[Kaufberatung] Neue Grafikarte fällig aber welche ?

Die 470 zeigt mehr leistung, braucht aber dafür mehr saft als die 5850.
die 470 ist nahe an der 5870 anzusiedeln.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hmmm also mit 550 w dürfte das kein problem sein oder ? Is der preisliche unterschied hoch ? Und werden die Karten nicht auch später billiger zb wenn die bald neue karten launchen wie die gtx 465 oder so ?

zukünftige preis entwicklungen kann man schwer prognostizieren. Die beiden (5850, gtx470) sind preislich eigentlich nah beieinander. Es ist geschmackssfrage und frage der gewichtung, ausreichend Leistung bringen eigentlich beide.

NV-pro etwas mehr peformance, physx, etwas bessere tesslation,
-con. mehr stromverbrauch, teurer wenn man nicht standart modell haben will, warm
ATI pro grosse auswahl an modellen (mit alternativen kühlern), stromverbrauch, preis (gibt günstigere als gtx470)
-con: etwas weniger leistung, kein physx (keine echte schwäche)
am ende ist es eher eine frage des Geschmacks.

Zuletzt bearbeitet:
naja wenn neue rauskommen wird neu gemischt und am ende nimmt man eine von den neuerschienen :p.

Wenn du noch mit deiner alten graka zufrieden bist und sie dir genug leistung zeigt, würde ich warten (schliesslich werden die nächsten wahrscheinlich wieder etwas schneller usw.), wenn dir die Leistung nichmehr reicht, dann muss eine neue her ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja guck mal du hast ne gtx 295 wie ich in der sig sehe reicht die ? HD auflösung ? oder wäre das schwachsinnig sich sowas zu kaufen `?

Ich bin mit ihr zufrieden, aber kaufte sie als es noch keine dx11 grakas gab. Wenn man jetzt graka kauft würd ich eher auf 5850,5870 oder gar 5970 oder bei nv gtx470,480 linsen als der gtx 295.

Wobei ich noch etwas warte, weil ich bei keiner neuen (ausser der 5970) einen deutlichen schub bekomme, bis auf dx11. Was micht dazu bewegt noch etwas zu warten.

Zuletzt bearbeitet:
Manchmal denk ich, ich bin im flaschen Film.
Das ist nichts gegen dich GhOsT RiDeR und soll auch keine sinnlose Diskusion ankurbeln aber warum benutzt ihr nicht einfach selber euer Hirn? (oder Google)
Natürlich ist das hier ein Forum in dem es darum geht anderen zu Helfen usw. aber bei fragen wie:

ok gut wo bekomme ich die günstigerweise her ? also von xfx am liebsten ich stehe auf das rot :d im laden is das alles teurer als im i net

Wird mir schlecht ganz ehrlich!
Fast jeder mit (wie du) 170+ Post's sollte wissen das es Preissuchmaschinen gibt die einem den günstigsten Preis ausspucken.

Kommen wir auf die Frage zurück welche Grafikkarte du dir kaufen sollst.
Du weißt sicherlich welche Grafikkarten Serie aktuell ist oder?
Wenn ja guckst du wieder in die allwissene Preissuchmaschine welche Grafikkarte in dein Budget passen würde (gehen wir vom Referenzdesign aus).
Dann wirst du festellen das du garnicht eine soo große Auswahl hast.
Auf ATi's Seite: 5830, 5850, 5870 und im Nvidea Lager: GTX460 (noch nicht draußen), GTX 465 und GTX 470, die GTX 480 fällt raus da du ja keine 400€ ausgeben möchtest.

Jetzt gibt es eine weitere Suchmaschine, diese nennt sich Google!
Dort kannst du deine Suchbegriffe eingeben und wirst fast immer eine Antwort erhalten.
In deinem fall würden die Suchbegriffe so aussehen:
Review 5830, Review 5850, Review 5870 und
Review GTX 460, Review GTX 465, Review GTX 470.

Meist sind da so lustige Tabellen mit Inhalt die dir zeigen wie stark die Leistung zu anderen Grafikkarten ist, es gibt sogar Tabellen mit Leistungsaufnahme, Abwärme usw.

Wenn du dir alle Reviews angesehen hast wirst du sicher schon eine Vorarnung haben für welche Grafikkarte du dich entscheidest, dank dem Fazit usw. Nun guckst du wieder in die Preissuchmaschine da du ja die stärken und schwächen der Grafikkarten kennst wirst du nun auch entscheiden können welche Grafikkarte es wird!

Ich will dich damit nicht Persönlich angreifen, eher dienst du als Paradebeispiel. Hier werden soviele Kaufberatungen gepostet das man eigentlich nur noch Copy & Paste drücken müsste..
Keine macht sich selber mehr schlau sondern lässt sich von Forenmitgliedern helfen die sich dann auch noch dumme Kommentare anhören müssen weil ein Link nicht geht.

Was ich damit sagen will, fast euch mal an eure Nase und überlegt bitte vorher was ihr Postet und ob es nicht mit einwenig eigentleistung zum Gewünschten Ziel kommen kann.

Ihr könnt mich jetzt steinigen oder sonst was machen, nur das wollte ich schon länger mal loswerden.

Und jetzt wieder :btt:

Gruß iLucas

stimmt dx 11 fehlt naja muss mich halt entscheiden ob die 5850 oder die gtx 470

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:04 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:01 ----------

aha falls du dir das mal durchgelesen hättest habe ich mich schon auf die 5850 oder gtx 470 geeinigt

@iLucas
Da kann ich dir nur recht geben.
Mit einer gewissen Eigenrecherche könnte die Beratung oftmals hier leichter bzw. zielgerechter vonstatten gehen.

aha falls du dir das mal durchgelesen hättest habe ich mich schon auf die 5850 oder gtx 470 geeinigt

Na und? Vorher informiert hast du dich trotzdem kein Stück.

Der Thread hier ist zur 80% durch ein wenig Eingeninitiative zu ersetzen. Preisklasse und eigene Anforderungen kann man durch Reviews grob abstecken.
ATI vs Nvidia, dann die Frage nach dem Preis (Hallo?) und nach der GTX295.
Ein wenig Googeln und du findest genug Threads, Tests und was auch immer. Müssten man halt lesen wollen...
Da steht dann auch drinn, das letztlich du entscheiden musst, welche der beiden Karten dir! besser gefällt, anhand der jeweiligen Eigenschaften. Dann kann man immernoch zur Absicherung in einem Sammelthread nachfragen, falls man was mit seiner nun ausgesuchten Karte übersehen hat.
:btt:

So wie ihr das sagt, bräuchte man gar kein forum und alle diskussionen in jedem thread hier sind sinnlos :hmm:, da ja eigeninitative usw. es unnötig macht, da man google und geizhals zu jeder hw nutzen kann.

Da ich eher denke das man sich hier vorschläge holen kann und verschiedene hw auch meinungen von anderen über diese einholen kann, ist die frage welche graka gar nicht so abwägig. Man muss sich halt nur klar sein das es die überlegung eines anderen ist, die einen sagen lässt ich würde eher die gtx470 oder 5850 nehmen. Was bedeutet am ende muss man das gehörte pro und contra nehmen und für sich entscheiden. Sag nicht das eigeninitative schlecht ist (tests ansehen und zb geizhals nutzen (die auch tests verlinkt haben)), aber hier fragen kann man auch um andere meinungen zu hören zu bestimmten hw (im endeffekt ist es ja auch der sinn dieses Unterforums).

Es gibt nunmal verschiedene arten sich infos zu holen, manche googlen sich durch tests usw. andere wollen eher diskutieren und so sachen in erfahrung bringen und dann gibt es die goldene mitte (die für mich irgendwie den idealfall darstellt, tests lesen und sich meinungen und vorschläge einholen und das was sie dort hören sich in tests ansehen und am ende für sich ein resüme zu machen und eine Entscheidung zu treffen).
Ich finde zumindest das es eigentlich keine dummen fragen gibt (wenn man die fragen ernsthaft stellt). Es gibt einfach welche die kennen sich in etwas besser aus und in anderen sachen schlechter und es gibt auch welche, die sich ganz genau über sachen sein wollen bevor sie was kaufen, was oft in vielen fragen in die richtung dieser hw mündet (was ich nicht verurteilen will, mit den worten "nutz doch google").
Wobei rein nach leistung würdre die 5830 rausfallen wenn die gtx470 und die 5870 im budget ist, würde die 5850 auch eher abseits chancen haben (rein nach leistung her, strom usw. ignoriert und andere aspekte aussen vor gelassen).

edit: <---ist meine Meinung dazu, hab damit nicht die absicht wem auf den schlips zu treten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mal in der Bucht guckt, gibt es viele 5850 die erst ein paar Monate alt sind . Diese werden inklusive Rechnung für 250€ (inklusive Versand) und weniger verkauft werden.
Auch die Vapor-X/Toxic/PCS+ Varianten mit leisem Kühler kosten um die 250€.

Viel besser als 300€ plus Versand zu bezahlen.
Edit: Ich meine natürlich die Auktionen, nicht diese überteuerten Sofortkaufen-Mopeds :d

Zuletzt bearbeitet:
So wie ihr das sagt, bräuchte man gar kein forum und alle diskussionen in jedem thread hier sind sinnlos :hmm:, da ja eigeninitative usw. es unnötig macht, da man google und geizhals zu jeder hw nutzen kann.

Naja aber ein paar Grundinfos kann man sich vorab dennoch holen.

darum geht es doch gar nicht.
aber wenn ich mir so manches thema anschaue, da wird sich wirklich null mühe gegeben und schon gar nicht werden sich irgendwelche gedanken gemacht oder noch schlimmer selbst schonmal vorab informiert.

viele sachen werden hier im forum doch täglich mehrfach besprochen und können gezielt nachgelesen werden. da muss man doch nicht alles immer wieder durchkauen.

und es gibt doch wirklich auch unzählige tests im netz wo man sich doch wenigstens über die grundlagen informieren kann.
ich finde das nicht zu viel verlangt und es erleichtert uns beratern hier auch die arbeit, schliesslich opfern wir ja auch unsere freie zeit.

sorry für offtopic

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh