Neue Grafikkarte aufrüsten ca.350€

wotanssohn

Enthusiast
Hallo ich möchte mir mal ne neue Grafikarte für mein System gönnen
habe zur Zeit folgendes System:

Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz
Scythe Mugen 3
520 Watt Seasonic M12II Bronze Modular 80+
3x4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9
Asus P8Z68-V Intel Z68
Lian Li PC-8FIB Midi Tower
VGA GeForce GTX 560 Ti Superclocked
Asus Xonar Essence STX Soundkarte PCIe 2.0

Mein Monitor läuft auf 1920x1080 mal sehen vllit mal auf 2560x1440 aufrüsten ist aber noch nict zwingedn notwendig.

Ich habe mit einer gtx 970 geliebäugelt, in die nähre Wahl sind folgende Karten:
MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
ASUS Strix GeForce GTX 970 4GB
VGA GeForce GTX 970 SSC GAMING ACX 2.0+
GeForce GTX 970 Gaming G1

oder vielleicht doch ne Amd?
Asus Radeon R9 390X DC2?

Ich spiele zur Zeit nur D3 aber möchte halt auch für neue Games gerüstet sein und die Karte sollte noch für 2 Jahre halbwegs brauchbar sein...

Hat alles sein für und wieder... Gtx leise,wenig Verbrauch gute Kühlung aber nur 3,5gb, weiß nicht ob ich die 3,5 Gb bei 2560x1440 benötige

Die AMD viel Speicher soll aber laut sein und viel Saft ziehen...

Das Netzteil sollte eigentlich reichen für die Karten oder Irre ich mich da? und Der i5 kann ja auch noch n bisschen nach oben getaktet werden sollte er zum Flaschenhals werden...
oder liege ich mit meiner Annahme falsch?

So ich hoffe das ich von euch einige Denkanstöße bekomme oder vllt noch ganz andere vorschläge

Dann mal los...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
290X, 390, 390X, 970, 980 - die nehmen sich alle nicht groß was.

die 8GB von AMDs Rebrands bringen nur in CF was, da die Rechenleistung allein zu wenig ist.
4GB reichen dicke.
alle Karten reichen fpr 1440p.
die so viel gehypte 0,5GB-"Problematik" merkt man beim Zocken nicht im geringsten. man beachte dabei immer gerne, wer das bringt ;)

gibt in den Kaufberatungen zig threads, die sich alle mit 390 vs 970 befassen.

lass dir keinen Mist von AMD- wie auch NV-FanBoys erzählen.
die hier diskutierten Karten sind alle samt gleichwertig.

Danke für die ersten "Anstöße"
denk mal auch das die sich alle nicht viel nehmen und die 8gb in Diesem Segment nicht viel bringen,bevor man da ran kommt macht der Grafikkartenchip von der Leistung her schlapp^^
Und der rest müßte paasen, in Bezug auf Prozessor und Nt ?

wenn du vor hast den 1440p ZUSÄTZLICH zu deinem 1080p monitor zu verwenden, dann würde ich dir ganz klar zur gtx 970 oder 980 raten.

die 290 bis 390x gehen im mehrmonitorbetrieb nämlich nicht in den low 2d modus, was dafür sorgt das sie beim surfen einfach mal 50-60 watt mehr verbrauchen.

d39wcjt8i8p19avkf.gif

wenn du nur einen monitor verwenden willst, oder der stromverbrauch allgemein egal ist, kannst du natürlich auch zu einer 290(x),390(x) greifen.

Zuletzt bearbeitet:
die so viel gehypte 0,5GB-"Problematik" merkt man beim Zocken nicht im geringsten.

doch man merkt das

und außerdem wird man immer noch von nv belogen das sie das offiziell nicht berichtigen bzw die karten imemr noch als 4gb verkaufen

@wotanssohn
mehr grafik speicher ist besser als weniger ;)
man weis ja nie welcher besch... konsolenport noch so kommt

außerdem hast du dann wie gesagt mehr auswahl bei günstigen freesync monitoren
solltest du das irgendwan aufrüsten wollen

aber es ist natürlich deine entscheidung ich will dir nichts aufzwingen

Zuletzt bearbeitet:
doch man merkt das

und außerdem wird man immer noch von nv belogen das sie das offiziell nicht berichtigen bzw die karten imemr noch als 4gb verkaufen

ich spiele mit der 970 in 4k und merke von der problematik bis jetzt noch nichts?

wann genau sollte ich das denn merken, bzw wann genau merkst du es?

die karte dürfen die natürlich weiterhin mit 4gb bewerben, hat ja schließlich auch 4gb.

die karte dürfen die natürlich weiterhin mit 4gb bewerben, hat ja schließlich auch 4gb.

kann man auch ein auto als 8 zylinder bewerben wenn man 2 davon nicht nutzen kann?
oder einen 6 kern cpu bei dem 1 kern nur eingeschränkt nutzbar ist?

interresante herangehensweise
wenn man flash speicher an die 970 anbringt kann man die dann als 32gb bewerben?

sobald die 3,5gb überlaufen wirst du es ganz gewiss merken
wie lange wird der optimierte und an die 970 angepasste treiber der 970 dieses unterstützen?
irgendwann ist es eben vorbei mit dem optimierten treiber und das spiel siet die karte als 4gb und knallt die 4gb auch voll

anders wäre es wenn man die 970 per bios update auf 3,5gb bringt dann braucht man auch nichts optimiren
aber dann würde auch der letzte dau merken dass die karte keine vollen 4gb ansprechen kann

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ storm41 nein möchte nur 1 monitor verwenden bzw ab und zu wie jetzt auch mal n Film aufm Tv schauen, also sozusagen den Dell u23hm evtuell mal austauschen...
Ja das mit dem NV beschiss weiß ich bzw das die restlichen 0,5 Gb nur langsamer Arbeiten ist natürlich nicht die feine Art!, aber ich denke mal das ich da keine Probleme bekommen bei meinen jetztigen und gepalnten Auflösungen^^
Muss aber gestehen das ich zur NV lösung tendiere.
Stimmt es eigentlich das man die Evga ssc mit dem richten BIOS zur FTW flashen kann?, finde bei Evga halt den serice und das Garantiepaket attraktiv.
und in den ganzen Tests bin ich dann auch auf die MSI und die Asus aufmerksam geworden, mit mehr möglichkeiten wirds irgendwie auch nicht einfacher^^
die AMD Karte hab ich mal im vergleich gelesen. hat alles seine Vor und Nachteile ....

ahja..

vllt ist meine 970 ja dann kaputt wenn sie einfach so funktioniert :fresse: ?

wart nur ein - zwei jährchen dann ist nichts mehr mit optimiertem treiber
denn ohne diesen hat die karte massive probleme

und eine nachweislich bewiesene kastrierte gpu würde ich nicht in mein system einbauen wollen
besonders dann nicht weil man immer noch von nv diesbezüglich belogen wird

aber jedem das seine
es geht auch hier nicht um deine grafikkarte sondern um eine neutrale sichtweise

Ja das mit dem NV beschiss weiß ich bzw das die restlichen 0,5 Gb nur langsamer Arbeiten ist natürlich nicht die feine Art!, aber ich denke mal das ich da keine Probleme bekommen bei meinen jetztigen und gepalnten Auflösungen^^
Muss aber gestehen das ich zur NV lösung tendiere.

gut das ist dann deine entscheidung

Zuletzt bearbeitet:
es geht auch hier nicht um deine grafikkarte sondern um eine neutrale sichtweise

äh.. also du, der diese 970 vermutlich noch nie im system hatte(?), hast also eine neutralere sichtweiße, als der, dessen letzte grüne vor bald 10 jahren eine 7950gx2 war, und die tage erst von der 290 auf die 970 umgestiegen ist :fresse: ?

kann natürlich sein dass das ding in 2 jahren zu lahm für 4k ist, ich gehe davon sogar stark aus.
(alles andere wäre auch irgendwie absurd?)

Zuletzt bearbeitet:
äh.. also du, der diese 970 vermutlich noch nie im system hatte(?), hast also eine neutralere sichtweiße

ja ich hatte ein drin und hatte damit probleme bevor es diesen modifizierten treiber gab
was meinst du was ich alles probiert habe um das problem zu beseitigen wochenlang und dann ist diese verarsche aufgedeckt worden

du meinst also über mich urteilen zu können obwohl du mich garnicht kennst?
also darf ich jetzt auch über dich als fanboy herziehen? würde dir das gefallen?

technische daten und fakten gefallen dir wohl nicht so?

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt es eigentlich das man die Evga ssc mit dem richten BIOS zur FTW flashen kann?

kann ich dir so genau nicht beantworten, allerdings kannst das bios auch einfach mit dem maxwell bios tweaker selber bearbeiten.

bios modding ist mittlerweile übrigens auch bei den 290-390x möglich
http://www.hardwareluxx.de/communit...-ich-mein-eigenes-bios-hex-howto-1077140.html

also darf ich jetzt auch über dich als fanboy herziehen? würde dir das gefallen?

d39ybnrtz7hl5fq6n.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@ strorm danke für dein Link werde mal in Ruhe nachlesen.

Also hätte ich gewusst das es jetzt hier zum Schlagabtausch zwischen dem ROTEM und dem GRÜNEN Lager kommt hätte ich die AMD rausgelassen^^

Wie gesagt hat alles 2 Seiten und es ist wohl ne "Glaubensfrage", was mich wundert ist nur das noch niemand das Spulenfiepen ins spiel gebracht hat^^

jetzt kommt es nurnoch drauf an WANN kaufen?, noch vor dem Feste oder erst später^^

Weil sie ja auch 4GB haben...
Den Käufer interessiert es doch nicht, was NV da abgezogen hat... Es geht um die Karte an sich, und da gibt es nicht viel auszusetzen. Gut, die 4GB lassen sich kaum voll nutzen, aber die Karte ist sparsam, leise und verrichtet ihren Dienst wie sie es soll. Als einzigen Negativpunit sehe ich, dass NV's Treibersupport nicht gerade das Grüne vom Stengel ist... Die Treiber für aktuelle Karten sind zwar 1A, aber ältere Karten werden vernachlässigt (Ob das bei der 970 auch so sein wird bleibt offen...)

Die 390 verbraucht halt mehr Strom, die aktuellen Treiber laufen nicht ganz so reibungslos (Aber normalerweise ohne Störungen) aber dafür bekommt sie länger Treiberupdates... Die 8GB sind wohl nur in seltenen Fällen nutzbar, solang es um FHD geht... In 1440p hat man evtl. schon einen Vorteil und in 4k wären die 8GB zumindest ein kleines Kaufargument.

Zuletzt bearbeitet:
tanuki, Bilderquote raus! Jetzt fangen dir hier mit einem Memebattle an :rolleyes:

@wotanssohn: du braucht keine ssc zu ner ftw zu flashen. die unterscheiden sich bloß in den Taktraten.
übertakte die Karte einfach und du wirst höchstwahrscheinlich mehr Takt als die ftw rausbekommen.

der Zeitpunkt is relativ egal. es werden bis Weihnachten keine neune Karten kommen, die Preise werden höchst unwahrscheinlich gesenkt werden.
aber vielleicht guckste nachm Spielebundle? so ein game gratis zur Karte is ja auch nich verachtenswert.

Ver dammte Sch...e ^^ jetzt bin ich zwischeb der gtx 970 und der r390 hin und her gerissen^^ mal schauen wie sich das mit meinem Gehäuse verträgt^^
und welche karte nun besser ist kommt wohl immer drauf an wie man sich das Ergebnis zurecht legt bzw argumentiert....
Wie schaut es bei AMD eigentlich mit dern Treibern für WIN10 aus? man hört ja das da bei weitem nicht alles ganz rund laufen soll und die Treiber auch nicht in regelmäßigen abständen geupdated werden?

Zuletzt bearbeitet:
also wenn du mir damit bestätigen möchtest das es bei der AMD im augenblick arge Probleme mit den Treibern gibt, dann ist das ja auch nicht gerde das gelbe vom Ei...

ne, das wollt ich dir nicht sagen. ich wollt dir nur dabei zustimmen, das es immer ein wenig doof ist, die Qual der Wahl zu haben.
Treiberprobleme gibt es immer mal wieder, bei beiden.
nimmt man halt den Treiber davor.

Ver dammte Sch...e ^^ jetzt bin ich zwischeb der gtx 970 und der r390 hin und her gerissen^^ mal schauen wie sich das mit meinem Gehäuse verträgt^^

die 390 wird wärmer als die 970 deswegen sollte man ein gehäuse haben weches gut durchlüftet wird

für die 390 solltest du deinen LianLi (übrigens schönes case) voll mit lüftern bestücken

blöde frage warum 390 und nicht 290x 8gb? kostet doch nur minimal mehr bringt aber mehr fps.
die 390 ist doch nichts anderes wie eine 290 8gb

schau dir auch den kühlervergleich an nicht jede ist gut
http://ht4u.net/reviews/2015/sapphire_radeon_r9_290x_tri-x_oc_8_gb_test/index9.php

Zuletzt bearbeitet:
für die 390 solltest du deinen LianLi (übrigens schönes case) voll mit lüftern bestücken

Wozu denn das.Bitte um Erklärung?Die Msi GTX970 ist schön cool^^
Was meinst du übrigens mit diesen optimierten Treibern?Ist nicht jeder neue Treiber optimiert?

hast schon mitbekommen, dass tanuki die 390 meint und nicht die 970, ne?!?
wahrscheinlich schreibt er genau deswegen auch 390 und nicht 970.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh