Neue Grafikkarte aufrüsten ca.350€

Na irgendwie werde ich jetzt immer unsicherer welche Karte und ich mir holen sollte und ob es überhaupt lohnt....
Es ist ja hier eine rege Diskussion über für und wieder der verschieden Firmen bzw Karten...
Vllt doch nur irgendwas in der 960er klasse oder halt gleichwertiges AMD gegenstück, oder vielleicht doch was gebrauchtes kaufen?(obwohl da bin ich be iPC Teilen irgendwie nicht der Fan von).
Wiegesagt spiele halt maximal auf 1080p und evtuell noch mal auf 1440 falls ich mir n neuen Monitor hole^^

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leg dir eine Grenze fest, was du ausgeben willst und schau dir die jeweiligen Karten dazu an.
Gebraucht geht auch. Nur gibts manchmal nur Garantie für Erstkäufer oder der Shop stellt sich bei Gewährleistung quer. Dazu weiß man nie, was der Vorbesitzer mit der Karte angestellt hat. Dafür kannst du aber bei ner 290er Karte einiges an Geld sparen. Ne GTX 970 wird hier relativ teuer gehandelt, daher dann lieber gleich neu.

hol dir einfach eine 970 :fresse:

passt problemlos ins gehäuse, verbraucht bald nix, lässt sich super übertakten, bietet in 1080p völlig uneingeschränkten spielspaß, macht selbst in 1440p eine gute figur.

habe grade mal den arkham knight benchmark in 1440p rennen lassen, was ja nun der vram-fresser schlechthin sein soll.
da stehen dann avg 60fps auf der uhr, will mir wohl nun keiner erzählen das mit der 390 dann da 100 draus werden?

was dx12 an geht.. da gibts auch nur spekulationen.
ende märz hieß es noch das amd da total ab geht ( http://www.computerbase.de/2015-03/...d-amd-vor-nvidia/#diagramm-3dmark-amd-fx-8370 ) und heute, 8 monate später schaut das nun schon wieder so aus
http://www.3dmark.com/aot/82864

eine gebrauchte 290 ist aus p/l sicht sicher nicht verkehrt, da wirds dann aber wieder mit dem gehäuse schwierig..

Zuletzt bearbeitet:
hol dir einfach eine 970 :fresse:

passt problemlos ins gehäuse, verbraucht bald nix, lässt sich super übertakten

und hat verkrüppelten speicher hast du vergessen

am besten wäre eine 290x mit 8gb bei ausreichend großem gehäuse und guter luftzirkulation

Zuletzt bearbeitet:
Er hat doch aber kein ausreichend großes Gehäuse?

verkrüppelter speicher.. ja ist nicht so cool das nvidia nen 512mb usb stick mit ans pcb lötet, ganz so dramatisch ist das ganze nun allerdings wieder nicht.
https://www.youtube.com/watch?v=0Ym6-3tsnrk
https://www.youtube.com/watch?v=P6v-J40kXXU
https://www.youtube.com/watch?v=h60v7nMr580

wieso findet eigentlich nie jemand den dx11 cpu overhead bei amd dramatisch?
(der einer der wenigen gründe für mich war von der 290 auf die 970 zu wechseln)
http://www.hardwareluxx.de/communit...ne-performance-im-dx11-cpu-limit-1089150.html

Zuletzt bearbeitet:
ich spiele mit der 970 in 4k und merke von der problematik bis jetzt noch nichts?

wann genau sollte ich das denn merken, bzw wann genau merkst du es?

die karte dürfen die natürlich weiterhin mit 4gb bewerben, hat ja schließlich auch 4gb.

Dito ich hab die MSI 970 4G, die langweilt sich bei D3 ;)

ja gut, d3 interessiert nun vermutlich bald niemanden mehr,
das läuft ja selbst auf meinem 5 jahre alten subnotebook^^

verkrüppelter speicher.. ganz so dramatisch ist das ganze nun allerdings wieder nicht.

doch ist es

sobald nvidia kein bock mehr hat die treiber auf die 970 anzupassen, dann wird es schnell relevant

oder wenn sie es einfach "vergessen" die neuen treiber auf diese besonderheit hin zu optimieren
solche kommunikationsprobleme sind bei denen nicht auszuschließen.

Zuletzt bearbeitet:
doch ist es

sobald nvidia kein bock mehr hat die treiber auf die 970 anzupassen, dann wird es schnell relevant

oder wenn sie es einfach "vergessen" die neuen treiber auf diese besonderheit hin zu optimieren
solche kommunikationsprobleme sind bei denen nicht auszuschließen.

kann schon sein, kann aber auch nicht sein, kann ich aktuell nicht beurteilen, du eigentlich auch nicht, machst du aber irgendwie dann aber doch ganz gerne^^

beurteilen kann ich dafür aber den cpu overhead
Wyniki procesorów (CPU test #2) – 1920 × 1080 Very High (Radeon R9 290X OC) :: PCLab.pl
Wyniki procesorów (CPU test #2) – 1920 × 1080 Very High (GeForce GTX 970 OC) :: PCLab.pl

40% schlechtere fps im cpu limit mit dem 2500k (der der TE hier ja nun verwendet).
als gegenargumentation kommt jetzt vermutlich das es ja bald dx12 gibt, gta mega doof ist, und die problematik im luxx test mit dem 5ghz 6-kern i7 im gpu limit garnicht zu sehen ist?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich hol mir jetzt, nach langer Recherche, ne 390 8GB oder ne 290x 8GB.

Bestes Preis/Leistungsverhältnis und einigermaßen gutes OC. Einer 970 so gut wie immer überlegen - zum gleichen Preis.

Allerdings saugt das Teil brutal Energie. Nvidia wäre effizienter. Aber die 100Watt bei Vollast machen den Kohl auf das Jahr gesehen nicht fett...

genau so ist es

schau dir die performance bei dx12 an, da wird der spieß umgedreht
und nun?

außerdem verliert der cpu limit an bedeutung bei höheren auflösungen ab 1440p

:d

was dx12 an geht.. da gibts auch nur spekulationen.
ende märz hieß es noch das amd da total ab geht ( 3DMark API Overhead: DirectX 12 im Test vor Mantle und AMD vor Nvidia - ComputerBase ) und heute, 8 monate später schaut das nun schon wieder so aus
NVIDIA GeForce GTX 970 video card benchmark result - AMD FX-8320,Gigabyte Technology Co., Ltd. 970A-UD3P

dass das cpu limit "unwichtiger" wird, je höher die grafiksettings sind, ist zwar korrekt, höhere minimum FPS erreichst du durch noch höhere settings dann aber trotzdem nicht.

aber minimum FPS sind hier offensichtlich ja irgendwie doch nur wichtig wenn die bei amd mal (aus welchen gründen auch immer) höher sind als bei nvidia, siehe bioshock seite 4.

Also ich hol mir jetzt, nach langer Recherche, ne 390 8GB oder ne 290x 8GB.

Bestes Preis/Leistungsverhältnis und einigermaßen gutes OC. Einer 970 so gut wie immer überlegen - zum gleichen Preis.

Allerdings saugt das Teil brutal Energie. Nvidia wäre effizienter. Aber die 100Watt bei Vollast machen den Kohl auf das Jahr gesehen nicht fett...

Was hilft es dem TE, wenn diese Karten mit guter Kühlung zu lang sind für sein Gehäuse?

Zum PL: 20er Unterschied zugunsten AMD, dafür Spiel bei Nvidia mit zu. Gleichstand
OC: eindeutig GTX 970
Stromverbrauch: Einstellungssache, wenn ich die GTX stark übertakte, ist sie nahe an der 390 beim Verbrauch, nur eben dann schneller. Bei Standardtakt etwas langsamer, dafür wesendlich genügsamer.

Ich lass das jetzt mal so stehen.
Jemand der sich für tatsächliche Benchmarks interssiert, also Fakten anstatt bloße Behauptungen und Meinungen, der wird anyway selber googlen. Und die Tests sprechen eine ganz andere Sprache zugunsten AMD.

TweakPC, Computerbase, Anandtech...

TweakPC setzt die 290X 8GB beispielsweise der GTX 980 gleich...

Pff was heißt D3 intressiert bald niemanden mehr^^ Tradition schlägt jeden Trend:banana:
Aber vielleicht will ich ja in meinem Alter noch mal mit den jungen Leuten mit halten und spiele so n neumodisches Spiel auch mal :xmas:
aber jetzt mal Ironie bei Seite der ein oder andere aktuelle Titel reizt mich doch^^

Zuletzt bearbeitet:
Na wie gesagt gibt halt ein gutes Argument für mich gegen Die AMD "Boliden" die guten Karten sind alle zu lang für mein Gehäuse und meine Hdd "freischwebend" zu verlegen ist keine option^^ und wer sagt mir den das die nach vorne raus länger sind und nicht nach hinten raus^^:motz:, aber hab auch noch nicht rausgefunden wo man das mal nachlesen kann^^

Wohl doch n kleinen Denkfehler drin^^ sollte ja nach hintenraus alle Abstände genormt sein :hmm: sonst würde es ja nicht passen^^

und hat verkrüppelten speicher hast du vergessen
Wie oft denn noch der gleiche Mist von dir?
@TE
Wenn du wüsstest wie Jung ich bin^^ 3D Spiele ist einfach eine Welt für sich.Ich finde es genial.

@ budspencer tollte karte aber leider nicht nutzbar für mich^^

ich spiele zufällig aktuell infinite in 4k auf der 970,
die average fps kann ich etwa bestätigen.

die minimum fps allerdings nicht.

habe noch keine sekunde weniger als 50fps gesehen, der vram ist auch bei nicht mal 3gb.

edit:
wie bitte soll es eigentlich zu erklären sein das die 980ti auf 45fps droppen soll, und die titan X auf 17?^^
Gute Frage, evt. drosselt die Titan X die Bildqualität nicht automatisch. :fresse:

Hier mal mit Ultra_DDOF Preset:

bioshocki_1080pultradwtqhv.png

http://abload.de/img/bioshockinfinite_2015kmoj2.jpg

Durchschnittliche FPS Minimale FPS Maximale FPS Szenen-Name
78,65 20,86 255,65 Welcome Center
59,67 13,67 90,58 Scene Change: Disregard Performance In This Section
111,92 25,99 213,58 Town Center
121,02 73,28 236,77 Raffle
173,6 48,1 227,83 Monument Island
180,24 140,52 218,81 Benchmark Finished: Disregard Performance In This Section
104,82 13,67 255,65 Gesamt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh