Neue Grafikkarte aufrüsten ca.350€

Die 390 bringt etwa die gleiche Leistung wie eine 970 im Standardtakt und hat den Vorteil, dass sie auch für höhere Auflösungen als 1080p uneingeschränkt geeignet ist. Das einzige, was limitieren wird, ist die Rechenleistung und nur so hat man das beste Spielerlebnis. http://geizhals.de/msi-r9-390-gaming-8g-v308-041r-a1282069.html?hloc=at&hloc=de

Die 970 hat Nvidia sicherlich auf 3,5 GB runtergepatcht, weil sonst ja etwas im langsamen Speicher landet. Somit werden wahrscheinlich bei etwa 3 GB die Texturen in den Ram ausgelagert. Eine Auslagerung führt dazu, dass Texturen plötzlich aufploppen und durch das ständige nachladen die Leistung runter gehen kann - je nach dem wie sehr der VRAM überlastet ist.
Ist lediglich das Spielen auf 1080p angedacht, kann die 970 wegen der hohen Übertaktbarkeit und den wenigen Szenarien, wo sie bei 1080 schon limitiert, die bessere Lösung sein. Dann steht nur noch höchstwahrscheinliches Spulenfiepen und geringe OpenCL- Leistung der 970 gegen die schlechte Übertaktbarkeit und 50% stärkere Abwärme der 390.
Da muss man sich somit aussuchen, was einen mehr stört.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 970 hat Nvidia sicherlich auf 3,5 GB runtergepatcht, weil sonst ja etwas im langsamen Speicher landet.

es wurde nichts an der 970 gepatcht
sondern nur der treiber wurde optimiert

das optimieren können sie bei den nächsten versionen einfach "vergessen"
kommunikationsprobleme sind ja nicht so unwahrscheinlich bei denen

es wurde nichts an der 970 gepatcht
sondern nur der treiber wurde optimiert

das optimieren können sie bei den nächsten versionen einfach "vergessen"
kommunikationsprobleme sind ja nicht so unwahrscheinlich bei denen

Wenn Du Mist im Professionellen Bereich baust, wirst Du es auch nicht jedem unter die Nase reiben, sondern den besten Kompromiss suchen. Nvidia versucht meistens den Dreck unter den Teppich zu kehren, wenn welcher da ist, machen viele andere große Unternehmen ähnlich.
Was Nvidia bei der 970 genau unternommen hat, weiß wahrscheinlich kein Außenstehender so genau. Gleichzeitig sollte man Nvidia aber auch nicht unterstellen, dass sie vollkommen verblödet wären ;) Ich gehe deshalb weiterhin davon aus, dass die 970 in der Praxis per Treiber momentan eine 3,5GB- Karte ist. Dass das auch nicht sauber wäre ist klar, aber so dürfte es zu den wenigsten Beschwerden kommen - und nur das sollte ein globales Unternehmen interessieren.

Edit: Aber das alles interessiert in dem Thread nicht und ich glaube, dass sich einige nicht bekehren lassen - So ähnlich wie mit politischen Parteien, wo es immer Stammwähler gibt, denen das Programm vollkommen egal ist, und einige meinen ihre Entscheidung damit rechtfertigen zu müssen, was ihre Urgroßeltern schon gewählt haben.

Der TO kennt mittlerweile die für sich relevanten Unterschiede und kann nun beurteilen, welche Karte für ihn die bessere ist.

Zuletzt bearbeitet:
nun an der speicheranbidung haben sie wohl nichts gedreht weil es nicht geht
technisch sauber wäre es ein firmwareupdate auf 3,5gb zu bringen

aber das würde das offensichtliche noch deutlicher machen

so echte, richtige Belege für so nen 3,5GB-Treiber habt Ihr nicht, wa? die würdet Ihr sonst hier verlinken, um das zu untermauern.
tut Ihr aber nicht. merkwürdig ... ;)
aber diese Behauptungen stimmen ganz bestimmt. zumindest tanuki hat ne sehr gut funktionierende Kristallkugel!
erklärt mir aber, warum mein PC immer neustartet, wenn ich ne Auflösung höher als die native wähle. is halt nur ne Krüppel970 und keine Monster390. versteh eh nicht, wieso die beiden Karten ständig miteinander verglichen werden. der eigentlich Gegegnspieler zur 390 is ja gar nicht die 970, sondern vielmehr die 980, wenn nicht sogar eher die TitanX!
die 970 kannste maximal noch mit der igpu vergleichen ...

Na ja jedem das seine, gibt halt fanboys auf beiden seiten^^
in den foren ist es halt schwer sachliche meinungen zu bekommen, da jeder seine persönlichen vorlieben und steckenpferde hat...
die 970er kann locker mit der 390er mithalten.mal ist die eine besser mal die andere und wenn der speicher mal nicht mehr ausreicht dann ist meiner meinung nach eh eher die gpu der limitiernde faktor.
wurden auf der 290er und 390er nicht teilweise 2 verschiedene speicher verbaut ?

Hey Leute!
Da ich mir auch überlege eine neue Grafikkarte zu holen, habe ich mit reichlich Interesse den Thread gelesen. Ich finde es schwer eine neutrale Kaufempfehlung jemanden zu geben. Ob nun gtx970 oder 290x/390X....er würde mit beiden Karten super zurechtkommen. Hier muss der TE schlussendlich selber entscheiden und kann die Hinweise von euch zu Herzen nehmen (Länge, usw...). Mal was anderes, da er ja die Karte für die nächsten 2Jahre nutzen möchte, wäre es nicht Sinnvoll sich die 380x mal genauer anzuschauen? Je nachdem wo sie preislich landet finde ich das eine recht gute Lösung um die Zeit bis zu den nächsen GraKa-Generationen in 1-2 Jahren zu überbrücken...

Je nachdem wo sie preislich landet finde ich das eine recht gute Lösung um die Zeit bis zu den nächsen GraKa-Generationen in 1-2 Jahren zu überbrücken...

Habe ich auch mal gemacht. Tu's nicht, ärgerst Dich nur, dass Du 5 Jahre lang immer auf die nächste Generation gewartet hast, bis dann alle Games gar nicht mehr spielbar sind ;). Und währenddessen Dein High End Prozessor(also bei mir war's jedenfalls so) vor sich hin gammelt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß schon! Ist halt eine Endlos-Schleife und kommt auch mit auf das Budget an, welches man bereit ist (und kann) regelmäßig in sein System zu stecken. Sicher lohnt sich eine 300€-400€ Karte, aber richtig Spaß damit hat man erst, wenn man die Leistung auch ausnutzt bzw. ausnutzen möchte. Dafür sollten dann auch evtl. Anschaffungskosten für einen angemessenen Monitor berücksichtigt werden. Für viele Gelegenheits-Spieler reicht FullHD und 60FPS meistens vollkommen aus...und die Mittelklasse-Karten sollten das die nächsten 2 Jahre noch gut schaffen. Der nächste Punkt ist, ob man denn in 2-3 Jahren überhaupt noch diese Mehrleistung der großen Karten benötigt. Vlt. kommt für den einen oder anderen dann Kinder, Familie, Beruf oder andere Hobby´s dazwischen. Wer jetzt Zeit und Geld und den Computer/Hardware als Hobby hat, der achtet jetzt sowieso nicht auf "Zukunftsicher". Am Ende muss jeder selber wissen, was er wirklich benötigt. Trotz alledem finde ich die 380X äußerst interessant.

wenn der wotan bereit ist noch nen 50er auf sein budget oben drauf zulegen könnte er sich die gtx 980 näher anschauen

ja immer auf die nächste gen zu warten ist mühselig aber in den letzten jahren hat sich im gpu sektor kaum was getan ab 2017 sollte es mit 14/16 nm ordentlich vorwärts gehen

- - - Updated - - -

wenn der wotan bereit ist noch nen 50er auf sein budget oben drauf zulegen könnte er sich die gtx 980 näher anschauen

ja immer auf die nächste gen zu warten ist mühselig aber in den letzten jahren hat sich im gpu sektor kaum was getan ab 2017 sollte es mit 14/16 nm ordentlich vorwärts gehen

Hmm das mit näher anschauen bei 50€ drauflegen hört sich ja gut an,aber habe bei geizhals keine 980er gefunden :hmm:

Wirst du auch nicht neu finden für 400€ - die günstigste geht bei 470 los, die erste die ich selbst kaufen würde bei 522

bei getgoods gibts grade 30% rabatt auf so ziemlich alles,
damit kann man durchaus krasse schnapper machen^^

980ti für 500€
980 für 375€
970 für 250€
xeon 1231 für 180€^^

deren server sind aber grade total am verrecken.

Naja EVGA macht doch RMA nur über Hersteller, wenn so eine im Angebot wäre ...

Das klingt so negativ, wo es doch gerade positiv ist :d

- - - Updated - - -

bei getgoods gibts grade 30% rabatt auf so ziemlich alles,
damit kann man durchaus krasse schnapper machen^^

980ti für 500€
980 für 375€
970 für 250€
xeon 1231 für 180€^^

deren server sind aber grade total am verrecken.

Der Xeon steht auf der Hauptseite von denen schon wieder bei 253€ und es ist die Rede von nur noch 10%

mal schauen werde mal n auge auf die seite werfen und beobachten^^
oder vielleicht doch ne B-Stock von evga EVGA GeForce GTX 980 SC GAMING ACX 2.0 für 419eu aber dann hast wieder nur 1jahr Garantie und kannst keine Zusatzgarantie abschliessen

oder vielleicht mal auf getgoods schauen und günstig ne 980er schiessen oder ähnliches^^ wenn die seite den mal gehen würde^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh