Neue Grafikkarte bis 300€!

ok,aber eine frage hätte ich noch, was ist denn dieses AA & AF und dieses AA & HDR???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
i!!m@tic schrieb:
ich würd auf jeden fall zur 7900 gt greifen und nicht zur x1800xt, die xt ist ein hitzkopf! wenn du die paar euro hast um draufzulegen würd ich dir die 7900 gt raten!
[...]

Hast du eine Radeon X1k? Die X1800 XT 512 ist zwar warm, aber der Kühler hat sie voll im Griff. Wenn du dein System nicht passiv kühlst hast du dadurch doch keinerlei Nachteil. Die Graka geht dadurch nicht kaputt und die warme Luft wird aus dem Gehäuse geblasen. Und wieso empfiehlst du eine Graka die teurer, aber langsamer als eine X1800 XT 512 ist? Verstehe ih nicht :hmm:

@Pat1987: AA/AF sind Bildoptimierungsverfahren. Wenn du ohne zockst siehst du an vielen Texturkanten so eine Art Treppen die unschön aussehen. AA klättet diese Kanten. HDR ist einen Bildverschönerung, meiner Meinung nach der beste graphsche Fortschritt des letzten Jahres. Mit HDR wird das Menschliche Auge simuliert, so dass helle Lichtquelen etwas überblenden können. Das Problem bei nVidia Karten ist, daß wenn du HDR hast kanst du kein AA anschalten und umgekehrt. Du hast also etweder unschöne Kanten im Spiel oder muss auf das grandiose HDR verzichten. ATi Karten der X1000er Reihe hingegen können beides gleichzeitig darstellen.

@w0mbat: so subjektiv, wie der "lärmempfindung" und die "hitzeempfindung" bei ati-karten ist, so subjektiv ist auch das gefühl eines wesentlich schlechteren bildes bei der nvidia. ich würde nie sagen, dass nvidia ne schlechte bildquali hat. ebensowenig, dass ati karten aufgrund ihrer sone oder temp schlecht sind. denn all diese probleme lassen sich durch treibereinstellungen und spezielle lüfter minimieren...!

außerdem: die günstigste 7900gt ist 25€ billiger als die günstigste x1800xt512! (dass das für manchen kein hindernis ist, mag ja sein. jedenfalls ist die 7900gt günstiger)

ich rate ja immer noch zur x1800xt256, die für wesentlich weniger geld minimal schlechter ist!

Zuletzt bearbeitet:
außerdem: die günstigste 7900gt ist 25€ billiger als die günstigste x1800xt512! (dass das für manchen kein hindernis ist, mag ja sein. jedenfalls ist die 7900gt günstiger)

die 7900 GT hat aber nur 256MB und kannst sie deshalb nich mit der X1800XT 512 vergleichen...
Wenn musst du ne GT mit 512MB daneben stellen und die ist wieder teurer....

es ging direkt um das zitat. da hat er die 7900gt256 mit der x1800xt512 verglichen!!!

außerdem: der unterschied zwischen x1800xt 512 und 256 ist aufgrund der miesen speichertimings der kleineren version GRÖßer als der unterschied bei den beiden geforce-modellen

Also ne X1800XT mit 512MB ist genauso so teuer (289) oder teuerer (349) als die günstigste 79GT mit 512MB (299).

Der Vorteil der NVs ist, dass die weniger Strom ziehen.

die x1800xt512 ist imo nicht mehr das beste fürs geld. man sollte lieber noch auf die 256er setzen, da sie wesentlich günstiger ist (ist ja fast schon im midrange-bereich angekommen) und nur ein stück langsamer.

Also die x1800xt hat auch nen Videoeingang,oder???Meint ir für normales zocken reicht auch die Geforce7900gt 256mb???

@pat:

zuerst gilt folgendes: wenn du auf leisere, stromsparendere und kühlere karten setzt, dann entscheid dich eher pro nvidia. ati karten lassen sich mit dem passenden lüfter jedoch ähnlich leise&kühl machen.
wenn du auf die bessere bildquali setzt, dann eher ati. nvidia karten lassen sich durch spezielle treibereinstellungen jedoch auch auf ähnlich hohe qualität bringen.

so, wenn das geklärt ist, kann man sich den grakas widmen. die gf7900gt512 lassen wir außen vor, da sie unwesentlich schneller ist als ihr kleiner bruder, selbst in anspruchsvollen spielen.

jetzt zu den benches: computerbase (das imo beste testteam im inet) hat herausgefunden, dass die 7900gt256 etwa 5-7fps schneller als die x1800xt512 ist, wenn aa/af nicht aktiviert ist. da man aber bei karten dieser leistungsklasse wohl kaum auf aa/af verzichten möchte, hat man natürlich auch mit vollem aa/af (4aa/16af) gebencht. herausgekommen ist ein vorteil von 8-10fps für die ati-karte.

ich vermute anhand dieser ergebnisse, dass man bei üblichen gamersettings (2-4aa/4-8af) keinen bzw. nur noch einen leichten vorsprung (3-4fps) für die ati-karte feststellen wird.

deshalb sollte man seine kaufentscheidung also nach den oberen kriterien richten, bzw, wenn man bei den fps eher kleinlich ist, die ati kaufen!

Zuletzt bearbeitet:
OK das war doch mal verständlich!Danke!
Also ich tendiere momentan zu der MSI GeForce NX7900GT!was haltet ihr speziell von der Karte??ist MSI gut oder soll ich lieber die Asusversion kaufen?

Ciao Pat1987

PS:Hab gestern mein Abi bestanden!!!Jetzt werden die vorbereitungsmaßnahmen für den kauf eines neuen PCs nochmal angezogen!;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh