[Kaufberatung] Neue Grafikkarte gesucht

-=Mjoelnir=-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
12.05.2009
Beiträge
267
Hallo Zusammen und ein frohes neues Jahr :wink:

Ich bin auf der Suche nach einer neuer Grafikkarte. Meine derzeitges Schätzchen, eine EVGA GTX 470 @ 800/1600/2000 @ Peter ist jetzt schon 3,5 Jahre alt und möchte von mir in den Ruhestand geschickt werden.

Restliches System sieht wie folgt aus:

CPU I2500k @ 4,5 Ghz @ Genesis
MB Asrock P67 Extreme Gen 4
Ram Corsair 16 GB 1333
TFT Asus VW246H
Falls noch weitere Angaben zum Sys fehlen sollten, bitte einfach fragen.

Nutzungsschwerpunkt liegt auf Games und Video. Auflösung beim spielen hab ich immer 1920 x 1080 mit AA usw. Muss halt alles schöne geschmeidig aussehen. Video gucke ich dann über meine GTX zum AVR Denon 2113 zum Panasonic Plasma mit 42 Zoll.
3D ist z.Zt. noch nicht interesant für mich, mittelfristig möchte ich mir jedoch einen größeren LED Fernseher zulegen mit 3D. Hab allerdings technisch noch keine Ahnung in wie weit die Wahl einer Graka dabei eine Rolle spielt. Vorgehen soll dabei halt idR seien, meine Video-Quellen über den PC an die Ausgabegeräte weiter zu leiten.

Meine Spiele dich ich im Moment zocke sind: BF3, WOW, SWTOR, Skyrim. Ansehen möchte ich mir allerdings gerne auch mal Assassins Creed 3 und Far Cry 3. Spiele ala Anno oder SC II gehen wohl eher über CPU als Graka oder täusche ich mich da?

Nach einigen Internet-Recherchen bin ich auf die GTX 660 ti gestoßen. Allerdings kann ich mir FC 3 oder BF3 dann wohl mit meiner bevorzugten Auflösung inkl. Ultraeinstellung wohl eher klemmen oder? Hab dann weiter gesucht und bin auf diese Karte gestoßen ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - PreisvergleichGrafikkarte[/url] Damit wäre es wohl realistischer meinen Anforderung zu entsprechen, oder reicht da evtl. doch die kleinere GTX 660 ti? Und noch ne generelle Frage zum Hersteller, sind die Karten von Asus ok oder gibts für das Geld Karten mit einem besseren P/L-Verhältnis?
Schon mal vielen Dank vorab.

Gruß

Mjoelnir
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kommt ganz auf dein Budget drauf an. Bf3 kannst du auf Ultra mit der 660 Ti zocken, für die höst möglichen Einstellungen brauchst du min eine 680, oder wenn wir zu AMD rüberschwenken eine 7970 GHz edi. Ich selbst habe eine Gigabyte GTX 660 Ti und bin voll zufrieden, lediglich in crysis auf den hörst möglichen Einstellungen, also Very High und 8xAA in fullHD komme ich im Singleplayer mal unter die 30 fps. Im Multi bei 60-80 fps.
Wie viel willst/kannst/darfst du denn ausgeben?
 
Wie viel willst/kannst/darfst du denn ausgeben?

Nun ja, die beiden o.g. Asus Karten liegen bei ca 270,00 € bzw 360,00 €. Damit sollte das Budget in etwa klar sein :) Will nur halt für meine Einstellungen nix überdimensioniertes kaufen, wenn es mir nichts bringen sollte. Von daher die Frage, ob die GTX 660 ti auch reichen würde.

AMD schließe ich jetzt mal aus. Kann noch nicht mal wirklich begründen warum, ist son Bauchgefühl. Hab vor zig Jahren mal ne Radeon gehabt und nur Probleme. Danach ne NVIDIA gekauft und alles war super. Klar, kann ein Montagsmodel oder was auch immer gewesen sein, aber ist halt irgendwo noch im Kopf. Muss auch nicht heißen, dass AMD heutzutage nichts vernünftiges bauen kann, aber ich fahre seit einigen Jahren einfach gut mit NVIDIA.
 
Zum Thema AMD: Bei mir auch so :/^^

Du musst halt selbst wissen ob es dir Wert ist mehr Geld für 8*AA auszugeben, oder ob dir 4*AA reichen; ich persönlich kann keinen Unterschied erkennen. Bei FC 3 weiß ich garnicht mehr wie das seit dem Update ist, denn vorher brauchte man ja 670.
Gibt es noch andere Spiele die du spielst/spielen möchtest?
 
Ich kann das halt schwer für dich beurteilen, denn wenn ich sage 660 Ti kann es dir zu lahm sein, und bei 670 könnte es geldrausschmiss sein. Ich habe weder bf3 noch fc3, ansonsten habe in ne Menge spiele:
MW3, Borderlands 2, Skyrim, Crysis und viele ältere.
In Sachen Leistung zwischen 660 Ti und 670 streiten sich die Geister, einige sagen 5%, andere 40-50%, aber realistisch sind 15-20% je nach Spiel und System.
 
Ja schon klar, muss ich natürlich im Endeffekt selber entscheiden. Deshalb versuche ich mir ja vorher auch entsprechend Tips geben zu lassen. Hätte jetzt gedacht, dass die GTX 670 um die 10-15 % Vorsprung hat, aber 40-50%? Ugh...

Des weiteren hatte ich vor die GTX 660 ti auch zu übertakten. Meine Hoffnung ist entsprechend an eine normale GTX 670 dran zu kommen. Hm vielleicht sollte ich mir auch nur die 660 it kaufen und dann in 2 Jahren wieder ne neue Mittelklasse-Graka. Alte dann verticken, Aufpreis zahlen und immer einigermaßen up to date sein...

Also Skyrim und BF3 laufen auf der Kleinen wenn ich statt 8XAA nur 4xAA fahre wirklich gut ja?

Und sollte man lieber eine "normale" oder eine "werkseitig" übertaktete Graka kaufen? Preislich tun die sich im Moment bei Mindfactory nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Thread kurz überflogen. Wenn du ocen möchtest und deine genannten Spiele auf höchsten Settings spielen willst, empfehle ich dir eine 7970. Die lassen sich ziemlich weit übertakten und sind günstig. Die Asus DCII ist meiner Meinung nach eine sehr gute Karte, ich kann sie nur wieter empfehlen (besitze sie selbst). Natürlich kannst du auch eine 680 GTX nehmen, nur sind nVidia Karten meiner Meinung nach einfach nur teuer und nicht wirklich besser als AMD Karten und Physx braucht kein Mensch, weil eben vielleicht alle 5 Jahre mal 1 Spiel mit Physx erscheint. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einer 660 Ti kann ich dir nur zu Gigabyte Raten, da sie die 670 (referenzdesign) überholt. Habe sie halt selbst und bin voll zufrieden und laut ist sie auch nicht.

Zu den 40-50%: Das hat mir ein Verkäufer von K&M verzählt, vllt damit ich mich für eine 670 entscheide :d
 
Zu den 40-50%: Das hat mir ein Verkäufer von K&M verzählt, vllt damit ich mich für eine 670 entscheide :d

Pfff ha klar, und ne GTX 680 hat dann gegenüber der 670 auch noch mal 40-50%, somit wäre eine GTX 680 einer 660 ti um 80-100% überlegen....:rofl: Aber so sind Verkäufer nun mal, versuchen halt viel zu verkaufen.

BTT: ich glaube ich werde mir dann die 660 ti bestellen. Allerdings gefällt mir die Asus besser als die Gigabyte: schönerer Kühler inkl. Lüfter und schwarzes PCB :asthanos:

Meine Frage bzgl. der normalen oder werksübertakteten Version steht noch aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Definiere normal?
Ich glaube du meinst den Unterschied zwischen referenzdesign und den Versionen von anderen Herstellern:
Ganz einfach die Versionen von anderen Herstellern sind meist schneller, Kühler und leiser. Zumal kommt man nur schwer an das referenzdesign heran.
 
Also mit normal meinte ich die Standard GTX 660 ti CU II; werksübertaktet gibts dann noch die GTX 660 ti CU II OC. Erstere gibts Asus mit 915 MHz an und die 2. mit 1058 MHz. Ist es also wurscht welche ich hole, sprich kommt man mit der Standardausführung auch mindestens auf die 1058 MHz beim übertakten oder lieber direkt die werksübertaktete Graka holen und auf Nummer sicher gehen. Hab hier ja auch schon Werte von über 1200 MHz im Forum gelesen meine ich...
 
Ja meine Gigabyte geht unter Last auf 1202(1201,9) MHz, Rekord war 1207. also nicht übertaktet. Ich würde die OC nehmen, aber da frag
Lieber die ASUS Leute ;)
 
Die Asus GTX660-TI gibts in 3 Ausführungen:

DC2 mit 915 MHz / 980 MHz (Boost)
DC2O mit 967 MHz / 1058 MHz (Boost)
DC2T mit 1059 MHz / 1137 MHz (Boost)
 
Ja meine Gigabyte geht unter Last auf 1202(1201,9) MHz, Rekord war 1207. also nicht übertaktet. Ich würde die OC nehmen, aber da frag
Lieber die ASUS Leute ;)

Wow, hast du diese hier? Gigabyte GeForce GTX 660 Ti Windforce 2X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N66TOC-2GD) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich Die ist natürlich auch noch preislich attraktiver als die Asus.

@Silverline

Ja hab die 3 Ausführungen auch gesehen. Frage kann ich die Kleinste davon kaufen und erreiche per eigener Übertaktung wahrscheinlich auch den Bereich von 1059 MHz / 1137 MHz und kann mir somit den Aufpreis sparen?
 
-=Mjoelnir=- schrieb:
@Silverline

Ja hab die 3 Ausführungen auch gesehen. Frage kann ich die Kleinste davon kaufen und erreiche per eigener Übertaktung wahrscheinlich auch den Bereich von 1059 MHz / 1137 MHz und kann mir somit den Aufpreis sparen?
Gute Frage, nächste Frage. Kann Dir niemand garantieren ... weist Du selber.
 
Bei den oben genannten Games und Einstellungen die du gern nutzen würdest kämme eine 660TI nicht in Frage.
Schau mal hier Far Cry 3 da kämpfen die Top GPUs schon am Limit.
**UPDATE** Far Cry 3 im Test: Grafikkarten- und CPU-Benchmarks - Update: Slowmotion-Video zu Mikroruckeln

Gucke ich mir an - danke.

@Silverline

Ne garantieren natürlich nicht, aber es gibt doch ein OC-Potential oder? Ist dieses bei den 660er ti's eher größer, kleiner oder kann man es gar nicht sagen?
 
-=Mjoelnir=- schrieb:
@Silverline

Ne garantieren natürlich nicht, aber es gibt doch ein OC-Potential oder? Ist dieses bei den 660er ti's eher größer, kleiner oder kann man es gar nicht sagen?
Klar haben die OC-Potential ... guggst Du Luxx-Test > da erreichten die Karten gut 1000 MHz bis 1100 MHz (Boost = 1100 bis knapp 1200 MHz). ;)
 
Bis knapp 1200 MHz?
Ich habe meine Karte garnicht übertaktet, also die oben im Link aufgeführte und meine schafft 1201,9 MHz in Games und das bei 68 Grad und ich habe ein uraltes schlechtes Gehäuse (Bei Gamestar ist mein Gehäuse abgebildet in den Artikel sterben Pc aus oder so. Das Linke dort)
 
Etwas über 1250 MHZ schafft meine Asus 660 Ti OC Karte mit dem Asus Tool.
Absolut stabil und bis max. 68 grad. Wärmer habe ich sie noch nicht bekommen.
Ca. 1 std. gespielt.
 
Etwas über 1250 MHZ schafft meine Asus 660 Ti OC Karte mit dem Asus Tool.
Absolut stabil und bis max. 68 grad. Wärmer habe ich sie noch nicht bekommen.
Ca. 1 std. gespielt.

Ist es diese hier? ASUS GTX660-TI-DC2O-2GD5, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0361-M0NA00) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich (Ne Frage am Rande...wie kann ich Links umbenennen? Dachte indem ich "LINK"MEIN TEXT[/url] dahinter schreibe oder?

Man schwierige Entscheidung...dabei gehts noch nicht mal um NVIDIA vs. ATI :wall: Hänge jetzt also zwischen der 660er von Mindfucker, der 660er von ingope und wenns mit der Asus preislich schon höher geht hab ich bei Mindfactory gerade noch ne GTX 670 von Gigabyte für ca. 330- Euronen gesehen...der Link von Thunderburne in Bezug auf FC3 hat mich bzgl. der 660er ein wenig skeptisch gemacht...
 
Je genau, die ist es.
Und im Vergleich zu einigen anderen 600 Ti läuft der Lüfter Idle auch extrem leise und selbst unter last
ist er in meinem "recht leisen" System nicht herauszuhören.

Ich kenne die Karten von Gigabye, MSI und Zotac, diese sind allesamt deutlich "lauter/hörbarer"
(Da bei vielen der Lüfter Idle schon deutlich höher dreht)
Qualitativ sind die Karten der anderen sicherlich auch nicht schlechter, es geht mir persönlich hier
nur um die "Lautstärke".

Zu der 670er:
Ist halt eine Frage des Geschmacks. Ich beziffer das Plus der 670er auch mal so auf ca. 15%.
Wenn dir das die 60 € Aufpreis Wert sind, schlag zu.
Mir persönlich war es das nicht Wert, aber das sieht ja jeder etwas anders.
 
Ich habe zwar nicht den direkten Vergleich zwischen mehreren 660er Ti's wie ingope, kann aber sagen, dass die Gigabyte wirklich sehr leise ist. Wem es dennoch auffällt, der kann für die Gigabyte noch ein BIOS flashen, dass die Idle Lautstärke nochmal reduziert. Ich habe es getan, kann aber keinen spürbaren Unterschied feststellen. Auch unter Last wird die Karte nur ein klein wenig lauter.
 
Die 660 ti reicht auch für Far Cry 3 in ultra und 2-4x msaa.ich kann auf nem Monitor keinen Unterschied zwisch den beiden Einstellungen machen.

Und Frostbite 2 ist gar kein Problem. Da reicht sogar ne 660 non ti.

Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit der Hardwareluxx App
 
dass die Gigabyte wirklich sehr leise ist.

Ja, das stimmt. Vielleicht war mein "deutlich lauter" etwas hochgegriffen.
Ich persönlich mag meinen Rechner sehr leise und bin da in letzter Zeit etwas penetrant.
Ich hörte die anderen im Vergleich zur Asus schon raus, aber es mag auch daran
liegen das ich da nun sehr genau hingehört habe.

Ich wüßte aktuell auch kein Spiel das man mit der 660 Ti nicht spielen könnte.
Im Gegenteil sogar, bei mir läuft auf der 660 Ti alles was geht auf Ultra.
Bisher gab es da noch nie zuwenig FPS.
 
Super, dann wirds auf jeden Fall ne 660 ti. Jetzt muss ich nur noch würfeln welche :cool:
 
Ich wüßte aktuell auch kein Spiel das man mit der 660 Ti nicht spielen könnte.

Bei crysis (1!) Rutsche ich auf very High und 8*AA mal unter die 30 fps, sogar mal auf 20! Im Schnitt bin ich auch nur knapp über 40fps, woran könnte das liegen?
Hab noch nen i5-3570k und 8 Gb RAM.
 
Kann ich leider nicht mehr nachstellen da ich Crysis 1 nicht mehr habe.
Aber der erste Teil hatte eh den Ruf sehr Ressourcenfressend zu sein.
Da haben wohl auch deutlich dickere GPUs so ihre Probleme.

Ich habe auch den 3570k.
 
Mindfucked schrieb:
Bis knapp 1200 MHz?
Ich habe meine Karte garnicht übertaktet, also die oben im Link aufgeführte und meine schafft 1201,9 MHz in Games und das bei 68 Grad und ich habe ein uraltes schlechtes Gehäuse (Bei Gamestar ist mein Gehäuse abgebildet in den Artikel sterben Pc aus oder so. Das Linke dort)
Ist natürlich etwas anderes wenn der Hersteller das von Haus aus vorgibt (also getestet hat).

-=Mjoelnir=- möchte evtl. ne Asus 660Ti mit Standard-Taktraten kaufen ... und da kann ihm keiner garantieren das er die problemlos auf 1150, 1200 oder mehr MHz ocen kann.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh