Neue Grafikkarte schnellstmöglich muss her! (bis 300€)

fiver72

Experte
Hallo zusammen,

meine R9 390 ist gerade nach 4 Jahren Dauereinsatz kaputt gegangen...der PC ist im Desktopeinsatz plötzlich ausgegangen und die Karte wird nicht mehr erkannt (weder die Grafikkarte noch das Zimmer waren heiß)...weder im 2. PC noch in anderen PCI-Slots (andere Karte funktioniert aber in den PCI-Slots direkt). Deshalb muss nun schnellstmöglich Ersatz her.

Da ich einen Freesync Monitor(Full HD) habe präferiere ist natürlich eine AMD Karten. Ansonsten hab ich einen i7 6700k und 16 GB RAM.
Nach ein wenig nachforschen bin ich auf die Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56, 8GB HBM2 gestoßen. Gibt es für 256 € bei Mindfactory.
Ist die Karte/Modell in meiner Situation die beste Wahl? Ich will wie gesagt eine neue Karte so schnell wie möglich bestellen. (heute das Midnightshopping auf Mindfactory ausnutzen...)

EDIT:
Ich spiele eigentlich jedgliche Art von Spielen.
Vor allem aber: Guild Wars 2,TESO/MMOs, Battlefield-Reihe, das neue COD MW welches Ende des Jahres rauskommen wird, Single Player wie Witcher 3, TES und Cyberpunk nächstes Jahr.

Danke schon mal für eure Tipps.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du solltest vielleicht noch auflisten welche Art von Spielen/Einstellungen/Target-FPS dir vorschweben.

Wenns AMD sein soll, dann würde ich mich ohne das du weitere Anforderungen genannt hast zwischen der RX580, RX590 und der Vega56 entscheiden. Willst du mehr Leistung oder nur ein "Sidegrade", sprich 1:1 Ersatz der R9 390?

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ist deine ausgewählte Sapphire schon eine sehr gute Karte.

Nein, da sie keine Herstellergarantie hat ;) Gerade was Mindfactory angeht wäre ich da dann ziemlich vorsichtig, da die sich gerne mal querstellen wenn die Beweislastumkehr greift. Sprich effektiv kanns sein das man bereits nach 6 Monaten dumm dasteht. Wäre mir persönlich zu blöd und ich würde zu einem anderen Hersteller greifen.

Siehe dazu:
Link1: [Mindfactory] 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ für 349 Euro im Mindstar - mydealz.de
Link2: [Mindfactory] 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ für 349 Euro im Mindstar - mydealz.de

Nein, da sie keine Herstellergarantie hat ;) Gerade was Mindfactory angeht wäre ich da dann ziemlich vorsichtig, da die sich gerne mal querstellen wenn die Beweislastumkehr greift. Sprich effektiv kanns sein das man bereits nach 6 Monaten dumm dasteht. Wäre mir persönlich zu blöd und ich würde zu einem anderen Hersteller greifen.

Siehe dazu:
Link1: [Mindfactory] 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ für 349 Euro im Mindstar - mydealz.de
Link2: [Mindfactory] 8GB Sapphire Radeon RX Vega 64 Nitro+ für 349 Euro im Mindstar - mydealz.de

Das ist natürlich ein extrem fader Beigeschmack. Also eine Vega 56/64 die nicht von Sapphire kommt oder vlt. doch ein anderes Modell. Die RX590 wär vlt. doch unter meinen Erwartungen. Von einer neuen Grafikkarte erwarte ich schon einen Leistungsschub. Wie gesagt neue Spiele sehr gut auf Full HD zu spielen reicht mir aber vollkommen. Ich werde die Auflösung nicht ändern.

EDIT: Von der 56 auf die 64 sind es ja schon 100€ ... die Sapphire Vega 64 ist gerade im Mindstar für 350€...

Zuletzt bearbeitet:
Ich tippe du hast mit der Vega56 bereits 50% Leistung extra gegenüber deiner alten R9 390. Die Vega64 liegt bei ~60-65% extra. Selbst eine RX580 ist leicht schneller als die R9... Musst du wissen was du möchtest.

Übrigens: Am 7.7. kommen die neuen AMD Karten, die vermutlich das ganze Preisgefüge nochmal durchwirbeln werden. Sogesehen kommt der Defekt grade extrem ungünstig :d

Wie sieht es eigentlich mit Adaptive Sync von Nvidia aus`? Laut Testern ist der Acer XF240H kompatibel...

Funfact: Die integrierte GPU ist echt gut von Intel^^ Gw2 läuft ohne Probleme mit 30 FPS und mittleren Einstellungen. + der PC ist nicht wahrnehmbar ohne Grafikkarte.

- - - Updated - - -

Ich tippe du hast mit der Vega56 bereits 50% Leistung extra gegenüber deiner alten R9 390. Die Vega64 liegt bei ~60-65% extra. Selbst eine RX580 ist leicht schneller als die R9... Musst du wissen was du möchtest.

Übrigens: Am 7.7. kommen die neuen AMD Karten, die vermutlich das ganze Preisgefüge nochmal durchwirbeln werden. Sogesehen kommt der Defekt grade extrem ungünstig :d

Sind das nicht die neuen CPUs`?... ok nachgelesen: Die Radeon RX 5700 (XT) wird ab dem 7. Juli im Referenzdesign erhältlich sein. Mit den Kühlerdesigns der AIBs sei ab August zu rechnen. AMD setzt weiterhin auf einen Kühler mit Radial-Lüfter. Die Wahl des Radialkühlers bei der Radeon RX 5700 (XT) hat AMD bewusst getätigt, denn man will den Boardpartnern nicht als Konkurrenz gegenübertreten.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh