Neue Grafikkarte um 200€

Mutio

Enthusiast
Hey Leute!

Ich habe mir schon vor einer Weile einen neuen Computer gebaut (I5 3570K, 8GB RAM), nutze aber noch meine alte Grafikkarte, eine GTX 460 1GB von Gigabyte.

Ich würde nun gerne was schnelleres einbauen. Hauptpunkt bei mir sind Spiele wie Battlefield 3, Metro 2033/Last Light, Grid 2, Rome 2, Bioshock Infinite. Diese Spiele würde ich gerne auf meinem 24" Monitor (1920x1200) mit maximalen Details sowie wenigstens niedrigen AA Einstellungen flüssig spielen können.

Jetzt blicke ich aktuell leider gar nicht durch im Graka Markt zwischen NVidia und AMD. Soweit ich ersehen kann bietet AMD das bessere Preis/Leistungs Verhältnis oder?

Ich hatte gedacht an entweder:

- Radeon 7850 oder GTX 660
- Radeon 7870 oder GTX 660 Ti

Soweit ich einsehen kann bieten die AMD Karten bei AA und höheren Auflösungen (wie meiner?) eine bessere Leistung, da dass Speicherinterface breiter ist (256Bit statt 192Bit).

Mein Limit wären so 200-230€ - was würdet ihr mir da, im Hinblick auf die Anforderungen oben, empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde sagen pack 20€ drauf und kauf ne 7950.
Oder ne 7870XT

:moved:

Ich würde auch entweder etwas Geld draufpacken und eine 7950 nehmen oder aber nur eine normale 7870.
Von den XT Teilen halte ich nicht so viel da der Stromverbrauch mMn in keinem Verhältnis steht.

Also ihr ratet mir auf jeden Fall zu einer Radeon? Also von den XT Teilen bin ich, was ich so lese, weniger angetan. Will halt auch ne leise Karte (meine jetzige höre ich nicht) und von denen ist anscheinend keine so richtig leise + halt der Stromverbrauch.

Wie viel schneller ist denn eine 7870 im Vergleich zu meiner jetzigen Grafikkarte?

Ich würde bis 200 Euro EINDEUTIG die 7870 XT nehmen, ABER du musst dann ein wenig selbst Hand anlegen. Du musst lediglich die Spannung von viel zu hohen 1,25v auf 1,00-1,05v runterregeln und gleichzeitig den Takt auf 1Ghz erhöhen, sowie das Powerlimit anheben, damit der Takt in jedem Fall gehalten wird. Dann bekommst du etwa die Leistung einer 7950 Boost bei angemessener Leistungsaufnahme und das für 190 Euro. Allerdings läuft die Karte langsam aus, du solltest also schnell zuschlagen. Mit etwas Glück bekommst du die Karte auf 1250mhz und bist somit auf dem Leistungsniveau einer 7970 Ghz (für den Fall, dass dir irgendwann die Leistung ausgehen sollte).

Durch das Undervolting und OC reduziert sich gleichzeitig die Leistungsaufnahme (trotz OC!) und die Karte wird deutlich kühler. Du brauchst also nicht mal zu einem zum teueren Custom-Design von Sapphire greifen , sondern kannst auch die deutlich günstigeren Powercolour bzw. VTX3d nehmen. Die läuft bei den Einstellungen immer noch unter 80 Grad trotz reduziertem Lüfter auf max. 30%, was meiner Meinung nach als sehr leise zu bezeichnen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Wie soll ich das denn alles machen und verliere ich da nicht die Garantie? Über den MSI Afterburner?

Ja, würde alles über den Afterburner funktionieren. So gesehen verlierst du natürlich rechtlich die Garantie, allerdings wirkt sich das Undervolting deutlich positiv auf die Lebensdauer der GPU aus und einen Defekt kannst du damit nicht herbeiführen. Schäden durch die "Optiemierungsmaßnahmen" sind eigentlich nicht möglich. Sollte dennoch ein Defekt innerhalb der Garantie/Gewährleistung auftreten, würde ich (wenn du alles korrekt gemacht hast) davon ausgehen, dass dieser nicht durch deine Schuld verursacht wurde. Ich würde sie dann ohne weitere Gewissensbisse trotzdem wieder einschicken, da du der Karte durch das starke Undervolting was gutes getan hast. Die Standardspannung empfinde ich übrigens als sehr gewagt von den Herstellern; 1,25v auf eine 28nm Tahiti sind nicht ohne... Soviel würde ich der Karte eigentlich nicht zumuten, zumal die meisten Tahitis ab 1,5v-1,2v garnicht mehr Takt bringen können bei einer weiteren Spannungserhöhung. Mit Standardtakten läuft meine Karte auch noch mit ein wenig unter 1V. Ich kann also beim besten Willen nicht verstehen, wieso die Karten so ausgeliefert werden. Nur deswegen haben sie ihren zwiespaltigen Ruf...

Zuletzt bearbeitet:
Huhu,

ich wuerd ebenfalls zu ner 7950 greifen. Die paar € zusaetzlich wirst du nicht bereuen.
Dafuer bekommst du ne richtig tolle Karte, welche fuer deine Anforderungen bestens geruestet ist.

Die 7850/7870 ist etwas zu lahm meiner Meinung nach.
Die 7870XT ist mE nach nur Resteverwertung und kommt auch Leistungsmaeßig niemals in die Regionen, welche ein Poster hier aufgezeigt hat.

Grueße

Die 7870XT ist mE nach nur Resteverwertung und kommt auch Leistungsmaeßig niemals in die Regionen, welche ein Poster hier aufgezeigt hat.

Was meinst du mit Resteverwertung?...
Wie kommst du darauf, dass die Karte nicht diese Leistung bringt? Erklär mir das bitte... Aber einfach solche Statements abgeben ohne diese zu belegen finde ich nicht sehr hilfreich für den TE...
Sapphire Radeon HD 7870 XT with Boost im Test - Übertakten (Seite 17) - HT4U.net
Bei 1150mhz bist du schon an der 7970 vorbei... Wenn du das irgendwie wiederlegen kannst, dann bitte.

Wenn er das Geld für eine 7950 aufbringen kann, dann sage ich auch nichts dagegen. Nur das P/L wird halt deutlich schlechter... Und einen spürbaren Leistungsunterschied wird er für die daraufgezahlten 60-80 Euro nicht bekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Naja, deine Vergleiche hinken einfach extrem.
Die 7870xt ist ein voellig bechnittener Tahiti mit lediglich 256Bit Speicheranbindung.

Außerdem versuchst du hier einen Chip zu vergleichen welcher bereits bis zur Kotzgrenze uebertaktet ist vs. einem Stock chip.

Wie erklaert man, dass 1536ShaderUnits mit 256Bit Speicheranbindung im Overall mehr Leistung bringt als 2048ShaderUnits bei 384Bit Speicheranbindung?
(Wohlgemerkt bei gleicher Architektur).

Der 7950 ist hingegen ein richtiger Tahiti. 384 Bit und groeßtenteils das Boardlayout der 7970. Weshalb dieser Chip mE nach dem 7870xt einfach vorzuziehen ist.

Die Tahiti-Architektur ist bei allen drei Karten abgesehen von den deaktivierten Shadereinheiten gleich. Das macht die Karte im Vergleich zur 7950 genauso viel "schlechter" wie die 7950 zur 7970 "verstümmelt" wurde... Speicher und Bandbreite machen bei Auflösungen um FullHD keinen spürbaren Leistungsunterschied aus (was meinst du warum die 680/670 mit gleicher Speicherbestückung und Speicherleistung daher kommt...)

Die im Test laufenden 1150mhz sind aber nur eine ziemlich laue OC-Grenze für einen Tahiti-Chip... Meine macht auch 1220mhz bei der Standardspannung mit, wobei dies eher ein durchschnittliches Ergebnis ist (mach dich mal im 7870 XT Thread schlau, was andere so für Ergebnisse erzielen...). Die 1150 mhz laufen auch mit 1,125V, womit man wieder ein wenig Undervoltet hätte.
Wenn du mir jetzt irgendwie ein BEWIESENES Gegenargument bringen kannst, warum der Chip bei FullHD mit 1150mhz NICHT auf dem Leistungsniveau einer 7970 läuft oder bei respektiven 1250mhz auf dem Leistungsniveau einer 7970 Ghz, dann kannst du das gerne hier vorzeigen...

Und um das festzuhalten: Ich verteidige die XT nur wegen dem unschlagbaren Preisleistungsverhältnisses, weil ich damit dem TE was gutes tun will... Die 7950 ist natürlich auch eine gute Karte, nur zahlt man hier einen Aufpreis, der meiner Meinung nach in keinem Verhältnis zu Mehrleistung steht...

Zuletzt bearbeitet:
Das ist eben nicht der Fall, dass der Sprung von 7950 --> 7870xt der selbe ist wie von 7970 --> 7950.
Grad das Interface kastriert den Chip komplett.

Mir pers. ist der Stromverbrauch egal, doch ich nehms mal als Beispiel her.
Wieso braucht die 7870XT bei weniger Leistung mehr Strom als die 7950? Weil sie lediglich einpaar Shader weniger hat oder weil das Interface tatsaechlich auswirkung auf die
Gesamtleistung der Karte hat?

Ich bin ebenso ein Freund vom sinnvollen einkaufen, doch wem die 7870 Leistugnsmaeßig nicht reicht, dem wird auch die XT nicht ausreichen.
Die paar% Mehrleistung, welche die XT gegenueber der normalen 7870 bringt machen den Kohl auch nichtmehr fett.

Mit der 7950 hingegen koennte man zukuenftig durchs Uebertakten LOCKER nen Zeitraum ueberbruecken, wovon die 7870XT nur so traeumen koennte.
Und das fuer ~250€ aktuell.

Grueße

So jetzt mach mal einen Punkt. Die Karte hat die GLEICHE Architektur wie die 7970/7950 mit WENIGER aktiven Shadereinheiten bei WENIGER aktiven Spreicherbausteinen. WOHER soll deiner Meinung nach der höhere Stromverbrauch kommen, wenn nicht von der VIEL zu hohen Standardspannung. Die unterschiedliche Spannungsversorgung und die Serienstreuung können diese Differenz nicht erklären. Und das der beschnittene Speicher bei FullHD keinen Unterschied macht, habe ich dir schon im Post drüber erklärt. Selbst eine 680/670 kommt damit aus, und ich würde diese Chips deswegen nicht als KOMPLETT KASTRIERT im Interface bezeichnen. Was nützt das Plus an Speicher und Bandbreite, wenn beim Konsumenten dadurch nur der Stromverbrauch gesteigert wird und nicht die Leistung. Solange die Spiele bei adäquaten AA nicht mehr als 2GB ziehen bzw. bei Einstellungen, wo man mit solchen GPUs noch ein flüssiges Spielerlebnis bekommt, profitiert keiner davon...

Mit der 7950 hingegen koennte man zukuenftig durchs Uebertakten LOCKER nen Zeitraum ueberbruecken, wovon die 7870XT nur so traeumen koennte.

Erklär mir das bitte!...

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber eine 7870XT massiv zu übertakten und dann zu sagen sie zieht eine 7970 ab ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.... Dann kann ich die 7950/7970 auch übertakten und sagen die 7870XT sieht kein Land.... Ich denke für den TE wäre eine 7870 die richtige Wahl. Ansonsten ggf. eine gebrauchte 7950

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Sorry, aber eine 7870XT massiv zu übertakten und dann zu sagen sie zieht eine 7970 ab ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.... Dann kann ich die 7950/7970 auch übertakten und sagen die 7870XT sieht kein Land.... Ich denke für den TE wäre eine 7870 die richtige Wahl. Ansonsten ggf. eine gebrauchte 7950

Ich will lediglich zeigen, auf welches Leistungsniveau man diese Karte ohne Probleme bringen kann... Mehr nicht. Daran kann man sich nämlich in Benchmarks/Tests orientieren. Man kann sich ja sehr einfach denken/ grob errechnen, wie viel schneller eine 7970/7950 bei gleichem Takt wie eine XT wär. Etwa 10% bei der 7950 und 20% bei der 7970. Und die normale 7870 ist nochmal ~10% drunter bei gleichem Takt (für den selben Preis wohlgemerkt). Aber hier haben wir auch eine andere Architektur.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist aber dennoch eine Milchmädchenrechnung. ;) eben weil der Abstand ungefähr gleich bleibt wenn ich die 7950/70 ebenfalls takte. Und genauso ist es fraglich, ob der TE überhaupt takten will und zB an der Spannung drehen will. Denn "out-of-the-box" ist die 7870XT die schlechtere Wahl

Und genauso ist es fraglich, ob der TE überhaupt takten will und zB an der Spannung drehen will. Denn "out-of-the-box" ist die 7870XT die schlechtere Wahl

Das ist wahr, deshalb habe ich meinen Vorschlag in dem ERSTEN Post bereits mit einem großem "ABER" versehen. Ich würde keinem die Karte empfehlen, ohne ihn vorher darüber aufzuklären, dass er selbst Hand anlegen muss, um das perfekte Gesamtpaket zu bekommen. Ich versuch einfach nur mit meinem Wissen so gut zu helfen, wie ich kann. Aber letztendlich muss der TE die endgültige Entscheidung treffen.
Es ist aber dennoch eine Milchmädchenrechnung. ;) eben weil der Abstand ungefähr gleich bleibt wenn ich die 7950/70 ebenfalls takte.

Natürlich bleibt der Abstand etwa gleich, ist ja auch der gleich Tahiti-Chip in allen drei GPUs.. Und ich finde, die Rechnung kommt allgemein gut hin. Es wird immer Ausreißer in machen Situationen/Spielen geben. Da kann man keinen perfekten Wert ermitteln.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage bleibt natürlich auch, ob der TE selbst überhaupt Hand anlegen will?

Ich bin zumindest im Hinblick auf sein System davon ausgegangen... K-Cpu und Z77 nimmt man ja nicht grundlos... Und bei Fragen wäre ich natürlich immer zur Stelle, wobei ich auch schon sehr ausführlich erklärt habe, was alles zumachen ist.

Oii oii, sachte Leute, ihr sollt euch hier nicht zerfleischen o_O Erstmal nen dickes Danke für die Empfehlungen und Anregungen!

Ich bin mir selber uneins etwas, die 7870XT klingt zwar super, ist aber auch ne Bastellösung mit potentiellen Garantieverlust. Das habe ich bei ner stark übertakteten 7870 wie ich sie oben gepostet habe nicht.

Allerdings: Ich beabsichtige in baldiger Zeit evtl. nen 27" Monitor zu holen - bei 2560x1440 sehe ich den Benchmarks klar die 7950 vorne da mehr Speicherbandbreite und mehr Speicher allgemein.

Hab ihr vielleicht noch nen paar Links zu Benchmarks? Weil zu sagen die ist dann und dann besser sagt mir nicht viel, wenn ich aber nackte Zahlen sehe kann ich besser einschätzen, wieweit die Karten Leistungsmäßig auseinander sind..^^

Schau doch mal hier und hier.

Würde dann auch zu einer 7950 greifen, da es Spiele gibt, in denen dann die 2GB nicht mehr reichen könnten.

Oii oii, sachte Leute, ihr sollt euch hier nicht zerfleischen o_O Erstmal nen dickes Danke für die Empfehlungen und Anregungen!

Ich bin mir selber uneins etwas, die 7870XT klingt zwar super, ist aber auch ne Bastellösung mit potentiellen Garantieverlust. Das habe ich bei ner stark übertakteten 7870 wie ich sie oben gepostet habe nicht.

Allerdings: Ich beabsichtige in baldiger Zeit evtl. nen 27" Monitor zu holen - bei 2560x1440 sehe ich den Benchmarks klar die 7950 vorne da mehr Speicherbandbreite und mehr Speicher allgemein.

Hab ihr vielleicht noch nen paar Links zu Benchmarks? Weil zu sagen die ist dann und dann besser sagt mir nicht viel, wenn ich aber nackte Zahlen sehe kann ich besser einschätzen, wieweit die Karten Leistungsmäßig auseinander sind..^^

Bei der Auflösung kannst du dir alle weiteren Überlegungen sparen, da zieht die 7950 vorne weg, spätestens wenn die 2GB voll laufen und das kann bei der Auflösung oft genug passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh