Neue Grafikkarte - WELCHE?

Entenberger

Neuling
zur zeit habe ich noch eine radeon 9700,
für spiele wie fifa 07 oder dtm race driver 2 war sie noch ok,

jetzt hab ich mir vor einiger zeit einen 20" tft besorgt und natürlich ruckeln die spiele bei höherer auflösung.

möchte jetzt aufrüsten, jedoch hab ich keine ahnung welches modell es sein wird, da ich seit der 9700 meine graka nicht mehr erneuert habe, möchte auch nicht all zu viel ausgeben,
es muss halt für spiele wie fifa 08, dtm2/3 und anno 1701 reichen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie viel willst du ausgeben? z.Zt. bieten sich X1950 Pro und HD2900 Pro im P/L-Bereich an. Wenn du die max. Performance willst kommst du nicht an einer 8800GTX vorbei, wobei von ATI & nVidia bald neue GPUs (RV670, G92) kommen sollen.

bei einem 20"-tft würde ich schonmal zu einer graka mit/ab 512/640mb raten, also kommen wohl die 8800gts (gtx) oder hd2900pro (xt) in frage.
auch unter dem aspekt aa/af.

Zuletzt bearbeitet:
es muss halt für 1280x720 reichen, die volle auflösung meines tfts brauch ich nicht

Hatte die R9700 nicht noch AGP, d.h. AGP MoBo vorhanden?

Ist ja wohl ein AGP System. Fallen also einige der genannten weg.

mein system ist schon "ziemlich" veraltet:

nforce2-board
athlon 2500+
512mb ram

wie gesagt, diese kombi hat mir bis jetzt noch gereicht,

Na wenn du es noch behalten möchtest ne 1950Gt und noch 512MB Ram.
~150€

hab mir auch überlegt auf ein neueres system umzusteigen, bin aber noch unentschlossen

An deiner Stelle würde ich noch ein Paar Monate (anfang 08) Warten und dann richtig aufrüsten...

hm er kann eigentlich schon jetzt richtig aufrüsten, lohnen würde es sich auf jeden fall, da die cpu eine 1950pro nur ausbremsen würde.

Würde dir empfehlen demnächst aufzurüsten weil die Preise im Gegensatz zum Anfang des Jahres ziemlich im Keller sind.

Prozessor: Intel C2D E6750 ~ 160€
MAinboard:Gigabyte GA-P35-DS3 ~90€
Arbeitsspeicher: Corsair XMS2 800MHz 2GB Kit ~80€
Grafikkarte: Radeon HD2900 Pro ~215€
Netzteil 50€
DVD Brenner 40€
Festplatte 500GB ~ 90€

Mit Versand würdest du in etwa bei 750€ liegen und hättest erstmal ein wenig ausgesorgt. Grafka kann man evtl. ne 8800 GTS 640MB nehmen liegt bei ~310€

MfG

Freezerman schöne Konfig, aber lieber A-data (MDT) ram ca. 50-55€
Und keine 88GTS 640mb Die 2900PRO 512mb ist schneller!!!

naja ich würde die Finger von MDT A-Data Geil usw lassen solange Corsair oder Kingston so günstig sind. Habe mit dem MDT Speicher nur ärger gehabt der war halt im Januar 100€ billiger.
Man hat nur Support Anspruch wenn man Speicher verwendet der offiziell vom Mainboard Hersteller unterstützt wird.

Mag gut sein das es bei 90% der Leute ohne Probleme geht aber wie gesagt ich persönlich rate z.Zt. zu unterstütztem Speicher. Muss aber jeder für sich selber wissen.

Mit der Grafikkarte kann eigentlich nicht sein hab irgendwo hier im Forum gelesen das sie im 3dmark zwar schneller ist aber bei Spielen meistens drunter liegt.

Zuletzt bearbeitet:
@Freezerman:

Die Mdt und Adata sind aber nicht schlechter wie die Corsair, usw. Nur eben günstiger.

Und hier im Forum geht er bei mehr als 90% der Leute gut.

nene, ist mir schon klar,
hab ja weiter oben erwähnt, dass ich unter umständen auf ein neues system umsteigen will

Richtig helfen kann man dir, wenn du uns gleich sagst ob du umsteigen willst und wieviel du ausgeben möchtest könnte man dir sicherlich schneller helfen.

hab mich jetzt schon fast zu einem systemwechsel entschieden,

es wird dann wahrscheinlich

cpu: athlon x2 ab 3600+
ram: 1gb

die x1950pro liegt in meinem preisrahmen,
doch weiß ich noch nicht, ob das angebot von mad-moxx
doch besser wäre

was ich vergessen hatte: es sollte ne leise graka sein, da ich mit meinem pc unter anderem auch arbeiten muss

Zuletzt bearbeitet:
Keineswegs,,, 1950pro ist schon besser, die ist schneller als die 7900GS.

Musst allerdings wissen ob dein Netzteil auch ausreicht und beim Prozessor kannste ruhig noch "1-2" Euro drauf schlagen, haste sicherlich etwas mehr davon.

Hab mich jetzt für die x1950pro entschieden
und bin hier auch fündig geworden.

die hat das beste preis/leistungsverhältnis, meiner ansicht nach,

an alle, VIELEN DANK

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh