[Kaufberatung] Neue Grafikkarte

chrissibehrendt

Neuling
Hi Leute!
In folgendes System möchte ich eine neue Grafikkarte einbauen, Limit bei 200€. Hab derzeit nur eine HD2600XT drin und würde gerne doch mal wieder etwas neuere Spiele mit ansprechender Grafik zocken können. Auch gerne mal ArmA2.
Q6600@ 2,4Ghz
4GB Ram
Gigabyte P35-DS3
Auflösungstechnisch fahre ich 1680x1050 auf nem 22" Monitor. Soundausgabe oder so ist mir bei der Karte vollkommen egal, da bereits ne andere Soundkarte im Rechner verbaut ist.
Hab keine besonderen Preferenzen bezüglich ATI oder Nvidia, hauptsache Preis/Leistung stimmt. Hab natürlich schon die üblichen Verdächtigen ins Auge gefasst alá GTX260,GTX275 und HD4890, aber alle haben irgendwo ihre Vor- und Nachteile und keine sticht irgendwie besonders heraus. Welche Karte macht bei dem System mehr Sinn?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hm, würde mit entweder ne 4870-1gb oder ne 260er-216 kaufen

beide sollten bis max. 150 euro zu haben sein

für mehr power solltest du evtl. dann in erwägung ziehen den quad auf 3 ghz zu takten, sonnst könnte der als bremse fungieren, gerade mit dem orginal-fsb, am besten natürlich auf 8 x 400 bringen (da müsste man aber testen ob das überhaupt geht), dann hättets du massiv leistungsgewinn und ne 4890/275gtx würden sich voll lohnen.

achja, udn leistungsmäßig wird sich da einiges tun, die 2600xt ist ja gerade mal so schnell wie ne x1950pro, also wirklich kein adequates kärtchn für nen q6600 ;)

als ich letztes jahr im jannuar nen videoschnitt-rechner zusammengechraubt habe für wen, hab ich ihm spaßeshalber ne his 3850 vorgeschlagen, einfach weil die gut passt,
er hat se genommen, und die benchergebnisse waren ech hammer (die 3850/3870 waren da gerade neu) ;)

4870-1gb oder ne 260er-216 kaufen

seh ich auch so....sind beide gleich schnell...also einfach das nehmen was dir mehr zusagt!

mit einer dieser karten wird dein system wieder uptodate sein

ein wenig OC von deinem q6600 würde das ganze noch perfektionieren ;-)

Gilt das mit den Vapor-Modellen auch für die 4890er Reihe? Denn dann würde ich die glaube ich nehmen und noch ein bisschen probieren den Quad-Core hochzupushen. Weil der dümpelt hier mit nem Scythe-Mugen laut Everest idle @ca.30°C rum, da kann ich bestimmt noch was rauskriegen.
Die HD2600XT war primär drin weil ich letzte Zeit echt wenig gezockt habe und ne leise passiv Karte wollte für die Zeit. Das hat auch so ganz gut geklappt, aber jetzt muss ich schon Empire Total War auf niedrigsten Settings zocken und das macht dann ja alles keinen wirklichen Spaß mehr wenn man manche DirectX10 Spiele wegen fehlender Shader garnicht mehr klappen -.-

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ist besser als irgendwie noch 2-3 Wochen bei nem anderen Händler zu warten. Muss ich beim Wechsel der Grafikkarte irgendwas beachten in Sachen Treibern?

Alte Treiber runter, Computer runterfahren, dann neue Karte rein und neue Treiber rauf.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh