Neue Grafikkarte

Wigrid

Enthusiast
Hallo! Ich überlege gerade ob ich mir ne neue Graka zulegen soll, in erster Linie für ArmA 3. Mein System sieht im Moment folgendermaßen aus:

i5 2500k @ 3.30 GHz
ASRock P67 Pro3
8 GB Ram
Gainward GTX 570 Phantom

Für wieviel könnte ich die Karte ca. wieder verticken und was würdet ihr mir für eine Karte empfehlen bis 200 €
bzw. würde sich das Aufrüsten überhaupt lohnen bei dem Budget?

Danke schon mal. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bis 200€?
Nein, da kannst du deine 570 noch behalten,
denn die ist immer noch genauso flott wie die neuen 200€ Karten.

hmm echt? Aber für 200 gibts doch schon fast ne 660 ti.

:| Und wie siehts mit nem Prozessorupgrade aus? Lohnt sich auch nicht? Bräuchte ich vmtl. auch nen neues Board und Ram oder?

Lohnt sich definitiv nicht - kaufe dir 'ne flotte SSD (Samsung 840 mit 120-250GB), sofern noch nicht vorhanden.
Dann hast du einen spürbaren Unterschied ...

CPU ist Top und 8gb vollkommen ausreichenden. Wenn überhaupt spar noch ein 100er und such eine gebrauchte 670 ;)

Ein neuer Kühler (falls nicht schon vorhanden) für die CPU und dann ein wenig rauf mit dem Takt. Könnte bei dem ein oder anderen Spiel was bringen, wenn du sehr empfindlich auf Framedrops bist. Vor allem im BF3 Multiplayer treibt man so die Minframes auf über 60 fps, wenn durch entsprechende Grafiksettings die GPU nicht der limitierende Faktor wird. GPU lohnt sich in dem Preissegment eigentlich nicht für dich. Da musst du schon auf eine 7970 gehen um einen spürbaren Leistungssprung zu bekommen. Ich würde aber noch bis zur nächsten Serie warten, wenn du soweit mit deiner 570 klar kommst. Hast du dich hier schon ans Übertakten gemacht?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die hilfreichen Antworten! Ich werd euren Rat befolgen und mir frühstens ne neue Karte holen wenn eine neue Serie raus ist.

BF3 läuft bei mir sehr stabil, 60 FPS sind wirklich das absolute worst case, mir gehts in erster Linie um Arma 3. Das Spiel befindet sich allerdings gerade in der Alphaphase und die Performance ist wohl selbst bei Highendrechnern momentan grausam MP, von daher wäre es sowieso Schwachsinn dafür aufzurüsten.

Vom Übertakten lass ich lieber die Finger. :) Höchstens die CPU würde ich vielleicht mal ein bisschen höher takten, hab allerdings noch den boxed Kühler.
Wieviel bringt denn eine SSD performancetechnisch? Nur kürzere Ladezeiten oder auch einen FPS Boost/weniger Drops durch Texturladen etc.? Ich hatte noch nie eine - wie macht man das dann am Klügsten? OS neu aufsetzen und zusammen mit den Spielen auf die SSD packen oder OS auf der normalen HDD lassen und nur die Spiele auf die SSD?

Zuletzt bearbeitet:
Eine SSD bringt dir in Spielen außer teils massiv kürzerer Ladezeiten (40-60%, in Einzelfällen ist die Zeitersparnis noch höher) effektiv gar nichts. Aber für die allgemein gefühlte Systemperformance ist so ein Teil ein Segen. Nicht nur das BS startet schneller (~50%), sondern auch jegliche Programme benötigen maximal die Hälfte der Ladezeit wie auf einer HDD. Auch das Ansprechverhalten des Systems beim Wechsel zwischen Programmen oder Spiel - Desktop etc. geht merklich schneller und flüssiger von Statten. Ich jedenfalls würde darauf nicht mehr verzichten wollen.

Es wäre aber notwendig, das BS neu auf der SSD zu installieren und dort alle wichtigen Programme und einen Teil deiner Games zu installieren (je nach Größe der SSD kannst du auch alle draufpacken, ansonsten halt nur die, die am häufigsten gespielt werden).

Würde wenn dann ne 120er für ~80 € holen - die hier würde passen oder?
Geht das dann alles ganz normal vonstatten? Also einfach Win 7 auf ne 30 gb Partition hauen und eine zweite für Programme anlegen?

Jap, die Platte ist völlig ausreichend und wird hier auch oft empfohlen. Genau, nur ich würde lediglich eine partition erstellen, das macht bei der Größe mMn. eh keinen Unterschied.

sondern nur die Ladegeschwindigkeit bei Spielen. SSD ist aber trotzdem eine nette os und arbeitsplatte.

Dein I5 läuft auf stock?! Da kannste mit OC noch ne Menge rausholen.

neuinstallation ist nicht nötig solange das image auf die ssd geht. den ahci treiber kannst du auch manuell umschalten -> google! hat bei mir prima geklappt

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh