Neue Grafikkarte

B4sti19

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
07.07.2011
Beiträge
109
Ort
Dorsten
Hallo Leute,
Ich überlege mir eine neue Grafikkarte zu holen. Preis bis 200€. Sollte für BF4 geeignet sein.
Schon mal Danke

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja Full HD... Auflösung 1690*1050... glaube ich zumindestens

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Wie von SH angedeutet, fehlen wichtige Informationen ;)

Auf einem 17" mit 1280x1024 muss man nämlich beileibe keine 200 Euro investieren, ganz gleich, welches Spiel es sein soll :P

Abgesehen davon, stellt sich auch die Frage nach dem restlichen System, besonders der CPU, sowie nach deinen Ansprüchen. "Geeignet für BF4" sind nämlich deutlich mehr Karten als "geeignet für BF4 in max. Details".


EDIT: Zu langsam. Full HD ist 1920x1080. 1680x1050 ist kein FullHD und stellt niedrigere Anforderungen. Was denn nun? ^^
 
Ja genau 1680*1050 aber wollte bald einen Full HD Bildschirm kaufen. CPU ist nen intel i5 2500k und ich habe 8GB Ram drin. Zudem sollte ich schon bessere Einstellungen haben können als mit meiner 4890 bisher :d

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzteres dürfte problemlos möglich sein :d

Aber gut zu wissen, dass kein CPU-Limit zu erwarten ist

Der neue Tipp in diesem Bereich dürfte die R9 270X von AMD werden. Diese ist, soweit ich informiert bin, im Wesentlichen eine übertaktete HD 7870, dadurch aber eben so um die 15% schneller. Empfehlenswert dürften wie üblich die Windforce 3X-Modelle von Gigabyte sein.
 
Wir müssen erst noch wissen was du jetzt für eine Graka hast respektive welches NT verbaut ist wenn du das weißt !! Wenn das passt sind die o.a. Karten ein guter Tipp !
 
Diese wäre dann sinnvoller? :)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich würde -wie Tankman- ein paar € mehr für eine HD7950 ausgeben.
Die ist (grade wenn man beide Karten übertaktet betrachtet) ein gutes Stück schneller als eine 7870/R9 270X und mit 3GB Vram auch zukunftssicherer.
Außerdem hat sie eine Spielepaket dabei (die neuen AMD Karten meines Wissens noch nicht, oder?) was den Aufpreis alleine schon ausgleicht.

Ich habe selber diese hier und kann sie gemessen am Preis vollstens empfehlen:
PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


EDIT:
Wobei du in absehbarer Zeit auch mal deine CPU upgraden solltest... ein gebrauchter Phenom2 X4 9xx würde sich von der P/L anbieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow wow wow,

halt Leute, wenn es schon um eine neue Grafikkarte geht und 200€ zur Verfügung steht, würde ich auch zur AMD 270X raten, nicht weil die 7950 mehr V-Ram hat und sieht prima übertakten lässt, sondern weil der neue Soundchip mit erstklassiger Surroundpseudosound (Q-Soundähnliches Verfahren) erst bei den neuen AMD Karten zur Verfügung stehen, was ein unheimlicher Gewinn ist.

Um dem TO begreiflich zu machen, was das in Spielen bedeuten könnte, selbst mit Stereokopfhörer


Das ist eine Zugabe welche man unter allen Umständen in Betracht ziehen sollte, da somit das Spielfeeling in der Zukunft dramatisch vergrößert wird. Und weil AMD es leider verbockt hat zwischen der 270X und 290 zwischen zu schieben, bleibt nichts anderes als das übrig, ein fauler Kompromiss, jedoch ein Guter, wenn einem Sound zu einem Mindestmaß irgendwo wichtig erscheint ;)

Da beides im selben Preisrahmen ist, ganz klar die Empfehlung zur AMD 270X. Den Preisen nach, würde ich auch eher zur Windforce raten, äußerst günstig und der Kühler ist ziemlich mächtig. Aber lieber nochmal Testberichte lesen, nicht das am Ende die Lüfter schleifen und im Idle die Kiste zu laut ist, weil sich die Lüfter nicht weit genug in der Drehzahl reduzieren lassen.

Gigabyte Radeon R9 270X WindForce 3X OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-R927XOC-2GD) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Sollte Sound und das neue Killerfeature der AMD Reihe vollkommen egal sein, dann rate ich zu dieser Karte, Preis/Leistung ist top, ganz egal, wie günstig die 7970 Ghz geworden sind. Wenn man die 7950 auf 1100Mhz geprügelt bekommt, ist sie so schnell wie eine 7970 Ghz. Das sollte für lange Zeit reichen (low level API Entwicklung+Portierung auf den PC+PC nahe Hardware bei Konsole)

PowerColor Radeon HD 7950 PCS+, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHPP) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Viel Spaß :)

PS:@Highwind, er hat bereits eine gute CPU, i5-2500K ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ich mir erst im letzten Jahr zugelegt, also muss das erstmal noch reichen :d

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
PS:@Highwind, er hat bereits eine gute CPU, i5-2500K ;)
Ok, bin von der Systeminfo unter dem Avatar ausgegangen.

Ob TrueAudio jetzt so bahnbrechend ist wie du es darstellt möchte ich mal dahingestellt lassen ;)


Den Aufpreis zur PCS+ kann man übrigens sich sparen, der Kühler der V2 ist genau der gleiche.
Die V2 hat ein rotes PCB, keine vernickelten Heatpipes und einen zusätzlichen DVI Anschluss, ansonsten unterscheiden sich die Karten nicht.
 
Ein paar Euro für eien hübschere Karte kann man sicherlich in Kauf nehmen, ist aber vom geschmack abhängig.

True Audio war und ist eine absolute Revolution im Setreobereich gewesen, kam jedoch nie groß heraus, da sich kaum ejamnd daheim mit so etwas beschäftigt, einen akustisch optimierten Raum besitzt und entsprechend gute Abhörmonitore mit vernünftiger Wiedergabe und sehr gutem Abstrahlverhalten, wie auch einer vernünftigen Positionierung der Lautsprecher um zumindest die Phantomschallmitte gewährleisten zu können.

True Audio ist im Spielbereich jedoch eine absolute Neuerung, bezogen aif die einfache Umsetzung dessen, ohne dabei die CPU zu belasten und kann bei entsprechend guter Umsetzung udn verwirklichung der Entwickler den Spielgenuss extrem in die Höhe schießen lassen, aber hey, ich verwende auch Kopfhörer wie AKG 601 oder Shure SE 425, bin also guten Sound gewöhnt ;)

Mal davon ab funktioniert das Verfahren aber auch mit günstigen Kopfhörer und es ist weitaus besser als lediglich eine rechts/links Lokalisation zu nutzen. Stelle dir vor, du bist im Spiel und musst hauptsächlich schleichen, du kannst nur auf Grund der Lautstärke ermitteln, wie weit ein Gegner entfernt ist, du weißt jedoch nicht, ob sich dieser hinter oder vor dir befindet, wo rechts/links. Mit der Techgik ist es möglich Entfernung und genaue Position allein soundtechnisch zu ermitteln, oder unheimlich Effekte erzeugen, indem dir jemand ins Ohr haucht, oder ein Geist dir "im Kopf" etwas flüstert usw. (wenn dir jemand z.B. zu nahe kommt und nur wenige cm vom Kopf entfernt ist, fühlst du als Person ein unbehagliches gefühlt, das dir jemand sprichwörtlich auf die Pelle rückt und genau das kann man mit dieser Technik ebenfalls verwirklichen, höre dir doch einfach mal das Video an) Die Möglichkeiten sind großartig und die Spielerfahrung wird dadurch enorm gesteigert, für mich weit wichtiger als ein grafisch netter Aufguss, da die Immersion stark gesteigert wird, da wir diesbezüglich immer noch bei Kopfhörergebrauch im Steinzeitalter verweilen.

Daher hoffe ich bei AMD mit True Audio auf eine große Marktduchdringung und das Nvidia da mitzieht und das selbe verwirklicht und dies nicht AMD vorbehalten sein wird, da ich sonst Bedenken habe, das dies großflächig unterstützt wird, aber irgendwann musste das kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow wow wow,

halt Leute, wenn es schon um eine neue Grafikkarte geht und 200€ zur Verfügung steht, würde ich auch zur AMD 270X raten, nicht weil die 7950 mehr V-Ram hat und sieht prima übertakten lässt, sondern weil der neue Soundchip mit erstklassiger Surroundpseudosound (Q-Soundähnliches Verfahren) erst bei den neuen AMD Karten zur Verfügung stehen, was ein unheimlicher Gewinn ist.

Problem: True HD Audio haben nur 290x, 290 und 260x alles oberhalb von CGN1.0 ;)
 
God damn, hatte völlig vergessen, dass es nur die 260X hatte, sorry, dann ist die Entscheidung einfach, 7950 PCS+.....

Die 260x ist viel zu langsam und die 290 preislich jenseits von Gut und Böse...
 
Ist ja auch etwas irritierend, wenn das zu mindest nur auf die 290er zugeschnitten wäre, wäre das leichter sich das zu merken. ;)
 
Ich würde -wie Tankman- ein paar € mehr für eine HD7950 ausgeben.
Die ist (grade wenn man beide Karten übertaktet betrachtet) ein gutes Stück schneller als eine 7870/R9 270X und mit 3GB Vram auch zukunftssicherer.
Außerdem hat sie eine Spielepaket dabei (die neuen AMD Karten meines Wissens noch nicht, oder?) was den Aufpreis alleine schon ausgleicht.

Ich habe selber diese hier und kann sie gemessen am Preis vollstens empfehlen:
PowerColor Radeon HD 7950 V2, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (AX7950 3GBD5-2DHV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland


EDIT:
Wobei du in absehbarer Zeit auch mal deine CPU upgraden solltest... ein gebrauchter Phenom2 X4 9xx würde sich von der P/L anbieten.

+1
 
Ist ja auch etwas irritierend, wenn das zu mindest nur auf die 290er zugeschnitten wäre, wäre das leichter sich das zu merken. ;)

Eine Schande, dass ich das völlig vergaß, hatte ja das Spektakel um die Präsentation mitbeobachtet. Ich verstehe nur nicht, wieso man True Audio auf den Markt bringt und dann gerade im wichtigen Preisbereich, nämlich 100-300€ nicht mehrere Karten aufstellt, welche eine Marktdurchdringung gewährleisten. AMD kann nicht erwarten, dass sich alle deshalb eine 290 statt der X Variante kaufen werden und der Rest einen Downgrade macht und zur langsamen 260x greift, ein solch deutlichen Leistungsplus erwarte ich nicht mit Mantle... Frage mich immer wieder, wer bei AMD für Marketing zuständig ist, die lernen irgendwie nicht dazu... Das macht mich sauer, vor allem bei solch schönen Ankündigungen, welche auf Grund mangelhafter Umsetzung zum Scheitern verurteilt sein könnten.


Richtig, 7950 ist das Beste bezüglich Preis/Leistung, ordentliches Spielbundle noch oben drauf.
 
Eine Schande, dass ich das völlig vergaß, hatte ja das Spektakel um die Präsentation mitbeobachtet. Ich verstehe nur nicht, wieso man True Audio auf den Markt bringt und dann gerade im wichtigen Preisbereich, nämlich 100-300€ nicht mehrere Karten aufstellt, welche eine Marktdurchdringung gewährleisten. AMD kann nicht erwarten, dass sich alle deshalb eine 290 statt der X Variante kaufen werden und der Rest einen Downgrade macht und zur langsamen 260x greift, ein solch deutlichen Leistungsplus erwarte ich nicht mit Mantle... Frage mich immer wieder, wer bei AMD für Marketing zuständig ist, die lernen irgendwie nicht dazu... Das macht mich sauer, vor allem bei solch schönen Ankündigungen, welche auf Grund mangelhafter Umsetzung zum Scheitern verurteilt sein könnten.

Naja das ist halt eine Mischung aus mehreren Faktoren. Zum einen soll True HD wohl eine Zukunftstechnologie sein zum anderen hatte AMD bei der Präsentation ja auch nicht viel zu erzählen, da die alten Karten im neuen Gewand ja recht "bekannt" sind, also wurde auf der Zukunftstechnologie herum geritten, die eigentlich erst für die nächste neue Generation in den absatzträchtigen GPU-Segmenten wirklich zum Einsatz kommt. Stell dir mal vor die hätten true HD nur kurz angerissen und dann die GPUs vorgestellt. 10 Minuten Livestream ist dann doch etwas kurz. :d Nur wurden so leider auch Dinge in den Fokus gesetzt die es bei der jetzt aktuellen Serie teilweise gar nicht gibt.
 
Jupp, was auch schade ist, aber dennoch ist es wichtig das Ganze Drumherum vorzustellen, um die Leute darauf vorzubereiten und um Interesse dafür zu wecken. Daher hoffe ich, das bei allen Nachfolgern TrueA. mit an Board sein wird und viele Entwickler mit auf den Zug springen werden. Vor allem am PC sind mir Kopfhörer lieber.

Aber wir sind gerade arg OT Mick :)

Wünschen wir dem TO viel Spaß mit der neuen Karte!
 
Jo wir sind ab vom Patt. :d

zum Thema: Kann eine 7950er auch nur wärmstens empfehlen. :)
 
Achja zusätzlich hab ich nur ein 450W Netzteil drin. Reicht das oder eher ein neues?

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Wenn es ein Markennetzteil ist, z.B. von be quiet oder Enermax, dann sollte es reichen. Schreib uns am besten mal die genaue Bezeichnung.
 
Ein cougar 450 atx 2.3


Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh