neue Grafikkarte

jheuz

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.01.2010
Beiträge
47
Moin Leute,

ich bin am überlegen mir eine neue Grafikkarte zu zulegen, kann auch ruhig gebraucht sein. Ich wünsche mir in manchen spielen (CS:GO, BF4) ein paar mehr FPS.

Mein System

Derzeit:

GTX 560 Ti (TGT-560TI-A1-2-UC)

auf

ASRock Z68 Pro3 Gen3
i5 2500k @ 4.0 GHz
16 GB RAM
be quiet! Pure Power L8 630W

Ich würde ~200€ (+- 25€) hergeben. Lohnt sich der Umstieg mit dem restlichen System? Bekomme ich dafür eine bemerkenswerte Alternative?

Vielen Dank für eure Hilfe und beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ist preislich leider etwas drüber. Gebraucht werde ich da jetzt ja kaum schon was finden oder?

Was sind die Vorteile zu einer (gebrauchten) GTX 670/760 ?
 
Ne 280x bekommst im.Forum bestimmt für 220 und ne 7970 GHz ebenfalls für Ca 200 bzw ne GTX 680 die beiden.würden Sinn machen, der Rest deines Systems reicht.

Gesendet von meinem LT18i mit der Hardwareluxx App
 
Ist preislich leider etwas drüber. Gebraucht werde ich da jetzt ja kaum schon was finden oder?

Was sind die Vorteile zu einer (gebrauchten) GTX 670/760 ?

Also selbst mit ner 670/760 machst du einen gewaltigen Sprung.
Eine der genannten Karten kann man hier im MP so um die 170-180 bekommen.
 
Hey Leute,

vielen Dank für eure Hilfe!

Ich tendiere nun zu einer GTX 770 oder R9 280X. Bin auch bereit dementsprechend mehr auszugeben. Welche könnt ihr mir empfehlen? AMD ist ja idR günstiger. Aber auch gleich gut?

Grafikkarten habe ich bisher nicht übertaktet. Wo wäre mehr drin? Könnt ihr mir dazu raten?
Gibt es einen gravierenden Unterschied in den Temperaturen (habe ein Corsair Graphite 600T)?



Ne 280x bekommst im.Forum bestimmt für 220 und ne 7970 GHz ebenfalls für Ca 200 bzw ne GTX 680 die beiden.würden Sinn machen, der Rest deines Systems reicht.

Wenn ich jemanden finde, der seine 280x für 220€ verkauft, schlage ich zu!


Viele Grüße



EDIT: Was wäre für neuste Titel besser geeignet (BF4 oder kommendes) ?

EDIT2: Habe soeben von GSync gelesen, wäre das für mich als leidenschaftlicher Zocker, der immer noch von CRT und 120 Hz schwärmt, ein MUSS? Besitze einen BenQ XL2420T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte mal fragen, wo sich die GTX 780 Rev. 2.0 einordnen lässt?
 
Bezieht sich das jetzt auf eine spezielle Karte? die Gigabyte GTX 780 Rev 2.0 z.B.?

Generell sind die nicht viel anders als die Rev.1.0...unter Umständen ein etwas anderes Kartenlayout...also etwas veränderter Aufbau, andere Stromanschlüsse (2x8-Pin), etc.
Neuere Revision des Grafikchips, der GK110-300-B1, ob das jetzt auf alle Rev.2.0 Karten zutrifft, keine Ahnung.

Sind unter Umständen vielleicht besser für OC geeignet, ist aber immer individuell abhängig von der Qualität des Chips selbst, ASIC Qualität, etc.

Wenn preislich kein großer Unterschied besteht, würde ich die Rev. 2.0 wohl vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Es geht um die "Gigabyte 780 GTX OC Rev.2.0" (GV-N780OC-3GD).
Kann sie von einem Kollegen für 350€ bekommen und überlege, ob das ein guter Preis ist und ich zu schlage. Laut ihm ist die Karte mit dem B1 Chip.
 
Alt kann die Karte ja noch nicht sein, warum möchte er sie wieder abgeben, hast du mal gefragt?
Für 429€+Versand gibt es die Karte neu...wenn du bei Problemen die Garantie evtl. auch über deinen Kollegen regeln kannst (Unkosten trägst du dann natürlich), sicherlich kein schlechter Preis.
 
Wo ordnet sie sich denn zwischen den neuen r9 2xx karten ein?

Er ist auf PS4 umgestiegen. Rechnung gib's dazu.
 
Hier ist ein aktueller Test einer GTX 780Ti von HWL, da kannst du schauen wo sich die aktuellen Grafikchips so ungefähr einordnen.

Inno3D iChill GeForce GTX 780 Ti HerculeZ X3 Ultra im Test

Wenn die Karte von deinem Kumpel i.O. ist, und du im schlimmsten Fall eine Garantie auch über ihn abwickeln kannst, wie gesagt kein schlechter Preis...sind dann aber immer noch mehr als 200€+/-25€ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das etwas mehr :d aber ich hoffe dementsprechend auch mehr Leistung!? Und mich hat der Preis so angetan :d !
 
Gegen über deiner im Moment verbauten 560er auf jeden Fall.

Wie es mit deinem Unterbau steht, Cpu und Netzteil kann ich nicht genau sagen, sollte aber noch alles ausreichen um die Karte vernünftig zu betreiben.
Vielleicht kannst du noch etwas Leistung aus der CPU quetschen...die großen Karten von AMD/Nvidia freuen sich da glaub ich immer über mehr CPU Power.

Kannst ja schauen was du bei AMD für 350€ bekommst, sollte dann aber schon eine AMD 290(x) sein, die anderen sollten alle langsamer als die GTX780 sein.
 
Hab die Karte jetzt gekauft.. :d
Sie wurde gerade mal vor 2 Wochen gekauft (kassenzettel). Nichts gegen meinen Kollegen, aber warum bringt man die Karte nicht einfach wieder zurück .. ?

Sieht total in Ordnung aus.. und bisher läuft sie auch (noch).

Würde die Karte gerne mal austesten mit meiner CPU.. welcher Benchmark eignet sich da am besten? Gibt es vllt einen bei dem ich mich mit ähnlichen Systemen vergleichen kann?
 
Zock doch einfach statt irgendwelche blöden Benchmarks zu machen ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh