Neue Graka.. 7800GT(X), X1800XT ???

Katrin

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
22.04.2003
Beiträge
3.430
Ort
Aurich
Hallo

ich brauche Anfang Januar eine neue Grakfikkarte.

Ich habe im Moment noch eine X800XT.. bin mit der eigentlich sehr zufrieden. Aber möchte diese gerne an einen Kumpel verkaufen.

Nun stellt sich für mich die Frage. Welche Karte ? Ich bin eigentlich Ati Fan. Meine letzte nVidia Karte war eine G4 4200TI. Also schon lange her :-)

Ich hatte immer eins Auge, 2 Atis im Crossfire Mode... doch es gibt im Moment nicht sehr viele Board und der Chipsatz ist auch nicht gerade dolle :-(

Ausserdem hab ich ein DFI SLI-D Board. mit welchem ich eigentich sehr sehr zufrieden bin. Deswegen kam mir der Gedanke... 7800GTX oder GT...

und vielleicht später noch mal eine zweite für SLI.... nur kann ich mich nicht entscheiden :-( *heul*

die 7800GTX 512MB ist ne echt geile Karte.. Aber wird es die Karte auch im Januar für 500€ geben ???

500€ wäre so ca die Grenze.. denn ich brauch noch einen Wasserkühler für die Karte. Der kostet auch noch was... von daher 500€ für die Karte(Karten)
reicht...


Also was soll ich machen ?

X1800XT 512MB
7800GTX 512MB
2x 7800GT 256MB

Kati

Edit: Bitte keinen Ati vs nVidia Krieg.. danke :-)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hi.
mir die 512 MB 7800 GTX holen! die geht recht gut ab!
wenn du aber aufs ocen aus bist hol dir lieber die X1800 XT. die geht deutlich besser!

hast ja ne geile CPU erwischt! *neidisch bin!* ;)
 
2 GTs im SLI find ich recht witzlos. Grad wenn man noch 2 Wasserkühler braucht.

Die 512er GTX ist halt sehr teuer, wenn's sie echt mal für 500€ gibt wäre das allerdings die erste Wahl.
Ansonsten: Die XT ist recht schnell, günstig im Vergleich und bietet "angeblich" die beste Bildqualität (laut den Tests, selbst muß ich's noch vergleichen).

2 Karten würd ich echt lassen, gerade wenn du noch über Crossfire nachdenkst müßtest dafür ja noch das Board wechseln. Hoher Stromverbrauch, Kühlungaufwand... nicht wirklich toll.
 
naja.. die 3000Mhz mach schaff ich aber nur mit 1.58V !!! bei 2900 brauch ich 1.42V

Also CPU OC ja.. Graka OC muss nicht sein..

vielleicht auch erstmal eine 7800GTX 256MB und später noch eine 2. :-) hmm...

ich frag am Besten gar nicht erst, wie gross der Unterchied zwischen

X1800XT, 7800GTX, 2x7800GTX und GTX 512MB ist..

Kati
 
Die XT und die 256er GTX tun sich vom Speed quasi nix, mal ist die eine mal die andere Karte vorn.
Die 512er GTX schlägt beide dann quasi egal wo und meist mit deutlichem Vorsprung.
Eine 512er war auch laut den Tests schneller als ein SLI aus 2 GTs, ob sich ein 256er SLI lohnt... schau dir halt mal ein paar Benches an ;)
 
Radical_53 schrieb:
2 GTs im SLI find ich recht witzlos. Grad wenn man noch 2 Wasserkühler braucht.

Die 512er GTX ist halt sehr teuer, wenn's sie echt mal für 500€ gibt wäre das allerdings die erste Wahl.
Ansonsten: Die XT ist recht schnell, günstig im Vergleich und bietet "angeblich" die beste Bildqualität (laut den Tests, selbst muß ich's noch vergleichen).

2 Karten würd ich echt lassen, gerade wenn du noch über Crossfire nachdenkst müßtest dafür ja noch das Board wechseln. Hoher Stromverbrauch, Kühlungaufwand... nicht wirklich toll.

Ja, crossfire ist eh nicht drin, da ich noch kein Board gefunden habe.. gibt ja auch noch kein gutes ! Mein DFI ist echt nen Super Board. also wenn 2 Karten dann nur zwei 7800 im SLI....

die Idee mit zwei 7800GTX 256 klingt gut... welche 7800GTX ist den gut ???

Wobei dann brauch ich auch wieder 2 Wasserkühler... :-( Ich hab nur nen Dual Radi.. der geht dann sich in die Knie !..

Ist echt nen schweres Thema..


Also lassen wir erstmal das SLI weg... X1800XT 512MB; 7800GTX 256 oder 512MB.. dazwischen muss ich mich entscheiden

kati
 
Riverna schrieb:
Also wenn X1800XT, 7800GTX 256MB oder 7800GTX 512MB zu Wahl steht würde ich persönlich ATI nehmen. Weil die Firma mir sympatischer ist.


mir ja auch.. wollte sonst nie was anderes haben---

9500Pro, 9700pro, 9800TX, X800XT... die letzten Karten warten alles Ati Karten.

ist echt schwer die Endscheidung :-(
 
Bei nem Dual Radi denk nicht mal an SLI ;) Das haut selbst mit einem guten Triple nicht mehr mit schönen Temps hin.
Welche GTX ist quasi egal, sind alle Referenz-Karten. Einzige Ausnahme wären höher getaktete Modelle wie von XFX, wobei die sich das auch recht gut bezahlen lassen.
 
ich würd die ATI nehmen, wegen dem winkelunabhängigem AF. Auch der Preis für ne 512MB Karte ist nicht übertrieben.

Allerdings könntest dir auch ne Übergangskarte kaufen und dann erst wieder beim R580 zuschlagen, wäre imho die beste Idee. Denn die X1800XT ist ja quasi nur ne Notlösung gegenüber den GTXs.

Wenn du schon wirtschaftlich denkst, dann würde ich warten....
 
Sicherlich kann man über 2x 7800-er GT nachdenken ,
einzelne gibt es schon unter 300€.

Die Leistung stimmt im SLI auf jeden Fall.

Der Leistungsunterschied zwischen 2xGT und 2xGTX ist gering
mittlerweile gibt es genug Vergleiche mit jeweiligen Prozessoren
und Taktraten um selbst zu entscheiden ob man 200€ mehr
ausgeben will , oder eben nicht.

Greetz Koyote008
 
ja.. das ist wohl war...

aber meine X800XT kommt wech... weil mein Kumpel ne Karte brauch--

Ich zocke eigentlich zu 90% BF2

Klar ne Karte als Überganslösung wär ne gute Idee..

welche Karte könnt ihr mir da empfehlen.. sollte aber schon schneller sein als eine X800XT..

X1800XL oder 7800GT vielleicht ?
 
Also wenn sie schneller als ne X800xt sein sollte, dann ist es schon gewagt von ner Übergangskarte zu sprechen.

Der R580 ist nicht mehr fern, der G80 kommt vllt etwas später. Man kann doch mit ner billigen Radeon 9500@9700Pro oder ner billigen 9800er, 1-2Monate auskommen. Und dann bei den Refreshes zuschlagen...
 
thade2001 schrieb:
Also wenn sie schneller als ne X800xt sein sollte, dann ist es schon gewagt von ner Übergangskarte zu sprechen.

Der R580 ist nicht mehr fern, der G80 kommt vllt etwas später. Man kann doch mit ner billigen Radeon 9500@9700Pro oder ner billigen 9800er, 1-2Monate auskommen. Und dann bei den Refreshes zuschlagen...

naja.. wie schnell werden denn R580 Karten verfügbar sein ?.. das dauert sicher noch bis Mai oder so...

Also würdest du sagen.. ich weiss auch nicht mehr weiter.. könnte meine X800XT für 210€ loswerden.. und ich muss ehrlich sein.. jetzt mit ner 9800pro 2 Monate oder 3 zu zocken.. nee.. jeden ABend 3 std .. :d

Kati

frage ich mal so

wenn, welcher Hersteller bzw. Kartenname ?

X1800XL
X1800XT 512MB
7800GT
7800GTX 256MB
7800GTX 512MB

Ich schau mich dann um

kati
 
Zuletzt bearbeitet:
der R580 soll schon im Februar kommen und auch verfügbar sein. ATI werkelt seit Mai diesen Jahres an dem Chip. Der R580 wird ja das, was der R520 hätte werden sollen...

Naja dann musst du halt bei BF2 das AA und AF weglassen, dann müsste es doch auf ner 9700er oder 9800er super laufen. Aber am besten wärs du behältst deine X800:bigok: , dann löst sich das Prob von selbst.

Denn die Hammerspiele sind ja eh jetzt vorbei, du spielst eh nur BF2, wegen dem Game auf ne X1800/7800er umsteigen is a Krampf.

Musst halt selbst entscheiden was du willst, es ist zwar nie der richtige Zeitpunkt HW einzukaufen, aber manchmal ist es kluger ein wenig länger zu warten...
 
thade2001 schrieb:
Also wenn sie schneller als ne X800xt sein sollte, dann ist es schon gewagt von ner Übergangskarte zu sprechen.

Der R580 ist nicht mehr fern, der G80 kommt vllt etwas später. Man kann doch mit ner billigen Radeon 9500@9700Pro oder ner billigen 9800er, 1-2Monate auskommen. Und dann bei den Refreshes zuschlagen...

Das is auf ihrem Board aber schlecht ich hab noch keine 9800 mit PCIE gesehen^^
 
Rambo1990 schrieb:
Das is auf ihrem Board aber schlecht ich hab noch keine 9800 mit PCIE gesehen^^

:d

eben

ich lese mir gerade ein paar Tests durch..

SLI fällt wohl flach ---> Dual Radi... der schafft das nicht

7800GTX, X1800XT.. 512MB oder 256MB. alles nicht gerade einfach :-)

Kati
 
thade2001 schrieb:
oh shit genau PCIe:shake:


was haltet ihr von der

http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=22&products_id=54

oder der

http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=19&products_id=49

keiner ne Meinung zu den Karten ? :-)

Also ich zocke in 1280x1024 4AA&8AA.. mehr AA und AF ist immer gut..

Wobei ich sagen muss, dass das AA von Ati echt sehr gut ausschaut..

Ist mir aber nicht so wichtig. Hauptsache die Leistung stimmt bei den Settings

Habe auch schon einige Threads gelesen. zB über X1800XL vs 7800GT

Wie X1800XL scheint bei gleicher Bildquali ja besser zu sein...

wie schaut es jetzt mit X1800XT und 7800GTX aus ?

Kati

frag ich mal so... mit welcher Karte kann ich BF2 in folgenden Settings zocken ?

1280x1024 ... alles auf Ultra High ! 4AA 8(16)AF

Hab nen Opteron@2900-3000Mhz 2GB RAM

Kati
 
Zuletzt bearbeitet:
In BF2 müßten sie das normal alle packen, mal blöd gesagt. Schau dir doch mal die aktuelle [printed] an, da war auch ein Test der Karten drin, mit diversen Benches usw.
 
hmm.. mal gucken, ob ich die printed hier irgendwo finde :-(

oder ich warte noch auf den R580 !

fragt sich nur, wann es die ersten Karten zu kaufen gibt.... und ob die Leistung viel sich von dem R520 sehr abhebt..

Ist ja auch noch nix offizielles bekannt über den R580.. oder ?

Naja.. vielleicht find ich noch ein paar (P)Reviews

Kati
 
Katrin schrieb:
oder ich warte noch auf den R580 !

fragt sich nur, wann es die ersten Karten zu kaufen gibt....
Monate nach dem Paperlaunch und sicher nicht Anfang Januar; darauf zu warten, scheint mir der falsche Weg.
 
Katrin schrieb:
was haltet ihr von der

http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=22&products_id=54

oder der

http://www.grafikkartenpower.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=19&products_id=49

keiner ne Meinung zu den Karten ? :-)

Also ich zocke in 1280x1024 4AA&8AA.. mehr AA und AF ist immer gut..

Wobei ich sagen muss, dass das AA von Ati echt sehr gut ausschaut..

Ist mir aber nicht so wichtig. Hauptsache die Leistung stimmt bei den Settings

Habe auch schon einige Threads gelesen. zB über X1800XL vs 7800GT

Wie X1800XL scheint bei gleicher Bildquali ja besser zu sein...

wie schaut es jetzt mit X1800XT und 7800GTX aus ?

Kati

frag ich mal so... mit welcher Karte kann ich BF2 in folgenden Settings zocken ?

1280x1024 ... alles auf Ultra High ! 4AA 8(16)AF

Hab nen Opteron@2900-3000Mhz 2GB RAM

Kati

nimm eine normale GTX die schafft das ! Wenn es aber eine übergangslösung sein soll nehm doch die x1800xl die gefällt mir auch sehr gut !
 
Katrin schrieb:
:d

eben

ich lese mir gerade ein paar Tests durch..

SLI fällt wohl flach ---> Dual Radi... der schafft das nicht

7800GTX, X1800XT.. 512MB oder 256MB. alles nicht gerade einfach :-)

Kati
512 oder 256 ist egal, in der neuen PCGH haben sie ne 512er GTX auf standart GTX runtergetaktet und sind auf das ergebnis gekommen, das die 512er Karte keinen % schneller war.
Ich würd an Deiner Stelle ne X1800XT 512MB nehmen(anstelle einer GTX), weil da die +256MB kaum mehr kostem....eine 512er XT kostet zwischen 480-550 Euro und ist nicht viel langsamer wie eine 512er GTX(auch in der PCGH getestet, und das obwohl die eigendlich immer NVidia bevorzugen).
Und OC Potenzial hat die XT auch mehr, als die 512er GTX...wenn man dann die GTX auf HQ testet und max OC mit einer max OC XT vergleichen würde, denke ich das die XT schneller ist, wobei das auch wiederum shice egal ist, denn selbst eine GT hat bei weitem genug Power...
Die BQ ist auch auf de XT besser, wobei ich aber sagen muß das die BQ der NVidias nie so schlecht sind, wie einige behaupten(ich hatte erst ne 7800GT), jedoch ist das Bild auf der ATI an einigen Stellen schärfer und auch kein Flimmern(das auf der NVidia auch mit neustem Treiber noch vorhanden ist).
Vom Preis her, ist eine 7800GT wohl das beste, die Karte bekommt man locker über GTX Leistung und kosten nicht viel....evtl kann man später sogar noch eine zweite dazukaufen....
Bei der XL wäre ich vorsichtig, 1,4ns Karten sind selten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tectrex schrieb:
512 oder 256 ist egal, in der neuen PCGH haben sie ne 512er GTX auf standart GTX runtergetaktet und sind auf das ergebnis gekommen, das die 512er Karte keinen % schneller war.
Ich würd an Deiner Stelle ne X1800XT 512MB nehmen(anstelle einer GTX), weil da die +256MB kaum mehr kostem....eine 512er XT kostet zwischen 480-550 Euro und ist nicht viel langsamer wie eine 512er GTX(auch in der PCGH getestet, und das obwohl die eigendlich immer NVidia bevorzugen).
Und OC Potenzial hat die XT auch mehr, als die 512er GTX...wenn man dann die GTX auf HQ testet und max OC mit einer max OC XT vergleichen würde, denke ich das die XT schneller ist, wobei das auch wiederum shice egal ist, denn selbst eine GT hat bei weitem genug Power...
Die BQ ist auch auf de XT besser, wobei ich aber sagen muß das die BQ der NVidias nie so schlecht sind, wie einige behaupten(ich hatte erst ne 7800GT), jedoch ist das Bild auf der ATI an einigen Stellen schärfer und auch kein Flimmern(das auf der NVidia auch mit neustem Treiber noch vorhanden ist).
Vom Preis her, ist eine 7800GT wohl das beste, die Karte bekommt man locker über GTX Leistung und kosten nicht viel....evtl kann man später sogar noch eine zweite dazukaufen....


Hehe, ja weil die PCGH nun die Nvidias auf HQ und nicht mehr wie von Nvidia vorgegeben auf Q bencht. Das kostet in extremen Fällen 15% Leistung.
 
Was ja auch richtig ist, anders wäre es ungerecht;)
 
Kauf Dir eine PNY Verto 7800 GTX bei Amazon.
Kostet 439 Euro und die schicken versandkostenfrei.
Ausserdem sind die extrem loyal bei Garantiefällen.
Die schicken dir direkt neue Ware oder ersetzen dir sogar den alten Kaufpreis.
 
ja die X1800XT 512MB reizt mich schon sehr... welche Karte ist denn interessant.

gibts schon eine mit nachgerüstetem Wasserkühler ? Weil sonst brauch ich auch noch nen Kühler.. der kostet auch wieder ca 60-70€. hmm..

Welche Karte sollte ich denn nehmen bei ner X1800XT 512MB...

Naja.. nur wenn der R580 rauskommt, wird die X1800XT wohl wieder komplett an Wert verlieren..

naja.. ich hab ja noch bis Januar Zeit.. von daher...

Kati
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh