gibts denn nicht ein risiko bei gebraucht? da kauf ich mir ne defekte karte für 130 €.
könnte passieren, oder Du bekommst nur einen Karton geschickt...wobei sich 130€ für eine GTX770 schon verlockend anhören; Funktionstes vor Ort ist eine Möglichkeit, hier auf dem Marktplatz mit langjährigen usern scheint es auch zu klappen.
Aber je älter eine Karte ist umso höher das Risiko das sie auf natürlichem Weg defekt wird, kann ich jetzt auch nicht in Zahlen nennen.
Selbst wenn noch Garantie (freiwillig aber verbindliche Zusage des Herstellers) besteht muß die Abwicklung oft über den Erstkäufer erfolgen, bei Gewährleistung (gesetzlich vorgeschrieben, 2 Jahre) bin ich mir nicht sicher... müßte auf den aktuellen Besitzer übergehen...
Könnte hier noch ein paar Seiten vollschreiben dazu, Erfahrung ist hilfreich aber Restrisiko bleibt immer.
btw: "Verschleiß" von Elektroartikeln: Elektromigation hatte Scrush angesprochen, "kalte Lötstellen" treten auch ab und zu auf und Kondensatoren (Grafikkarte, Netzteil, Motherboard) altern in Abhängigkeit von Qualität, Zeit und Temperatur.
Elektrostatische Aufladung kann zu Schäden führen, deshalb ist eine elekrostatische verpackung wichtig und beim handling das man sich selbst regelmäßig erdet (z.B. am blanken Metall einer Heizung).
Bei normalen Gebrauch würde ich aber eine Lebensdauer der Komponenten von 5 Jahren oder mehr erwarten.