Neue Graka oder neuer PC?

dafür gibt es aber die hersteller garantie oder? kann mir jemand vielleicht mehrere mögliche grakas (auf gtx 770 ebene) und passendes netzteil empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich tue mir gerade etwas schwer mit der GTX 770- tolle Karte, die Gebrauchtpreise finde ich aber zu hoch und die Neupreise meißtens auch, unter 230€ für eine Neue hört sich aber gar nicht so schlecht an ...

nVIDIA: GTX 770 Übersicht bei Geizhals

Palit GeForce GTX 770 JetStream ab €222,85 bei mindfactory aktuell nur 4 Stück.

Die GTX 770 liegt in Tests vor der GTX 960, im Vergleich mit der AMD 380 liegt mal die eine, mal die andere vorne.

Erwartungsgemäß ist die 770 aber deutlich langsamer als eine GTX 970 oder AMD 390, die kosten mit gutem Kühler halt gerne mal 340-350€ aber wären mein Vorschlag für einen 1.000€ Gaming PC.

Bei der Einschätzung orientiere ich mich v.a. an diesem Artikel von Hardwareluxx bei dem auch eine GTX 770 mitgelaufen ist:
AMD Radeon R9 390X, 390 und 380 im Test

gibts denn nicht ein risiko bei gebraucht? da kauf ich mir ne defekte karte für 130 €.

gibts denn nicht ein risiko bei gebraucht? da kauf ich mir ne defekte karte für 130 €.
könnte passieren, oder Du bekommst nur einen Karton geschickt...wobei sich 130€ für eine GTX770 schon verlockend anhören; Funktionstes vor Ort ist eine Möglichkeit, hier auf dem Marktplatz mit langjährigen usern scheint es auch zu klappen.
Aber je älter eine Karte ist umso höher das Risiko das sie auf natürlichem Weg defekt wird, kann ich jetzt auch nicht in Zahlen nennen.
Selbst wenn noch Garantie (freiwillig aber verbindliche Zusage des Herstellers) besteht muß die Abwicklung oft über den Erstkäufer erfolgen, bei Gewährleistung (gesetzlich vorgeschrieben, 2 Jahre) bin ich mir nicht sicher... müßte auf den aktuellen Besitzer übergehen...

Könnte hier noch ein paar Seiten vollschreiben dazu, Erfahrung ist hilfreich aber Restrisiko bleibt immer.

btw: "Verschleiß" von Elektroartikeln: Elektromigation hatte Scrush angesprochen, "kalte Lötstellen" treten auch ab und zu auf und Kondensatoren (Grafikkarte, Netzteil, Motherboard) altern in Abhängigkeit von Qualität, Zeit und Temperatur.
Elektrostatische Aufladung kann zu Schäden führen, deshalb ist eine elekrostatische verpackung wichtig und beim handling das man sich selbst regelmäßig erdet (z.B. am blanken Metall einer Heizung).
Bei normalen Gebrauch würde ich aber eine Lebensdauer der Komponenten von 5 Jahren oder mehr erwarten.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh