Neue GraKa

N3Xu5

Experte
Hallo :wink:

Ich würde mir gerne bald eine neue Grafikkarte zutun, da meine alte GainWard GTX460 bei neuren Spielen wie AC: Unity oder FC 4 wohl ziemlich ins schwitzen kommen würde, und auch sonst nicht mehr überall so gut mitmag... Eine neue Karte sollte also fähig sein, Spiele wie diese oder auch BF4 und ähnliche in (möglichst) hohen Einstellungen abzuspielen. Derzeit habe ich nur einen Monitor mit einer Auflösung von 1920x1080, jedoch werde ich mir evtl. bald einen zweiten kaufen, bin mir aber darüber noch nicht sicher und möchte deshalb auch hier noch nachfragen, was ihr so von Dual Monitor gaming hält?

Hier mal mein derzeitiges (hierfür relevantes) System:

Intel Core i5 4460
Gainward GeForce GTX 460
Corsair Vengeance (2x, 4GB, DDR3-1600, DIMM 240)
Corsair RM Series RM450

Das Budget sollte ca. 400€ möglichst nicht übersteigen, wenn jedoch dies bei meinen Anforderungen nicht eingehalten werden kann wäre ich natürlich auch auf andere Vorschläge gespannt!

Zur Lautstärke: Obwohl mir diese schon ein wenig eine Rolle spielt sollte sie eigentlich die Auswahl nicht zu stark beeinflussen.
Im Gehäuse habe ich genügend Platz für eine Karte von bis zu 390mm Länge, und auch Slots können theoretisch bis zu 5 belegt werden :)

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten :drool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was ihr so von Dual Monitor gaming hält?
Haltet! ;)

--
Topic:

Dualmonitorgaming halte ich für Quatsch, weil du dann genau in der Bildmitte die Ränder hast. Entweder Tripple oder Singlemonitor.
Auf dem normalen Desktop ist Dualmonitor aber je nach Anwendung sehr praktisch, zocken kannst du ja trotzdem nur auf einem von beiden.

Tankman schließe ich mich an :)

Danke schonmal @Tankman

OT: ups...

Das mit den Rändern in der Mitte hatte ich mir eben auch gedacht... Aber bei 3 Monitoren würde eine einzelne Karte wohl kaum ausreichen, oder? Und wie ist das eig. wenn man 2 Monitore hat aber nur auf einem zockt, was macht man dann mit dem anderen? Ich meine bei Spielen im Vollbildmodus, wenn man z.B. auf dem linken Monitor spielt und man an den rechten Bildschirmrand gelangt, kommt man dann einfach nicht mehr weiter oder gerät man dann auf den anderen Monitor? Zweiteres wäre nicht so toll, gerade bei Ego Shootern oder so?!

Sobald du ein Spiel im Vollbildmodus hast, "hält" das Spiel den Cursor auch "fest", das heißt du kannst nicht über den Bildschirmrand rutschen (bei Ego Shootern eh nicht, da dein Cursor immer in der Mitte ist und du dich dabei lediglich im Kreis drehst ;-)), lediglich per Alt+Tab wechselst du dann aus dem Vollbildspiel heraus und kannst die Maus frei bewegen.

Viele nutzen jedoch bei Spielen einen "randlosen" Fenstermodus, das heißt das Spiel ist zwar auf dem ganzen aktiven Monitor, der Cursor ist aber eben nicht "gefangen", sondern man kann jederzeit auf den zweiten Bildschirm.
Biespiele: Du spielst Hearthstone, ein MMO oder sonstwas, wo du nicht an den Rand des Spiels musst um das Bild zu schieben und kannst jederzeit auf den zweiten Monitor mal eben was im Forum nachgucken, im Teamspeak rumklicken, deine Musik ändern usw. und siehst trotzdem noch was auf deinem Hauptmonitor gerade im Spiel passiert.

Willst du aber genau das verhindern, z.B. in LOL oder irgendwelchen Strategiespielen, wo man das Bild bzw. die Karte schiebt in dem man an den Bildschirmrand geht, solltest du meist das Spiel auf Vollbild stellen und siehst auf dem zweiten Monitor immer noch dein Teamspeak, deine Playlist oder gar irgendwelche Streams, kannst aber nicht mal "so eben" die Maus rüber schieben und was ändern, sondern musst raus per alt+tab, was je nach Spiel manchmal einen Moment dauert und oft auch das Spiel minimiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat Lupidu echt gut erklärt. Für Triplemonitor halte ich SLI oder CF für unausweichlich, weil sonst entweder dieleistung nicht reicht oder es unschön aussieht. Vorausgesetzt du nutzt 3x1080p oder höher ;)

Dualmonitor kannst du natürlich nutzen und dann nur im Vollbild auf einem zocken. Rüberrutschen geht dann nicht. Habe ich jahrelang mit 2x 1280x1024 so gemacht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh