Neue Graka

Sonicnela

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
06.01.2019
Beiträge
4
Hi Leute,

ich bin neu hier im Forum. Empfohlen wurde mir das Forum von einem Arbeitskollegen, wenn ich Fragen zu Computern und dem Drumherum habe.

Meine jetzige Grafikkarte habe ich mir vor circa 3 Jahren gebraucht gekauft nachdem mein Laptop den Geist aufgegeben hatte und ich doch gerne weiter Diablo3 spielen wollte.
Der PC wird vom Studium bis zum Zocken viel genutzt. Bis jetzt war er ausreichend, da ich aber gerne Spiele wie z.B. Call of Duty oder The Division spielen wollen würde, bräuchte ich eine bessere Grafikkarte. Die Spiele konnte ich bis jetzt nur an einem PC eines Bekannten spielen.
Auch neuere Tomb Raider Spiele würde ich gerne spielen können ohne die Grafik komplett runter zu drehen und es sollte überhaupt laufen. :d Mit meiner jetzigen Grafikkarte ist selbst die Grafik bei Diablo3 nicht der Oberhammer....
Meinen jetzigen PC hat ein ehemaliger Kumpel zusammen gestellt und da ich als Frau nicht so die Ahnung habe kommt nun die Frage an euch. Welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?

Hardware im Moment im PC ist folgende:

CPU: 2500k
GPU: 750ti
RAM 8GB
Full HD Monitor
300 watt be quiet 80+

Über eure Ideen und Anregungen würde ich mich freuen.

Grüße von der Neuen im Forum
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Leistungstechnisch würde ich keinesfalls über eine Nvidia GTX1060 beziehungsweise AMD RX590 gehen wollen, denn die CPU bremst sonst zu stark aus. Bei dem schwachen (und wahrscheinlich alten) Netzteil würde ich eher zu Nvidia raten, denn Nvidia saugt generell deutlich weniger aus dem Netzteil.
 
Gebraucht würde auch gehen und beim Preis wenn es geht möglichst preiswert, da ich Studentin bin.
 
Schau mal auf diese Vergleichsseite.

Voreingestellt habe ich den Vergleich 750ti vs GTX 1050.
Da siehst Du wie viel Leistungszuwachs Du bekommst. In diesem Fall etwas über 50 %, für rund 130 Euro (neu).

Du kannst auf der rechten Seite selber eine GPU zum Vergleich auswählen im Dropdown.
Die GPUs sind nach LEISTUNG sortiert (schnellste Karte oben). Der Preis steht jeweils daneben.
Ich scrolle da immer so lange, bis ich bei dem Budget angekommen bin, das mir zusagt. Die oberste Karte die das Budget erfüllt ist dann der erste Kandidat.

Im zweiten Schritt würde ich empfehlen die nächst billigere Karte anzusehen. Wenn sie dann nur 10 % langsamer ist, aber man sich 25% Preis spart, kann das gut sein.
Andersherum natürlich auch: Wenn Du leicht über Dein Budget gehst, dafür aber die doppelte Leistung bekommst, dann ist es die paar Euro oft wert.

Mehr als eine GTX 1050 TI (eine Stufe schneller als die normale GTX 1050) würde ich aufgrund des sehr schwachen Netzteils auf keinen Fall empfehlen.
Ich glaube es gibt von Zotac eine 1050 TI die ohne Stromanschluss auskommt. Die zieht nur die 75 Watt über den PCI-E Slot und sollte damit verträglich zum Netzteil sein.
Evtl. würde auch eine GTX 1060 gehen, als Obergrenze. Die ist dann mehr als doppelt so schnell wie die GTX 1050 und dreimal so schnell wie Deine aktuelle Karte.

Du wirst feststellen, dass eine RX 580, bzw. RX 590 von AMD ein besseres Preis / Leistungsverhältnis hat. Normal sollte man die vorziehen, aber sie werden grenzwertig viel Strom fressen und dadurch wärmer / lauter werden. Wenn das Netzteil das mitmacht.
Deswegen würde ich in diesem Fall eher bei NVidia bleiben, außer Du hast ein 400 Watt (besser mehr) Netzteil zur Verfügung irgendwie.
 
Hey

vielen Dank für eure Antworten ich werde mir das mal anschauen über die Seite mit dem Leistungsvergleich
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh