Neue GTX 1080

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PHIL 4LIVE

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
03.02.2008
Beiträge
50
Ort
Bielefeld
Ich habe mein Wunschsystem vergangenen Donnerstag vollständig zusammengebaut und war sehr zufrieden was Lautstärke angeht.

Als GPU hatte ich die Zotac GTX 1080 Amp! Edition drin. Mir hat das Feature gefallen, dass die Lüfter im Idle nicht aktiv waren. Teilweise wurde die Karte relativ warm, jedoch nicht zu auffällig. Heute war es dann soweit, ein PC-Absturz und beim Booten einfach kein Bild mehr. Direkt alle Fehlerquellen ausgeschlossen und dann blieb noch die CPU oder die GPU übrig. Alte GPU eingebaut und schon ging es wieder.

Das heißt -> Zotac ist defekt. Nun meine Frage, welche GTX 1080 Modelle ihr empfehlen würdet. Ich habe als Budget etwa bis 550€ zur Verfügung und habe auf die Asus GTX 1080 Strix geschielt, bei der mir die Software und vor allem das Design gefällt. Auch eine Option die noch genau im Budget wäre ist die EVGA GTX 1080 FTW, vor allem da ich sehr oft lese wie gut der EVGA Service ist.
8GB Asus GeForce GTX 1080 Strix Advanced Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 | Mindfactory.de
8GB EVGA GeForce GTX 1080 FTW Gaming ACX 3.0 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1080 | Mindfactory.de

Hat jemand spezielle Erfahrungen mit den Karten oder noch eine zusätzliche Empfehlung?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
bei der mir die Software und vor allem das Design gefällt
Etwas eigenwillige Kaufkriterien.

Es ist doch viel wichtiger wie gut der Kühler ist, bei der Kühlleistung und der Lautstärke.
Aber gut ich bin auch nicht mehr der jüngste, mir sind wohl Funktionalität bzw Qualität wichtiger, aber wenn du dennoch einmal in "meine Welt der Kriterien" eintauchen möchtest, kann ich dir den folgenden Link empfehlen.
Ich empfehle entweder eine "Palit GTX1080 GameRock" oder eine "Gainward GTX1080 Phoenix", warum? Darum: GeForce GTX 1080 im Test: Partnerkarten
Leise und kühl :)
Deine gewählten Karten würde ich nicht in Betracht ziehen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also verstehe ich das richtig, du hast ne brandneue, eigentlich sehr gute, Karte mit 2 - 5 Jahren Garantie und nach so kurzer Zeit wird dir kein Händler sagen "Nahh müssen wir erst 92843765 Wochen überprüfen lassen" und willst direkt was anderes statt sie austauschen zu lassen? :hmm:
 
Also verstehe ich das richtig, du hast ne brandneue, eigentlich sehr gute, Karte mit 2 - 5 Jahren Garantie und nach so kurzer Zeit wird dir kein Händler sagen "Nahh müssen wir erst 92843765 Wochen überprüfen lassen" und willst direkt was anderes statt sie austauschen zu lassen? :hmm:

@TE
Deshalb mal anders gefragt, was hat dich denn an deiner "alten" Karte gestört, bzw. welche Wünsche sollte die neue Erfüllen?
 
@III
Kaufkriterien sind und waren schon immer subjektiv. Ein guter Support, ausreichend lange Garantie, gutes Design und eine Karte die nicht zu laut/heiß wird ist mir wichtig. Wenn der Kühler blau, rot oder lila ist, kommt das nicht in meinen PC rein.

@ThaThunder
Ich habe bezüglich Zotac was Temperaturen angeht schon einige Sachen gelesen, selbiges über defekte Karten. Da ich selbst betroffen bin von einem Defekt, habe ich eher anderen Optionen geliebäugelt. Die Amp! hat zwar gelbe Elemente, ich fand sie optisch aber sehr gut passend zum Rest meines Systems, die Leistung stimmte und die Karte hat auch einige Features die mir gefallen haben (z.B. das die Lüfter nicht laufen im Idle).

@Holzmann
Das sie so schnell den Geist aufgegeben hat und vermutlich eine relativ unbegründete Angst, dass die Karte aufgrund von Erfahrungen die man so liest häufig sehr warm wird. Ich habe für den Rechner für meine Verhältnisse sehr viel Geld ausgeben, die GPU alleine hat ja schon 500+ gekostet. Da möchte ich mir ganz sicher sein, was feines im Gehäuse zu haben.

Eventuell gebe ich der Zotac doch noch eine Chance. Am Telefon war der Support ganz nett und eine 5 Jahre Garantie ist nicht alltäglich. Ich danke euch aber für das konstruktive Hinterfragen und für die Tipps!
 
Ich habe hier zuerst einen hier geöffnet und dann bemerkt, dass die Kaufberatung im Grafikkarten Bereich wohl besser geeignet wäre. Tut mir Leid, kann bei Bedarf ja gelöscht werden also entspannt bleiben :d
 
Nagut da dir Optisches wichtiger kannst du meinen Beitrag natürlich nichts abgewinnen, viel Spaß beim Geld ausgeben.
 
ein thread reicht wirklich, weiter geht es im graka-sub.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh