Neue HDD: Wiederherstellungspunkt oder Systemabbild ?

Rally

Enthusiast
Ich habe zwei Rechner hier, auf denen a) Windows 10 und b) Windows 7 läuft.
Beide haben schlechte Smart Werte und sollen durch eine neuere HDD ( auch größere evtl.) ersetzt werden.

Die Frage stellt sich, ob ich den Umzug via Wiederherstellungspunkt oder Systemabbild machen soll/kann?
Ich habe in Erinnerung, das eines von beiden mal nicht funktionierte, da die HDD Größe der datenträger unterschiedlich war ( in diesem fall auch größer )

Es soll von einer 250 GB > auf eine 500 GB und von einer 500 GB auf eine 750 GB umgezogen werden !

Jemand Erfahrung damit und kann mir weiter helfen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde ein Systemabbild/Backup nehmen. Wenn du die neuen HDD's erst mal mittels USB verbindest, kannst du die alte HDD auf die neue klonen. Und dann erweiterst du sie z. Bsp. mittels Gparted auf die volle Größe. Bei mir hat dieses vorgehen schon mehrfach funktioniert.

Das heisst du verwendest nicht den Windows Datenträger zur Systemwiederherstellung? Sondern ein externes Programm?

Es gibt ja viele solcher (auch kostenlosen) Backuptools die m.E. ohnehin besseren Komfort bieten als die Windows Lösung. Die wird laut MS ggf. bald nicht mehr enthalten sein und ist ab dem Fall Creators Update ja schon deprecated (veraltet und wird nicht mehr weiterentwickelt).
Was Terraner meint ist daß du mit dem Programm GParted zusätzlich auch nachträglich deine Partitionen vergrößern/verkleinern kannst ... sofern du das möchtest.

Also einfach ein Systembackuptool (Acronis True Image, Macrium Reflect Free, Paragon Backup & Recovery Free, ...) nehmen und auf die neue Platte (auch via USB) klonen. Dann, falls gewünscht, noch die Größe der Partitionen ändern. Oder eben auch nicht.

Richtig, Systemabbild gibt es beim nächsten Upgrade im Oktober nicht mehr.

Umzug auf eine andere Platte/SSD via Wiederherstellungspunkt geht eh nicht, dafür ist das gar nicht gedacht.
Eine 250GB SSD kann man dir nur empfehlen, weil das wirklich was bringt.
Für deine Daten, was immer du da speichern willst, kannst du deine beste HDD verwenden.

@Terrier,
das war nur in ein paar Insidern mal raus. Systemabbild erstellen ist noch (ganz versteckt) in der 1709. :)

okay danke! ich werde das dann mal mit einem dieser Tools probieren!

Ich verwende Macrium Reflect. Da kannst du auch bootbare USB-Sticks/CDs erstellen oder gleich ins Bootmenü integrieren. So kannst man auch das Backup zurückspielen, wenn das System nicht mehr funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh