Neue High-End Wakü Kaufberatung

Doenereater

Enthusiast
Hallo meine sehr geehrten Damen und Herren^^

Ich habe vor, mir eine richtig derbe Wakü zu gönnen. Habe zwar noch nicht viel Erfahrung in dem Gebiet, aber ich stelle mich mal einfach schlau^^. Ich habe gestern im Ebay einen Mo-Ra2 mit 9 Lüftern und dazugehörigen Blenden ersteigert für 98,00€^^. Da das ja einer bzw. fast der beste Radi ist, muss natürlich auch der Rest stimmen.

Ich will:

Meinen E8600 kühlen (also mit ordentlich oc -> ca.5ghz)
Meine GTX280 kühlen (also mit ordentlich oc -> ca.800mhz)
Vllt. auch mein Gigabyte X48-DS4 NB, SB und Mosfets kühlen -> weiß nicht was für welche Kühler ich brauche und ob das dann noch in meinem Kreislauf funkt (wegen Temp und Druck der Pumpe)

So: Jetzt stellt sich die Frage was ich alles brauche.

Was ist der beste CPU Kühler für Sockel 775?
Was ist der beste GPU Kühler für die GTX280?
Was ist die beste Pumpe?
Welche Schlauchgröße würdet Ihr mir empfehlen? (optik und funtkion)
Reichen mir 944ml Flüssigkeit für mein System bzw. wia lange reicht es?

Meine Einkaufsliste:

1 x Aquacomp. Cuplex XT di 1/4" CPU
1 x Aquacomp. Aquastream XT Ultra PUMPE
1 x Watercool HK GPU-X2 Nvidia G200 GPU
1 x Magicool Plexiac 250 AGB
1 x Ein- und Auslassadapter für Eheim
1 x 13/10 | 1/4" Anschlusskit gerade (10 Stück)
2 x 13/10 | 1/4" Anschlusstülle 90°
6m Schlauch PVC 13/10
944ml Fluid XP ultra midnight blue (vllt. auch 1888ml)

Falls gefragt wird: Ja ich will Wasser mit Farbe und es ist nicht UV-Lichtempfindlich.

Das ganze kostet um die 360 Euro (ohne meinen Radi)

Bitte postet Verbesserungsvorschläge und antwortet bitte auf meine obigen Fragen. Mir wäre echt geholfen, weil ich mich in Sachen Wakü wirklich nicht besonders gut auskenne.

So ich hoffe als Neuling alles richtig gemacht zu haben^^.

Besten Dank im Voraus und noch ein gutes neues Jahr!!!

Mick

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Willkommen im Kreis der Bekloppten :bigok:

1. Hier mal einlesen: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=278563
2. Die anderen Stickies durchsuchen
3. Ich fang mal an zu kommentieren:

- der Radi ist gut geschossen, Glückwunsch!
- 5Ghz kannst du gleich wieder vergessen
- Die Zusammenstellung ist 1A, bis auf die Kühlflüssigkeit und vll den Schlauch.
- Als Flüssigkeit ein Feser Gebräu...
- Schlauch vll nen farbigen Feser, oder Masterkleer...

Edit: Das Board hat nen recht monströsen Kphler, musst du eigentlich nicht kühlen. Wenn du es kühlen willst, reicht es, wenn du Northbridge und Mosfets kühlst, SB ist nicht nötig. Passende Kühler bieten eigentlich alle Firmen an, kannst nach deinem geschmack gehen. Ausreichende Kühlleistung haben alle...

Edit2: Du brauchst ca 2l Flüssigkeit für das System---

Zuletzt bearbeitet:
Meine GTX280 kühlen (also mit ordentlich oc -> ca.800mhz)

auch das kannste grad wieder vergessen, außer du machst einen Voltmod mit deiner GTX280...

Geil - des geht hier ja schnell mit den Antworten.

Was für ein Takt ist mit meinem E8600 drin?
Was für ein Takt ist mit meiner GTX280 drin?
Möchte gerne alles bei Aquatuning bestellen - da gibts kein Feser Gebräu?!^^
Schlauch hab ich durch den Masterkleer blau ersetzt.
Wie funkt das mid dem Voltmod? *ca. 15min teuflisches lachen*^^

Und was mir noch so nebenbei einfällt - was ist eig. der günstigste Online-Shop bzw. womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

er wollte doch wissen wie weit man seinen cpu übertakten kann und ja wenn man sich das mal durchliest weis man wie weit das maximum bei h2o kühlung ist

weis man wie weit das maximum bei h2o kühlung ist

FALSCH ! du weisst dann nur wie weit die CPU des Verfassers geht , nicht mehr nicht weniger.​

Du könntest natürlich auch statt dem Feser Gebräu auch einfach G48 + destilliertes Wasser nehmen, da bekommste dann leider kein richtig dunkles blau hin, aber immerhin etwas blau:fresse:

Edit:
@Threadersteller
endlich mal jemand der gleich am Anfang eine Zusammenstellung hat, an der man nicht viel Auszusetzen hat^^

Zuletzt bearbeitet:
Also Leute ich habe euch beide lieb^^

ich weiß alle CPU´s gehen unterschiedlich weit aber ich glaube 4,8 oder 4,7 ist realistisch pro Kern. So: Ich will meinen Mora außen anbringen. Meint Ihr mir reichen auch 5m Schlauch weil der meter kostet 5,50 - da steht mir der Stift. Sagt mir wie viel ich brauche oder was Ihr mir so empfiehlt...

Danke

mfg Mick

ich weiß alle CPU´s gehen unterschiedlich weit aber ich glaube 4,8 oder 4,7 ist realistisch pro Kern.

Eher unrealistisch .

ber ich glaube 4,8 oder 4,7 ist realistisch pro Kern. So: Ich will meinen Mora außen anbringen. Meint Ihr mir reichen auch 5m Schlauch weil der meter kostet 5,50 - da steht mir der Stift.

Welcher Schlauch kostet 5,50€ / Meter? Am Anfang brauchst du immer etwas mehr da du viel verschneiden wirst.

P.S.:

Also Leute ich habe euch beide lieb^^

Darauf kann ich verzichten !

Sagen wir mal so:
4GHz wirst du wahrscheinlich schaffen
4,2GHz vielleicht auch
4,4GHz brauchste schon eine gute CPU!
Auch bei der GraKa hängt es davon ab, was du da für eine erwischt hast.
Hast du mal geguckt, wie heiß deine GTX280 maximal wird, wenn du sie mit FurMark mal auslastest? Es gab gar nicht wenige Karten, die einen Heatbug hatten und nicht richtig liefen. Wenn du KEINE dieser Karten hast, sollten unter Wasser schon 700MHz GPU-Takt drin sein, alles weitere wird sich finden. Die Shader sollen von niedrigeren Temps funktionieren; meine gingen bis 1456MHz (war glaub ich der Wert), danach wurden sie instabil (bei Beobachtung mit dem ATI-Tool).
Das aber nur unverbindlich als grober Anhaltspunkt.

EDIT: also wenn ich von jemandem, der grad mal keinen Plan hat vom OCen, Erwartungen in einer Region von 4,7GHz lese...Wo haste denn das her? Wie hoch haste denn die CPU jetzt unter Luft getaktet? Überhaupt einen Plan, was du da machst?

Zuletzt bearbeitet:

Wie kann er Feser kaufen wollen wenn er doch nur bei AT kaufen will ? :fresse:

Momentan ist 11/8 bzw. 13/10 echt selten wollen momentan alle 16/10 da der DD Schlauch so toll ist.

Den Test hier hast gesehen: http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=327&rubrik=Hardware&seite=2 ?

Würde so 3-4 Meter kaufen !

Vielleicht entscheidest dich ja auch um wenn du http://www.dexgo.com/index.php?site=artikel/view.php&id=327&rubrik=Hardware&seite=5 aufschlägst dir das Diagramm anschaust und das Bild mit dem weissen Schlauch :d

Zuletzt bearbeitet:
Also danke - in sachen Taktung bin ich jetz auf dem neuesten Stand - meiner läuft auf 4,4 mit 10er multi und 444er FSB. Garnicht gewusst dass ich da glücklich sein muss.

So: Leider gibt es kein Feser fertiggemisch und ich hab eig. keinen Bock selber zu mischen. Aber naja - wenn Feser besser ist dann les ich mich mal da ein.

Zum Schlauch: http://www.a-c-shop.de/index.php?a=582&
Oh ja - gottverdammte 5,50 für den Meter

Naja - für Flüssigkeit: Einfaches destilliertes Wasser und G48 - Einer ne Ideefür blauen Farbton

Danke und MFG

Mick

Zum Schlauch: http://www.a-c-shop.de/index.php?a=582&
Oh ja - gottverdammte 5,50 für den Meter

Naja ist nicht wirklich besonders , ich bzw. alle die 16/10er DD gekauft haben bezahlen 6,50€ den Meter :)

So: Leider gibt es kein Feser fertiggemisch und ich hab eig. keinen Bock selber zu mischen. Aber naja - wenn Feser besser ist dann les ich mich mal da ein.

http://www.a-c-shop.de/index.php?k=44&

Also danke - in sachen Taktung bin ich jetz auf dem neuesten Stand - meiner läuft auf 4,4 mit 10er multi und 444er FSB. Garnicht gewusst dass ich da glücklich sein muss.

Spannungen , Temperaturen , Prime Screen ? :)

Sorry ich bin der OBERNOOB^^

Weiß mitlerweile auch nicht mehr wie ich das hinbekommen hab - eig. war ich der Meinung ich hab des OC im Griff^^.

Naja Vcore bei 1,368 oder so, Temps mit Thermalright IFX-14 und MB unterseite kühler bei Prime 60°C

Naja Vcore bei 1,368 oder so

Wenn das wirklich die minimale Vcore für den genannten Takt ist kannst die 4,6-4,7 bei vertretbarer Vcore gleich vergessen , behaupte ich einfach mal.

Post 16 hast gelesen ?

Ich hab Prime 14h laufen lassen ohne absturz etc. - aber mir gehts ehrlichgesat garnet so um OC sonder momentan will ich mehr Wakü-Feedback

Ja dann solltest du mal anfangen die Posts zu lesen und aufhören Erwartungen zu posten die dir keiner garantieren kann und die dazu noch sehr überzogen sind.

Sorry mein Fehler - bin momentan am AC-Shop konfigurieren und Aquatuning vergleichen - hab evtl. was überlesen. Also die DD Schläuche sind ja dann der Hammer. Du würdest mir dann 16/10 Empfehlen - Sieht ja echt Hammer aus das ganze.

Sorry mein Fehler - bin momentan am AC-Shop konfigurieren und Aquatuning vergleichen - hab evtl. was überlesen. Also die DD Schläuche sind ja dann der Hammer. Du würdest mir dann 16/10 Empfehlen - Sieht ja echt Hammer aus das ganze.

Hallo,

du musst halt selbst entscheiden was du möchtest ich zeig dir wie gesagt nur die Tests , was du daraus für Schlüsse ziehst musst du selbst wissen.

Wenn du 16/10 kaufen willst musst du entscheiden ob du Tüllen nimmst oder Verschraubungen, bei den Teilen zum Verschrauben kann es allerdings auf engen Kühlelementen zu Problemen kommen.

Bin nun auch im Bett , gute Nacht. :wink:

Gruß
Martin

und wennste den mora nach ausen stellen willst denk an die isolierung weil kalt und warm gibt immer so dummes wasser das deinen komponenten nicht gefällt man nennt es auch kondenswasser ;)

Sorry ich bin der OBERNOOB^^

Weiß mitlerweile auch nicht mehr wie ich das hinbekommen hab - eig. war ich der Meinung ich hab des OC im Griff^^.

Naja Vcore bei 1,368 oder so, Temps mit Thermalright IFX-14 und MB unterseite kühler bei Prime 60°C
Also keine Screens? Wär ja mal interessant gewesen...

Aha - do hammas scho wieder (wie wir in Bayern sagen)

Daran hab ich noch garnicht gedacht - also ich muss die außenliegenden Schläuche isolieren oder wie?

So: Der Herr bestellt jetzt bei A-C Shop

Nor noch Rabatt oder sowas erfragen.

Am ende komme ich auf 394,19€ - eig. wollt ich nur 300€ ausgeben aber was muss das muss...

Meine neue Einkaufsliste:

1 x Ein- und Auslassadapter für Eheim Pumpe
1 x 16/10 | 1/4" Anschlusskit gerade (10 Stück)
5m Schlauch Feser UV blau transparent 16/10
3l Feser UV blau fertig-gebräu (villeicht braucht der Herr ja 2,054 Liter)

Das wars - wenn ihr lust habt, könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben weil eigentlich wars das jetz. Ihr könnt mir nur noch ein paar Stunden lesen ersparen...

Also ich mag mich an der Stelle nochmal bei allen bedanken - Somit ist die Aktion "Licht ins Dunkel" so ziemlich abgeschlossen!

Gib mir bitte deine ICQ-Nummer dann schreib ich dir mal und schick dir alles - vllt. hast du auch ts dann können wir gleich mal gemütlich reden...

Aha - do hammas scho wieder (wie wir in Bayern sagen)

Daran hab ich noch garnicht gedacht - also ich muss die außenliegenden Schläuche isolieren oder wie?

So: Der Herr bestellt jetzt bei A-C Shop

Nor noch Rabatt oder sowas erfragen.

Am ende komme ich auf 394,19€ - eig. wollt ich nur 300€ ausgeben aber was muss das muss...

Meine neue Einkaufsliste:

1 x Ein- und Auslassadapter für Eheim Pumpe
1 x 16/10 | 1/4" Anschlusskit gerade (10 Stück)
5m Schlauch Feser UV blau transparent 16/10
3l Feser UV blau fertig-gebräu (villeicht braucht der Herr ja 2,054 Liter)

Das wars - wenn ihr lust habt, könnt ihr mir noch ein paar Tipps geben weil eigentlich wars das jetz. Ihr könnt mir nur noch ein paar Stunden lesen ersparen...

Also ich mag mich an der Stelle nochmal bei allen bedanken - Somit ist die Aktion "Licht ins Dunkel" so ziemlich abgeschlossen!

was genau du da isolieren musst weiß ich nicht so viel ich weiß mainboard und da der schlauch dann wenn er ins warme geht auch feucht wird den schlauch auch also ich würde das lassen mit radi nach ausen........ ich hatte es auch vor

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh