Neue Konsolen-Generation: AMD baut CPU-Marktanteile kräftig aus

Wer brauch den wirklich CPUs mit mehr als 4 Kernen ? Realistisch sind diese doch für 90 % der potentiellen Käufer uninteressant. Alleine mit mehr Kernen wird sich also nichts ändern.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die 4-Kern-Ära effektiv frühestens 2015, eher 2016+ ausklingt.

etwas widersprüchliche aussage findest du nicht ? wir haben in 5 wochen 2014. also noch ein jahr, max 2 jahre und dann soll die 4 kern ära effektiv enden ? glaube ich kaum.

4 kerner wird es wohl noch über 5 jahre mindestens halten. die masse der spiele software ist ja nichtmal gut genug um dual cores bzw tripple cores immer gleichwertig auszunutzen. von quad cores ganz zu schweigen. das wird bestimmt noch 10 jahre dauern bis 50% der spiele von 6 Threads deutlich mehr profitiert als von 4 threads. doch evtl dauert es noch länger bis quad cores (mit der modernsten ipc der zeit im kontext) nicht mehr ausreichen werden umdie mainstream spiele bei 0815 auflösungen auf medium details zu genießen. vorallem aus stom spar sicht sind quad cores mit smt doch iergentwie das effizienteste was ich mir für die nächsten jahre vorstellen kann. kompliment an intel an dieser stelle, die haben mit den haswell i7 heute schon eine cpu für die zukunft gebaut.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
etwas widersprüchliche aussage findest du nicht ? wir haben in 5 wochen 2014. also noch ein jahr, max 2 jahre und dann soll die 4 kern ära effektiv enden ? glaube ich kaum.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass die 4-Kern-Ära effektiv frühestens 2015, eher 2016+ ausklingt.

Kannst oder willst du nicht ?

Ich habe nicht gesagt: 01.01.2015, sondern frühestens 2015, eher 2016+
Man bemerke das 2016 und vorallem das+. danke.

Kannst oder willst du nicht ?

Ich habe nicht gesagt: 01.01.2015, sondern frühestens 2015, eher 2016+
Man bemerke das 2016 und vorallem das+. danke.

fühl dich nicht gleich angegriffen :)

in 5 wochen + 1 jahr trifft deine frühstens zeit ein. das ist total absurd musst du zugeben. selbst 2016 wirds nix. dein "+" ist ne schwammige rücksicherung :d aber belassen wir es dabei.

Nicht ganz: M6117C :fresse:

Im Nachhinein betrachtet wäre es vielleicht doch nicht schlecht gewesen, wenn Nvidia Via übernommen oder zumindest mit denen eng kooperiert hätte.

:d Und zum kleingeschriebenen: Who knows, AMD musste auch lange warten und viel Geld verbrennen bevor sich der ATI-Kauf richtig gelohnt hat mit den Konsolen-Chips. ;)

Kann dem Endkunden Desktop CPU und GPU Markt nur gut tun, egal ob man Intel, nVidia oder AMD bevorzugt.

Der Bestatter redet vom Mainstream-Sockel, der High End Sockel kommt danach, aber wem erzähle ich das...

HWluxx mutiert zu einem Computerbase Clon. Absolut jeder Thema was mit AMD zutun hat wird bis zum Ende zerredet und ins lächerliche gezogen. Normale Unterhaltungen finden eigentlich kaum noch statt. Am Ende sind sich die meisten nicht einig ob AMD nur scheisse oder doch oberscheisse ist aber auf ein Scheisse konnte man sich doch nicht einigen, hauptsache dumm und scheisse und können sowieso nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Und bevor das passiert senkt man die Preise, ganz einfach.

Es ist zigmal sinnvoller, ein paar Dollar mehr für größere Dies auszugeben oder ganz kostenlos den Takt anzuheben und deaktivierte Features zu aktivierten, als sich die Margen durch eine Preissenkung kaputt zu machen. Auch zu P4-Zeiten gab es 1000€-CPUs, nur eben stärker ausgereizt als heute.

Die schnellsten CPU´s mit 150/130 Watt TDP?

Ich sprach von Quads und ziemlich offensichtlich auch von LGA1150, LGA2011 habe ich schließlich extra aufgeführt. Bei letzterem müssten nur paar mehr Kerne freigeschaltet werden, massig ungenutztes Potential.

Zusammengefasst: Auf sinkende Preise kannst du lange warten. Sollte AMD überraschend aufholen (und nicht eher noch weiter zurückfallen), könnte man sich höchstens über mehr Leistung bzw. Features freuen.

Das Problem ist nur die fehlende Innovation in den letzten Jahren. Intel möchte auch etwas verkaufen und da ist man zur Zeit sich selbst der größte Konkurent. Es ist schon erstaunlich wie lange man überhaupt die Kundschaft mit 5-10% IPC Spüngen und gleichen Cores hinhalten kann.
"Konkurrenz belebt das Geschäft" nur leider hat Intel diese derzeit einfach nicht durch AMD. Warum soll sich Intel also ein Bein ausreisen wenn es kleinere Schritte ebenfalls tun und man immer noch die deutlich bessere Leistung/Watt liefert?! Intel könnte sicherlich locker 8-Kern SB-E oder demnächst 10-Kern IB-E zu "bezahlbaren" ~500€ Preisen anbieten und die kleineren QuadCore DIEs deutlich billiger raushauen, wenn man das wöllte und auf die hohe Gewinnmarge verzichten würde. Aber was hätte Intel davon wenn man AMD keine Luft zum Leben lässt? ;)

HWluxx mutiert zu einem Computerbase Clon. Absolut jeder Thema was mit AMD zutun hat wird bis zum Ende zerredet und ins lächerliche gezogen. Normale Unterhaltungen finden eigentlich kaum noch statt. Am Ende sind sich die meisten nicht einig ob AMD nur scheisse oder doch oberscheisse ist aber auf ein Scheisse konnte man sich doch nicht einigen, hauptsache dumm und scheisse und können sowieso nichts.
Du glaubst doch wohl nicht, dass dir einer von den AMD ist schlecht Kommunizierer antworten wird. Es ist wohl irgendwie deren Lebensinhalt über jedes Thema von AMD ihren AMD ist scheiße Stempel auf zu drücken. Dabei vergessen sie, wenn AMD nicht mehr sein werden soll, plötzlich sehr viel Forumszeit aus ihrem Leben verschwinden würde.

Auf der anderen Seite muss man auch fragen. Wenn diese AMD ist scheiße Experten wenigstens mehr bringen könnten als AMD ist scheiße, würden sie sicherlich bei einer Bewerbung einen Areitsplatz bei AMD bekommen und könnten dann AMD zeigen, was sie so drauf haben und wie großartig sie AMD in die Gewinnzone pushen könnten. Doch wie man sieht, haben sie nichts drauf. Sie können nichts, außer dass sie sagen können. AMD ist scheiße.

wird nix bringen das den leuten zu erklären.
hab schonmal versucht die auswirkungen eines intel monopols zu erklären, und wie jeder intel only käufer dazu beiträgt wenn amd kurz vor der pleite steht. da kamen antworten wie, "na und sollen die halt pleite gehen".

0 weitsicht also.

Du kaufst also aus Mitleid KFZs von Opel, wenn du eigentlich BMW oder Audi fahren würdest ?

Im übrigen, wie und wo steht AMD denn "kurz vor der Pleite" ?

Zuletzt bearbeitet:
Du kaufst also aus Mitleid KFZs von Opel, wenn du eigentlich BMW oder Audi fahren würdest ?

genau das selbe äpfel und birnen argument was die anderen narren damals gebracht haben.

es gibt nicht nur 2 auto hersteller. und selbst wenn es nur 2 hersteller geben würde, würde es ruck zuck neue geben da des da keine großen probleme gibt eigene autos zu bauen (lizenzen etc).

aber nehmen wir mal an es wäre so schwer einen 3ten auto hersteller bei 2 fiktiven auto herstellern weltweit auf die beine zu bekommen, wie heute eine neue cpu firma auf die beine zu stellen die mit intel und amd konkurieren kann.
dann würde ich die ärmere von den 2en unterstützen solange sie kurz davor ist bankrott zu gehen, um horrende monopol preise und fortschritts verlangsamung entgegen zu wirken.

"Konkurrenz belebt das Geschäft" nur leider hat Intel diese derzeit einfach nicht durch AMD. Warum soll sich Intel also ein Bein ausreisen wenn es kleinere Schritte ebenfalls tun und man immer noch die deutlich bessere Leistung/Watt liefert?!

Weil Intel Kaufanreize schaffen muss. Und das in allen Marktsegmenten. Bei der derzeitigen Entwicklung, wird sicher nicht nur mein Portemonaise noch länger geschlossen bleiben. Die gebotene Mehrleistung der letzten zwei Jahre steht für mich in keinem akzeptablem Zusammenhang mit der zu tätigenden Investition.

genau das selbe äpfel und birnen argument was die anderen narren damals gebracht haben.

es gibt nicht nur 2 auto hersteller.

Es gibt auch nicht nur 2 Hersteller im IT Markt. Bei einer Pleite von AMD hätte intel maximal ein Monopol im x86 Markt - das wars dann aber auch schon.

Sorry vor OT.

@Topic ... Finde ich gut das AMD mal wieder etwas Geld in die Kassa bekommt - Ich hoffe man investiert es an der richtigen Stelle.

Du glaubst doch wohl nicht, dass dir einer von den AMD ist schlecht Kommunizierer antworten wird. Es ist wohl irgendwie deren Lebensinhalt über jedes Thema von AMD ihren AMD ist scheiße Stempel auf zu drücken. Dabei vergessen sie, wenn AMD nicht mehr sein werden soll, plötzlich sehr viel Forumszeit aus ihrem Leben verschwinden würde.

Auf der anderen Seite muss man auch fragen. Wenn diese AMD ist scheiße Experten wenigstens mehr bringen könnten als AMD ist scheiße, würden sie sicherlich bei einer Bewerbung einen Areitsplatz bei AMD bekommen und könnten dann AMD zeigen, was sie so drauf haben und wie großartig sie AMD in die Gewinnzone pushen könnten. Doch wie man sieht, haben sie nichts drauf. Sie können nichts, außer dass sie sagen können. AMD ist scheiße.

Dein Beitrag ist scheiße.

wird nix bringen das den leuten zu erklären.
hab schonmal versucht die auswirkungen eines intel monopols zu erklären, und wie jeder intel only käufer dazu beiträgt wenn amd kurz vor der pleite steht. da kamen antworten wie, "na und sollen die halt pleite gehen".

0 weitsicht also.

Ja hast du versucht und nicht mal versucht zu verstehen, das ein Verschwinden von AMD keine Ende oder Monopol bedeutet. Der Markt ändert sich im Moment eh schnell und massiv. Von unten drängt ARM, mobile Lösungen sind sehr beliebt und wer weiß ob nicht jemand AMDs x86-Lizenz übernehmen würde oder eine Firma mit Lizenz Morgenluft wittert und den Platz einnehmen wollen würde?

Was du an den Tag legst ist eher weniger Weitsicht als ein Tunnelblick auf das für dich einzig mögliche Szenario in diesem Fall.

Bei einer Pleite von AMD hätte intel maximal ein Monopol im x86 Markt - das wars dann aber auch schon.

eben das ist der kontext hier im cpu forum oder nicht ? jedenfalls ist das mein kontext.

ich zumindest habe keinen bekannten mit einer ARM cpu im desktop pc zu hause ;)

Ja hast du versucht und nicht mal versucht zu verstehen, das ein Verschwinden von AMD keine Ende oder Monopol bedeutet. Der Markt ändert sich im Moment eh schnell und massiv. Von unten drängt ARM, mobile Lösungen sind sehr beliebt und wer weiß ob nicht jemand AMDs x86-Lizenz übernehmen würde oder eine Firma mit Lizenz Morgenluft wittert und den Platz einnehmen wollen würde?

hätte hätte fahradkette argumentationen bringen auch nichts. alles nur spekulation.

schau dir doch mal an was intel gemacht hat als amd noch keine gefahr war. und schau dir an was intel gemacht hat, als amd vor intel war. (stichwort innovations beschleunigung & preise)

Ich sag ja du hast eine Tunnelblick, wenn du nur was du erlebt hast in die Zukunft transferieren kannst, ist das dein Problem. Am Ende sind das nicht minder Spekulationen wie meine. Übrigens sind Intels Preise nicht hoch, AMDs sind im Keller...

mit dir nasenbär machts auch kaum sinn zu diskutieren.

ich bezog mich nicht nur auf die jetzigen preise, sondern auf alle preise im kontext.

und ich bezog mich nicht nur auf preise, sondern auf das thema, das man durch erlebte fakten, durchaus besser auf die zukunft schließen kann, als durch bloße spekulationen. denn das sich das erlebte wiederholt ist weniger abwegig.

eben das ist der kontext hier im cpu forum oder nicht ? jedenfalls ist das mein kontext.

Die paar Nerds hier im Forum stellen aber nicht den Nabel der IT Welt dar nach dem sich jeder Hersteller da draußen richten muß. Wenn du es also rein darauf beschränkst ist das doch sehr kurzsichtig gedacht bzw. wäre es wünschenswert wenn du das bei solchen Aussagen erwähnts und es nicht so darstellst als wäre das eine allgemeingültigkeit. Zumal ja ein Monopol gar nicht gesichert ist, diverse andere Scenarien wurden genannt. OT Diskussionen und Panikmache mit absurden Vergleichen über ein einziges (ziemlich unwahrscheinliches) Scenario, nur um jemanden ein bestimmtes Produkt einzureden, halte ich jedenfalls für unangebracht und entbehrenswert.

ich zumindest habe keinen bekannten mit einer ARM cpu im desktop pc zu hause
wink.gif

Und wieviele davon haben nicht mindestens ein Smartphone und/oder ein Tablet (zusätzlich) zuhause? Der Desktop PC hat doch schon lange nicht mehr den Stellenwert den er früher hatte, wo man dann gezwungen ist den unbedingt mit angeblich überteuerten intel Produkten aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
dann frage ich dich mal. wie viele desktop pc,s und notebooks kennst du, die nicht mit intel oder amd laufen ? das arm bei handys ein erfolg hat, heißt noch lange nicht, das wir in zukunft damit die neusten games zocken können.

ARM ist ja nicht der einzige Hersteller abseits von amd und intel, auf welchen man Games zocken könnte. Zumal nirgends steht das bei einer Pleite von AMD, intel Produkte aufeinmal keine Alternative mehr darstellen.

Du versuchst das ganze ständig in irgend ein realitätsfernes Scenario zu diskutieren, was soll das bringen? Mir ist das jedenfalls keine weitere Diskussion wert.

Hier geht es ja eigentlich um genau das Gegenteil, nämlich dass sich AMD (zumindest in Teilbereichen) am aufsteigenden Ast befindet.

Zuletzt bearbeitet:
mit dir nasenbär machts auch kaum sinn zu diskutieren.

ich bezog mich nicht nur auf die jetzigen preise, sondern auf alle preise im kontext.

und ich bezog mich nicht nur auf preise, sondern auf das thema, das man durch erlebte fakten, durchaus besser auf die zukunft schließen kann, als durch bloße spekulationen. denn das sich das erlebte wiederholt ist weniger abwegig.

Nur sind die jetzigen Preise trotz Quasi-Monopol besser als früher, Pentium D 840 aus dem Jahre 2005 Preisentwicklung für Intel Pentium D 840 Sockel-775 BTX boxed, 2x 3.20GHz, 200MHz FSB, 2x 1MB Cache (BX80551PG3200FT) (90 Tage) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich Monatelang für für über 500€ zu kaufen, heute bekommst du einen i7 4770k vom Start weg für ca 300€ oh und wir können mal zu AMD gucken: Startpreis des Athlon 64 X2 4600+ Preisentwicklung für AMD Athlon 64 X2 4600+ 90nm Sockel-939 boxed, 2x 2.40GHz, 2x 512kB Cache (ADA4600BVBOX) (90 Tage) | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich geschmeidige 799€ sinkt im selben Zeitraum auf knapp 500€, heute bekommt man einen FX 8350 vom Start weg
für 190€, was dem Produkt geschuldet ist, was am Markt anders nicht absetzbar ist. AMD hat bei größerer Konkurrenzfähigkeit auch gut zu gelangt und Intel langt bei Quasi-Monopol nicht sonderlich zu. Aber das hat dir fdsonne auch schon x-mal vorgerechnet.

Die Innovation hat sich auch nicht verlangsamt sondern nur in einen Bereich verlagert, der dich nicht interessiert.

Übrigens kannst du uns gerne mal anhand von "erlebten Fakten" zeigen, dass ein Dual-Pol zwingend in ein Monopol mit negativen folgen Kippen muss bzw, dass zwingend ein Monopol entstehen muss...

Zuletzt bearbeitet:
oh man nasenbär. jetzt kommst du mit produkten aus 2 ganz unterschiedlichen zeiten der inflation und der wirtschaftsleistung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh