Neue Konsolen-Generation: AMD baut CPU-Marktanteile kräftig aus

Weißt du eigentlich was Inflation ist? :hmm: Inflationsbereinigt sind die Preise von 2005 noch viel höher und du bist es der von erfahrenen Fakten aus der Vergangenheit spricht um mangelnde Innovation und höhere Preise zu orakeln...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weißt du eigentlich was Inflation ist? :hmm: Inflationsbereinigt sind die Preise von 2005 noch viel höher

das ist richtig. und das spricht pro dein argument, aber bedenke doch mal warum ich das erwähne ? um dich zum nachdenken zu bringen. schau mal hardware war noch nie so billig wie heute. das hat sehr viele wirtschaftliche faktoren als grund. ohne die inflation hätten wir sogar noch günstigere preise. damit will ich dich darauf aufmerksam machen wie komplex das ist. daher bringen solche vergleiche mit "damals so teuer heute so teuer nicht"
 
Nochmal du beschwörst hier den Weltuntergang herauf, wenn AMD pleite gehen würde! Intel dominiert bereits den Markt mit einem Quasi-Monopol und ist trotzdem deutlich günstiger als vor acht Jahren. Du ignorierst doch hier komplett den sich ändernden Markt, wie viele Smartphones und Tablets gab es denn 2005? Du legst hier einen sehr engstirnigen Blickwinkel an den Tag, nicht ich. Der Kampf AMD vs Intel ist vorbei oder neigt sich dem Ende zu der nächste Kampf am Markt wird ARM vs x86 lauten, ob mit oder ohne AMD ist da eher eine Randnotiz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kommst du drauf, dass AMD gegen Intel entschieden oder sich dem Ende zuneigt ?
Und meinst du, Desktop/Laptop gegen Smartphones/Tablets ist ein zukünftiger Kampf, nebenbeiander werden die beiden nicht bestehen ?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Eine Zäsur dieses Ausmaßes halte ich eigentlich für ausgeschlossen. Alleine durch die Arbeitswelt ist der normale Desktop-PC meiner Meinung nach auch in 20 Jahren nicht wegzudenken?

Alles ernst gemeinte Fragen !
 
Wie kommst du drauf, dass AMD gegen Intel entschieden oder sich dem Ende zuneigt ?
Und meinst du, Desktop/Laptop gegen Smartphones/Tablets ist ein zukünftiger Kampf, nebenbeiander werden die beiden nicht bestehen ?
Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen. Eine Zäsur dieses Ausmaßes halte ich eigentlich für ausgeschlossen. Alleine durch die Arbeitswelt ist der normale Desktop-PC meiner Meinung nach auch in 20 Jahren nicht wegzudenken?

Alles ernst gemeinte Fragen !

Was heißt entschieden? ;) Er wird nicht mehr so relevant sein, der Kampf steht jetzt im Fokus, weil es die beiden einzigen Wettbewerber am Desktop-Markt sind mit x86. Mit dem Kampf x86 vs ARM meine ich auch nicht Desktop gegen Mobil, sondern den Prozessor-Typ im Desktop-Markt. ;) ARM wird da von unten nach drängen, weil sie Leistungsstärker werden, man darf ja auch nicht vergessen, dass Intel und AMD beide bereits versuchen in den ARM-Markt einzudringen. ;) Mircosoft hat auch schon ARM-Versionen seines BS im Portfolio. ARM hat da noch einen weg zu gehen um eine starke Desktop-Alternative zu bilden, aber der Weg wird gegangen, es gibt ja jetzt schon ARM-Boards. Alles am anfang halt. Aber ich geb dir recht es wird auch in 20 Jahren noch sowas wie Desktop-Systeme geben, aber dass diese Ausschließlich von x86-CPUs befeuerten werden würde ich nicht zwingend voraus setzen. ;)

Ich hab damals GTA 3 auf einer Kiste gespielt, die man heute noch bedingt als Office-Möhee benutzen kann, das läuft heute auf meinem Smartphone mit 720p-Display flüssig. die Zeit steht nicht still. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gucke mal bei Wiki was ARM ist, bin von falschen Voraussetzungen ausgegangen. Danke für die Antwort.
 
Naja, im weitesten Sinne hatte ich ja doch "Recht". Die ARM Architektur wird doch bisher fast ausschliesslich in mobilen Geräten eingesetzt, neue Appleprodukte und auch so Krempel im Haushalt.
Der Bericht hier ist sehr interessant, eine Chronik der letzten 10 Jahre mit Ausblick Seitens AMD.

Heterogeneous Roots - AMD Fusion: How It Started, Where It

Bin noch nicht am Ende. Hoffe, dass der Artikel einen Ausblick gibt, wann/ob ARM im Desktop ankommt.
 
Naja, im weitesten Sinne hatte ich ja doch "Recht". Die ARM Architektur wird doch bisher fast ausschliesslich in mobilen Geräten eingesetzt, neue Appleprodukte und auch so Krempel im Haushalt.
Der Bericht hier ist sehr interessant, eine Chronik der letzten 10 Jahre mit Ausblick Seitens AMD.

Heterogeneous Roots - AMD Fusion: How It Started, Where It

Bin noch nicht am Ende. Hoffe, dass der Artikel einen Ausblick gibt, wann/ob ARM im Desktop ankommt.

Aber in dem Artikel geht es um HSA, da machen zwar viele ARM-Unternehmen mit, aber das ist nicht ARM. ;) Hier hast du einen Vergleich von x86 und ARM: SoC Shootout: x86 vs. ARM - NotebookCheck.net Reviews
 
Ohjeh, wieso seit ihr zum Thema ARM abgerutscht?
Serverprozessoren: AMD baut ARM-CPUs mit integriertem Fabric - Golem.de
Das wird in sofern interessant, weil hier der Hauptvorteil der Intel Server CPUs in Frage gestellt wird.

Naja, mögen die Spiele beginnen, schlechte Karten hat AMD jedenfalls nicht. ;)

Nighteye hat mal wieder die Hardware-Apokalypse an die Wand gemalt, falls AMD pleite geht usw... :d

a9 Wollen das die wenigsten und b) wäre das nicht das Ende, weil ARM wächst und gedeiht. Das wird der Nächste "Wettkampf" am Markt und ja AMD ist da dann auch nciht schlecht aufgestellt, daran sieht man auch, dass sich die klassischen Grenzen immer mehr aufweichen. AMD setzt ARM-Kerne in Server, Intel x86-Technik in Smathphones, das wird viel Interessanter, als die meisten erwarten. :d

Und AMD verdient dank der Konsolen die nötige Asche um sich zu positionieren. ;)
 
Man müsste wissen, wieviel AMD wirklich an dem Deal verdient. Ich glaube, gelesen zu haben, dass Sony für den Processor/GPU 88 bis 100 $ an Kosten hat. Kann AMD viel günstiger produzieren ?
Wird man wahrscheinlich erst zur Veröffentlich des Jahresabschlusses (da börsennotiert) sagen.
Nachdem was ich gestern so gelesen habe, würde ich sagen, dass AMD mittel- bis langfristig insgesamt die besseren Chancen hat. Allerdings würde ich damit ein Zeitfenster von ~ 6-15 Jahren meinen.
Die große Frage ist, ob eben mittel- bis langfristig Intel und AMD nebeneinander existieren können, oder ob vielleicht irgendwann ARM der X86 Struktur den Rang abläuft. Alleine durch die progressiv teurer und schwieriger werdenden Fertigungsprozesse stößt man vermutlich bei Intel relativ bald an eine physikalische Grenze was die Verkleinerung angeht. Prinzipiell würde ich sagen, ist ARM auf jeden Fall erheblich zukunftsträchtiger. Alleine aus Effizienzgründen (Strom) würde ich ARM hier einen großen Vorteil einräumen. 1/3 der Kosten eines Servers macht über die Lebenszeit der Stromverbrauch aus, 1/3 die Anschaffung und 1/3 die Kühlung. Und es gibt immer mehr Daten. Wenn die Strompreise vielleicht weltweit, und nicht nur in DE, steigen, dürfte hier ein Umdenkprozess ansetzen.

Auf der anderen Seite dürfte Intel dies bekannt sein und Geld ist genug da. Und mit ein paar Jahren Zeit können die mit Sicherheit das ein oder andere Ass aus dem Armel schütteln.

Mick, was meinst du dazu ?
 
Ein Blick in die Glaskugel würde ich sagen. Auf sämtliche Hersteller kommt in Zukunft ein ganz anderes Problem zu. Ich sage bloß "Rohstoffmangel". Da muss noch ein ganz anderes Umdenken stattfinden, nicht nur Stromsparen.
 
Also laut Heise, verdient AMD an einem Konsolen-Chip im Mittel 88 Dollar: AMD steigert CPU-Marktanteil dank Spielkonsolen | heise online, ich würde mal tippen, dass Sony mehr als MS blechen muss, da die PS4-APU ja nun etwas potenter ist. ;)
Natürlich können AMD und Intel langfristig nebeneinander existieren, aber ich denke halt, dass da ARM mit den ganzen Mitbewerben dazu stoßen wird über die Jahre und ein Markt mit vielen Anbietern hat nur Vorteile für den Kunden, Preise und Innovationen. Ich persönlich finde ARM sehr interessant, die Dinger werden in den nächsten fünf Jahren keine High End-Gaming Rechner befeuern, aber das ist auch nur eine Splitter-Gruppe am Markt. Intel dürfte da auch einiges in Petto haben, die sind ja nicht blind und auch nicht arm. ;) Wie gesagt das wird interessant, alte bekannte Strukturen bröckeln.

Aber so interessant das Thema auch ist, sollte wir das in dem Thread jetzt beenden. ;) AMD verdient gut an den Konsolen und kann sich so auf die Zukunft vorbereiten. :)
 
Achtung:
Wenn die Stückzahlen bei den Konsolen Chips viel höher sind, als die Richland Stückzahlen, sind das wieder einmal sehr schlechte Vergleiche um eine wirtschaftliche Prognose zu erstellen. Insofern mal wieder nichts weiter als eine Meinung die einem nichts sagt. Warum dieser Vergleich den hier Undertaker 1 anstellt auch noch weiter mehr als unbedeutend ist, ist die Tatsache, dass die Konsolen Chips bei TSMC gefertigt werden, Richland bei GloBo.

Nochmal Achtung:
Warum bewerbt ihr euch denn nicht bei AMD, um dann euer geballtes Wissen einzubringen? Wobei bei diesen komischen Vergleichen ich keine Chance sehe, dass eine Anstellung gefunden wird. Aber so wie AMD gerne dargestellt wird, müssten doch all die tollen AMD ist scheiße Spreche hier im Forum eine Anstellung bei AMD finden :).
 
Achtung: Die Chips werden für 88$ verkauft. Die Frage ist jetzt, was man daran bei ~350mm2 verdient. Pro mm2 ist das deutlich weniger als für einen 4C Richland, der laut Heise auf 61$ kommt.

Stimmt ich hab den Average Sales Price überlesen und nur "verdient" gelesen, sorry. :d Wobei das bei den Konsolen-Chips ja über die Massen kompensiert wird, wenn ich mir angucke, was die reinspülen. AMDs Problemfelder sind da eher der restliche CPU-Markt.

Achtung:
Wenn die Stückzahlen bei den Konsolen Chips viel höher sind, als die Richland Stückzahlen, sind das wieder einmal sehr schlechte Vergleiche um eine wirtschaftliche Prognose zu erstellen. Insofern mal wieder nichts weiter als eine Meinung die einem nichts sagt. Warum dieser Vergleich den hier Undertaker 1 anstellt auch noch weiter mehr als unbedeutend ist, ist die Tatsache, dass die Konsolen Chips bei TSMC gefertigt werden, Richland bei GloBo.

Nochmal Achtung:
Warum bewerbt ihr euch denn nicht bei AMD, um dann euer geballtes Wissen einzubringen? Wobei bei diesen komischen Vergleichen ich keine Chance sehe, dass eine Anstellung gefunden wird. Aber so wie AMD gerne dargestellt wird, müssten doch all die tollen AMD ist scheiße Spreche hier im Forum eine Anstellung bei AMD finden :).

Der Beitrag ist auch scheiße!
 
Undertaker 1 schrieb:
Die Chips werden für 88$ verkauft. Die Frage ist jetzt, was man daran bei ~350mm2 verdient. Pro mm2 ist das deutlich weniger als für einen 4C Richland, der laut Heise auf 61$ kommt.

Es sieht auf jeden Fall so aus, als ob die Gewinne nicht sehr hoch sind.

Wenn man das aber Vergleicht sollte man wissen, wie es um die Stückzahlen steht und um den Yield.

"Pro mm2 ist das deutlich weniger als für einen 4C Richland"

Deutlich weniger ist das nicht. Rechne das mal durch.

Mick_Foley schrieb:
Der Beitrag ist auch scheiße!

Immerhin steckt trotzdem informatives darin. So scheiße find ich ihn nicht. Undertaker lässt eher mal wieder wichtige Details weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was lässt Undertaker 1 groß weg? Er korrigiert nur, meine Fehlinterpretion, dass die 88 Dollar der "Gewinn" pro Chip sind. Er lässt sich Null über was anderes aus als die Einnahmen und Kosten Pro Chip Falls du in Undertaker 1 Post eine wirtschaftliche Prognose findest, von der DTX xxx schwafelt kannst du sie mir gerne zeigen...
 
Er korrigiert nur, meine Fehlinterpretion, dass die 88 Dollar der "Gewinn" pro Chip sind.

Stimmt.

Er lässt sich Null über was anderes aus als die Einnahmen und Kosten Pro Chip

Naja doch, er sagt dass das deutlich weniger Einnahmen pro Millimeter sind und die Rechnung ist eben falsch.
61 vs 88Dollar ist eine ähnliche Steigerung zwischen der Chipgröße von Richland zu den Socs, etwa 25%.
 
Ob die Rechnung falsch ist, kann ich nicht nachvollziehen. Kann aber sein, nur war auch das nicht der Einstiegspunkt von DTX xxx.
 
Rechnen wir mal genau nach:

Konsole: 348 mm² zu 88 $ = 0,253 $/mm²
Richland: 246 mm² zu 61 $ = 0,248 $/mm²

Das deutlich war also falsch (sah auf den ersten Blick ohne Nachrechnen nach mehr aus), mea culpa. :) Wichtig war der Hinweis dennoch, dass es hier um den Umsatz, nicht um den Gewinn ging. Ich denke wie Schaffe, dass da am Ende nicht so viel hängen bleiben wird.

Aber, wie schon in der Vergangenheit gesagt: Kleinvieh macht auch Mist, gerade in der Masse. Zudem ein relativ sicheres Geschäft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Undertaker 1 schrieb:
Rechnen wir mal genau nach:

Konsole: 348 mm² zu 88 $ = 0,253 $/mm²
Richland: 246 mm² zu 61 $ = 0,248 $/mm²

...
Achtung
Du rechnest hier wieder mit $ Zahlen, bei denen du nicht weißt ob sie stimmen. Das macht deine Prognose über irgendwelche Einnahmen, also eine wirtschaftliche Prognose völlig unbedeutend. Du weißt nicht was AMD bei GloBo bezahlt und du weißt nicht was AMD bei TSMC bezahlt.
Zudem gibt es Zahlen die behaupten, dass AMD für den P4 Chip 100$ und für den XBox Chip 110$ bekommt.
Xbox One mit höheren Herstellkosten als PlayStation 4 - ComputerBase

Alles in allem wieder viel Text die ganze letzte Seite inkl dieser Seite über eine wirtschaftliche Prognose von AMD mit den Konsolen Chips. Praktisch nur ein Ratespiel. Aussagekraft einen Millimeter über Null von 1000 Meter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast du mit wirtschaftlicher Prognose? Das sind die Einnahmen die AMD pro Chip macht, über Gewinne, Fixkosten, variabble Kosten usw. weiß eh niemadnbescheid.
Man kann aber erahnen, dass es nicht soviel Gewinn ist, die Stückzahl macht es halt und die ist enorm.
100 Dollar?
 
Wenigstens markiert er seinen Blödsinn von vorne herein mit einem roten "Achtung". :d

Mal am Rande ist Mircosoft echt selten dämlich, wenn die für den schwächeren Chip mehr als Sony blechen. :fresse::haha:
 
Mick_Foley schrieb:
Wenigstens markiert er seinen Blödsinn von vorne herein mit einem roten "Achtung". :d

Mal am Rande ist Mircosoft echt selten dämlich, wenn die für den schwächeren Chip mehr als Sony blechen. :fresse::haha:
Ich soll also Blödsinn schreiben. Gleichzeitig schreibst du, Microsoft sei selten dämlich.

All dass müsste man ja dann auch über dich urteilen, weil du ohne Ahnung bist, aber Urteile fällst.

1. Es sind Schätzungen und keiner weiß wirklich was nun Tatsache ist, also was AMD nun wirklich verlangt für den jeweiligen Chip in der Konsole.
2. Ist es doch auch verständlich, wenn Microsoft etwas mehr für den Chip zahlen müsste, weil der Chip leicht größer ist, und einen Integrieren RAM hat.

Also erst Informieren, dann denken, dann urteilen.
 
Ich soll also Blödsinn schreiben. Gleichzeitig schreibst du, Microsoft sei selten dämlich.

All dass müsste man ja dann auch über dich urteilen, weil du ohne Ahnung bist, aber Urteile fällst.

1. Es sind Schätzungen und keiner weiß wirklich was nun Tatsache ist, also was AMD nun wirklich verlangt für den jeweiligen Chip in der Konsole.
2. Ist es doch auch verständlich, wenn Microsoft etwas mehr für den Chip zahlen müsste, weil der Chip leicht größer ist, und einen Integrieren RAM hat.

Also erst Informieren, dann denken, dann urteilen.

Ans fett markierte solltest du dich mal halten und ja du schreibst Blödsinn, du hast Undertaker1 schon zwei mal eine wirtschaftliche Prognose Unterstellt, dabei hat er den Spekuliert Preis nur auf die Fläche umgerechnet. Und ja Microsoft ist selten dämlich, wenn sie mehr für den schwächeren Chip bezahlen, mit den 32mb eSRAM versuchte man nur verzweifelt es zu kaschieren, hat übrigens nicht geklappt, das soll sogar der Flaschen hals der Kiste sein :d. Es ist ein deutlich schwächerer Chip für den man mehr bezahlt als die Konkurrenz für einen deutlich schnelleren, sowas bezeichne ich als unwirtschaftlich und dämlich. Aber Microsoft verkalkuliert sich ja gerne mal...

Ansonsten versuche doch mal dich an Diskussionen zu beteiligen oder schweige, deine Post bestehen zu 80% nur aus Vorwürfen gegen irgendwelche Forenmitgilieder die ja XYZ falsch hingestellt haben und keine Ahnung haben...
 
Mick_Foley schrieb:
Mal am Rande ist Mircosoft echt selten dämlich, wenn die für den schwächeren Chip mehr als Sony blechen.

Mircrosoft hat einen höheren CPU Takt und wieso soll der Chip schwächer sein? Sony bezahlt für den GDDR5 Speicher extra Geld, der sitzt nicht auf dem Chip wie Microsofts ESRAM.
Die Aussage ergibt null Sinn.

Und ja Microsoft ist selten dämlich, wenn sie mehr für den schwächeren Chip bezahlen, mit den 32mb eSRAM versuchte man nur verzweifelt es zu kaschieren, hat übrigens nicht geklappt, das soll sogar der Flaschen hals der Kiste sein . Es ist ein deutlich schwächerer Chip für den man mehr bezahlt als die Konkurrenz für einen deutlich schnelleren, sowas bezeichne ich als unwirtschaftlich und dämlich.

Microsoft spart sich damit die Kohle für die 8GB GDDR5 Speicher der mit 64 Dollar nicht ganz billig ist, das ist eine reine Kosten/Nutzen Rechnung, in die du keinen Einblick hast, hier von "dämlich" zu sprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh