Der Golem Artikel beschreibt, das auch die XBox auf den gemeinsamen Speicher zugreifen kann
Zumindest interprätiere ich das so aus dem letzten Satz der ersten Seite.
Aber sei es drum, ob der Spaß wirklich zu kein ist, hängt wohl massiv davon ab, wie die Szene aufgebaut ist. So sollten wenn ich das recht in Erinnerung habe die Mechanismen "Probleme" mit Transparenz haben, weil eben durch transparente Ebenen Informationen von weiter oben/unten liegenden Ebenen nötig werden -> was die Datenmenge erhöht. Die Frage ist, ob MS das nicht auch bewusst ist/war? Man hätte ja nicht unbedingt gleich auf 64MB oder mehr gehen müssen, sondern hätte wohl auch Zwischenschritte machen können ala 48MB usw.
Wenn man der Tabelle traut, reichen imho bei FullHD und Deferred Rendering bei drei Rendertargets ~24MB Platz -> das passt. BF4 nutzt laut dem Artikel vier Rendertargets -> und belegt somit knappe 32MB -> passt wohl imho nicht.
Der Golemartikel benennt aber ebenso die Tatsache, das das Rendern direkt im ESRAM sowieso untypisch ist/wäre!?
Was die Bandbreite angeht, wie oben schon gesagt, da interessiert wenig ob da GDDR5 oder "nur" DDR3 steht. Da interessiert eher die Bandbreite, die durchrutscht. Und das ganze ist somit auch mit aktueller PC Hardware mehr oder weniger zu vergleichen. 128Bit Interface mit GDDR5 bedeutet gleiche Bandbreite wie 256Bit Interface mit DDR3 (bei gleichem Takt)
Die PS4 hat wenn ich das richtig sehe ein gleich breites Interface -> dafür aber GDDR5 und mehr Takt = ca. 3x der Bandbreite in Summe.
Ne HD7770 kommt imho trotz GDDR5 (aber eben weil nur 128Bit Interface) auf ähnlich hohe Bandbreiten der X1 -> und scheint nicht sonderlich stark limitiert zu sein von dieser... (bei ebenso ähnlicher GPU Rohleistung und GCN Technik)
Mal im Vergleich: Die APU der PS4 hat mit diesem Interface + GDDR5 8x mehr Bandbreite als ne aktuelle Richland APU mit stino DDR3-1333 Speicher... Das erscheint in anbetracht der Tatsache, das sich Mittelklasse GPUs ähnlicher GPU Leistung der PS4 mit Bandbreiten von ~100-120GB/sec (wie auch immer erreicht) aktuell begnügen schon reichlich überdimensioniert
PS: woraus ließt du Programmierursachen?