Neue Laing-Pumpen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aaargh - die Borgs sind wieder da!
Mir wären das zuviele Leckage-Risiken.

Viele Verbindungen = viel Widerstand...

kimble schrieb:
Wieviel bar Druck herschen da noch gleich? Lustig lustig trallala bald ist Hardwareschaden da. :stupid:

Wenn ich da an diesen Kühler denke, sehe ich doch schon einige Problemchen.

http://www.alphacool.de/xt/images/product_images/popup_images/11207_2.jpg
Solche Kühler verwendet doch auch niemand!? Hab zumindest noch nie ein System mit solchen Kühlern live in meinem Umkreis gesehen - immer nur auf Bildern.

Steckverbinder kommen für mich ohnehin nie in Frage - immer alles hübsch verschraubt. Außerdem gehe ich nach wie vor von 0.6-0.7 bar maximal bei den S6 Pumpen aus. Sollte kein Problem für einen handelsüblichen Schraubverbinder sein.

Steckverbinder sind da sicher ein Problem. Aber die MCX halten schon recht viel aus, der Widerstand ist bei Weitem nicht so hoch wie man vielleicht denken würde. Die Dinger sind deutlich besser als ihr Ruf.

Hey,

Ist ein aussagekräftiger Pumpentest eigentlich mit Hausmitteln zu machen?

Ich wohne ca 5 km von Laing weg. Würde da mal hinfahren und nett nach paar Test-Samples fragen...:coolblue:

Habe hier eine Dual Laing, eine Eheim 1046 und würde dann halt mal paar Durchflussmessungen und Temp-Messungen durchführen (Aquaero).

Aber nur wenn sich die Sache halt lohnt...

Duefi

Kannste vergessen @Duefi.
Habe ich schonmal versucht (wohne in Waiblingen) "Hierkommst Du net rein". Die haben auch noch was anderes zu tun als jeden Tag ein paar Wakü-freaks zu bedienen...

Grüsse
WC

€: was hat Kimble denn da gebastelt? OMG! Warum denn nicht gleich nen ordentlichen Komplettkühler...

Zuletzt bearbeitet:
Hehe, ich komm auch aus Waiblingen...

Naja schade, dann eben nicht. Werd aber trotzdem mal anrufen, vielleicht bringt es ja was.

Duefi

So, ich weiß jetzt, wie man die S5 bzw. S6 Pumpen mit 3/4" AG am einfachsten auf G1/4" adaptert. Für Einlaß und Auslaß ist es identisch.

Man nimmt einfach den G3/4" IG auf G1/2" IG Adapter

http://www.alphacool.de/xt/product_...n/ansz-reduziermuffe-g3/4-ig-auf-g1/2-ig.html

und schraubt auf diesen den Hydor-Adapter

http://www.alphacool.de/xt/product_.../pumz-hydor-l20-einlassadapter-auf-g1/4-.html

Liest man nämlich mal bei der Hydor-Pumpe nach

http://www.alphacool.de/xt/product_...pum-hydor-seltz-l20-universalpumpe--230v.html

sieht man, daß diese einen G1/2" Anschluß hat. Somit ist der Hydor-Adapter der bisher vermisste G1/2" AG auf G1/4" IG Adapter. :)

Nun kann also bestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Warum einfach, wenns umständlich auch geht, hat sich wahrscheinlich AP gedacht! ^^

mfg

Bei den Adapterpreisen auf alle Fälle. Aber es gibt, soweit ich weiß keine Reduzierung direkt von 3/4" auf 1/4", dazu ist 1/4" einfach zu wenig verbreitet...

-=FlEsHeR=- schrieb:
Aber es gibt, soweit ich weiß keine Reduzierung direkt von 3/4" auf 1/4", dazu ist 1/4" einfach zu wenig verbreitet...
Exakt. Von daher ist das mit zwei Adaptern schon die optimale Lösung.

Muss den Thread mal wieder aus der Versenkung holen :)

War nun schon jemand so verrückt und hat mal eine neue Pumpe getestet? Hätte evtl. Interesse in Verbindung mit nem Durchlaufkühler im Keller :)

Aber ich muss ja sagen das der Preis auch mehr als unverschämt ist, bei uns in der neuen Heizung wurde ne S5 Heizungspumpe verbaut, sieht auch ähnlich aus und kostet afaik nur 70€. Muss mich mal bilden wo da die Unterschiede liegen, Säurefestigkeit braucht kein Mensch, nur nach Dauerbetrieb muss man sich mal erkundigen...

-=FlEsHeR=- schrieb:
War nun schon jemand so verrückt und hat mal eine neue Pumpe getestet? Hätte evtl. Interesse in Verbindung mit nem Durchlaufkühler im Keller :)
Meine S6 kommt vermutlich diese Woche. Werde dann berichten.

-=FlEsHeR=- schrieb:
Muss den Thread mal wieder aus der Versenkung holen :)

Aber ich muss ja sagen das der Preis auch mehr als unverschämt ist, bei uns in der neuen Heizung wurde ne S5 Heizungspumpe verbaut, sieht auch ähnlich aus und kostet afaik nur 70€. Muss mich mal bilden wo da die Unterschiede liegen, Säurefestigkeit braucht kein Mensch, nur nach Dauerbetrieb muss man sich mal erkundigen...
Würde mich mal bei Laing direkt oder beim Heizungsmensch erkundigen.
Ich denke schon, das die Heizungspumpen Dauerläufer sind.

So, meine S6 ist hier. Was ein Whopper Gerät. :) Ganz fabelhaft. Besten Dank auch an Alphacool.

Vor allem, wenn man den 19/27 Schlauch (3/4") überstülpt, gibt das herrlich was für's Auge. Damit könnte man locker den ganzen Garten bewässern ... :teufel:

Mir fehlen allerdings noch ein paar Schlauchverbinder (sollten hoffentlich die Woche kommen) und zusätzliche Schlauchschellen. Dann gibt's jedenfalls den ersten Praxistest.

Gerne doch.

pre01.jpg

pre02.jpg

pre03.jpg

Mehr gibt's aber erst nach dem Umbau.

btw: ist nicht mein Schreibtisch, nicht meine Maus, nicht meine Tastatur und vor allen Dingen nicht meine Box. :xmas:

Zuletzt bearbeitet:
Hm bin gerade am überlegen was ich in meine Teilneue WaKü stecke ....

Denk zZ so an D4 und Cape 10. Radi weis ich noch ned.

Weis auch noch nicht ob ich nen 10er Schlauch nehmen soll und dirket an die Pumpe oder mit Adapertern oder gleich Schlauchtüllen für 1/2 "

Schlauch wird wahr. 13/10 PVC

habe mir auch mal die t6 zukommen lassen aber ist leider erst nächste woche da ( lieferschwierigkeiten bei aquatuning ) -> höhenunterscheid aus keller bis zum 3 stock gilt es zu überwinden mit gutem durchfluss

Bei mir sind heute die letzten Teile für meinen Schlauch-Umbau angekommen. Wenn ich am Wochenende Zeit finde, wird die S6 also eingeweiht. :)

da muss man ja angst haben, dass einem nicht die schläuche aus den verschraubungen fliegen :d

ich hab hier mal einen interessanten Pumpen-Review mit d4 und d5 gefunden, leider auf französich: http://www.cooling-masters.com/articles-33-0.html

Edit: komisch ist, dass die d4 mehr Druck aufbaut als eine D5: http://www.cooling-masters.com/articles-33-8.html

Insgesamt macht die d5 nach diesem Test einen ganz guten Eindruck auf mich. Leistung dürfte etwas besser sein als bei einer Laing DDC und dazu noch regelbar!

Edit2: Habe ich gerade gefunden: http://h2okoeling.dk/images/articles/MCP655_test_diagrammer_store/2 D5 alle pumper.jpg Türkis=D5

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade am Überlegen von eine Laing D5 Vario mit einer Laing DDC Pro + mCubed Laing Steuerung konkurrieren kann.

- wie sehr virbiert die D5 bei niedrigster Stufe?
- wie laut ist die D5 bei niedrigster Stufe?
- was für Leistungsdaten hat die D5 bei niedrigster Stufe?

Vom Preis her wäre sie minimal günstiger, natürlich auch praktischer von der Installation (die mCubed Steuerung müsste ja auch installiert und konfiguriert werden...).

Was meint ihr?

@35712: ich habe schon einige Testbericht gelesen, leider waren diese meisten nur auf Französisch, was nicht gerade meine beste Fremdspache ist, oder in anderen Sprachen, die ich nicht mal bestimmen kann. Ich konnte also nur tabellen interpretieren.
Ich kann aber sagen, dass sie wohl auf niedrigster Stufe etwa die Leistung einer eheim 1046 hat, eher etwas weniger. Dann aber sehr leise. Stufe 2 oder 3 die Leistung einer hpps bzw. etwas mehr. Nicht wesentlich lauter. Die letzte Stufe soll sie leistungsfähiger sein als eine Laing ddc, wobei ich da nicht weiß, auf welche man diese Angaben beziehen soll? ( mit/ohne Plexideckel oder plus?) An dieser Stelle soll sie aber schon hörbar lauter sein als eine DDC)
Ich warte immer noch auf die ersten Reviews auf deusch! Wird bestimmt mal ein Test in einer Printed erscheinen, oder jemand kauft sich die Pumpe und kann dann ein bisschen mehr erzählen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh