Neue MacBooks auf der WWDC 2012 (Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sollen deine unnötigen Zitate immer, cl0wn? :rolleyes:
 
@Bene65
Du weißt aber, dass das 17" Modell aus dem Sortiment genommen wurde?
 
@Bene65
Du weißt aber, dass das 17" Modell aus dem Sortiment genommen wurde?

Ja weiß ich. Gehe stark davon aus, dass man das 17" Pro durch das Retina ersetzen wollte, es aufgrund Produktionsschwierigkeiten aber nicht rechtzeitig gepasst hat und man die 17" Klasse bald in Form von einem Retina Gerät wieder einführt. Sind aber nur Vermutungen :d
 
siM•Luxx;19030582 schrieb:
OS X ist als Betriebssystem bzw. dessen hauseigene Programme sind dazu in der Lage, wäre auch blöd wenn nicht

bin wieder daheim, in meiner aktivitätsanzeige sind auch 4 threads bei der cpu, hoffe nur osx hält die virtueleln und echten auseinander, da hatte ja win schon probs mit und teile wichtigen programmen virtuelle kerne zu ,welche dann nat deutlich lahmer waren als auf den echten
 
Bei dem 17" hätte Retina mehr Sinn gemacht, aber finde Retina unötig und schlecht lieber 1920x1200 also full Hd

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Gerade mal die Benchmarks gecheckt und selbst gebencht:
Apfeltalk - Apfeltalk Benchmarks: MacBook Pro Early

also das haut mich nicht vom Hocker, da können die älteren Books ggf. mit SSD locker mithalten, bleibt halt das bessere Display....

MacBook mit Retina Cinebench:
OpenGL 35,19
CPU 6,17
MacBook early 2011
OpenGL 38,53
CPU 4,79

MacBook mit Retina XBench Score: 451,14
MacBook early 2011 Score: 365,14

MacBook mit Retina Geekbench Score: 11.080
MacBook early 2011 Score: 10.147
 
Zuletzt bearbeitet:
Google Translate
So nun haben Japaner auch Windows darauf zum laufen bekommen :) nix mit Auflösung oder so unter Windows 8 zumindest.

@Mannheimer
Die Frage ist doch eher was leistet es real und nicht in irgendwelchen Benchmarks. Natürlich sehen höhere Werte besser aus, aber es muss einfach alles zusammen passen. Da ist vermutlich viel mehr nicht mehr vernünftig zu verbauen. Zumal man ja auch noch eine hohe Laufzeit und eine niedrige Lärmbelästigung möchte. Unter Last GPU + GPU soll es jetzt schon gut hörbar sein, wie würde das erst aussehen, wenn man da die Hardware eines Gaming Notebooks verbauen würde.

Hängt natürlich auch noch damit zusammen von was man nun auf dieses MacBook umsteigt, Apple kann halt auch nicht Überall Wunder bewirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin wieder daheim, in meiner aktivitätsanzeige sind auch 4 threads bei der cpu, hoffe nur osx hält die virtueleln und echten auseinander, da hatte ja win schon probs mit und teile wichtigen programmen virtuelle kerne zu ,welche dann nat deutlich lahmer waren als auf den echten
Wo hast du das denn her? Die Qualität des Windows Shedulers sei mal dahingestellt, mit SMT gibt es aber eigentlich keine Performanceprobleme (wohl aber mit CMT, Verwechslung?). Stress mit der Unterscheidung von physikalischen und virtuellen Kernen gab es zuletzt bei Windows 2000, als die P4s gerade neu waren. Nur dann wenn eine Software ausschließlich virtuelle Kernen zugewiesen bekommen würde, was aber wie gesagt nie passiert, gäbe es (heftige) Probleme. Die virtuellen Kerne sind ansonsten nicht langsamer als die physikalischen, sie sind absolut identisch schnell, bekommen aber recht wenig Pipeline Zeit zugeschrieben (eben nur um die Lücken in der Pipe zu füllen).

Bei dem 17" hätte Retina mehr Sinn gemacht, aber finde Retina unötig und schlecht lieber 1920x1200 also full Hd
Und mit welcher Begründung? Full-HD bedeutet übrigens 1080p, also 1920x1080 und nicht 1920x1200.

Gerade mal die Benchmarks gecheckt und selbst gebencht:
Apfeltalk - Apfeltalk Benchmarks: MacBook Pro Early

also das haut mich nicht vom Hocker, da können die älteren Books ggf. mit SSD locker mithalten, bleibt halt das bessere Display....
Nun ja, was genau hast du denn erwartet? Ivy ist IPC-mäßig nur minimalst besser als Sandy, das weiß man nicht erst seit gestern. Und über den Takt, die man aufgrund des geringeren Verbrauchs um 100MHz anheben konnte, holt man natürlich auch keine gigantischen Leistungssprünge raus. Ivy ist halt total auf Effizienz und verbesserte GPU getrimmt worden und da gab es ja auch durchaus signifikante Fortschritte, aber Erwartungen an erhöhte CPU Leistung zu stellen ist ziemlich unrealistisch bei diesem Update. Gleiches trifft im Prinzip auf Kepler zu, da geht es auch mehr um Effizienz als um alles andere. Überhaupt, wenn man sich anschaut, was da beim Retina alles an Strom eingespart wurde... CPU verbessert, GPU verbessert, keine HDD mehr, kein ODD mehr... und dennoch werden trotz identischer Akkukapazität "nur" 7h Laufzeit erreicht, also genauso viel wie beim Vorgängermodell - da merkt man mal, wie viel Saft so ein IPS Panel zieht. Trotzdem unverständlich, warum der Schritt zu ordentlichen Displays in Notebooks erst jetzt kommt. Ich hätte schon vor fünf oder mehr Jahren auf ein Laufwerk, dedizierte Grafik und solchen Kram verzichtet, um das TN Kackpanel rauszuhaben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
bin wieder daheim, in meiner aktivitätsanzeige sind auch 4 threads bei der cpu, hoffe nur osx hält die virtueleln und echten auseinander, da hatte ja win schon probs mit und teile wichtigen programmen virtuelle kerne zu ,welche dann nat deutlich lahmer waren als auf den echten

Bei Hyperthreading gibt es nicht einen virtuellen und einen echten Kern, sondern 2 (4, 8) virtuelle, wenn es aktiviert ist und 1 (2,4), wenn es deaktiviert ist. Es sind ganz einfach manche Teile eines Prozessorskerns in doppelter Ausführung vorhanden, wohingegen sich andere Bauteile geteilt werden müssen (im Gegensatz zu einem echten Dualcore, bei dem alles doppelt vorhanden wäre). Es gibt also nicht einen echten Kern und einen HT-Kern. Der Performance-Gewinn, der beim Ausschalten von HT bei manchen Anwendungen auftritt, kommt daher, dass die geteilten Ressourcen bereits von einem Kern ausgelastet werden.
 
Da bei nem Größeren Bildschirm ne höhere Auflösung mehr sinn macht, viele wollen ja 1920x1200 aber ich würde 1920x1080 am besten finden
 
Nochmal, warum? Es geht bei den Retina Displays in Sachen Auflösung nicht so sehr um die Arbeitsfläche, sondern um das Pixelverhältnis an sich, denn es wird ja entsprechend skaliert. Das Bild soll schärfer und "knackiger" werden, darum geht es. Genau wie bei den iOS Geräten, sieh dir die Dinger an. Ein Retina iPhone hat, eben aufgrund der neuen High Res Grafiken, trotz deutlich höherer Auflösung genau die selbe effektive Arbeitsfläche wie ein älteres iPhone, es sieht aber deutlich besser aus. Und diesen Effekt kannst du auf einem 15" oder 13" Display genauso gut erzielen, wie du ihn eben auch auf einem 3,5" Display erzielen kannst. Das ist von der Displaygröße völlig unabhängig.

Des Weiteren erzielt das Retina Display seinen Wow-Effekt nicht nur durch Auflösung. Meiner Meinung nach noch viel wichtiger ist die Verwendung eines IPS Panels. Und das ist im Notebook Sektor eine Offenbarung. Auch wenn es natürlich nicht ganz an vollwertige Monitore heranreicht, im Vergleich mit den rotzigen TN Panels in sonstigen Notebooks ist der Farbraum und der Schwarzwert von dem Ding der absolute Hammer. Ja ich weiß, es gab auch früher schon mal einige wenige Modelle mit VA oder IPS Panel (irgendwelche IBM Geräte glaube ich), aber die Dinger waren als extrem teure Nischenprodukte für mich zumindest nie eine echte Option und konnten sich auch nicht durchsetzen. Der Schritt den Apple hier macht könnte endlich hochqualitative Displays in Notebooks etablieren. Das heißt nicht weniger als: Endlich unterwegs unbesorgt arbeiten, ohne zuhause noch mal alles gegenchecken zu müssen.
 
Aber ganz ehrlich? Ich brauche keine superscharfen Notebookdisplays. IPS ist definitiv nett, aber mir würde ein stinknormales 13" Modell mit vergleichsweise mit hoher (>1680*1050px) Auflösung vollkommen genügen.
Einfach etwas mehr Platz, mehr will ich gar nicht. ;)
 
Die abverlangte Leistung für so eine Auflösung ist auch nicht ohne, finde sie für ein Notebook schon eher ungeeignet wie gesagt Full HD würde ich optimaler finden.


Gruß
 
Aber ganz ehrlich? Ich brauche keine superscharfen Notebookdisplays. IPS ist definitiv nett, aber mir würde ein stinknormales 13" Modell mit vergleichsweise mit hoher (>1680*1050px) Auflösung vollkommen genügen.
Einfach etwas mehr Platz, mehr will ich gar nicht. ;)

naja auf 13" höher als 1440x900 halte ich für sinnfrei, da schon bei 1280x800 alles gerade so ausreichend gross ist. zumindest ich persönlich möchte nicht winzigste dinge suchen...
Retina wäre natürlich ok, es vergrössert ja nicht dei arbeitsfläche sondern es wird nur alles knackscharf, leider heissr retina ja bei apple odd raus, dünner, nur ssd usw, mir wäre da lieber ein normales 13" MBP mit retina display
 
Eine der ersten Gedanken, die ich bei dem neuen MacBook mit Retina Display hatte war -> Nie wieder SD Karten im Superdrive xD.
 
Nunja, Apple kann es halt nicht jedem Recht machen, so ist es halt immer wenn man keine voll-modularen Systeme anbietet (wo dann die Preise hinliefen, möchte ich gar nicht wissen). Einige wollen halt diese unsäglichen 16:9 Displays auch in ihren Notebooks, einige wollen Auflösungen größer als WXGA+ bei 13", wo der Normalmensch dann gar nichts mehr erkennen kann und einige halten sich an Legacy Ports und Technik fest.

Normal hatte ich ja auch immer irgendwas zu meckern aber ausnahmsweise finde ich jeden von Apple gemachten Schritt richtig. Dass Retina nicht durch die Bank weg in alle Geräte kommt war zumal davor auch ziemlich klar, schließlich muss da erstmal der Real World Test gemacht werden und sich durch höhere Produktionen der Preis senken. Ansonsten würde jetzt jeder meckern, dass die Macbooks noch viel teurer geworden sind. Wer will kann sich bei den Retina Macbooks ja auch die Aufösung 1920x1200 anzeigen lassen, es muss dann aber halt skaliert werden.
Ich finde den Schritt Retina und IPS auf jeden Fall sehr lobenswert, denn der Monitor ist letztlich das Verbindungsstück zwischen Deinem Computer und Dir und gerade im Notebooksektor hat sich dort in den letzten 10 Jahren so gut wie gar nichts getan (ausser dass viele der glossy HD Ready 16:9 Displays noch schlechter waren als ihre Vorgänger).

Noch bietet Apple ausserdem mit den normalen Pro's auch jedem die Möglichkeit der noch ein internes optisches Laufwerk benötigt ein Macbook zu kaufen. Ich denke bei der nächsten Generation wird das wegfallen. Vielleicht bin ich ja durch die Preise der bisherigen Apple Adapter schon völlig realitätsfern aber die Firewire und Ethernet Adapter finde ich sogar äußerst günstig. Wenn ich mir überlege dass ein einfaches Thunderbolt Kabel 49,- Euro kostet, hätte ich mit weit mehr als nur 30,- Euro für einen solchen Adapter gerechnet.
 
ich hätte schon erwartet das die retinas in allen grössen ngeboten werden, normalerweise ist apple ja auch ein freund davon die komplette serie zu updaten, natürlich weiterhin mit den normalen pros
 
Man muss aber auch einmal realistisch bleiben. Es dürfte alles andere als einfach sein, solche ein Display in der Massenproduktion zu vernünftigen Preisen zu bauen. Jetzt auf einmal das MBA in zwei Ausführungen und das MBP in weiteren zwei auf solch ein Display umzustellen, war sicherlich einfach aus Fertigungsgründen nicht möglich. Alle MBPs parallel mit und ohne Retina-Display anbieten? Auch kein vernünftiger Weg.

Apple ist ein Freund davon im Vorfeld Investitionen zu tätigen, die so etwas überhaupt möglich machen. Sei es im Flash-Speicher oder bei den Displays. Man sieht es ja heute noch, dass kein andere Tablet-Hersteller seine FullHD-Tablets vernünftig liefern kann. Macht euch mal keine Sorgen. Früher oder später werden alle MacBooks auf das Retina-Display umgestellt und die "alten" verschwinden. Für den Desktop wird das wohl noch etwas dauern, aber für 2013 hat Tim Cook ja schon großartigen Neuerungen für den Desktop angekündigt. Wenn das nicht die iMacs mit Retina-Displays sind, dann weiß ich es auch nicht.
 
Och Gottchen.. Wo kriegt man das doofe Teil denn jetzt sofort? Am besten mit 16GB RAM. 3-4 Wochen warte ich auf keinen Fall. Apple Store Centro sagt, ich soll ab und zu in die Apple Store App gucken, ob man reservieren kann. Sehr gute Aussage :rolleyes:
 
Da bist du leider etwas zu spät dran. Bei eBay gibt's welche mit 500 - 1000 Euro Aufpreis für ungeduldige ;)
 
@_Creep
Flug in die USA :d dort soll die Abdeckung an MacBook Pros Retina besser sein, nur das kostet dich mindestens 600€ Flug, Zeit und Zoll/Steuern (wenn du es versteuerst).

Ansonsten bleibt nur warten oder du klapperst immer wieder alle Reseller und Apple Stores ab.
 
Nunja, die 12% Rabatt würde ich doch ganz gerne mitnehmen :d Wusste gar nicht, dass es diese auch im normalen Apple Store gibt. Dazu noch die B2S Gutscheinkarte. Aber 3-4 Wochen warten ist mir definitiv zu lange.
 
Die 12% also AoC gibt es soweit ich weiß nicht im Store sondern nur Online wenn du dich bei Apple über deine Uni einloggst.
Im Store gibt es soweit ich sicher weiß nur den Edu Rabatt.

Mein Air muss 1100€ etwa bringen, dann wird nächste Woche bestellt, warten nervt. :d

Hier sieht übrigens jeder was sie nach Abzug des AoC Rabattes kosten.
http://store.apple.com/de_aoc_135425/browse/home/shop_mac/family/macbook_pro
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag mal bei Gravis, also bei uns in Münster hab ich schon eines in Real Life gesehen, aber weiß ncht ob die es auch verkaufen.
Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Die 12% also AoC gibt es soweit ich weiß nicht im Store sondern nur Online wenn du dich bei Apple über deine Uni einloggst.
Im Store gibt es soweit ich sicher weiß nur den Edu Rabatt.

Dachte ich auch. Der Apple Mensch meinte aber, dass die 12% auch im Store machbar sind, wenn ich nachweisen kann, dass ich Student bin und meine Uni im AoC Programm mitmacht. Hat mich auch gewundert.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh