Neue MacBooks auf der WWDC 2012 (Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habt ihr die Aktuellen Updates etc. für euren verwendeten Browser und auch für Lion installiert?
 
Stimmt. Die 1920er Auflösung ist auch schon fast zu winzig.
 
also bei meinem MBR ruckelt nix außer vielleicht stark flashlastige Seiten wie YouTube…

Keine Ahnung ob die die das sehen es einfach nur sehen wollen weil sie sich das neue Gerät schlecht machen wollen oder allgemein alles glauben was im Internet erzählt wird ;)
Wie immer bei solchen Sachen jemand der die Geräte benutzt und nicht nur irgendwelche Benchmarks drauf laufen lässt würde niemals auf solche Probleme kommen^^
 
Safari wirkt allgemein sehr "ruckelig", wenn man das smooth scrolling vom Firefox gewöhnt ist ;)

Und man kann die native Auflösung in Windows anwählen, da ruckelt nix. Ist aber natürlich verdammt klein, das stimmt... Zocken hingegen geht ganz gut, wenn das Spiel das unterstützt.
 
Safari wirkt allgemein sehr "ruckelig"

Meinst du generell auf allen Geräten oder nur auf dem Retina MBP?

Auf dem neuen MBP in bewährter Bauform war das ruckeln nämlich nicht vorhanden, alles schön smooth :)

Ist mir ja im Prinzip auch egal, da ich mir als Schüler ohnehin kein Notebook für 2300€ leisten kann. Ich wollte es nur mal angemerkt haben, da ich es für so ein teures Gerät doch schon etwas peinlich finde.
 
Safari wirkt allgemein sehr "ruckelig", wenn man das smooth scrolling vom Firefox gewöhnt ist ;)

Und man kann die native Auflösung in Windows anwählen, da ruckelt nix. Ist aber natürlich verdammt klein, das stimmt... Zocken hingegen geht ganz gut, wenn das Spiel das unterstützt.

Das liegt daran, dass die aktuelle Version von Safari quasi ohne GPU Unterstützung auskommt, wohingegen Chrome und Firefox seit einiger Zeit GPU Unterstützung anbieten. Merkt man vorallem bei Webseiten mit vielen Bildern, die on-the-fly decodiert werden müssen (on-the-fly jpeg Dekompression z.B.).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne ich meine generell, auch auf meinem Windows Hauptrechner hier der nun CPU mäßig alle Macs zum Frühstück frisst. Das ist ja auch kein "Ruckeln" im eigentlichen Sinne, Safari verhält sich genauso wie früher auch. Aber dieses abgehackte, "ruckelige" Scrollen wirkt mMn. halt furchtbar, wenn man zuvor Firefox mit dem smooth scrolling benutzt hat^^ Deswegen meine ich nur, dass da Eindruck da auch täuschen kann. In der normalen Retina Auflösung und unter Windows ruckelt jedenfalls nichts, wenn ich keine Tomaten auf den Augen habe (was aber unwahrscheinlich ist, da ich bezüglich Ruckeln eigentlich sehr empfindlich bin). Das Ruckeln in der 1.5x Auflösung liegt offenbar am Scaling das noch verbesserungswürdig ist (siehe Berglöwe).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das liegt daran, dass die aktuelle Version von Safari quasi ohne GPU Unterstützung auskommt, wohingegen Chrome und Firefox seit einiger Zeit GPU Unterstützung anbieten. Merkt man vorallem bei Webseiten mit vielen Bildern, die on-the-fly decodiert werden müssen (on-the-fly jpeg Dekompression z.B.).

Das klingt natürlich logisch. Andere Browser hatten sie beim Reseller nicht installiert, daher kann ich da keine qualifizierte Aussage machen.
 
Also ich plane auch mir ein Macbook Pro Retina zu holen. Was mich jedoch massiv stört ist dass es skaliert auf die native Auflösung vom HighRes Display (1680x1050) ruckeln soll und ich möchte auf keinen Fall wieder das größere Layout des Non-HighRes haben. Aber es gibt ja auch Berichte dass das Ganze unter Mountain Lion besser wird. Deshalb meine Frage:

Hat hier jemand die Skalierung des Macbook Pro Retina unter einer Mountain Lion Beta schon testen können und Verbesserungen festgestellt?

EDIT: Habe gerade erfahren dass es die Skalierungsoption ja erst seit Mountain Lion gibt. Dann werde ich wohl erstmal abwarten und schauen wie sich das Ganze mit Release von ML verbessert und danach meine Kaufentscheidung treffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke auch, dass Apple die Problematik nicht auf sich sitzen lassen und nachbessern wird soweit es eben möglich ist.
 
Die Frage ist eben ob man per Software soweit nachbesser kann dass es unabhängig der Hardware läuft. Da die GraKa ja mit Diablo 3 läuft und auch für Aperture und FCPX geworben wird hoffe ich eigentlich mal darauf dass da genug Dampf vorhanden ist um eine simple Skalierung in den Griff zu bekommen.

Außerdem ist das auch der einzige Grund der mich momentan noch vom Kauf abhält, sobald der gelöst ist heißt es "Shut up and take my money!" :d
 
Denke schon, dass sich da durch Softwareoptimierung noch was rausholen lässt.
Ihr könnt mir nicht erzählen, dass ein aktueller QuadCore und dedizierter Grafikchip nicht in der Lage sind, ruckelfreies browsen zu ermöglichen.

Das ist ne Anpassungssache vorallem in Richtung Lastverteilung und Grafikbeschleunigung.
Apple wird da durch Mountain Lion nachlegen und ebenso sind die Browserhersteller gefragt.

Diese extreme Auflösung hat halt irgendwie alle überrumpelt und jetzt dauert es halt noch ein bisschen, bis die Kinderkrankheiten von fähigen Entwicklern beseitigt werden ;)
 
Es wird etwas besser werden, ganz weg wird es wohl nicht gehen...
Ihr müsst mal die Temps beobachten, sobald das Ruckeln anfängt ;-) Denke eher das es nicht an der Softwareschnittstelle liegt oder am Kernel sondern ein Thermisches/Physikalisches Problem.
Auch das Umschalten zwischen Nvidia und HD läuft noch nicht so sauber, ob das in ML besser wird? Who knows?
Ich würde auf ML warten und dann die 14 Tage zum Testen und Benchen nutzen !
 
Das es Chrome und Firefox mit GPU Beschleunigung angeblich besser machen wäre natürlich interessant ob das neue Safari welches mit ML kommt diese auch nutzt.
 
also bei meinem MBR ruckelt nix außer vielleicht stark flashlastige Seiten wie YouTube…

Keine Ahnung ob die die das sehen es einfach nur sehen wollen weil sie sich das neue Gerät schlecht machen wollen oder allgemein alles glauben was im Internet erzählt wird ;)
Wie immer bei solchen Sachen jemand der die Geräte benutzt und nicht nur irgendwelche Benchmarks drauf laufen lässt würde niemals auf solche Probleme kommen^^

Ok, hast mich erwischt ! Wollte nur die Community ärgern !
Ist natürlich alles erfunden, lag an meinem unruhigen Augenlied :-(
Werde jetzt mal Windows 7 Phone und Android schlecht machen gehen ;-)
 
Guten Abend zusammen,

Ich konnte mir heute zum ersten mal das rMBP anschauen und etwas damit herumspielen. Direkt daneben stand ein nichtretina mit der selben Ausstattung, ich hatte also den direkten Vergleich zwischen den Displays.

Bei 1440x900 gegen 1440x900Retina war ich wirklich baff. Ich hätte den Unterschied so deutlich nicht erwartet. Mein Fehler war erst das Retina anzusehen und dann zu wechseln. Für 1-2 Sekunden hatte ich das Gefühl, dass meine Augen nicht scharf stellen und ich blinzelte reflexartig. Danach wurde die Schrift aber nicht schärfer. DAS war mein Retina-Moment. Ich war bisher eher ein Kritiker, aber das hat mich wirklich äußerst positiv überrascht. :)

Dann stellte ich auf 1920x1200 um ("mehr Platz") und hier ist es um mich geschehen. ich sah wirklich nichts unschärfer als bei 1440-Retina, nur mit bedeutend mehr Platz! Diese 1920 in dieser Qualität ist für mich neben dem wirklich deutlich besseren Blickwinkel und der Verarbeitung eines MacBook Pros ein definitiver Kaufgrund. Jetzt weiß ich auch warum Apple das 17" einstellte. Es kommt beim Display nicht an diese 3840:2=1920 ran.

Spiegelungen nahm ich übrigens nicht / nur sehr sehr wenig wahr. Und das in einem Mediamarkt mit Fremdlichtern von allen Seiten.

Gut gemacht, Apple.
 
Das mit den Displayproblemen hört sich ja garnicht gut an. Ich hoffe ich bekomme ein fehlerfreies. Ich muss laut cancom noch bis Mitte August warten obwohl ich am 16.06 bestellt habe :-/
Aber bei so einem teuren Gerät darf so ein Fehler nicht auftreten.
 
Die Bildschirmfehler sollen bei vielen Benutzern aufgetreten sein. Bei einem solch teuren Produkt, ist das ein No-Go! Mal schauen was apple dagegen macht, wenn überhaupt..
 
finde eigentlich das rMBP super! aber diese zwei fehler sind echt ein nogo!
hab aber auch schon gelesen, dass das mit dem display kein fehler sein soll, sondern einfach nur eine "wärmere farbabstimmung"!? :stupid: und alle wollen nur apple fertig machen ... ... ...
 
Ich bin noch immer am überlegen ob ich's brauche oder ob iMac 27" plus Air sinnvoller wäre.

Unabhängig davon: wisst ihr ob die MacBook pros bzw das rMBP eine Strom"durschliff" haben wenn der Akku geladen ist? Ich würde damit relativ viel am Netz und lokal arbeiten. Ich hätte da nur Angst, dass der Akku bis 99% geht, geladen wird, 99%, geladen, usw.

Ihr wisst denke ich was ich meine. Danke!
 
Die Ladeelektronik schaltet um, wenn der Akku voll ist. Mein MBP hatte nach zwei Jahren Dauereinsatz immer noch 90%, das ist kein Problem.
Dennoch: Akkus werden gern genutzt! Deswegen nicht immer gleich zur nächsten Steckdose rennen sondern den Akku einfach mal benutzen, dafür ist er schließlich da. :)
 
@LeaderOT3
Ja sowohl die aktuellen MacBook Pros als auch die MacBook Airs können das :) wenn der Akku geladen ist, wird nur noch der Strom vom Netzteil verwendet.
 
Also zu den angeblichen Display Farbstichen…
Jedes Display welches in Notebooks verbaut ist hat einen Farbstich und ist nicht neutral. Das merkt man spätestens wenn man das Display kalibriert hat…so war es auch bei meinem rMBP…einfach einmal mit einem Spyder kalibrieren und schwups sieht alles "richtig" aus…

Ehrlich gesagt verstehe ich die Leute nicht die etwas als Fehler beschreiben wollen und dann ein Foto mit einem Iphone oder sonstigen Billigknipse machen das dann ins Internet hochladen und damit meinen den Farbstich zeigen zu können xD Besonders gut weil mehr als 90% der User eh mit unkalibrierten Monitoren unterwegs sind…da sieht es bei einem eher rosafarbig aus und beim nächsten wieder grünstichig…
Leute hört auf allen Mist zu glauben den Leute im Internet schreiben die keine Ahnung haben……
 
Mal einige Fragen an die, die das rMBP schon haben. (ich habe es (noch?) nicht bestellt / gekauft, aber schon 10min damit "spielen" dürfen)

- wie ist die Lautstärke im "2D-Modus", bei rechenstarken Anwendungen wie Lightroom oder ähnlichem? Hört man es da überhaupt?
- ist Bildbearbeitung damit sinnvoll möglich?
- nutzt ihr überhaupt noch externe Displays? Prinzipiell hat man ja weniger Auflösung aber mehr Arbeitsfläche (ich würde das rMPB wohl hauptsächlch in 1920x1200 fahren)
- konntet ihr schon Qualitäts-/Verarbeitungsmängel feststellen?
- was war für euch überraschend positiv / negativ?
- ersetzt es euren Desktop / iMac (falls verfügbar)?


Würde mich sehr über Antworten freuen! :)
 
Arbeite Sie einfach mal schlich ab ^^

- wie ist die Lautstärke im "2D-Modus", bei rechenstarken Anwendungen wie Lightroom oder ähnlichem? Hört man es da überhaupt?
Lightroom kp habe ich nicht, im IDL lautlos, Surfen mit x Seiten und 2 Browser alles problemlos auch lautlos machbar. Lüfter läuft zwar aber hört man nur wenn man direkt an den Lüfterschlitz geht. Sogar die Maximale Lautstärke ist wirkliche erträglich, da fand ich die alten MacBook Pros noch wirklich "ätzend". Wird wohl mitunter an dem neuen Kühlkonzept liegen.
- ist Bildbearbeitung damit sinnvoll möglich?
0815 Rote Augen entfernen etc. oder beschneiden alles kein Problem (mehr mache ich auch nicht)
- nutzt ihr überhaupt noch externe Displays? Prinzipiell hat man ja weniger Auflösung aber mehr Arbeitsfläche (ich würde das rMPB wohl hauptsächlch in 1920x1200 fahren)
Ja nen 27" IPS Monitor mit 2560x1440 und nen 37" TV mit 1080p, werde ich auch so beibehalten :) TV wird hauptsächlich für Filme/TV und Spiele verwendet. 27" und 15" des MacBooks zum arbeiten surfen etc. Aber ich muss schon sagen die beiden sehen alt aus wenn man das MacBook daneben stellt. Aber bis es bezahlbare 27 oder 30 Zoll Retina Display gibt werden noch Jahre vergehen.
- konntet ihr schon Qualitäts-/Verarbeitungsmängel feststellen?
Nein ich konnte nichts feststellen, würde sagen wie immer perfekte Arbeit von Apple.
- was war für euch überraschend positiv / negativ?
Positiv, vor allem das Display überzeugt. Dazu kommt die Größe, es ist gerade mal so groß wie ein Air (na vielleicht minimal größer) und hat doch die Leistung eines Desktop Computers.
- ersetzt es euren Desktop / iMac (falls verfügbar)?
Ja wird meinen Windows Desktop komplett ersetzen, "wird" daher, dass ich noch am Umzug von Windows auf MacOS bin und ich je nach dem auch noch auf Mountain Lion warten möchte. Hat für mich genug Leistung um meinen Windows PC sogar für Spiele zu ersetzen.
 
1 wie ist die Lautstärke im "2D-Modus", bei rechenstarken Anwendungen wie Lightroom oder ähnlichem? Hört man es da überhaupt?
2 ist Bildbearbeitung damit sinnvoll möglich?
3 nutzt ihr überhaupt noch externe Displays? Prinzipiell hat man ja weniger Auflösung aber mehr Arbeitsfläche (ich würde das rMPB wohl hauptsächlch in 1920x1200 fahren)
4 konntet ihr schon Qualitäts-/Verarbeitungsmängel feststellen?
5 was war für euch überraschend positiv / negativ?
6 ersetzt es euren Desktop / iMac (falls verfügbar)?
)

1: Bei LR springen die Lüfter erst an wenn man Dateien exportiert. Wobei auch erst bei größerer Anzahl. Also bei 1000 Raws in Jpeg umwandeln sind sie dann heute doch mal deutlich angesprungen ;) Im normalen Betrieb habe ich es noch nicht geschafft die Lüfter zu starten das man sie hört…

2: Klar ist das möglich. Gerade dank des IPS Panels ist es besonders gut möglich. Habe das MB mit einem Spyder kalibriert und nun sehen die Farben auch sehr gut aus. Die Schärfe der Fotos ist schon beeindruckend! Man sieht noch deutlicher die Unterschiede zwischen einer guten und einer schlechten Optik.

3: Nutze kein externes Display

4: Nein läuft alles wie es soll.

5: Pos: Gewicht; leise Lüfter, USB3, Display, allgemein Performance kleine Kritik: alte Netzteile nur mit Adapter, Display leider nicht völlig entspiegelt
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh