Neue Maus von Roccat

ich nehme mal sie meinen es genau anders herum ;)

@Heimwerkerking

da kannst du dir das anheben der Maus doch gleich sparen?:confused:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Niedrige LODs sind gerade für Shooter und noch mehr für Lowsenser eines der wichtigsten Kriterien denke ich. Ich persönlich kann mich auch an eher hohe Werte (3-5mm) gewöhnen, wer das aber nicht mag, für den ist ne zu hohe LOD dann irgendwo der "Game breaker".
 
Hab die Kova seit heute hier. Werde die Tage mal ausführlich testen, und euch dann berichten. Also so in echt sieht sie genauso gut aus wie auf den Fotos...
 
Habe die Kova jetzt mal ein paar Tage in Gebrauch gehabt.

Hier mal ein erstes Fazit:

Was zuerst auffällt, die Kova ist doch recht klein und flach. Also für Leute mit grossen Händen und solche, die bisher grössere Mäuse "gespielt" haben, ist sie alleine schon vom Handling her nix.
Die Verarbeitung ist top, keine scharfen Kanten, und klappern tut auch nix.
Die Tasten drücken sich schön leicht, und bestätigen dies mit einem leisen, aber doch hörbarem Klick. Einzig das Mausrad lässt sich etwas schwerer drücken, die Rasterung des Mausrades ist sehr gut. Die einzelnen Rasterungen sind deutlich spürbar, aber nicht zu schwer zu überwinden.
Beim Mausrad stört nicht so sehr die Breite, sondern eher diese Kante mittig auf dem Mausrad.
Optisch kann man sicher drüber streiten, ob sie einem gefällt, oder nicht.
Als Lichteffekte stehen folgende Modis zur Auswahl: Aus, An oder pulsierend.
Farben sind die üblichen Verdächtigen wie: Blau, Rot, Grün, Weiss, aber auch Lila und Hellblau gehören dazu.
Das Gewicht lässt sich nicht verändern, die Maus ist aber im Vergleich zur Kone ein ganzes Stück leichter.

Jetzt zum "Treiberlosen" Betrieb:

Die Maus benötigt keinen eigenen Treiber, sondern funktioniert mit den Standart Windows Treibern (Win VISTA x86). Nach dem Einstecken wird die Maus sofort erkannt, und kann sofort genutzt werden.
Wie wechselt man nun die Farben? Die Farben werden genauso gewechselt, wie die Verschiedenen Modi der Beleuchtung. Da die Kova Auch auf der rechten Seite über Seitentasten verfügt, werden diese dafürverwendet. Die Farbe ändert man, indem man zwei bestimmte Seitentasten drückt. Drückt man zwei andere Tasten, ändert sich der Modus.
Auch die DPI Zahl kann so gewechselt werden. Das wechseln der DPI Zahl ist auf folgende Stufen Festgelegt: 400, 800, 1600, 3200. Durch drücken der zwei hinteren Seitentasten kann man dann durch die DPI Stufen schalten.

Da die Maus symmetrisch ist, ist sie sowohl für Rechts- als auch Linkshänder geeignet.
Die Seitentasten sind je nachdem ob Rechts- oder Linkshänder "Modus" belegt. Auf Linkshänder kann man wechseln, indem man zwei der vier Seitentasten bein Einstecken der Maus gedrückt hält.

FAZIT:

+ Verarbeitung
+ Technisch einwandfrei
+ Optik in sich stimmig
+ Tastendruck
+ Rechts- und Linkshänder

- Mausraddesign
- DPI Umschaltung umständlich
- nur für kleine Hände

Und hier noch ein paar Eindrücke, die letzten beiden Bilder zeigen einen Vergleich mit der Kone:

 
Wie kommmt man eigentlich auf die Idee das Mausrad in der Mitte spitzzulaufend zu machen, desgin hin oder her. Das kann sich ja nur bescheiden anfühlen ^^, glaub das erste was ich machen würd wenn ich die Maus kriegen würde (was nicht passieren wird :d) ne Fase rundrum um das Mausrad.
 
Also diese "Spitze" ist echt Gewöhnungsbedürftig. Aber nach ner gewissen Zeit legst du ohne es zu merken den Finger daneben.
 
Vermutlich ist das Mausrad deshalb so fett. :fresse:
 
Also ich hab ihn nicht gemerkt, beim nutzen der Maus. Wie es aussieht, wenn man eher die ganze Hand auflegt, also dass auch die Finger komplett aufliegen, kann ich dir nich sagen.
 
Lift of Distance aus Nepal

Razer Destructor ca. 9mm
Razer Goliathus Control ca. 6mm

Auf der Schreibtischplatte sind ca. 3mm aber das tracking ist futsch.
 
Na fast ein ganzer Zentimeter LoD. Nicht schlecht was die da gebaut haben. :d
Also kann man als Lowsenser das Teil mal gepflegt in die Tonne kloppen.
 
Frage: ist der Roccat Schriftzug auf der Oberfläche nicht störend???

Hab die Maus nun nen guten Monat und kann dich beruhigen:) nein der Schriftzug stört nicht.

Klar an Mausrad muss man sich gewöhnen, aber sooooo exotisch find ich die Mausradbauweise nun auch nicht, ich denke mal Anlass für die Form war einfach die Grundidee die Maus für Links- und Rechtshänder gleichermaßen nutzbar zu machen.

Alles in allem finde ich, dass die KOVA sehr angenehm in der Hand liegt, ich fand die KONE auch schon geil aber die KOVA ist von Handling damit nicht direkt zu vergleichen.

Die KOVA ist wesendlich kleiner, was mir persönlich im Alltag sehr zu sagt.
Früher hab ich die Microsoft IntelliMouse genutzt, aber da hat mich immer gestört, dass die 4. und 5. Maustaste auf der linken und rechten Seite der Maus angebracht sind.
Bei der KOVA sind die zum Glück beide auf der Daumenseite, bzw. frei einstellbar, was das Zocken doch vereinfacht.
(kein Krampf mehr im Ringfinger :d juhu)

Fazit wie bei so vielen Dingen wieder mal ne Geschmackssache, aber technisch funzt die KOVA einwandfrei und man bekommt für seine Euronen definitiv kein Schrott.
 
aufm qck war's rel. gering und spielbar..
auf dem hauseigenen SOTA war die maus unspielbar - das sota selbst war nicht eben.. das hat sich immer in der mitte verformt. totaler murks.. genau wie die maus selbst..
lift off distance aufm sota nen gefühlter centimeter

aber dann wie von roccat produkten gewöhnt nach 3 tagen war's vorbei. Maus kaputt. Yay. zurückgeschickt, geld kassiert, steelseries xai gekauft. win win.
 
Ich finde aber für das Preis-Leistungsverhältnis kann man bei der Kova aber wirklich nicht meckern.
Diese Diskussion über die LoD hat sich schon zu so was wie ner Glaubensfrage entwickelt, einige wollen ne low andere ne high LoD, dat muss echt mal jeder selber wissen.
Mich nervt ne low LoD z.B. tierisch bei MMO's und Strategiespielen.
 
Wieso nervt dich eine niedrige Liftoff Distance? Ich find das gut wenn ich die Maus anhebe und der Sensor nicht mehr abtastet. Bei einer hohen LoD ist entweder die Übersicht bei einem RTS weg oder bei einem Shooter das Fadenkreuz irgendwo in der Pampa wo kein Gegner rumläuft. Jeder Hersteller versucht die LoD so niedrig wie möglich zu halten. Nur Roccat verkackt mal wieder. :d
 
Genervt von niedriger LoD ?

Hmm, eigentlich ist gerade das eines der Hauptkriterien einer modernen Gamingmaus ! Wenn die LoD sehr hoch ist, dann braucht man die Maus doch gar nicht erst hochzuheben ! Finde ich sehr widersprüchlich.


Gruß,
Skull
 
wenns ihn nicht stört oder sogar gefällt ist es doch okay.
ich stör mich zB auch nich an der lod, bzw, sie war für mich noch nie ein kaufgrund oder nichtnutzen der mouse.
ich glaube auch nich das man 1mm oder 2-3mm wirklich wahrnimmt!
 
Nimmt man schon wahr wenn man Lowsense spielt. Da ist 1mm perfekt. Wenn die LoD dann höher ist merkt man das meistens relativ schnell. Vor allem merkt man das wenn man mal mit der Xai spielt und dann aus Spaß mal ne Runde mit der G5 spielt. Da merkt man dann den Unterschied mehr als deutlich.
 
gh0st, bei dir hat man manchmal das gefüll du sprichst für die gesamte gamergemeinde Oo
jeder empfindet den underschied der lod anders, das wollt ich mit meinem post nur ausdrücken. da interessiert mich nich das alle lowsenser so empfinden.
 
Nee, nee.

Das war eher so gemeint, als daß man als Gamer nicht verstehen kann, welchen Vorteil eine hohe LoD gegenüber einer niedrigen hat !
Das ist doch der Sinn einer Gamingmaus, die LoD so gering wie möglich zu halten.

Das ist doch genauso, als wenn ich mir einen Schimmel mit einem Eimer schwarze Farbe kaufe, weil ich eigentlich einen Rappen haben wollte !:eek:
Sehr widersprüchlich !



Skull
 
hehe naja ich find halt das es fast schon arrogant rüber kommt, aber okay ;>
naja ich bin auch gamer und das nun glaube schon seit über 13 jahren und mir war die lod bisher echt immer *****ss egal ^^
aber ich bin auch mid/highsens gamer, daher kann es sein das lowsens gamer vllt auf sowas achten. ich kann hier immernur für mich sprechen und da hab ich nie auf die lod geachtet :>
 
Nee, nee.

Das war eher so gemeint, als daß man als Gamer nicht verstehen kann, welchen Vorteil eine hohe LoD gegenüber einer niedrigen hat !
Das ist doch der Sinn einer Gamingmaus, die LoD so gering wie möglich zu halten.

Das ist doch genauso, als wenn ich mir einen Schimmel mit einem Eimer schwarze Farbe kaufe, weil ich eigentlich einen Rappen haben wollte !:eek:
Sehr widersprüchlich !



Skull


Richtig. Jeder andere Hersteller schraubt die LoD bis auf 1mm runter. Was bring einem Lowsenser die Kova, wenn ihm die Form super liegt, aber er dank LoD mit der Maus nix anfangen kann. Auf ne andere Sense umsteigen? Nee. Wenn man mal sieht in wievielen Spielen Lowsense gespielt wird. Egal ob CS 1.6, CSS, DoD:S oder CoD4. Die höchste Präzision haben meistens die, die mit der niedrigsten CPI spielen. Das merk ich ja selber wenn ich mein QcK auspacke und die Sense runterschraube.
 
habe keines der spiele gespielt =p
ausser CoD6 und da komm ich mit meiner midsens ganz gut klar.
 
Den Preis hat Roccat nicht gemacht. Eher der Shop weil die Teile sich nicht so wirklich verkaufen. Die wollen wohl die 5 Stück loswerden die noch auf Lager sind.
 
die kova glaub ich war auch nicht so die wahnsinns maus...
obwohl die kone richtig geil ist, von der form eig kein unterschied zur razer mamba...

mfg Grapfen
 
zur Kova hab ich u:u. bald was nicht uninteressantes zu berichten, muss aber noch ein paar Infos zusammntragen ;)
 
Von der Form ist für 'nen Claw Grip abzuraten. Die Maus ist der Avatar sehr ähnlich. Also mich interessiert sie nicht weil ich die Maus seit einiger Zeit auch immer per Claw Grip bediene und nichtmehr so komisch wie früher. Früher hat ich einen Mausgriff für den es glaube ich nichtmal 'ne Bezeichnung gibt. Kein Palm und kein Claw sondern spezial Griff. :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
@bullveyr: da bin ich ja mal gespannt (gibts vorabinfos? vielleicht lohnts sich ja ne news draus zu machen ;-))

hatten die kova ja auch im test und eigentlich hat sie recht gut abgeschnitten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh