Neue Nvidia Grafikkarte für <200€

kelnoky

Enthusiast
Moin Leute,

mir ist gerade mit hoher Wahrscheinlichkeit meine Grafikkarte durchgeraucht (bin noch am testen) und demnach erstelle ich schonmal den Thread mit der Frage nach einer neuen.

Ich habe momentan nicht mehr den stärksten Rechner, einen AMD Phenom II 955BE, 8GB Ram und die wahrscheinlich kaputte Graka war eine Nvidia 460GTX. Die hat meinen 24" Monitor mit den meisten Spielen noch gut bedient, wenn auch bei weitem nicht mehr auf vollen Details. Ansich spiele ich aber auch nur CS:GO und die ganzen Kickstartererfolge, die ja eher nicht ganz so viel von der Hardware fordern. Wenn ich hier und da aber ein neues AAA Spiel (z.B. Shadow of Mordor, neues AssCreed) auf ca. mittleren Details mit einer neuen Graka spielen kann, wäre ich schon zufrieden. Ich weiß, dass da mein CPU der Flaschenhals ist, aber ich plane auch das gesamte Teil in einigen Monaten wieder aufzurüsten, aber gerade gibts nur genug Geld für eine neue Grafikkarte.

Das neue Stück muss allerdings leider von Nvidia sein, da ich hauptsächlich auf Linux zocken möchte, und die AMD Treiber unter Linux inakzeptabel sind.

Vielen dank schonmal für eventuelle Empfehlungen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
Ah, danke Tankman.

Ich hab übrigens ein 400W Netzteil von Cougar mit 80Plus Gold Siegel - sollte eigentlich für alles reichen, oder?

Drüben im Marktplatz bietet jemand eine MSI N760 Hawk Edition für 160€ an, sollte eigentlich ein guter Deal jetzt für mich sein, oder?

Ah, danke Tankman.

Ich hab übrigens ein 400W Netzteil von Cougar mit 80Plus Gold Siegel - sollte eigentlich für alles reichen, oder?

Drüben im Marktplatz bietet jemand eine MSI N760 Hawk Edition für 160€ an, sollte eigentlich ein guter Deal jetzt für mich sein, oder?

Leg noch 20,- drauf dann bekommst du schon eine 770 mit restgarantie oder für 160,- gibt es schon 680er. Und 670er gehen schon bei 120-130,- los

Zuletzt bearbeitet:
@Godfather88
Ja, genau das sollte es sein.

@Rest
Ich nehme an, dass für meine Zwecke jede der genannten Karten reicht, ob nun 580GTX oder 760, 770, 680 oder 670er? Aber was wäre denn das beste Preis-Leistungsverhältnis? Wenn ich nämlich mit eher 150€ oder sogar weniger auskomme, bin ich natürlich sehr glücklich.

Die 580 würde eher nicht mehr nehmen, quasi veraltet. Die 770 ist GK204 Vollausbau, wäre meine Tendenz. Die 680 ist ebenfalls GK204 Vollausbau, nur im Schnitt etwas langsamer getaktet.

LG Koopa

Sorry, dass ich hier immer noch so viel Zusatzinformationen später reingebe. Ich habe gerade die alte Karte gemessen, die gerade so reingepasst hat, die war 22cm lang. Plus den zusätzlichen Stromstecker, der ja eigentlich Standard ist, geht da vielleicht nur noch ein zusätzlicher Zentimeter, dann sind meine diversen Festplatten im Weg.

Also 22-23cm maximale Länge schmeißt halt einiges dummerweise aus der Auswahl raus. Wenn ich die Länge bei Geizhals als Kriterium eingebe lande ich z.B. bei diesen Karten:

http://geizhals.at/de/zotac-geforce-gtx-760-amp-edition-zt-70402-10p-a967275.html

http://geizhals.at/de/asus-gtx760-dcmoc-2gd5-directcu-mini-oc-90yv04l1-m0na00-a989394.html

http://geizhals.at/de/inno3d-geforce-gtx-760-herculez-2000s-n760-3sdn-e5dsx-a967224.html

Gibts da überhaupt große Unterschiede? Also, merkt man die paar mhz Taktunterschied? Wie sieht es mit der Lautstärke/Kühlung aus?

Nach ein bisschen Recherche scheint es mir auch, dass jegliche 760gtx zu viel für mein 400W Netzteil wird. Die meisten Reviews geben 200w+ alleine für die 760 an, ganz zu schweigen, dass mein Phenom ja leider auch 140w unter Last zieht. 4 Festplatten und eine SSD hab ich ja leider auch noch drin. So wird das wohl nichts? Doch eher eine 750ti?

Netzteil reicht mehr als Dicke, mach dir da keinen Kopf, du hast ein gutes Markenteil, dass ist nicht zu vergleichen mit irgendwelchen Angaben aus dem Reviews/Netz wo man oft von billigen Geräten ausgeht. Noch dazu erreicht man selbst mit Gaming seltenst annähernde Auslastungen wie sie in irgendwlechen Reviews vorkommen ;)

Wenn es nur um "Neue" Karten geht, ist die GTX760 wohl das Beste, die GTX 750 Ti ist fortschrittlich und sehr sparsam, aber für Gaming im Vergleich zur GTX760 einfach eine dicke Hausnummer zu klein.
Gebraucht dürfte eine GTX770 / GTX680 aber auch eine GTX670 definitiv die beste Investition sein, die sind (vor allem GTX680 und GTX770, welche fast identisch sind) nochmal nen Zack schneller als GTX760 und verbrauchen auch kaum mehr Strom, da reichen deine 400Watt 80+ Gold auch noch gut (meine Meinung und Erfahrung bestätigt das, auch wenn viele hier lieber eine Nummer größer empfehlen hatte ich nie stabilitätsprobleme mit meinen Dimensionierungen ;) )

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh