[Kaufberatung] Neue PC Zusammenstellung max. 400 Euro

Sigon

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.06.2006
Beiträge
43
Hallo miteinander

Mein altes System ist mir zu langsam. Deshalb will ich mir ein neues System zusammenstellen. Ausgeben will ich dafür ca. 300€ -400€.

Brauche für mein neues System Mainboard, Cpu, Ram und Kühler. Aus dem alten System will ich meine Geforce 7900 GTO, Festplatte, Soundkarte, TV-Karte und Netzteil mitnehmen.

Gespielt wird auf einem 19 Zoll TFT Bildschirm.

Das neue System soll Luftgekühlt werden und gutes Übertaktungspotential haben.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie sieht dein jetziges System aus?
 
hi

und was ist das Einsatzgebiet. Bist du hauptsächlich Spieler, oder auch Videobearbeitung usw.? Nutzt du Programme, von denen du weißt, dass die von einem Quad profitieren würden? Kannst du bitte noch was zu deinem NT sagen? Hast du mehrere HDDs? Besondere Wünsche, wie Firewire und co?

mfg
 
Also nachdem die Graka weiter verwendet werden soll nehm ich an das du hauptsächlich mit dem PC spielst. Bei 400 Euro kannst du dir aber ein super system zusammenbauen selbst mit neuer Graka.

Hier mal folgender Vorschlag.

AMD x2 5000+ Black Edt. 66,90 Euro
MSI K9A2 Platinum 102,90 Euro
Ati HD 4850 512 MB Graka 138,90 Euro
2 GB Adata DDR2 800er RAM 37,90 Euro

Gesamt: 346,60 euro ohne versand bei Hoh.de

Und du kannst die neuesten Spiele in hoher Qualität zocken
und hast gute OC möglichkeiten. Vorallem da du gerne sachen
behalten willst, kannst ohne Probleme mit dem Mainboard
die neue CPU gerneration von AMD draufsetzen und musst nur
die CPU tauschen. Toll oder?
 
Schon mal danke für die schnellen Antworten.

Die Cpu sollte ein Intell sein. Das momentane Netzteil ist ein be quiet dark power pro 530 Watt. Im System werden 2 Festplatten mit Sata verbaut und ein Dvd-Laufwerk mit normalen ata Anschluss.

Mein momentanes System ist ein Ahtlon 64 4200, 2gb ddr und ein Asus A8N-SLI Deluxe.

Das System wird nur zum Spielen benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kauf dir einen kleinen INtel z.B. der E7200 und ein MSI P45 Board.
 
Preise ermittelt über den Preisvergleich:

Maximal 1 Anbieter für alle Artikel:
1) Preis: 417,85
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) bei VV-Computer 66,19
1 x Intel Core 2 Duo E7200, 2x 2.53GHz, 266MHz FSB, 3MB shared Cache, boxed (BX80570E7200) bei VV-Computer 93,87
1 x EKL Alpenföhn Groß Clockner (Sockel 775/754/939/AM2) (84000000018) bei VV-Computer 29,90
1 x ASUS P5Q Pro, P45 (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB4Q0-G0EAY00Z) bei VV-Computer 93,99
1 x PowerColor Radeon HD 4850, 512MB GDDR3, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A77C-PE3) bei VV-Computer 133,90

Alles 1 Anbieter ohne Versand. Verkauf deine aktuelle 7900GTO und du bist wieder unter 400€. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem die Graka weiter verwendet werden soll nehm ich an das du hauptsächlich mit dem PC spielst. Bei 400 Euro kannst du dir aber ein super system zusammenbauen selbst mit neuer Graka.

Hier mal folgender Vorschlag.

AMD x2 5000+ Black Edt. 66,90 Euro
MSI K9A2 Platinum 102,90 Euro
Ati HD 4850 512 MB Graka 138,90 Euro
2 GB Adata DDR2 800er RAM 37,90 Euro

Gesamt: 346,60 euro ohne versand bei Hoh.de

Und du kannst die neuesten Spiele in hoher Qualität zocken
und hast gute OC möglichkeiten. Vorallem da du gerne sachen
behalten willst, kannst ohne Probleme mit dem Mainboard
die neue CPU gerneration von AMD draufsetzen und musst nur
die CPU tauschen. Toll oder?

Ich glaube nicht das ich mit dem System einen so großen Leistungssprung vollziehen werde. Grafikkarte mal außen vor gelassen.
Hinzugefügter Post:
Preise ermittelt über den Preisvergleich:



Alles 1 Anbieter ohne Versand. Verkauf deine aktuelle 7900GTO und du bist wieder unter 400€. ;)

Das hört sich schon mal recht gut an.

Ist ein Scythe Kühler besser. Habe momentan den Scyte Mine verbaut. Die Befestigung finde ich aber für 775 schlecht.

Was spricht für/gegen einen q6600 im Vergleich zu dem e7200
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon einen Mine hast, würde ich nur das Retention Kit bestellen. http://preisvergleich.hardwareluxx.de/a214672.html
Mit einem E7200 sollte er eigentlich ohne Probleme fertig werden (gute Belüftung vorrausgesetzt). Hast du wieder 30€ gespart. ;)

Der E7200 kostet deutlich weniger, ist leichter zu kühlen und verbraucht weniger. Wahrscheinlich erreichst du sogar einen höheren Takt pro Kern beim OC. Der einzige Vorteil des Q6600 sind 2 zusätzliche Kerne. Du findest unzählige Beispiele hier im Forum, die genau dieses Thema behandeln: Dualcore VS. Quadcore.

Für einen Gamer bringt die Graka immer noch am meisten. Ein ausführlicher Test unter http://www.tomshardware.com/de/CPU-oder-GPU-Nvidia-Intel,testberichte-240002.html

mfg

EDIT: Zur HD 4850 sollte es ebenfalls nicht schwer werden Tests zu finden. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist der E8300 dem E7200 vorzuziehen, wegen dem höhren FSB und doppelten L2CACHE
 
Ist der E8300 dem E7200 vorzuziehen, wegen dem höhren FSB und doppelten L2CACHE
Wenn schon, dann E8400, aber nur, wenn es in deinem Budget liegt. Ein grösserer Cache führt je nach Anwendung zu unterschiedlichen Ergebnissen, manchmal verbessert sich was, manchmal nichts.
 
Wenn schon, dann E8400, aber nur, wenn es in deinem Budget liegt. Ein grösserer Cache führt je nach Anwendung zu unterschiedlichen Ergebnissen, manchmal verbessert sich was, manchmal nichts.

Sehe ich genauso. Wobei nicht gesagt ist, dass sich ein E8400 besser übertakten lässt als ein E7200. Ist halt auch immer ein Glücksspiel. Standard ist natürlich der E8400 schneller.
 
für nen Gamer pc mit aktueller Graka sprich HD4xxx rechne mit 500 euro.

Du hast nen 19" TFT hmm wenns geld wirklich knapp wird hol dir eine 8800GT für 99 euro (sind grob 30 euro weniger als eine HD4850)
 
Ich hab mich jetzt für den e8400 und das Asus P5Q Pro entschieden. Kühlen werde ich ihn mit dem Scythe Mine. Beim Ram bin ich mir noch nicht sicher.
 
Dass du einen FSB von 400 einstellen kannst, ohne den RAM übertakten zu müssen

Welche CPU?
 
Multi ist dort 9

Also 9 * 400 = 3600

Also kannste den auf 3,6 GHz bringen ohne den RAM übertakten zu müssen
 
Wenn ich über 3,6 ghz takten will, brauche ich einen stärkeren Speicher. Ist über 3,6 ghz mit guter Luftkühlung zu erwarten?
 
mit glück ja, aber nicht unbedingt. kannst dann alternativ 1000er speicher kaufen, dann kannste bis 9 * 500 = 4500 ohne den ram zu übertakten.

Beispiel:
4 GB 1000er für 68,-

edit:
ist übrigens fast identisch mit dem, der oben schonmal drinsteht. nur andere marke
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haste denn damit vor?

Lass mich raten... Crysis spielen?

Vielleicht, was ich aber auf jeden Fall spielen werde ist Supreme Commander.
Hinzugefügter Post:
mit glück ja, aber nicht unbedingt. kannst dann alternativ 1000er speicher kaufen, dann kannste bis 9 * 500 = 4500 ohne den ram zu übertakten.

Beispiel:
4 GB 1000er für 68,-

edit:
ist übrigens fast identisch mit dem, der oben schonmal drinsteht. nur andere marke

Das hört sich gut an. Sind die beiden Speicher Qualitative gleich, oder gibt es Unterschiede?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh