Tja, das kann halt alles und nix sein.
X99 profitiert ein Stück weit ganz gut vom Cache OC. Und CPU Limits mit NV GPUs ist "normal", weil NV nen Software Scheduler Aufsatz verwendet, anders als AMD, die das in Hardware abfrühstücken.
Das hat gewisse Vorteile, weil damit bei NV GPUs etwas bessere DrawCall Performance drin ist und gewisse CPU Limits in Games nach oben gerückt werden, aber es hat auch manchmal Nachteile, bspw. wenn die CPU Last hoch ist oder wenn die Threadverteilung vom OS schlecht ist, also der Thread für die "GPU" ganz vereinfacht gesagt sich mit einem Lastthreads vom Spiel die Arbeit auf dem selben physischen CPU Core Teilen darf. Dann dropt das schnell mal relativ weit runter.
Btw. google mal nach Kingdom Comes Delivery High CPU Usage -> da finden sich ganz paar Threads, ich hab das Spiel zwar glaube ich in irgend so nem Epic Free Deal mal mitgenommen, aber nie probiert bis jetzt. In den Threads im Netz wird teils 100% CPU Load auf 12 Threads gesagt. 8700k bspw.
Das ist eben so ziemlich kontraproduktiv mit ner aktuellen NV GPU, die nämlich nur anständig performt, wenn die CPU auch genug Bumms hat. Und schlimmer noch, da geht auch die gefühlte Performance arg in den Keller, weil die Frametimes anfangen zu tanzen und sich das teils viel unrunder anfühlt, als die FPS einem bescheinigen.
CPU Vollast bzw. CPU Last bei SMT aktiven CPUs >50% ist meist eher schlecht, gerade bei NV.
Du könntest halt mal schauen, was da die CPU Last erzeugt. Vllt ist da auch was krum oder stimmt was nicht? Ggf. kann man auch tricksen. Bspw. bietet es sich an, via Taskmanager Thread 0 und 1, also die beiden Threads des ersten CPU Cores dem Spiel zu entziehen. Einerseits gibts vereinfacht gesagt, sowas wie Prioritätentasks, die auf dem ersten Core/Thread laufen und andererseits gibt sowas "Luft" für den Scheduler, damit der eben Hintergrundtasks irgendwo hin verteilen kann -> probier mal ob das was bringt. Ist dirty, aber könnte helfen.
Ansonsten, Plattformwechsel könnte auch was bringen. ABER wenn du bei dir siehst, dass die CPU bei KCD auf 100% geht, bei 6C/12T, dann ist das bei neueren 6C/12T CPUs auch zu erwarten. Sinniger wäre da also, dass du mehr wie 6C erstehst. Und wenn es nur ein gebrauchter 1680v3 Xeon ist, der nicht selten viel billiger gehandelt wird, als ein 5960X i7 und ebenso 8C hat, dazu den freien Multi, ist das gleiche Silizium. Zumindest war das mal so... Ggf. muss man schauen, ob es da spätere Revisionen gab, die gelockt waren. 4,2 bis 4,5GHz vertragen die Teile relativ häufig, bei guter Kühlung. Das macht dann ~200W unter Volllast auf der CPU. Vergiss den Cache nicht, je nach Board (mit dem OC Sockel Dingern) geht auch 4000+. Zusammen mit guten RAM Sticks im Quadchannel, zwar keine Rekorde mit sonst wie viel Takt, aber man kann die Timings relativ anziehen. 3200C14 mit B-DIEs sind schon nicht sooo verkehrt. Vor allem ggü. damals mal üblichem 2600/2800er C17 oder so. Ich hab hier noch einen 5960X in einer Testkiste, da laufen ich glaub das sind 2400er Module mit irgendwelchen Micron DIEs auf 2200C18 oder sowas
Das ist halt grottig lahm...
Übrigens, die 8X von den PCIe Lanes machen den Kohl definitiv nicht fett...