A14 sind im Bereich 410-430 RPM nicht zum Aushalten in silent Umgebung. Motor läuft an und aus. Ab 440RPM gehts wieder. Werde die Teile auch sofort ersetzen.
Hoffentlich werden die neuen tiefer sein als die inzwischen langweiligen 25mm. Von mir aus sehr gern 37mm. In jedem Fall gilt je tiefer, desto besser.
Die Noctua Lüfter haben von allen Lüftern mit, bzw. den niedrigsten Regelbereich, das ganze hängt aber auch ein wenig vom Board ab.
Der Noctua NF-A14 PWM hat einen Regelbereich von 300-1500rpm
Bei mir laufen zwei Lüfter vom Noctua NH-D15 chromax.black (Noctua NF-A15 HS-PWM) auf
272rpm
Und zwei Noctua NF-F12 PWM auf
227rpm und ein Noctua NF-A12x15 PWM 450-1850rpm, den ich an dem Pumpenschluss anschließen musste, läuft bei
523rpm
Asus hat es bisher leider noch immer nicht hinbekommen, bei den ITX Boards den Pumpenanschluss so zu konzipieren, dass er auch als normaler Lüfteranschluss genutzt werden kann.
hmmm ... war auch teilweise auf Noctua gegangen. Fazit:
NH-D15 chromax black -> Brummen und Wummern bei geringen Drehzahlen
2x A14 in der Front -> Brummen und Wummern bei geringen Drehzahlen
Umbau in meinem QOLED AW ... 2x NF-A40 PWM-> Brummen und Wummern bei bestimmten Drehzahlen ... Inzwischen auf die FLX gegangen mit festen Drehzahlen!
Somit hat sich der Ausflug Noctua für mich erledigt. Einzeln werden Lüfter noch verbaut (u.a. in der Synology DS).
Sonst wieder alles auf BeQuiet zurückgebaut.
Und ich kaufe keine BeQuiet Lüfter mehr, bzw. auch keine Netzteile, da die Lüfter ab einer gewissen Zeit bei mir immer angefangen hatten, Geräusche zu machen, paar Monate halten sie durch, dann fängt auf einmal das Klackern an.