Noctua NH-D15 G2 und NH-D15 H2 HBC im Test: Die neue Luftkühler-Referenz?

Jupp, wie IronAge hab ich Noctua Kühler/Lüfter die locker schon 10 Jahre im Einsatz sind und laufen wie am ersten Tag.
Schön wenn es bei dir nie Probleme mit Lüftern oder anderen Teilen deiner Luftkühler gab, aber da bist du eher die Ausnahme.

Ich hatte Lagerschäden bei BeQuiet, Thermalright, Arctic, Noiseblocker.
Arctic nutze ich selbst wenn ich die preiswerte Lösung brauche.

Und bedenkt immer die wirkliche Nutzungsdauer.
EIn privater PC der Abends mal 2-3h läuft ist keine Workstation die Monatelang durchläuft und gequält wird.

Ich bin da nicht die Ausnahme. Kühler halten eben so lange. Mein 13? Jahre Alter Silver Arrow läuft heute immer noch. Nach 8 Jahren musste ich einen der Lüfter ersetzen, der zweite ist noch der originale verbaut.
Bei defekten Lüftern bringt dir der Noctua Support genauso viel wie bei Artic. Die ersten 6 Jahre etwas, danach nicht.. Keine Ahnung. Worauf Du hinaus willst. Erklär mir doch einfach was den Support so besonders macht das der 50€+ Aufpreis Wert ist. Weil alles was Du bisher sagtest war "aber andere Luftkühler gehen kaputt". Was einfach nur Unsinn ist.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie über den Preis gemeckert wird.. Schaut den U14S an, der hat mal 69.90 gekostet. Was kostet der jetzt? Usw. usf.
Wird nunmal alles teurer, habt ja sicher auch die Kalkulation durchgeführt, was die Ware bis zum Verkauf kostet usw.
Und warum die Thermalright Kühler so billig sind, darüber will ich nicht "streiten". Hat ja alles seine Gründe. Wenn auch die Thermalright ordentliche Kühler sind. Sag ich ja nix gegen.
Wird der Gewinn wohl über die Masse gemacht.

Wem das zu teuer ist, der kann ja warten, bis Noctua die Kühler wieder gebraucht verkauft, da lässt sich sicher der ein oder andere Euro sparen.
 
Mein Megahalems feiert dieses Jahr seinen 15. Geburtstag, hätte sogar noch ein S1151v2 System für das er zu gebrachen wäre, darin ist aber schon ein Noctua verbaut.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen dass ein Liquid Freezer auch so lange halten würde.
Jeder weiß doch, dass bei Haltbarkeit eine LuKü gegenüber einer WaKü schon immer von Vorteil war, das streitet auch keiner ab. Aber beide Hersteller geben ihren Produkten 6 Jahre Garantie - für WaKü finde ich das top, für einen so genannten unsterblichen LüKü eher naja.

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die meisten Leute ein System 15 Jahre lang haben würden, ohne umzubauen (Kompatibilität)!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie über den Preis gemeckert wird.. Schaut den U14S an, der hat mal 69.90 gekostet. Was kostet der jetzt? Usw. usf.
Wird nunmal alles teurer, habt ja sicher auch die Kalkulation durchgeführt, was die Ware bis zum Verkauf kostet usw.
Und warum die Thermalright Kühler so billig sind, darüber will ich nicht "streiten". Hat ja alles seine Gründe. Wenn auch die Thermalright ordentliche Kühler sind. Sag ich ja nix gegen.
Wird der Gewinn wohl über die Masse gemacht.

Wem das zu teuer ist, der kann ja warten, bis Noctua die Kühler wieder gebraucht verkauft, da lässt sich sicher der ein oder andere Euro sparen.
Da hat wohl jemand immer noch die Atemmaske an! :hmm:
 
sind die 150€ mehr als Gerechtfertigt.
Das sieht der Großteil wohl anders.

Aber kann jeder sehen wie er will.

Warten wir was der schwarze kosten wird, dann sind es sicher 20 Euro nochmal mehr. Knapp 200 für nen lukű, auch von Noctua, ist mehr als Grenzwertig.
 
Wer ein anderes günstigeres Produkt kaufen möchte kann das gern tun.

Ich jedenfalls werde die nächste Workstation eher mit einem G2 und anderen Noctua Lüftern bestücken als einer AIO oder einem der preiswerteren Vertreter der LuKüfraktion.

Das Forum heisst auf Hardwareluxx und nicht Hardwaregeiz, von daher kann ich das Gejammer und Gebashe über eine Luxuslösung nicht Nachvollziehen.
 
Da hat wohl jemand immer noch die Atemmaske an! :hmm:
da hat wohl jemand Ahnung.. Aber lassen wir das Thema lieber.
Noctua hat schon immer etwas mehr gekostet, nicht ohne Grund.
Wie schon mehrfach erwähnt, wem das zu teuer ist, kauft halt billig.
Wenn man sich aber mal den Lieferumfang anschaut, was allein die 2 Lüfter schon kosten usw..
Hat nix mit irgendwelchen Masken zu tun...
 
da hat wohl jemand Ahnung.. Aber lassen wir das Thema lieber.
Noctua hat schon immer etwas mehr gekostet, nicht ohne Grund.
Wie schon mehrfach erwähnt, wem das zu teuer ist, kauft halt billig.
Wenn man sich aber mal den Lieferumfang anschaut, was allein die 2 Lüfter schon kosten usw..
Hat nix mit irgendwelchen Masken zu tun...
Lange tragen ( 24/7/365/x ) von Atemmasken hat negative gesundheitliche Auswirkungen, unter anderem auch auf Gehirn. So war es auch gemeint.
Wer das nicht vesteht, redet sich und anderen ein - wie toll das Produkt und sein Preis ist.

"Nichts mit irgendwelchen Masken zu tun...", okay.
Aber definitiv auch nicht mit Logik oder ausgeprägten analytischen, rechen- oder denk-Fähigkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man halt so und so sehen. Aber ich sagte ja schon, lassen wir das Thema lieber..

so ganz nebenbei ist dein Maskengeschwätz übrigens fern ab vom Thema..
Aber nur so nebenbei.
 
Leute ein Noctua war schon immer das Iphone unter den Luftkühlern und stand all die Jahre jetzt an der Spitze und das Noctua sich das auch bezahlen lässt ist doch logisch und keiner ist Verpflichtet den Kühler zu kaufen es gibt genug alternativen für weniger Geld die vlt etwas schlechter in der Kühleistung sind oder vlt sogar etwas besser

Ein High End Luftkühler kostet aktuell eben seine 95€+ das ist nunmal die Realität und Billiger wird es definitiv nicht und als Alternative wäre für mich nur Liquid Freezer III 360 für 76€
 
oder der Freezer36, welches auch ein sehr guter Kühler ist. Hab den auch im Keller. :d
Ich wart noch auf den 120iger Doppelturm von Noctua, den werd ich mir dann wohl mal genauer anschauen. :)
 
DAS nenne ich nachhaltig 🙈
 
Danke für den Test. Schade, kein direkter Vergleich mit dem jahrelang verkauften und sicher in der Community oft vorhandenem Vorgänger NH-D15./NH-D15S. :unsure:
War davon keiner greifbar, oder gab es dagegen irgendwelche Einwände von Noctua? Nicht dass noch jemand sieht, dass sich ein Upgrade zum noch teureren Nachfolger nicht lohnt?
Ich habe einen älteren NH-D15 chromax.black hier und hatte den auch nochmal mit durchgemessen. Diese Ergebnisse waren aber fragwürdig (mit Powerlimit bei max. Drehzahl vorstellbare 2 K hinter der dem G2, aber offen ganze 7 K schlechter) - deshalb habe ich diese Messwerte nicht einbezogen.
 
so ganz nebenbei ist dein Maskengeschwätz übrigens fern ab vom Thema..
Aber nur so nebenbei.
Ich kann mir dein "Geschwätz" nur so erklären. Die Ironie ist wohl auch nicht deine Stärke.
 
Ironie ist sehr wohl meine Stärke, genau wie Sarkasmus. Dennoch hat, "Vergleich" hin oder her, das nix mit dem Thema zu tun.
Kann man ja überall hinter schreiben.. dass das ja bloß Ironie sei.
:btt2:
 
Tragt euren Mist doch bitte einfach per PN aus.
 
Tragt euren Mist doch bitte einfach per PN aus.
warum, ich antworte nur auf entsprechende Nachrichten, wenn mir das zu Bunt wird, wisch ich schon durch.
Bisher seh ich aber noch keinen Grund.
Daher erneut...

:btt2::btt:
 
Entweder man ist erfolglos dann hat man Freunde oder man ist erfolgreich dann hat man Feinde. So würde ich das aktuell bei Noctua sehen, da bildet sich an einer Seite des Beckens schon eine starke Ansammlung an Neidkarpfen.
Kolbenfresser AIO oder Sparbrötchenkühler hat keiner je gesehen natürlich, wobei nahezu überall bei den Testern Erwähnung findet das der Noctua NH-D15 G2 zweifelsfrei ein sehr teures Endprodukt ist.

Mir gefiel die Wombokombo aus Thermalright und Noctua sowiso am besten(Shaman,D14)
old ASUS GTX580 Thermalright Shaman R.I.P..250kb - Kopie.jpg
, hässlich, wartungsarm, überragend :fresse2:.
 
wann werden endlich die aios aus den charts geworfen? oder zumindest einen only lukü chart und einen separaten aio/mixed chart.

das ist maximal unübersichtlich. Denn wenn ich nicht auswendig wüsste dass das alles darüber aios sind, muss ich ALLE anklicken um rauszufinden, dass es kein luftkühler ist oder vll doch.

es nicht ersichtlich was hier ein luftkühler und was eine aio ist.

warum macht man sowas?

1722795397099.png


und dass der direkte vorgänger fehlt ist ein problem

das ist doch genau DIE Information, auf die alle gewartet haben. und genau die lässt man weg? das macht keinen sinn leute^^

Beitrag automatisch zusammengeführt:

warum sollte man bei klarem Verstand für LuKu 150€ hinblättern wollen. :coolblue:
weil die nicht kaputt gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
auswendig? Pumpe max./min ist nicht eindeutig ner AiO zuzuordnen? ^^
 
Eine AIO Wakü ist ja inzwischen deutlich günstiger bei gleicher oder besserer Leistung.

Was soll an einer AIO kaputt gehen? Etwas Pflege beim Kühlmittel und die Dinger halten ewig. Ich hab Eheimpumpen und Lüfter die werden Zwanzig. Noctua hat einfach heftige Preise die nicht unbedingt etwas mit Luxushardware zutun haben. Luxus sind für mich die kleinen Dinge die ewig halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür mit Geräusche bei der Pumpe
 
Ein High End Luftkühler kostet aktuell eben seine 95€+ das ist nunmal die Realität und Billiger wird es definitiv nicht und als Alternative wäre für mich nur Liquid Freezer III 360 für 76€
Jo is halt hart wenn du von Thermaltake (!!!) um den halben Preis abserviert wirst, nochdazu ohne rasselnd flatternde Lamellen :d... schwarz ist der dann auch noch.
Nochmal: Thermaltake! Die mit den Xaser Gehäusen und so. Die Marke, die in 20 Jahren irgendwie noch nie so wirklich eine sinnvolle Kaufentscheidung war (weder hinsichtlich technischer Leistung noch ästhetischer Ansprüche).

Is eh okay, wer will, soll kaufen. Vielen Erwachsenen hier kommt es auf die 70€ mehr oder weniger nicht an... kann man ja kaufen, schlecht ist der Noctua ja nicht.
... aber eine allgemeine Kaufempfehlung kann man draus eher schwer machen... der "Geheimtipp" wird er wohl nimmer werden.
 
Mir ist das So egal :ROFLMAO: Und wenn Noctua 250€ für den Kühler verlangt und nochmal 100€ extra für die 2 Lüfter :ROFLMAO:
Ich habe meinen Mora und bin Save egal welche CPU oder GPU kommt 8-)

Was ich nur damit sagen will/wollte ein Noctua lässt sich ihren Namen und ihr Produkt bezahlen wie Apple ihre Iphones klar es gibt Samsung und es gibt aber auch ein Oneplus was auch nur die hälte vom Iphone kostet und genauso gut wenn nicht sogar besser ist aber trotzdem gibt es Leute die weiterhin jedes Jahr ihr neues Iphone kaufen und genauso ist das hier bei dem Kühler alleine schon weil die Leute den langen Support bekommen für neue Sockel etc

Der Noctua War und ist immer noch ein Absoluter High End kühler das die Konkurrenz nicht geschlafen hat sieht man ja aber ändert nix an der Sache er wird gekauft und steht wie sein Vorgänger mit oben an der Spitze und das kostet eben nun mal wem es das wert ist der wird das Geld in die Hand nehmen ganz einfach
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute ein Noctua war schon immer das Iphone unter den Luftkühlern und stand all die Jahre jetzt an der Spitze und das Noctua sich das auch bezahlen lässt ist doch logisch und keiner ist Verpflichtet den Kühler zu kaufen es gibt genug alternativen für weniger Geld die vlt etwas schlechter in der Kühleistung sind oder vlt sogar etwas besser

Ein High End Luftkühler kostet aktuell eben seine 95€+ das ist nunmal die Realität
Soviel Unkenntnis des Luftkühlermarktes erlebt man selten.
Bereits vor Jahren erreichte der Deepcool Assassin III bessere Temperaturen. Je nach Test gilt das auch für den Nachfolger. Dann kam der Pearless Assassin der für 40€, der dem NH D15 absolut ebenbürtig war und das mit 120 mm Lüftern. Mit den noch stärkeren Phantom Spirit, Phantom Spirit EVO und Frost Commander zum Schnäppchenpreis um die 50€ fangen wir erst gar nicht an. Und dann gab es ja noch den Testsieger auf diesem Portal, den recht teuren Corsair A115, welcher preislich aber auch noch deutlich unter dem G2 liegt. Nach all dem Firlevanz mit engeren Lamellen und 3 verschieden gebogenen Kupferplatten zieht der G2 nicht mal am A115 vorbei.
Dazu kommen wenig beachtete Modelle wie der Zalman CNPS20X, auch identische Kühlleistung zum NH D15. Selbst den gibt es für 75€. Zalman ist normalerweise immer etwas teurer gewesen.
Für 150€ hätte ich wenigstens erwartet, dass die Lüfter nicht mehr von diesen unergonomischen Katastrophendrähten eingeklemmt wird, denn die Konkurrenz hat bereits Magnetschieber.

Ich meine Gamers Nexus hätte die neuen G2 Lüfter auf dem alten NH D15 getestet und kam auf identischen Temperaturen. Der neue Raketentechnik Kühlkörper des G2 hat also gar nichts gebracht. Aber vorgegaukelt wurde ja eine Entwicklungszeit, als wenn der Mars besiedelt werden sollte.

An der Anzahl der Amazon Bewertungen kann man sich immer grob orientieren, ob ein Produkt läuft. Die Anzahl der Bewertungen ist dort sehr gering. Das sagt mir, dass sie es mit dem Preis völlig übertrieben haben. Schaut man sich an, wie viel Technik und Material man bei einer AiO für 70€ bekommt, kann es auch noch an den gestiegenen Rohstoffpreisen liegen. Und produzieren tut Noctua in Taiwan.

Das beste Argument, um die 150€ des G2 zu rechtfertigen, war eindeutig dass die Lüfter ja bereits 40€ kosten. Die Logik schreit geradezu nach einem Darwin Award.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe mich hier nur auf den test und da ist bei Basis Szenario quasi Gleichstand zwischen dem corsair und thermaltake und ohne Limits ist nur der thermaltake besser um 1 grad und der deepcool liegt mal eben 3 Grad hinter dem noctua und auch der corsair ist 1 grad schlechter

Und man kann sich noch soviel aufregen über den Preis und die Lamellen etc etc er wird gekauft wie jeder andere Kühler
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh