Noctua NH-D15 G2 und NH-D15 H2 HBC im Test: Die neue Luftkühler-Referenz?

Es gibt etliche Tests und alle zeigen mal den und mal den vorne. Ausgehend von der Konstruktion sind die Doppelkühler doch bei fast allen Herstellern quasi identisch. Alublock, vernickelte Bodenplatte, 5 bis 8 Heatpipes. Noctua bietet nichts anderes, verlangt aber Geld, als wenn es so wäre.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das noctua nicht das Rad neu erfinden tut und kann ist doch logisch

Bei Noctua hat man schon immer den Namen mit gezahlt genauso bei ihren Lüftern nix anderes und wenn ich dann einen Artic p12/14 Lüfter sehe der ein Bruchteil kostet und fast genauso gut ist fragt man sich auch warum soviel geld für einen Noctua wo ich fast 3 oder 5 artic bekomme
 
Und man kann sich noch soviel aufregen über den Preis und die Lamellen etc etc er wird gekauft wie jeder andere Kühler

Thermaltake Lüfter sind was die Haltbarkeit angeht bescheiden, wenn von 6 Lüftern zwei innerhalb von sechs Monaten Nebengeräusche bekommen spricht das nicht gerade für gute Lager.

G2 für 20€-30€ weniger und es gäbe deutlich weniger Beschwerden wegen des Preises.
 
Dafür mit Geräusche bei der Pumpe
Was soll bei einer guten Keramikwelle passieren? Im Idealfall ist das Element verschleißfrei magnetisch gelagert. Eine Pumpe die nicht trocken läuft und wo das bisschen Platine nicht abbrennt hält ewig. Die Dinger werden irgendwann wegen nicht mehr unterstütztem Sockel ausgetauscht und nicht wegen defekten.
Der beste Freund bei einer Wakü ist die Bohrmaschine um neue Löcher in die Halterung zu machen. Seit Sockel A/775 hat sich technisch quasi nichts verändert.

Die Technik kommt aus dem Aquaristik und Industriebereich. Da kann sich keiner Ausfälle leisten.
 
Was soll bei einer guten Keramikwelle passieren? Im Idealfall ist das Element verschleißfrei magnetisch gelagert. Eine Pumpe die nicht trocken läuft und wo das bisschen Platine nicht abbrennt hält ewig. Die Dinger werden irgendwann wegen nicht mehr unterstütztem Sockel ausgetauscht und nicht wegen defekten.
Der beste Freund bei einer Wakü ist die Bohrmaschine um neue Löcher in die Halterung zu machen. Seit Sockel A/775 hat sich technisch quasi nichts verändert.

Die Technik kommt aus dem Aquaristik und Industriebereich. Da kann sich keiner Ausfälle leisten.

Ausfälle nicht, aber eine Pumpe ist, zusätzlich zu den Lüftern auf dem Radi, immer eine weitere Geräuschquelle.

Ich hab bei AIO´s auch schon alles gehabt, von unhörbar bis unerträglich was die Pumpe angeht.
 
Andere Frage...was hat mein Geräusche Text mit deinem langen Keramikwelle Texte gemeinsam? Richtig gar nichts.
Eine Pumpe macht Geräusche wenn die Welle hinüber ist oder bei der Fertigung geschlampt wurde. Am Ende muss dann die Energie möglichst still auf das Medium Luft. Dafür will Noctua Premiumpreise.
 
Also ich mag meinen G2.
Wenn der nicht die neuen Lüfter hätte, wäre es evtl. ein anderer geworden. Aber hatter ja.

Und HighEnd kostet nunmal Geld. Tut mir jetzt aber auch nicht wirklich weh. 🤷‍♂️
 
453744445_10169113685030707_3930380372038179269_n.jpg
 
Soviel Unkenntnis des Luftkühlermarktes erlebt man selten.
Bereits vor Jahren erreichte der Deepcool Assassin III bessere Temperaturen. Je nach Test gilt das auch für den Nachfolger. Dann kam der Pearless Assassin der für 40€, der dem NH D15 absolut ebenbürtig war und das mit 120 mm Lüftern. Mit den noch stärkeren Phantom Spirit, Phantom Spirit EVO und Frost Commander zum Schnäppchenpreis um die 50€ fangen wir erst gar nicht an. Und dann gab es ja noch den Testsieger auf diesem Portal, den recht teuren Corsair A115, welcher preislich aber auch noch deutlich unter dem G2 liegt. Nach all dem Firlevanz mit engeren Lamellen und 3 verschieden gebogenen Kupferplatten zieht der G2 nicht mal am A115 vorbei.
Dazu kommen wenig beachtete Modelle wie der Zalman CNPS20X, auch identische Kühlleistung zum NH D15. Selbst den gibt es für 75€. Zalman ist normalerweise immer etwas teurer gewesen.
Für 150€ hätte ich wenigstens erwartet, dass die Lüfter nicht mehr von diesen unergonomischen Katastrophendrähten eingeklemmt wird, denn die Konkurrenz hat bereits Magnetschieber.

Ich meine Gamers Nexus hätte die neuen G2 Lüfter auf dem alten NH D15 getestet und kam auf identischen Temperaturen. Der neue Raketentechnik Kühlkörper des G2 hat also gar nichts gebracht. Aber vorgegaukelt wurde ja eine Entwicklungszeit, als wenn der Mars besiedelt werden sollte.

An der Anzahl der Amazon Bewertungen kann man sich immer grob orientieren, ob ein Produkt läuft. Die Anzahl der Bewertungen ist dort sehr gering. Das sagt mir, dass sie es mit dem Preis völlig übertrieben haben. Schaut man sich an, wie viel Technik und Material man bei einer AiO für 70€ bekommt, kann es auch noch an den gestiegenen Rohstoffpreisen liegen. Und produzieren tut Noctua in Taiwan.

Das beste Argument, um die 150€ des G2 zu rechtfertigen, war eindeutig dass die Lüfter ja bereits 40€ kosten. Die Logik schreit geradezu nach einem Darwin Award.
Ich bin dafür, dass so jemand Hardware testet und Guides schreibt. (keine Ironie) :love:
 
Ein guter Kritiker macht noch keinen guten Experten.

Was nicht heißt, dass er es nicht sein könnte. 😉
 
die Anzahl der Bewertungen ist dort sehr gering...
woran mag das wohl liegen.

Moment, der ist erst frisch am Markt. Vielleicht liegts einfach nur daran? xD
 
Moment, der ist erst frisch am Markt. Vielleicht liegts einfach nur daran? xD
Das ist mir schon klar. Vor paar Tagen als ich geschaut habe, waren es 16 Bewertungen und heute immer noch. Der Vorgänger hatte zu der Zeit schon was im dreistelligen Bereich. In Summe seit 2014 sind es 30000 Bewertungen ohne das S-Modell. Ich will jetzt nicht den Dreisatz bemühen, aber die Indizien sprechen eine eindeutige Sprache. Tendenziell werden Produkte auch zum Release stark angefragt.
Ansonsten finde ich es auch interessant, dass Mindfactory als führender IT-Händler den G2 nicht mal ins Portfolio aufgenommen hat. Da gibt es nur den Vorgänger. In allen Varianten haben die 25000 abgesetzt.
Ich bin dafür, dass so jemand Hardware testet und Guides schreibt. (keine Ironie) :love:
Danke. Das Gebastel an Kühlkörpern war schon immer mein Ding. Ich habe den 20 Jahre alten Zalman 7700 CU (Vollkupfer, 900 Gramm) mal auf Sockel 1155 auf nem i5 3570k mit einer eigens gebauten Klemme antreten lassen. Da hat man die Evolution genau gesehen. Ohne Heatpipes knallt der auf 90°C im Benchmark. Der NH D15 kam im direkten Wechsel mit seinem ähnlichen Gewicht auch Dank der Heatpipes, aber deutlich mehr Alu-Oberfläche auf 70°C.
Das war damals auch das Ende der sehr schweren Vollkupfer-Kühler. Jetzt gibt es nur noch kompakte Vollkupferkühler.
Scythe hatte 2007 noch mal den Ninja CU und 2008 gab es einen alten Bekannten: Thermalright mit seinem limitierten 120 Ultra eXtreme True Copper. Habe leider nie einen von den 3000 Stück erwischt für einen Test. Das Teil wiegt 3 kg.
Der erste sehr gute Doppelturmkühler kam nicht von Noctua, sondern schon 2007 und damit viel früher. Das war der Thermalright IFX14 (70€ damals) mit seinem passiven Mainboardkühler HR 10. Damals hat das Ding jeden Test dominiert.
Viel ist in fast 20 Jahren eigentlich nicht passiert. Paar mehr Heatpipes und bessere Lüfter. So wurde der NH D15 zum Dauerbrenner. Das Beste vereint in einem Produkt. Deshalb haben viele jetzt noch mal die perfekte Kombination erwartet, die deutlich besser ist. Leider ist die Physik ausgereizt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du wohl Recht, diverse Leute Erwarten einfach Wunder und sind dann enttäuscht wenns nur ne Evolution statt ner Revolution wird.
 
Heute sind es schon 17!
+12 beim LBC
+3 beim HBC
Viel mehr wird es diesen Monat wohl nicht werden. Ich kann Noctua in der Hinsicht nicht verstehen. Hätten sie es bei 100€ belassen, hätte sich der G2 sicher nicht schlecht verkauft. Für ein kleines Upgrade 50€ mehr ist zu viel.
 
Soviel Unkenntnis des Luftkühlermarktes erlebt man selten.
Bereits vor Jahren erreichte der Deepcool Assassin III bessere Temperaturen. Je nach Test gilt das auch für den Nachfolger. Dann kam der Pearless Assassin der für 40€, der dem NH D15 absolut ebenbürtig war und das mit 120 mm Lüftern. Mit den noch stärkeren Phantom Spirit, Phantom Spirit EVO und Frost Commander zum Schnäppchenpreis um die 50€ fangen wir erst gar nicht an. Und dann gab es ja noch den Testsieger auf diesem Portal, den recht teuren Corsair A115, welcher preislich aber auch noch deutlich unter dem G2 liegt. Nach all dem Firlevanz mit engeren Lamellen und 3 verschieden gebogenen Kupferplatten zieht der G2 nicht mal am A115 vorbei.
Dazu kommen wenig beachtete Modelle wie der Zalman CNPS20X, auch identische Kühlleistung zum NH D15. Selbst den gibt es für 75€. Zalman ist normalerweise immer etwas teurer gewesen.
Für 150€ hätte ich wenigstens erwartet, dass die Lüfter nicht mehr von diesen unergonomischen Katastrophendrähten eingeklemmt wird, denn die Konkurrenz hat bereits Magnetschieber.

Ich meine Gamers Nexus hätte die neuen G2 Lüfter auf dem alten NH D15 getestet und kam auf identischen Temperaturen. Der neue Raketentechnik Kühlkörper des G2 hat also gar nichts gebracht. Aber vorgegaukelt wurde ja eine Entwicklungszeit, als wenn der Mars besiedelt werden sollte.

An der Anzahl der Amazon Bewertungen kann man sich immer grob orientieren, ob ein Produkt läuft. Die Anzahl der Bewertungen ist dort sehr gering. Das sagt mir, dass sie es mit dem Preis völlig übertrieben haben. Schaut man sich an, wie viel Technik und Material man bei einer AiO für 70€ bekommt, kann es auch noch an den gestiegenen Rohstoffpreisen liegen. Und produzieren tut Noctua in Taiwan.

Das beste Argument, um die 150€ des G2 zu rechtfertigen, war eindeutig dass die Lüfter ja bereits 40€ kosten. Die Logik schreit geradezu nach einem Darwin Award.
Deswegen gibt es für meinen 5 Jahre alten D15S ein Programm zur Erhöhung der Nutzungsdauer:

1. Statt der NT- H2 WLP die Thermalright TF8--> hat mir gute 3-4 Grad gebracht😳

2. Den alten Noctua NF-A15 gegen den NF-A14×25r-G2 Lüfter tauschen.
 
Ja, Kühler zurückschicken und was anderes nehmen.
 
Oder kaufen und wenn es rasselt umtauschen über Noctua. 😄
 
Oder so lange die obere Lamelle mit nem Stück Klebeband fixieren bis Noctua ne endgültige Lösung hat :shot:
 
bissl Schaumstoff zuschneiden und unter die Lamelle klemmen? ^^
ich würd einfach noctua anschreiben usw.
 
Da der D15 110€ kostet, ist der G2 140€ mit kostenlosem Versand wert. Daß die Leute sich da nicht wie wild drauf geworfen haben ist ja nur ein Zeichen dafür, daß sie mit dem D15 gut klarkommen.

Es gibt etliche Tests und alle zeigen mal den und mal den vorne.
Na wenigstens das. Bei den Tests der Assasins scheint mir das nicht so konstant...
 
Zuletzt bearbeitet:
daß sie mit dem D15 gut klarkommen.
Du vergisst das er mal für 80-85 Euro zu haben war und da wirkt der Preis von 140 Euro für viele einfach nicht gerechtfertigt.

Auch für mich nicht da bleibe ich freiwillig beim D15.
 
Wenn ich den D15 schon hätte, würde ich auch nur die Lüfter tauschen wollen. :)
 
Ich habe ihn 2015? mal für 85€ gekauft. Was soll an den neuen Lüftern jetzt so viel besser sein?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh