NEUE Seagate Ironwolf 6 TB macht Geräusche im Betrieb

hunter1989

Experte
Hallo zusammen.

Hab eine Frage an die Fachkundigen ;-)

Ich habe mir vor einer Woche diese Festplatte gekauft.

https://www.amazon.de/gp/product/B01M0PCFLU/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Ich brauchte eine 6 TB Platte, weil ich bis dato 2x 3 TB randvoll mit Daten hatte und diese nur noch als Backup nutzen möchte.

Ich nutze die Festplatte in meinem "normalen" Desktop PC. Sie wird als zuverlässig beschrieben, Seagate ist ja jetzt auch nicht NoName.

Allerdings fällt mir jetzt nach ein paar Tagen gebrauch auf, dass die neue Platte im Vergleich zu meinen "alten" HDDs (2x Seagate Barracuds 7200) deutlich hörbare Geräusche macht.

Insbesondere wenn man schnell durch Ordner mit vielen Dateien (z.B. Musik) springt, hört man die Platte ab und an mal arbeiten. Das ist so ein schwer beschreibbares hochfrequentes klackern...

Das Geräusch ist mir aus älteren Festplatte noch in Erinnerung und hat nichts schlimmes bedeutet, allerdings bin ich es von der aktuelleren HDD Generation eben nicht mehr gewohnt.

Deswegen meine Frage: Ist es normal weil es eigentlich eine für NAS konzipierte Platte ist, dass die einfach etwas lauter arbeitet oder sollte ich die Platte zurück schicken ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das kann sein. Ich habe selbst solche die auf Dauerbetrieb ausgelegt sind wie auch normale Desktop-HDDs, sowohl die 2,5 als auch 3,5" Desktop-HDDs von Seagate sind sehr leise verglichen damit.

Wofür benutzt du sie? Ich würde mir bei den Datenmengen ernsthaft ein NAS zulegen. Das wollte ich lange Zeit auch, habe nun aber als Zwischenlösung einen Zweit-PC der die Festplatten im Netzwerk bereitstellt. Ich kann vom Wohnzimmer aus per LAN darauf zugreifen und habe trotzdem die gleiche Geschwindigkeit als wären sie intern. Nur dass die Geräusche nicht mehr hörbar.

Du kannst theoretisch jeden PC benutzen um selbst ein NAS zu bauen, ansonsten würde ich mir günstig ein QNAP oder ähnliches besorgen und die Geräusche aus dem PC auslagern.

Danke für Deine Antwort.

Ich benutze den PC hauptsächlich zum Daddeln und für Office Kram (Musik hören nebenbei etc.).

D.h., ich greife schon regelmäßig neben den Anwendungen auf meine Datenplatten zu ....solange ich davon ausgehen kann, dass die Geräuschentwicklung normal ist und kein Datenverlust droht,

bin ich mit der Geräuschkulisse auch halbwegs zufrieden.

Andererseits hat man ein NAS mit 4 Platten und eine geht defekt: a.) wie lange dauert es bis eine neue kommt, b.) braucht man ein Backup, und c.) kostet das ganze mehr als es bei einer Einzelperson Wert ist.

Ein gedämmtes Gehäuse und eine große ruhige 5.400er oder 7.200er Platte und man hat ruhe, die alte Platte kann man immer noch als Backup verwenden. Meine Seagate NAS HDD 4Tb höre ich kaum heraus, die Zugriffe sind sehr sehr ruhig. Vibrationen gibts auch kaum, in einem Lian Li A70Fb welches aus 100%igem Aluminium besteht und ein perfekter Resonanzkörper ist. Drehen die Lüfter auf, kann man schon mal das Schwingen des Gehäuses wahrnehmen.

NAS Platten kann man problemlos im PC nutzen, umgekehrt würde ich es nicht empfehlen. Die NAS Platten unterscheiden sich von den einfachen Desktopplatten durch eine Zulassung für den Dauerbetrieb, Techniken um besser mit Vibrationen umgehen zu können wie sie andere HDDs im Gehäuse verursachen und einen höheren Workload (i.d.R. 180TB/Jahr statt 55TB/Jahr).

NAS Platten kann man problemlos im PC nutzen, umgekehrt würde ich es nicht empfehlen. Die NAS Platten unterscheiden sich von den einfachen Desktopplatten durch eine Zulassung für den Dauerbetrieb, Techniken um besser mit Vibrationen umgehen zu können wie sie andere HDDs im Gehäuse verursachen und einen höheren Workload (i.d.R. 180TB/Jahr statt 55TB/Jahr).

Hallo Holt, danke für diese Beschreibung!
Die Platten unterscheiden sich in der Tat je nach Nutzungsverhalten. Zur Ergänzung hier eine grobe Übersicht:

Types.jpg

@hunter1989
Solange keine Klackergeräusche hörbar sind und die Platte keine Auffälligkeiten im Betrieb aufweist, klingt dies zunächst unbedenklich. Kannst Du bitte mal per eine Festplatten-Diagnose per SeaTools durchführen und Dich ggf. mit dem Ergebnis dann hier nochmal melden?

Warum sind eigentlich die Surveillance HDDs billiger als die NAS Platten? Die können eigentlich auch alles was die NAS Platten können und unterstützen zusätzlich noch die ATA Streaming Befehlserweiterung. Laut Deiner Übersicht haben sie nur weniger Load-Unload Zyklen, aber die 300.000 sind sowieso zurückhaltend angegeben, habe ich doch schon HDDs die der Zehnfachen Anzahl und bester Gesundheit gesehen.

Die Übersicht kann man abera uch nicht auf alle Platten übertragen. Eine Seagate Pro wird mit 300Tb/Year angegeben, eine normale Ironwolf mit 180Tb/Year.

Ich habe aktuell auch die Seagate Ironwolf 6TB seit Samstag im NAS verbaut und die Geräuschentwicklung ist für mich inakztabel. Höre die bis in den nächsten Raum. Geht somit wieder zurück.

Warum sind eigentlich die Surveillance HDDs billiger als die NAS Platten? Die können eigentlich auch alles was die NAS Platten können und unterstützen zusätzlich noch die ATA Streaming Befehlserweiterung. Laut Deiner Übersicht haben sie nur weniger Load-Unload Zyklen, aber die 300.000 sind sowieso zurückhaltend angegeben, habe ich doch schon HDDs die der Zehnfachen Anzahl und bester Gesundheit gesehen.

Das hängt mit der Herstellung, dem Aufbau und der Auslegung der Platten zusammen.
Surveillance-HDDs werden entsprechend der benötigten Schreiblast gebaut. Im regulären Surveillance-Modus liegt fast der gesamte Fokus auf Schreiben und nicht auf Lesen. Ebenso sind die "Wechsel" zwischen Schreib- und Lesemodus deutlich geringer als bei NAS-Platten.

Wie auch am Kommentar von jolly91 ersichtlich, kann man dies nur als grobe Richtlinie betrachten. Die Werte sind tatsächlich eher konservativ angegeben und unter voller Nutzlast zu verstehen. Tatsächlich ist die Lebensdauer unter "normaler" Nutzlast deutlich verlängert.

Wer sich generell für den Aufbau und die Funktionen im Platten-inneren interessiert, der kann sich das von uns in Auftrag gegebene Animagraff mal anschauen:

How Hard Disk Drives Work

Ich hab mich die letzten 3 Wochen damit beschäftigt eine 10Tb HDD für mich zu finden. Frag 100 Leute und du bekommst 100 Meinungen, so einfach ist das. Eine HDD ist wie eine CPU, jede ist ein Unikat. Kauf billig und spiel in der Lotterie, kauf eine WD Gold mit 10Tb oder eine HGST Ultrastar mit 12Tb (Enterprise) und nicht mal dann kann man sich sicher sein das es ruhig und robust sein wird. Am Ende ist es das beste, kaufen, hören und entscheiden, aber das geht ja auch nicht so einfach.

Ich glaub auch nicht wirklich das eine 7.200er Platte so ruhig wie eine 5.400er sein kann. Bei der 5.400er ist ja nur die Datendichte höher, also müsste diese schneller sein als die 7.200er, und eine kühlere Platte ist haltbarer als eine heißere, wobei man bei einer teuren Enterprise Platte auch von höherwertigeren Materialien ausgehen kann die ruhiger arbeiten. Ist alles so eine Sache mit diesen Platten...

Wo hast du denn die Mathematik gewonnen?
So wird das mit dem Nobelpreis nix.

seagatesurfer, schön das im Animagraff auch der Lubricant layer genannt wird, schade nur, dass man den Teilkontaktbetrieb mal wieder verscheigt: "A 1-2 nm thick layer of lubrication prevents friction between the protective layer and read / write heads." Statt prevent wäre reduce der passende Begriff, denn genau der Abrieb den diese Schmierung verhmindern soll, ist ja der Grund warum es seit einigen Jahren bei HDD ein Workload Rating gibt, welches früher als die Köpfe noch wirklich frei über den Plattern schwebten, gar nicht bekannt war. Aber gerade die Kenntnis und das Verständnis des Head-Disk Interfaces sind wirklich um die Unterschiede zwischen den Modellen auch zu begreifen, die sich eben auch in den sehr unterschiedlichen Workload Ratings von 55TB/Jahr bis 550TB/Jahr ausdrücken.

Hallo Zusammen,

danke für Eure Infos !! Also ich bin mir relativ sicher, dass die Geräuschentwicklung (wenn auch nervig) zur Platte dazu gehört. Bei jedem Systemstart hört man wenn die Platte anspringt,

wenn die Platte bei nichtnutzung zwischendurch "idle" zu sein scheint, hört man auch wieder das geräusch sobald man dann das erste mal auf die platte zu greift. nutzt man die platte dauerhaft (zb playlist, filme) ,

dann macht sie im betrieb keine hörbaren geräusche.

@ SEAGATESURFER: hab das tool direkt bei garantie eintrag runtergeladen; welchen test soll ich denn machen bzw welche ergebnisse sind für Dich interessant ? hab einmal nen "kurzen festplatttentest" gemacht, da war alles i.o.

LG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh