Neue Server für Hardwareluxx (Teil 1: Der 1. Server)

okay,

aber wenn ich 3 Platten im Raid 5 betreibe kann ich das ja nicht mit 2 Platten im Raid1 vergleichen

eher 4 Platten RAID5 gegen 4 Platten RAID1+0
und da ist eigentlich RAID5 (immer) langsamer

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Tin: Wir haben die Gehäuse bei http://www.maxpoint.de bestellt - vielleicht schreibst Du mal eine freundliche Email dahin, evtl. bekommst Du sie dann auch dort. Normalerweise ist das ja nur ein Großhändler.

Wir nehmen SATA-Platten (DiamondMax 10-Serie), weil
a) die DiamondMax praktisch baugleich sind mit der Maxline III, die explizit für 24/7 ausgelegt ist und
b) wir einen Serial ATA Raid 5-Controller für das wichtige 2. System nehmen und dort dann 3 Platten in einem Raid 5 laufen lassen werden und eine als Hot Spare reinsetzen.

Sprich: Macht eine SATA-Platte den Abgang, meldet der Controller den Ausfall und baut das Raid 5 auf der vierten Platte wieder auf. Ich kann dann vor Ort die fehlerhafte Platte hot-swappable austauschen. Eine fünfte habe ich nämlich immer hier als Backup.

Das ist immer noch günstiger, als SCA-Platten - und ich glaube auch nicht, dass bei dem Speicherausbau des Opteron-Hauptservers irgendwas passieren wird aufgrund zu hohem Festplattentraffic :d

--> Unser Controller wird ein 3Ware Escalade 9500-LP mit 256 MB Cache.

dbode schrieb:
kannst du damit mal ein paar benches machen bevor die kiste ins RZ wandert?

und ich will endlich pics vom opteron :d

Evtl. - mal sehen wie viel Zeit ist :d

dbode schrieb:
ist nice :d

Gizmo hat das Teil scho im einzsatz mit 4 disks ;)

Das setup mit Cold+Hot Spare bringt dann auch die nötige verlässlichkeit :bigok:

asti schrieb:
ist echt ne nette Kiste....

kann man auch sagen, was die bis jetzt so gekostet hat?
Für den P4EE Server sind wir günstig weggekommen, der Opteron-Server wird teurer :d

Insgesamt denke ich mal, dass wir dann Server für knapp 8000 Euro einstellen werden.

na das sind dann aber wirklich nicht wenig "Mücken" ;)

bin schon auf die genauen Daten des Opteron Sys gespannt....(und natürlich pic´s)

dbode schrieb:

....sehr geil der Controller.....:bigok:....da hat die CPU net viel arbeit mit dem RAID.....:d

Naja, braucht man die ?

Load bedeutet was anderes: Wenn ein System beispielsweise 20 Anfragen die Sekunde bekommt und er kann 100 Anfragen bearbeiten, dann liegt die Load bei 0,2.

Wenn er wie bei uns eine Load zwischen 8 und 10 hat, dann kommen 800 oder 1000 Anfragen, obwohl er nur 100 beantworten kann - sprich der Rest muß zwischengespeichert werden und abgearbeitet werden, wenn er mal <100 Anfragen bekommt. Das bedeutet, dass die Reaktionszeit des Server schlechter werden kann.

Unsere Server haben also eher 100% Last in den Abendstunden :-)

echt respekt was hardwareluxx da leistet!
wer finanziert das denn?
sponsoren?
und wer betreut das die ganze zeit?
manchmal denk ich mir dass du inzwischen hauptamltich bei hardwareluxx arbeiten müsstest ;)

molotov schrieb:
manchmal denk ich mir dass du inzwischen hauptamltich bei hardwareluxx arbeiten müsstest ;)
ich glaub hardwareluxx fordert Dennis (und auch Don und Uli) sicher mehr als ein Vollzeitjob...

dbode schrieb:
Unsere Server haben also eher 100% Last in den Abendstunden :-)

was man wohl an so manchen tagen gemerkt hat ;) ...

aber ein neuer server wird schon geil, und endlich eine kleine bestätigung, das meine favorisierten platten gar nicht schlecht sein können ;) ...

Wir haben das Glück, dass uns MSI, AMD, Intel und Corsair unterstützen bei dem Server (da wirds auch noch nen kleinen Artikel geben) mit Hardware.

Der Rest ist selbst finanziert - aber für sowas haben wir ja die Banner auf der Seite.

@dbode

thx für die Antwort. Werd da mal nachfragen, teuerer als Thomas-krenn werde sie wohl kaum sein *gg*

Maxtor läuft wunderbar hab meine 3 Jahre laufen jeden Tag ca. 15 Stunden und immer noch super :p (gut, ist ja auch keine wirklich lange Zeit für HDD`s)
Auch wenn man das nicht mit nem 24/7 Betrieb vergleichen kann, hatte mit Maxtor noch nie Probs :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Für den Controller brauche ich SATA-II-Platten mit Hot-Swapping. Da gehen nur die neuen Hitachis - und die sind nicht lieferbar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh