Neue Server für Hardwareluxx (Teil 1: Der 1. Server)

Theoretisch funzt Hot-Swap auch bei SATA I, aber bei SATA II ist die implementierung erst vollständig ...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Meines Wissens nach sind die Controller erst mit SATA-II richtig Hot-Swap-fähig (z.B. bei der Intel ICH5/6-Serie) und bei den Festplatten kommt es auf ein Native-Interface drauf an... ich kann mich da aber auch irren.

hmm also ich hab 2x 7k250 am laufen und wenn ich bei einer @ betrieb den s-ata stecker zieh , is laufwerk weg und wennse wieder drinne is ,is das laufwerk widda da und ich kann zugreifen,etc ...

Everest2000 schrieb:
hört sich interessant an...die sache mit hotswap und HDs
mhh oberlege so was auch zu machen-->sampleer brauch dringen neune speicher :drool:

im Marktplatz biete ich grad ein knappes Terrabyte (SATA) an

vllt ist ja was für dich dabei ....

;)

dbode schrieb:
Meines Wissens nach sind die Controller erst mit SATA-II richtig Hot-Swap-fähig (z.B. bei der Intel ICH5/6-Serie) und bei den Festplatten kommt es auf ein Native-Interface drauf an... ich kann mich da aber auch irren.
Die C'T bescheinigt auch dem NF3/4 volle Hot-Swap-Fähigkeiten. Das trifft dann wohl auch auf den NForce-Professional zu. Externe Controller werden Hot-Swap wohl auch schon unterstützen.

Auch wird z.B. die Samsung SP1614C als Hot-Swap-Fähig bezeichnet, und dass, obwohl sie kein natives S-ATA besitzt.

Robbenmeister schrieb:
hey, ihr habt ja schon ein Banner aber noch keinen Artikel für die Server!
Jo, nen kleiner Artikel wird auch noch kommen.

Heute ist der Werbekunde rausgefallen, deshalb habe ich gleich den neuen Banner reingepackt.

So, Der "Not-Server" läuft - allerdings gibts Probleme Linux mit der ICH6-R im Raid 1 zu installieren, da findet er keine Festplatten. Alles etwas tricky. Das kommt davon, wenn man Linux mit aktueller Hardware einsetzen will :d

Okay, der zweite Server - hier kommen vier Maxtor DiamondMax10 16MB 72003rpm 250 GB SATA zum Einsatz:

Natürlich ein redundantes Netzteil, 2x460W von Etasis:

Diesmal gebe ich mir auch Mühe mit der Verkabelung :d

--> Das Mainboard für den Hauptserver ist auch gekommen:

Viel größer hätte es auch nicht sein können:

Den SATA-Raidcontroller hab ich jetzt auch schon eingebaut:

Die Speicherriegel sollen heute kommen - nur lässt der Opteron weiter auf sich warten. AMD hat uns welche bestellt, aber das hat ja bislang schon zwei Wochen gedauert... Ansonsten ist alles da, um loszulegen :d

sehr schön :)

aber wieso hat das board einen grünen pci-x, wenn garkein scsi onboard ist also auch kein zero-raidcontroller möglich :rolleyes:

welcher sata controller ist das?

und welche Kühler kommen drauf - Boxed?

--> zwei 2U Kühler (CoolJac 7000rpm). Die ersten beiden, die man mir geschickt hat, waren zwar Schrott (total verbogene Grundplatte), aber es kommen noch zwei.

MSI verwendet das Board auch für eine Onboards-SCSI-Variante. Bei mir ists nur nen normaler PCI-X - der eh nicht benötigt wird :d

SATA-Controller: 3Ware Escalade 9500-4LP mit 256 MB Cache.

Sehr nice die Hardware...... :bigok: ....:d

btw. ....die 3 letzte vergrösserung des Bildes geht noch net...;)

@softeislutscher: Jo. Einfach rausziehen und wechseln.

--> Der kommt heute direkt von Corsair USA per UPS :d

auf die gefahr hin, dass es schon mal gesagt wurde, was für opterons stellt denn AMD zu verfügung. Stilechte 252 oder oder knausern sie ;)

Hallo,

seid ihr sicher dass ihr mit einem einfachen Raid5 Storagemäßig auf der sicheren Seite seid (bzgl der Redundanz)?

gruß
w@w

Genauso wirds gemacht. Eine fünfte Platte habe ich @Home, sobald eine der vier Probleme macht.

8 x 1 GB reg. ECC PC3200 Low Profile werden es.

8GB :) ...
@kasn wozu 12x512, wenn 8x1 mehr ist und auch noch bänke über bleiben :d

Jo - wenn wir den Rest (4 Dimms) mit 2 GB-Sticks auffüllen haben wir max. 16 GB als Möglichkeit. Das sollte reichen :d

Respekt. Geiles Teil. So ein Ding bei mir zuhause. Wäre nicht schlecht! Mal ne Frage? Da ist ne Onboard-Grafik drauf oder? zweckt die sich vom Hauptspeicher auch noch was ab?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh