neue Server geplant

Sloop

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
14.06.2009
Beiträge
912
Hey Leute,

momentan hab ich zwei Server im Einsatz:

Server1:
Dell PowerEdge 2950 mit X5355 CPU (=2x Quadcore CPU mit jeweils 2,66 GHz 8MB L2-Cache, also insgesamt 8 Threads verfügbar), 1333MHz FSB, 32GB ECC DDR2-RAM 667MHz, die alle 8 Bänke belegen, Intel 5000X Chipsatz, Perc5i-Controller 3GBits und 256MB Cache, 2 onboard NICs, 8x 73GB SAS, und 2 redundante Netzteile.

Server2:
Dell Precision 690 Workstation mit X5160 CPU (=2x Dual-CPU mit jeweils 3,0GHz GHz 4MB L2-Cache, also insgesamt 4 Threads verfügbar), 1333MHz FSB, 16GB ECC DDR2-RAM 667MHz, blabla...1 Netzteil 1.000W.


Ich würde gerne 2 neue Server mir zulegen, und zwar hauptsächlich aus Gründen des Stromverbrauchs. Die neueren Generationen verbrauchen ja deutlich weniger Strom und wenn ich das mal auf ein Jahr hochrechne, dann verbrat ich schon einiges an Power. Das ist eigentlich der ursprüngliche Hintergrund meines gewüschten Wechsels.

Was die Ressourcen betrifft, reicht mir das momentan vollkommen aus. Ich hab sowieso alles auf einer SAN, lokal auf den Servern ist nur der XENServer Free installiert. Was eben ganz wichtig ist, dass meine zwei neuen zukünftigen Servern eine gleiche Basis aufweisen müssen (CPU+Chipsatz) damit ich problemlos die vServer zwischen den 2 Hosts in Xen migrieren kann (im Live-Betrieb). Deswegen sollten es die gleichen CPUs werden.

Ich krieg gute Preise bei Dell, deswegen wollte ich als erstes bei Dell meine Server konfigurieren lassen. Allerdings habe ich absolut keinen blassen Schimmer was die CPUs betrifft. Wie gesagt, einen richtigen perversen Arbeitsknecht brauche ich nicht, da auf den Servern nur folgende Dienste laufen:

- Debian-Server1 = Domänencontroller / Samba, BIND (DNS-Server), DHCP-Server, Userverwaltung, Freigaben die auf meine IBM SAN DS400 verweisen.

- Debian-Server2 = Intranet-Webserver mit CMS-System, auf dem hauptsächlich gearbeitet wird. Es kommen aber keine externen Zugriffe vom Internet hier an, sondern ist nur für paar Leute gedacht. Von hier und zu diesem Server wird auch sehr viel E-Mail-Verkehr abgewickelt und eingescannte Dokumente landen hier.

Also nix dramatisches wie man sieht. Ich würde natürlich gerne weiterhin eine Quad-CPU verwenden wollen, die mindestens 3GHz bringt. Allerdings weiß ich dass nicht jede CPU mit 3GHz auch genauso schnell ist wie ne andere mit 3GHz. Da kommts ja wieder auf die Modellreihen an, der Busspeed, usw... ich hab versucht mal bei Intel mich schlau zu machen, aber da gibts verdammt viele Reihen, so daß ich gar nicht mehr durchblick :) Meine 2 aktuellen CPUs habe ich mal HIER markiert.

Ich hätte gerne meine neuen Server mit einer mindestens genauso schnellen CPU wie meine jetzigen, aber er soll halt deutlich weniger verbrauchen. Welche Baureihe, bzw. welche Server könntet ihr mir denn empfehlen?

Ich bin für jeden Tip und Meinung offen und danke euch ganz herzlich im Voraus.

Grüße,
Sloop.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nunja, deine aussagen beissen sich ein bisschen.. zum einen sagst du CPU und Chipsatz sollten gleich/ähnlich bleiben, aber ein paar zeilen später sagst du das du neue CPUs haben möchtest was dort dann auch automatisch heisst das sich der Chipsatz auch ändert..

ansonsten kann ich dir Thomas-Krenn-Server nur wärmstens empfehlen und der support ist einfach mit abstand das beste was ich seit langem gesehen habe..

bei Thomas-krenn siehst du auch gleich wie hoch der stromverbrauch von deinem zusammengestellten server ist..
 
Ich möchte ja beide Server tauschen, nicht nur einen :) Bloss die neuen Server sollen halt untereinander kompatible bleiben, demnach die gleiche CPU-Architektur und Chipsatz haben. So meinte ich das. Danke für den Link.
 
Gleicher Chipsatz / Gleiche CPU-Architektur kannst du vergessen wenn du einen neuen Server kaufen willst. Inzwischen reden wir über Xeon 56XX, also 3 Generationen weiter und die nächsten stehen vor der Tür.
Spürbare Einsparungen kannst du aber eh nur mit neuen CPU-Generationen erwarten.

Hier mal ein Beispiel aus dem HP Power Advisor

HP DL380G7
2x Xeon L5630 (Die L-Serie ist die Strom Sparende)
4x 8GB RAM PC3L
3x 300GB SAS 10k 6G DP
2x 460W Platinum

Macht bei 100% Last schlappe 181W, bei 50% Last 151W und bei 75% 176W.

Nur mal so als Anhaltspunkt.

Ob das kaufmännisch Sinn macht, musst du dann aber checken, weil sichd ie Hersteller die Stromspartechnologien mit saftigen Aufpreisen zahlen lassen.

Backbone
 
geh lieber zu Dell, die Angebote durch HP waren bei mir nicht so gut, obwohl das Ganze als Projekt eingereicht wurde.
Allerdings ist das auch von deinen Konditionen abhängig, wir wurden bei Dell maximal rabattiert, daher habe ich dort bestellt.

Als Grundlage würde ich dir einen R510 empfehlen, hier gehen bis zu 12x3,5" rein und 2 CPUs, der 5645 ist recht günstig :)
Er hat zwar nur 8 Speicherbänke, die habe ich mit 6x16GB bestückt, so kann man das System nur auf 128GB erweitern. :)

PS: wir haben auch 2 2950, 32gb ram ;) 2x2,6ghz , aber großen HDs :)

PPS: zum Stromsparen die SAS HDs durch Enterprise SSDs austauschen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also "maximal rabattiert" würde ich gerade bei Dell wahrscheinlich eher differenziert sehen. ;)

Nix desto trotz sollte man natürlich immer verschiedene Angebote einholfen.
Aus technischer Sicht, sinds alles nur gewöhnliche X86-Maschinen mit vergleichbaren features. Solange es ein Markenhersteller ist, hat man in der Regel auch keine Probleme mit Softwareunterstütung (vmware etc.).

Backbone
 
Also "maximal rabattiert" würde ich gerade bei Dell wahrscheinlich eher differenziert sehen. ;)

Nix desto trotz sollte man natürlich immer verschiedene Angebote einholfen.
Aus technischer Sicht, sinds alles nur gewöhnliche X86-Maschinen mit vergleichbaren features. Solange es ein Markenhersteller ist, hat man in der Regel auch keine Probleme mit Softwareunterstütung (vmware etc.).

Backbone

Naja für VMWare sollten die Server zertifiziert sein und pauschal fährt man bei großen Anbietern besser, da wir bei Dell recht viel einkaufen erhalten wir auch sehr gute Konditionen.
Das kleinere Anbieter sicherlich auch ihre Vorteile haben mag sein, allerdings wieso soll er von Dell wechseln, so ein wechsel sollte,muss ja Vorteile bringen.

Gleichwertig => Verlust, da nur mehr Aufwand.

Nicht das wir uns falsch verstehen, aber ein System wechsel muss begründete Verbesserungen bringen, ansonsten baut man sich nur eine inkosistente IT auf. Ob man hier Dell oder HP oder einen guten kleinen Anbieter nimmt, ist einem ja überlassen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
wieso soll er von Dell wechseln, so ein wechsel sollte,muss ja Vorteile bringen.

Gleichwertig => Verlust, da nur mehr Aufwand.

Nicht das wir uns falsch verstehen, aber ein System wechsel muss begründete Verbesserungen bringen, ansonsten baut man sich nur eine inkosistente IT auf. Ob man hier Dell oder HP oder einen guten kleinen Anbieter nimmt, ist einem ja überlassen :-)

nunja, bei servern sehen die hersteller ja wohl alle gleich aus ob da nun Foxxconn(HP, Dell?) oder Supermicro drauf steht ist ja quasi egal, also bleibt ja nur noch der Preis und der Support.. wenn man die reinen Preise(keine Projektpreise/rabatte etc) nimmt, kommt man bei Thomas-Krenn(TK) besser weg.. so dann kommt der Support, wenn man einmal den Support von TK erlebt hat weiss man endlich mal was wirklicher Service ist.. Man hat einen persönlichen Ansprechpartner(AP), wenn man ihn per Telefon nichterreicht wird man zurück gerufen, auf mails wird innerhalb kürzester Zeit schnell und Kompetent geantwortet wenn der AP mal nicht weiter weiss wirds ans Fachpersonal weitergeleitet die dann antworten..

Soo HP-Service hab ich auch erlebt und das kann man alles nur nicht guten Support/Service nennen..
 
Also mitm Dell Support hatte ich noch nie Probleme, ich habe für den Dell-Server ~60% des Listenpreises bezahlt :) Wenn ich ein Fehler melde, muss spätestens nach 4 Stunden eskalisert sein oder der Techniker vorOrt.

Wie ich geschrieben habe ist das eine Fall Entscheidung, ich würde meine IT nicht wegen 200€-900€ wechseln, wir haben mittlerweile auch unsere Clients bei Dell.

Wenn ich nun woanders deutl. besser bedient werde, da Support schlecht, Preise schlecht etc, dann ist es ein Argument. Aber falls ein System im 3 Stelligen bereich billiger ist,fällt sowas am Ende teurer aus.
Man sollte halt möglichst eine einheitliche Umgebung fahren, ansonsten hat man einen Overhead an Verwaltung, Einkauf etc.
Und ob man bei Dell, HP oder bei Thomas Krenn ist, spielt da keine Rolle :-)

Ansonsten möchte ich dir nicht widersprechen.

PS: Mein R510 ist angekommen -.- Cute & Sexy (selten so einen vollbepackten Server gesehen) ... 12x3,5" bei 2HEs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh