Neue Side-Channel-Attacke betrifft alle Intel-CPUs mit Hyper-Threading (Update)

+1

Und da ist ist auch nix Neues. Es wird tröpchenweise und strategisch von Lücken und deren verschiedenen Varianten seit Monaten berichtet.
Lücken die zum Teil seit der iCore 1. Gen. oder noch früher bestehen. Wie Winchester73 schrieb: ... wayne ... wirklich, ... wayne ... :d

Ohne Bekanntagabe, hätte 99,99999905% eh nix gemerkt und merken es immer noch nicht :lol:

Interessant is sowieso nicht was veröffentlicht wurde, sodern was nicht. Wenn man sich die Software anschaut die man verwendet,
dann sind die "Lücken" in den CPUs das geringste Problem :shot:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Bekanntagabe, hätte 99,99999905% eh nix gemerkt und merken es immer noch nicht :lol:

Ach sooooo................ich dachte wäre was schlimmes. Na dann ist ja alles gut!! Weiter so Intel...............:coffee:
 
Ach sooooo................ich dachte wäre was schlimmes. Na dann ist ja alles gut!! Weiter so Intel...............:coffee:

Ich erfreue mich momentan - noch - an einem Leistungsplus in Games gegenüber AMD Ryzen OHNE Meltdown-Patches und Co.
Brain.exe hilft da wirklich ungemein beim Abwägen von Risikofaktoren.
 
Ich erfreue mich momentan - noch - an einem Leistungsplus in Games gegenüber AMD Ryzen OHNE Meltdown-Patches und Co.

Ääääh............super!! Aber leider am Thema vorbei. Hier nochmal die Überschrift:

Neue Side-Channel-Attacke betrifft alle Intel-CPUs mit Hyper-Threading

Aber natürlich trotzdem viel Spass beim benutzen von Brain.exe.:wink:

Und nun wieder BTT!!
 
Ääääh............super!! Aber leider am Thema vorbei. Hier nochmal die Überschrift:

Neue Side-Channel-Attacke betrifft alle Intel-CPUs mit Hyper-Threading

Aber natürlich trotzdem viel Spass beim benutzen von Brain.exe.:wink:

Und nun wieder BTT!!

Das war On-Topic...mein Beitrag zielte darauf ab, dass es unnötig ist, für Privatnutzer hier jetzt so ein Fass wegen den neuen Lücken aufzumachen.
Es gibt bedeutend schlimmere Schwachstellen, die ich ebenfalls aufgezählt hab (Intel ME, AMD PSP), als ZombieLoad und Co.
Für Leute die wissen was sie tun, gibt es eben auch die Möglichkeit, den Patch/Microcodeupdate eben nicht durchzuführen, wenn es dabei zu untragbaren Leistungsverlusten kommt.
Solche Leute wissen dann aber auch, was für ein Risiko sie ggfs. eingehen und wie sie sich trotzdem schützen können.
 
Genau, brain.exe, dieser Unsinn kommt eigentlich immer nur von gewissen Anwendern:\
 
Bei welchen Anwendungen, evtl. auch Spielen(?) kommen denn die Performanceeinbußen überhaupt zum Tragen?
 
Bei welchen Anwendungen, evtl. auch Spielen(?) kommen denn die Performanceeinbußen überhaupt zum Tragen?

Gute Frage, aber wenn ich das richtig verstanden habe, bezieht sich das allgemein auf die Performance, oder?
 
Ich hab mal CB R15 getestet, da fehlen 10 Punkte im Multicoretest, liegt also fast noch in der Messtoleranz, ist aber reproduzierbar weniger, auf den alten Wert komme ich nicht mehr.
 
Ich hatte in Post #67 eine normale Frage gestellt, kannst du dazu auch etwas sagen?

Da ich diese tollkühne Behauptung nicht aufgestellt habe, kann ich Dir das leider nicht beantworten.
 
Danke Holzmann, bei dem damaligen Test ist kein Verlust der Zockperformance festgestellt worden. Ein neuer Test wär schon interessant.
 
Gibt es schon eine Möglichkeit wie z.B. mit "Insprectre" den Schutz zu deaktivieren?
 
Ich habe bei mir gerade verfügbaren CPU den MDS Test laufen lassen RIDL and Fallout: MDS attacks

Leider habe ich keine aktuellen Intel CPU zur Verfügung, aber die habt ja ihr ;-) .

AMD INTEL
 
Hier hat sich jemand ziemlich viel Mühe gegeben die kumulierten Auswirkungen aller Sicherheitspatches (Meltdown, Spectre, Zombieload) unter Linux zu testen:

The Performance Impact Of MDS / Zombieload Plus The Overall Cost Now Of Spectre/Meltdown/L1TF/MDS - Phoronix

Kumuliert also 16% Verlust bei Intel, 3% bei AMD.

EDIT: Hier nochmal die Auswirkungen des MDS/Zombieload Patches bei einem i9-7980XE:

MDS / Zombieload Mitigations Come At A Real Cost, Even If Keeping Hyper Threading On - Phoronix

Nicht viel, aber mit ca. 3-5% Verlust im Schnitt durchaus meßbar.

Ich will mir dieses Jahr ja nach langer Zeit auchmal wieder was neues gönnen. Schön langsam tendiere ich ja eher zum 9700k statt zum 9900k. Nicht das Intel das HT irgendwann ganz abschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich mir die von dir verlinkten benchmarks anschaue, dann solltest du einfach einen ryzen nehmen.
dort sind die leistungseinbussen am geringsten und durch den geringeren verlust bist du am ende nicht langsamer als der wesentlich teurere intel.
 
wenn ich mir die von dir verlinkten benchmarks anschaue, dann solltest du einfach einen ryzen nehmen.
dort sind die leistungseinbussen am geringsten und durch den geringeren verlust bist du am ende nicht langsamer als der wesentlich teurere intel.

Die Ryzen sind ohne Zweifel auch recht gute CPUs. Aber mir gehts halt primär ums Zocken, und da scheidet AMD für mich aus. Und Games sind von diesem neuen Patch offenbar nicht wirklich betroffen.

Außerdem bin ich überzeugt, daß Microsoft das besser hinkriegen wird wie Linux. Denn diese Performanceeinbrüche sind wirklich schon recht derb. Teilweise sind das sogar mehr als 50%.

Fürn Privatanwender ist das ganze ja eigentlich eh nicht wirklich relevant - was die Sicherheit angeht. Aber wenn diese Patche übers UEFI bzw. Microsoft-Updates eingespielt werden dürfte es recht schwierig werden das wieder loszuwerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
weil er recht wenig verstaendnis von der materie hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ryzen sind ohne Zweifel auch recht gute CPUs. Aber mir gehts halt primär ums Zocken, und da scheidet AMD für mich aus. Und Games sind von diesem neuen Patch offenbar nicht wirklich betroffen.

Außerdem bin ich überzeugt, daß Microsoft das besser hinkriegen wird wie Linux. :rofl:


Nur nebenbei.....Linux ist kein Unternehmen wie Microsoft. :haha:
Und bei dir klingt es so, als ob man mit AMD-CPUs keine Spiele zum Laufen bringt. :stupid:
 
weil er recht wenig verstaendnis von der materie hat.

Sprach der Experte.

Ich bezweifle zwar, dass man die Patches bei MS besser hinbekommt,
aber zumindest unter Linux ist es ein Leichtes, ein mitigations=off der Bootzeile hinzuzufügen.
Zockt dann halt im Zweifelsfall einfach unter Linux :wink:
 
Die Ryzen sind ohne Zweifel auch recht gute CPUs. Aber mir gehts halt primär ums Zocken, und da scheidet AMD für mich aus.

Zu Recht!! Jedes mal wenn ich ein Game starte, erscheint mit großer Schrift auf meinem Bildschirm:

"Zocken ist mit Deiner CPU nicht möglich, schon alleine weil AMD drauf steht!!" :wall::wall:

(Vorsicht, dieser Post kann Spuren von Ironie enthalten. Zu Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Intel Fanboy Beauftragten.)
 
Zu Recht!! Jedes mal wenn ich ein Game starte, erscheint mit großer Schrift auf meinem Bildschirm:

"Zocken ist mit Deiner CPU nicht möglich, schon alleine weil AMD drauf steht!!" :wall::wall:

(Vorsicht, dieser Post kann Spuren von Ironie enthalten. Zu Nebenwirkungen fragen Sie bitte Ihren Intel Fanboy Beauftragten.)

Der Nächste verblendete AMD-Fanboy muss natürlich seine geistigen Ergüsse kundtun...
Ist ein 2700X mittlerweile schneller in Spielen als ein 9900K ? Hast du dazu irgendwelche seriösen Quellen ?
Falls nicht, verstehe ich deine Kritik an der Aussage
...mir gehts halt primär ums Zocken, und da scheidet AMD für mich aus
nicht, denn
wenn einer hohe Ansprüche hat (High FPS Gamer z.B.), dann scheidet AMD momentan nun mal aus dem Rennen.

Viel zu viel OT übrigens.
 
Der Nächste verblendete AMD-Fanboy muss natürlich seine geistigen Ergüsse kundtun...
Ist ein 2700X mittlerweile schneller in Spielen als ein 9900K ? Hast du dazu irgendwelche seriösen Quellen ?
Falls nicht, verstehe ich deine Kritik an der Aussage nicht, denn
wenn einer hohe Ansprüche hat (High FPS Gamer z.B.), dann scheidet AMD momentan nun mal aus dem Rennen.

Viel zu viel OT übrigens.

Heimatland, das ging ja schnell mit dem Intel Fanboy Beauftragten..............

Jo, stimmt!! Ich habe in meinem Haushalt 4 Intel PCs und einen AMD PC..............ich MUSS ein AMD Fanboy sein!!

Soviel mal zu "geistigen Ergüssen"!! Wenn man nicht den Background oder die Ahnung hat, einfach mal die FR.... halten.:bigok:

Und natürlich kann man mit einer AMD CPU wunderbar zocken. Die Aussage hörte sich aber so an, als wenn zocken unmöglich ist.

Und jetzt BTT!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh