Neue Tastatur bis 200€ gesucht!

DerHusky

Experte
Hallo User in diesem Forum,

ich möchte meine 10 Jahre alte Tastatur (Logitech G11) endlich in die Rente schicken. Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen Tastatur. Diesmal soll nun eine mechanisch sein!

Wichtig wäre mir, dass die Tastatur beleuchtet ist, Multimedia Tasten besitzt und möglichst leise ist.
Ich zocke viel, aber ich schreibe auch sehr viel, falls dies für die Anforderungen wichtig ist.

Dabei sind mir 2 Modelle ins Auge gefallen:

- Logitech G910 Orion Spectrum
- Razer BlackWidow Chroma

Kann mir jemand etwas zu den Tastaturen sagen? Hat jemand noch einen anderen Tipp?
Ich habe auch gelesen, dass man mechanische Tastaturen mit "O-Ringen / Noise Dampener" leiser kriegt. Merkt man da tatsächlich einen großen Unterschied?

Vielen Dank schon einmal!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Razer kannst du vergessen. Logitech G910 ist echt eine Klasse Tastatur.

sie ist Leise, Schnell und sieht gut aus. nur was nervt ist das man die Handballenauflage nicht abnehmbar ist. deshalb habe ich mir die Corsair K70 Rapidfire gekauft.

Die Speed Switches sind nur etwas Lauter als die von Logitech. aber im Limitl Außerdem haben die Multimedia Tasten der Logitech nur eine Farbe.

Coolermaster Masterkeys Pro L mit MX Browns (und wenn's dir zu laut ist O-Ringe von ebay).

Bei der G910 wurden die Tastenkappen stark kritisiert, da sie stärker als normal nach innen gewölbt ist und man dadurch leicht die Kante der Kappe trifft.

Die Blackwidow Chroma hat keine Standard-Layout, sodass späteres Umsteigen auf qualitativ hochwertigere Tastenkappen (wie z.B. GMK Dolch ;) ) erschwert wird.

Gleiches gilt für die K70.

Bezüglich O-Ringe: Es gibt einen hörbaren und fühlbaren Unterschied. Sie verringern das Geräusche beim "bottom-out"(also beim kompletten Durchdrücken des Schalters), gleichzeitig verringern sie dafür etwas den Tastenweg und geben ein etwas schwammiges Feedback beim bottom-out. Für 1,20€ kann man's einfach mal ausprobieren, da verliert man nicht viel ;)

Zuletzt bearbeitet:
war nur ne eigene meinung bei der K70. ich bin sehr zufrieden damit. Tasten lassen sich sehr Leicht drücken. was ich persönlich angenehm finde, andere Leute dann mögen lieber die MX blues. er sollte einfach mal sich selber durch probieren, und gucken was er für Richtig hält. es ist echt schwer eine Richtig Gute Tastatur zu finden.

Ich hoffe das wurde nicht als Kritik aufgefasst :P

Die K70 finde ich optisch tatsächlich auch ansprechend, aber mir ist Kompabilität mit Tastenkappensets inzwischen wichtiger. Es gibt natürlich aber auch genug Menschen, denen die Standardkappen genügen (gerade bei backlit Keyboards, da dicke Kappen meist das Licht schlucken und man dann "nur" noch einen underglow-Effekt hat).

Bei dem Budget kommt für mich nur Ducky in Frage!

Ducky Shine 5, MX-RGB-Brown, USB, DE Preisvergleich
Ducky Shine 5, MX-RGB-Blue, USB, DE Preisvergleich
Ducky Shine 5, MX-RGB-Red, USB, DE Preisvergleich

Je nach deiner Wahl der Switches.

Fall du nicht weißt, welche Switches dir lieber sind und du auch keine Möglichkeit zum Testen hast:

http://www.ebay.de/itm/tastatur-tes...939770?hash=item43f4fb9efa:g:XoMAAOSw-kdX13Cr

Falls dir alle Switches lieb sind und du eine Abwechslung brauchst:

Ducky Shine 4 Fire 69 Limited Edition, LEDs blau/rot/gelb/grün, Cherry MX Mixed, USB, DE Preisvergleich

Zuletzt bearbeitet:
Wieder die übliche Leier:
Ducky, Leopold, Filco, CM Storm, WASD kann man ohne Zögern zugreifen.
Razer, Logitech, Roccat, Corsair und alle anderen "Gaming" Hersteller sollte man sich SEHR gut überlegen zu kaufen - der Preis stimmt für die gebotene weniger hohe Qualität einfach nicht.

Das kann ich zum größten Teil bestätigen.

Ich war bereit bis ca. 180€ auszugeben aber nach mehreren Tests konnte man feststellen das diese Tastaturen keine 100€ Wert sind.
Habe mir deshalb die Cooler Master Masterkeys Pro L mit den MX Brown Switches für 125€(statt 150) bei Alternate bestellt.
Die soll qualitativ hochwertiger sein und ist auf keine Software angewiesen, obwohl ich die trotzdem benutzen werde.

Ich würde dir auch die Ducky 5 empfehlen wenn du bereit bist 200€ auszugeben.
Ansonsten die MasterKeys aber dazu kann ich morgen, oder spätestens übermorgen mehr zu sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Erst einmal vielen lieben Dank für die ganzen Antworten und das Feedback. :)

Coolermaster Masterkeys Pro L mit MX Browns (und wenn's dir zu laut ist O-Ringe von ebay).
Bei der G910 wurden die Tastenkappen stark kritisiert, da sie stärker als normal nach innen gewölbt ist und man dadurch leicht die Kante der Kappe trifft.
Die Blackwidow Chroma hat keine Standard-Layout, sodass späteres Umsteigen auf qualitativ hochwertigere Tastenkappen (wie z.B. GMK Dolch ;) ) erschwert wird.

Wenn ich das richtig verstehe, dann kann man die Tastenkappen der Logitech G910 durch andere hochwertigere tastenkappen ersetzen? besteht denn zwischen Tastenkappen tatsächlich ein so großer Unterschied?

Razer kannst du vergessen. Logitech G910 ist echt eine Klasse Tastatur.
sie ist Leise, Schnell und sieht gut aus. nur was nervt ist das man die Handballenauflage nicht abnehmbar ist. deshalb habe ich mir die Corsair K70 Rapidfire gekauft.
Die Speed Switches sind nur etwas Lauter als die von Logitech. aber im Limitl Außerdem haben die Multimedia Tasten der Logitech nur eine Farbe.

Von Razer habe ich bislang auch weniger gehalten und von Logitech wurde ich weniger enttäuscht.Für mich ist eine Handballen tatsächlich sehr empfehlenswert, da ich ohne sonst hier verkrampfter sitzen würde. Fandest du die tastatur, denn auch gut zum Tippen? schließlich ist die Tastenform ja etwas anders, als sonst.

Wieder die übliche Leier:
Ducky, Leopold, Filco, CM Storm, WASD kann man ohne Zögern zugreifen.
Razer, Logitech, Roccat, Corsair und alle anderen "Gaming" Hersteller sollte man sich SEHR gut überlegen zu kaufen - der Preis stimmt für die gebotene weniger hohe Qualität einfach nicht.

Besteht da wirklich ein so großer Unterschied? In wie fern macht sich dieser Unterschied bemerkbar?

@DerHusky

Kauf dir bei dem Budget eine Ducky oder die CM. Bei Razer, Logitech, Roccat und Co. zahlst du fast nur den Namen und die Qualität ist nicht dem Preis angemessen. Jemand dies zu erklären ist schwierig, sofern du die Tastaturen nicht bei dir hast. Glaub mir, investier das Geld und da hast du lange, lange Zeit etwas von. Aber um den Unterscheid in Worte zu fassen: Lada vs. Koenigsegg Agera

Zuletzt bearbeitet:
Sowohl die K70 von Corsair und die G910 lassen sich echt Gut tippen, beide sind Identisch. nur ich habe die Switches der G910 etwas Weicher in Erinnerung. bei dr K70 Rapidfire braucht man nicht so viel Kraft aufwenden um die Tasten zu betäigen.

beide machen Unglaublich Gute Produkte die ihr Geld wert sind.

Auf die Logitech G910 Orion Spectrum habe ich schon länger ein Auge geworfen <3

dann schlag zu. wird sich lohnen. es gibt auch die G810 ohne Handballenauflage. die würde ich glatt eher kaufen.

beide machen Unglaublich Gute Produkte die ihr Geld wert sind.
Faktisch falsch. Beide lassen ihre Produkte von OEMs produzieren. Die gleiche Qualität vom selben OEM gibts billigerer von anderen. Für das gleiche Geld gibts bessere Qualität (durch anderen OEM) von anderen. Gerade das P/L-Verhältnis stimmt überhaupt nicht.

Klingt komisch, ist aber so und ich wollte es auch schon fast hier schreiben.
Corsair, Razer, Logitech, Roccat, etc. pp. alles vom selben OEM mit ungefähr der selben Qualitätsanmutung.

Nein, denn von Cherry kommen nur die Switches und die sind auch bei der Corsair und zum Teil bei den Roccat Tastaturen verbaut.
Geht um den ganzen Rest, aber wer das nun produziert... keine Ahnung.

Das die Qualität bei Corsair und co. nicht dem Preis angemessen ist, merkt man sehr schnell wenn man etwas anderes in der Hand hatte, was vielleicht sogar deutlich günstiger ist.
Gerade bei Logitech sieht man das seit der neuen Gaming Serie.
Hatte davor nur Logitech Peripherie aber nun konnte mich leider kein Produkt von denen überzeugen.

welches Produkt kann man dann empfehlen welches Preis und Qualität entspricht?

Ich bin Absolut zufrieden mit meiner K70, das Teuerste an der tastatur werden wohl die speed switches und die RGBS sein. wen ich das gleiche Produkt ohne RGB gekauft hätte hätte ich mindestens 20 euro Gespart. aber ich liebe es mit den Farben zu Spielen.

Ich kenne da nur die CM MasterKeys Pro L für 125€ bei Alternate oder eine Ducky Shine 5.

JackA$$ kennt vielleicht noch etwas zwischen den beiden.
Habe nicht gesagt das die Rapidfire schlecht ist :)
Hatte vor die K70 Lux zu kaufen aber so langsam kenne ich Corsairs Qualitätskontrolle und das hat mich abgeschreckt.
Und ja, man kann auch einwandfreie Geräte erwischen.

und das Glück habe ich bei meiner Maus und tastatur endlich gehabt ^^

Wie hier schon geschrieben: Corsair, Logitech, Razer und Co. lassen beim selben OEM fertigen. Somit bekommst du die gleiche Qualität meist wesentlich billiger ohne das Corsair, Logitech, Razer und Co. Logo.

Ducky, Leopold, Filco, CM Storm usw. bieten einem mehr Qualität für das Geld.

Damit sei nicht gesagt, dass die Tastaturen von den oben genannten schlecht sind, nur das P/L Verhältnis passt einfach nicht.

Sofern ich dies noch im Kopf habe fertigen Corsair, Logitech, Razer und Co. bei iOne.

/Edit

Hab den Link doch noch gefunden:

https://geekhack.org/index.php?topic=37861.0

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar keinen Vergleich zu anderen mechanischen Tastaturen, aber ich habe mir eine G710+ von Logitech gekauft und bin sehr zufrieden. Die Tippgeräusche sind relativ moderat, sind bereits o-Ringe verbaut und der Anschlag ist angenehm, finde ich sowohl zum Spielen als auch zum Schreiben sehr gut.

Liegt preislich ca. bei 100€ (ebay) - habe meine mal in einer Aktion bei Amazon Warehousedeals als neuwertig für ca. 65€ ergattern können.

Ich muss Zugeben das ich Relativ Neu in Sachen PC gaming bin.

Ich hab mir dann das bestellt was in meinem Online Shop Verfügbar ist, und in Norwegen gibt es nur Wenig Auswahl. vor Importieren habe ich angst Wegen Zoll usw.

Ich hoffe jetzt nur das meine Geräte Jahre lang Halten werden. noch einmal gebe ich nicht so viel geld aus.

Ich nutze zZt. eine Corsair K70 Rapidfire und hatte davor die Strafe RGB mit den Silent-Switches. Grundsätzlich bin ich mit beiden Tastaturen sehr zufrieden. Lediglich die fehlenden Multimedia-Keys haben mich dazu gebracht von der Strafe zur K70 umzusteigen. Bei den Corsair-Tastaturen zahlt man halt einen Aufschlag für die oftmals exklusiven Switches (MX-Silent, MX-Speed/Silver). Ich hatte auch schon Keyboards von Ducky und CM da und meiner Meinung steht die Aluminiumkonstruktion bzw. die allgemeine Verarbeitung der K70 der Konkurrenz von Ducky und CM in nichts nach.

PS: Den Aspekt Support würde ich dabei nicht außer acht lassen. Meine erste Strafe RGB hatte einen Defekt und wurde binnen weniger Tage getauscht.

Also ich benutze den Razer Blackwidow Chroma und bin sehr zufrieden damit.
Sie sieht sehr schick aus und die Beleuchtung ist sehr cool. Sie besitzt auch die mechanischen Razer Green switches.
Ich würde dir definitiv empfehlen vor einem Kauf dich zu erkundigen. Es gibt zum Beispiel auf dieser Homepage oder auch bei Youtube viele Video-Reviews, die dir einen guten Einblick verschaffen können.

wie kann man razar produkte Schick finden? die teile sehen aus als wurden die von nem 14 jährigen designet.

Geschmäcker sind halt verschieden..

klar, aber bei Razar muss ich ne ausnahme machen, die dinger sind übelst hässlich.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh