Neue vermeintliche Vorab-Benchmarks zu kommenden AMD- und NVIDIA-Grafikkarten

und abwärme bedeutet lautstärke
zumindest für die, welche keinen MoRa am tisch hängen haben

Nicht umbedingt, hängt immer vom Kühler bzw. Customkühler und Kühlsystem insgesamt ab. Hinzukommen noch Faktoren, ob die Grafikkarte übertaktet oder undervoltet wird und welche Temperaturen das Gesamtsystem verträgt. Viele Lüfter von Customlösungen sind so agressiv eingestellt, dass die Temperatur irgendwo bei 60°-70° dümpelt. Oft reicht eine manuelle Justierung des Kühlsystems um für Ruhe zu sorgen, es muss nicht immer die Wasserkühlung sein.

Wird ein Framelimiter eingesetzt, wird die Verbrauchskurve geglättet. Macht ein Game konstant 80 Fps und du spielst mit Vsync, dann sparst du dir 1/4 Energie.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit weniger Abwärme wären solche Maßnahmen aber gar nicht nötig, außerdem kommt eine Stock R9 290(X) mit dem Standardkühler nicht auf 70° runter.
Sie hat trotz des lauten Lüfters eine hohe Temperatur.
 
Die Ref. tut sich doch keiner freiwillig in die Kiste. Dafür gibt es Customs. Und die kriegen das mühelos hin. Maßnahmen hin oder her. Manche tun hier, als ob das noch nie so vorgekommen ist. Auch muss berücksichtigt werden, dass selbst bei dem ein oder anderem Hersteller teils Kühllösungen für NV Karten 1:1 auf die Hawaii geschnallt wurden.
Auch ohne solch einem Problem, sehe ich nicht den Sinn einer Ref. Außer man baut sie sich um sei es für Custom-Kühler oder gar WaKü.


1 Woche hatte ich die Lightning im Kasten, bevor sie auf WaKü umgebaut wurde. Via Luft nicht aus dem Case zu hören beim zocken bei 67°c ... und da wurde nicht mal ein Limiter benutzt... der Stock Kühler der Lightning hatte daher noch ordentlich Reserven, für OC völlig unterdimensioniert aber man sieht ja, dass auch mehr möglich ist, als überhaupt nötig, wenn man diese nur moderat übertakten würde oder dabei belassen würde, wie sie ausgeliefert wird.

Wer von dem Problem nicht selbst betroffen war(Refs), und ohnehin sich nicht zu den Interessenten zählte, was wird dann noch rum gemotzt?

Da fand ich die Aktion mit der 8800 erheblich schlimmer....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ref. tut sich doch keiner freiwillig in die Kiste. Dafür gibt es Customs. Und die kriegen das mühelos hin. Maßnahmen hin oder her. Manche tun hier, als ob das noch nie so vorgekommen ist.

Wenn das Ganze im Verhältnis steht, sehe ich das persönlich auch eher unkritisch... Nur bleibt der Beigeschmack der Abwärme halt auch bei Custom Kühlern. Sogar mit einem möglicherweise entscheidenden Nachteil erkauft -> die Abluft verbleibt häufiger im Gehäuse. :wink: Vor allem kann es halt nach wie vor nicht die Lösung sein, da bspw. dann auf TrippleSlot oder externe Radiatoren zu gehen.

Ich für meinen Teil nutze idR Ref. Karten... Nicht weil sie flüsterleise sind, nein weil sie teilweise die einzigen Alternativen sind, die eben Abluft aus dem Gehäuse befördern. Selbst mit Lüftern zugepflasterte Gehäuse bekommen das teilweise nur schwer hin da anständige Temperaturen zu halten. Ist ja nicht so, dass es da viel Raum geben würde ;)
Von daher kann ich nur hoffen, dass man die Grenze von 300W wenigstens nicht überschreitet, bestenfalls gar deutlich unterbietet... Selbst die 250W per default der GK110 GPUs sind schon eher grenzwertig einzustufen. Die unter 200W von GK104 und GM204 hingegen überzeugen da schon eher ;)

Unterm Strich ists auch völlig wurscht, es gibt halt irgendwie nur mal einen Ruck in Sachen Grafikkarten, wo es dann für eine Generation ausschließlich auf Effizienz geht. Selbst wenn man sich selbst das Ziel stecken würde, nur noch 200W Karten zu bauen. (was ich persönlich gut finden würde)
Spätestens eine Generation später hätten wir wieder den gleichen Leistungszuwachs wie zuvor... Denn auch heute müssen die Hersteller auf Effizienz gehen. Eigentlich fast ausschließlich. Mehr wie 300W ist auch heute nicht gern gesehen, wenn auch bei Dual GPUs geduldet. Bei Single GPUs gibts dann auch entsprechend die "Packung" von der Presse, siehe Fermi bei NV. Und diese Grenze haben beide Hersteller schon annähernd erreicht. NV etwas eher, AMD etwas später... Also drumrum kommt man da also heute sowieso nicht.
 
Also ich habe hier keine großen Hoffnungen mehr , ich denke sie wird 20 max 30% schneller als der Vorgänger sein... da ich zwangsweise eine Neue benötige fällt mir die entscheidung relativ leicht... ich würde mich Persönlich nicht als Fanboy bezeichnen da ich schon seit längerm der Meinung bin das wird seit Jahren verarscht werden... jedes Jahr kommen 30-40% Leistungszuwachs hinzu was man nach meiner Meinung nur nach absprache schafft... das war mal früher anders , Leider.
Nvidias Überheblichkeit und das P/L verhältnis haben mir Jahrlang (außer jetzt 970-980) nicht zugesagt so das ich dauerhaft bei AMD hängengeblieben bin.
Leider verstehe ich auch weiterhin Argumentation nicht wieso so viel wert auf "Stromverbrauch" setzen , ja natürlich ist es besser und günstiger wenn anstatt 300 nur noch 250w verbraucht werden , aber es gibt leider zu viele Faktoren die dem ganzen ein strich durch die Rechnung machen , wie z.b Treibersupport - Leistung der Karte und die Nutzungsdauer...
Wenn die Treiber schlecht sind oder ein Spiel nicht gut unterstützt wird mag es dennoch sein das 60fps anstehen jedoch ist die Frage der Belastung wichtig Karte A benötig weil älter dafür 350watt und Karte B weil Aktuell nur 200w. Hinzu kommt das viele alle 2-3 Jahre ihr Karte austauschen (bei mir jetzt 3) sodas diese Rechnung des Stromverbrauches erst jetzt losgeht bzw Rentabel wird.
Daher jetzt eine extra von einer amd 290 auf eine Gtx 970 zu wechseln und dabei 100eu draufzulegen mit dem Argument Stromverbrauch halt ich Persönlich für sehr leichtgläubig.
Obwohl man fairerweise sagen muss das Nvidia mehr Spiele besser unterstützt ... ob da jetzt Geld im Spiel ist lasse ich mal außen vor , jedoch sollte man abwägen welche Spiele man bevorzug bzw Spielt um da einzusparen bzw besser wegzukommen.

Wann hörst Du einfach mal auf zu bashen (billig will ich).
 
Es kann aber auch nicht die Lösung von AMD sein dauerhaft auf Wasserkühlung zu setzen.
Das gilt vll als High End Variante, aber nicht als Dauerlösung.
 
die Abluft verbleibt häufiger im Gehäuse. Vor allem kann es halt nach wie vor nicht die Lösung sein, da bspw. dann auf TrippleSlot oder externe Radiatoren zu gehen.

natürlich. Keine Frage. Hätte es auch lieber, wenn die GPUs eher kleiner werden, was nur Möglich ist, wenn die Abwärme/Verbrauch sinkt, dann bräuchte ich zumindest kein neues Gehäuse.
Die Größe die daraus resultiert, halte ich für gravierender, als die Abwärme im Gehäuse, wo ich ehrlich kein Problem mit habe, die ist sofort wieder raus, ohne irgendwas spezielles gebastelt zu haben. Ob jetzt der Lüfter bzw. Kühler der Ref die Arbeit in einem Schritt durchführt, oder ich mit einem weiteren Lüfter an der Seite... kommt aufs selbe hinaus. Wobei dieser Fall nur gewesen ist, wo ich die Karte 1 Woche via Luft angetestet habe, bevor die eben auf WaKü umgebaut wurde. Von den restlichen Komponenten im Gehäuse hat sich beim wechsel auf WaKü, an den Temperaturen nämlich nichts geändert.

Aber du musst mich da auch verstehen, dass ich es in keins der weise nachvollziehen kann, wenn auf dem Markt die Auswahl besteht, wo es beide Interessen anspricht, als auch solche denen das egal ist; wieso dann darüber gemotzt wird, als wäre man selbst davon betroffen. Kann einem doch völlig egal sein. Man kauft sich das, was einem gefällt. Alles andere ist E-Penis.


@Schaffe89,

kann dir doch egal sein. Ist deren Problem, wenn es denn ein Problem ist, oder ist es nur deiner Ansicht nach ein Problem für "dich" ?

Die Interessen des Marktes regeln das. Wenn es schief geht, weiß es AMD. Dazu brauch man keine E-Penis Diskussionen oder Ratschläge die an AMD gerichtet sind. Wenn man es so möchte, bewirbt sich bitte dort, und zeigt ihnen wie man es macht. Sowas hat Stammtisch Niveau, wo man sich über die Politiker fusselig labert, während man an seinem Bier nuckelt, aber den Fuß nicht auf die Straße bekommt.

Verstehe dieses Verhalten nicht, sorry. Stück Silizium. Wenns mir nicht gefällt, wird es nicht gekauft, damit gebe ich meine Stimme ab, fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber du musst mich da auch verstehen, dass ich es in keins der weise nachvollziehen kann, wenn auf dem Markt die Auswahl besteht, wo es beide Interessen anspricht, als auch solche denen das egal ist; wieso dann darüber gemotzt wird, als wäre man selbst davon betroffen. Kann einem doch völlig egal sein. Man kauft sich das, was einem gefällt. Alles andere ist E-Penis.

Neja bedingt. Ich vertrete da eher die Auffassung, das ich als zahlender Kunde auch die Wahl haben will, wie ich meine Hardware betreibe. Bei Custom only Kühlern ist das ja noch brauchbar machbar. Nehm ich halt einen, der mir zusagt, wo die Bauform passt oder wie auch immer. Wenn es aber dann darum geht, bspw. externe Radiatoren irgendwo ans Gehäuse zu schmieden, wirds schon eher interessant. Vor allem dann, wenn du eben mehr wie eine Karte betreiben willst. Ist ja nicht so, dass das was ganz neues wäre, was sowieso niemand macht. Sondern die Hersteller werben ja teilweise auch damit.
Das gleiche gilt halt bedingt auch für die Custom Modelle. TrippleSlot Kühler sind für mich ein NoGo, denn 2x DualGPU + 2x weitere Steckkarten bedeuten 6x Slots in use. Mit TrippeSlot wäre das einfach nicht machbar. Dazu noch kommt, bei blödem Boardlayout das Sandwitch beider Grafikkarten...

Unterm Strich, wenn sich also der Hersteller die Leistung der Hardware damit erkauft, dass die Kunden bei der Kühlung kompromisse eingehen müssen, sei es TrippleSlot, sei es externe Radiatoren usw., dann hört für mich die "Freundschaft" dann aber langsam auf ;) Solange es aber Alternativen gibt, ist das für mich halt auch "noch" OK. Kritischer wird es dann, wenn es keine Alternativen mehr gibt... Was mach ich dann? Lasse mich bedingt zu was zwingen, was ich nicht will.

Und ich kann nur wiederholen. Wer schonmal ein Fermi SLI mit OC im PC hatte, der kennt die Nachteile von starker Abwärme zur genüge. Da nutzen bei 600-700W Gesamtverbrauch zweier Karten auch keine Customkühler was, denn es wird einfach heiß. Und die Abluft erwärmt den Gehäuseinnenraum. Je nach Raumgröße sogar das Zimmer selbst. (meine beiden GTX 470er mit OC und vGPU Erhöhung haben damals gereicht um 12m³ Raum binnen gut 1-2h unter Spielelast um über 10°C zu erwärmen -> im Sommer war das nicht unbedingt feierlich) Seit dem bin ich auch klar pro Effizienz. Und wenn man dann anstatt 100% mehr Leistung nur noch 80% erreicht, ja von mir aus... ;)
 
Was du nicht willst, wird nicht gekauft. Gibt es keine Alternative, dann musst du verzichten. Das muss man auch erstmal lernen, wenn man im Kapitalismus großgezogen wurde. Will aber niemand, dann lieber moppern und Flamen ( nicht auf dich bezogen )

Bin nu raus, mampfen usw meinen Standpunkt kennste ja jetzt :)

Edit eins noch:

@Fermi, ja kenne ich. Hatte auch 2x 470 SOC von Gigabyte. Die flogen dann wieder raus und ich holte mir, was anderes. Ich leb doch nicht damit, pff..
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du nicht willst, wird nicht gekauft. Gibt es keine Alternative, dann musst du verzichten. Das muss man auch erstmal lernen, wenn man im Kapitalismus großgezogen wurde.

Wenn sich der Hersteller mit dem darausfolgenden Imageschaden schmücken möchte ;) Kann er gerne tun... Ist ja nicht so, dass es das erste mal wäre, dass die Presse und Medien den Verbrauch, die Abwärme und auch die Lautstärke von der Hardware kritisieren... Also ich bin da nach wie vor zuversichtlich, dass man an den bisherigen Grenzen halbwegs festhält, einfach weil der Shitstorm darauf wohl extrem werden dürfte. Und gerade ist AMD eben dran, die Situation für sich ins positive zu wenden. Ob sie das mit der nächsten Generation schaffen? Abwarten...

Sehr interessant ist dabei auch die Beobachtung, dass der Shitstorm nur auf den absoluten Negativreiter niederprasselt :fresse: Wenn die Hawaii GPU nun 280W säuft, erscheint für die Masse der Menschen die GK110 GPU mit 250W als "Effizenzwunder" ;)
Der Grad zwischen "Abschussliste" und "Wohltäter" ist da schon ziemlich schmal... Weswegen auch sehr kleine Verbesserungen/Anpassungen in diese Richtung womöglich das Image stark schädigen oder stark aufbessern können.
 
also was soll dann das rumgeheule eigentlich, es wird ja keiner gezwungen sich ne R9 390(X) zu holen, wenn sie mehr als 250 Watt verbrauchen sollte oder zu laut ist :d

by the way ich finde die etwas fehlende Effizenz bei entsprechender Leistung weit weniger imageschädlich als zb das unsägliche Spulenfiepen aktuell bei der 970er
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du nicht willst, wird nicht gekauft. Gibt es keine Alternative, dann musst du verzichten.
Das ergibt doch keinen Sinn. Wieso muss ich verzichten, wenn ich es garnicht will?
Eher könnte man sagen: Was nicht ausreichend viele Leute wollen/kaufen(würden), gibt es nicht.

Und als ob das irgendwas mit Kapitalismus zutun hätte... bekommt man in anderen Systemen etwa immer alles was man will, oder was? :rofl:

Naja, guten Appetit :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so war das gemeint.. naja, kommt auf den Einzelfall an. Immer garnichts zu kaufen weil es nicht 100% den Wünschen entspricht, ist auf dauer auch nicht weise oder sinnvoll.
Jedenfalls wiederspricht das klar dem kapitalistischen Gedanke dass die Nachfrage darüber bestimmt wie sich der Markt entwickelt.

Wie auch immer :btt:

Selbst wenn AMD's Flagschiff wassergekühlt daher kommt, gibt es immernoch beschnittene Versionen davon die sich sicher leichter kühlen lassen. Die Frage ist dann, wie sich diese Karten gegen Maxwell (in Sachen Effizienz) behaupten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
du willst eine neue grafikkarte hast aber die wahl zwischen sch.. oder megasch...

dann muss man verzichten und nicht das geringere übel nehmen

Genau... Und jetzt spinn diesen Faden einfach weiter und stelle fest was passiert, wenn die Produkte keine Abnehmer mehr finden... Entweder es setzt ein Umdenken der Hersteller ein oder ... ;)
Den Kunden ist es doch völlig wurscht, was mit dem Hersteller ist/passiert. Solange diese irgendwas zu kaufen bekommen und die Nachteile nicht den Vorzügen überwiegen.
Auch darf nicht vergessen werden, dass wir hier über eine mini Randgruppe sprechen.
Diese Normen sind nicht für irgendwelche Randgruppen festgesetzt worden, sondern viel eher um das allgemeine Zusammenspiel der Komponenten und Bauteile zu sichern. Und da spielt der private Käufer von einer HighEnd GPU nur die geringste Geige... Stell dir vor, der komplette OEM Markt verzichtet auf jeglichen Absatz von Hardware, die überhalb der eigentlichen Spezifikationen agieren? Oder verzichtet gar ganz auf diesen Hersteller?
So ganz weit hergeholt ist das definitiv nicht, auch wenn es auf den ersten Blick so erscheinen mag. Such mal bspw. "Stangenware" von Fertig PC Herstellern mit Hardware, die sich nicht an Spezifikationen hält. Du findest (wenn überhaupt) nur selten welche... Und das merkt der Hersteller sehr wohl, entgegen ein paar Forenfreaks, dehnen die Spezifikationen im Grunde völlig wurscht sind.
Damit fallen mal minimum 50% der potentiellen Kunden aus dem Raster. Eher mehr, wenn man davon ausgeht, das die Masse der privat Käufer + fast vollständig der Businessbereich auf Fertigkisten setzt...
 
Wenn die Karten (Fiji XT und Bermuda XT), mit der hier gezeigten Leistung auf den Markt kommen sollten, was würdet ihr für VK-Preise schätzen?
 
Der Preis dürfte sich in erster Linie danach richten, was die Konkurenz jeweils zum Releasezeitpunkt am Markt hat... ;)
Wenn also AMD schneller als NV ist mit dem GM200 bzw. GM200 erst später kommt als die AMD Modelle, dann wird das Ding sicher >500€ kosten... Oder auch möglich wäre, dass AMD Kampfpreise fährt und ~500€ ansetzt für das TopModell um die NV Modelle im Preis zudrücken. -> letzteres halte ich aber nur dann für warscheinlich, wenn AMD zeitnah hinterher auch neue von den kleineren Modellen releasen kann, denn sonst schneidet man sich womöglich selbst ins eigene fleisch. Also bspw. nen noch tiefer rutschenden Hawaii Chip vermarkten zu müssen. Oder den immernoch recht flächenmäßig großen Tonga mit noch weniger Preis...

Wenn es allerdings so sein sollte, das AMD später als NV released, dann wird man sich mit aller größter Warscheinlichkeit an den Preisen von GM200 ausrichten. Also kostet GM200 700€ und das AMD Modell ist schneller, wirds wohl auch teurer denke ich.

Bisher steht aber noch etwas in den Sternen, wann da konkreter Termin sein soll. Man munkelt von in wenigen Tagen bis hin zu Q3 2015 für das Top Modell... Vielleicht sehen wir auch den Release gestaffelt? Also erst Fiji (XT) mit um die 500€ als GM204 Gegenstück und später dann Bermuda (XT) als GM200 Gegenstück hinterher...
Für den Hersteller, der als zweites released besteht auf jedenfall noch der gewaltige Vorteil mit leichter Taktanpassung sich besser zum Gegenstück platzieren zu können. ;)
 
Insgesamt also schon saftige Preise, sehe ich ähnlich. Ich hoffe da kommt dann auch noch was in der 300,- Euro Region. Kann mir nur schwer vorstellen, das man nicht auch eine GTX970 mehr in Bedrängnis bringen will.
 
Der abgespeckte Fiji eventuell... Oder irgendwas auf Tonga Vollausbau Basis? Sofern es das Teil gibt? Möglich sicher...

Ist halt eher die Frage, ob AMD den GM204 versucht direkt anzugreifen... Also gleicher Preis geht ja nach aktuellem Marktandrang eher dann durch, wenn das Teil schneller und bestenfalls noch mit mehr Effizienz gesegnet ist.
Ob man das bei AMD schafft bleibt abzuwarten... Wenn nicht, wäre es eher vorstellbar, das man ein paar kleinere Lücken lässt und die Karten so anbietet, dass diese ein paar Prozentpunkte schneller sind um damit bspw. den möglicherweise höheren Verbrauch zu rechtfertigen. Oder wenn der Verbrauch halt gut drunter ist, wäre es auch denkbar, etwas drunter anzusetzen um dann mit der Effizienz versuchen Preise hochzuhalten...

Dass das ganze ne Wohltätigkeitsveranstaltung wird, kann man sich wohl faktisch abschmatzen... Wenn da Vorteile auf dem Tisch liegen dann heist das auch entsprechend "saftige" Preise. Zumindest solange, wie der Vorteil Relevanz hat und der Konkurent kein Gegenargument.
 
kann dir doch egal sein. Ist deren Problem, wenn es denn ein Problem ist, oder ist es nur deiner Ansicht nach ein Problem für "dich" ?

Mir ist es ja auch egal. Nur man sollte sich doch im klaren sein, dass wenn man mit mehreren Modellen außer dem High End Modell diesen Weg geht, Stimmen auftauchen werden, die sagen: Das finde ich schlecht.
Die optimale Lösung wäre meines Erachtens die Leistungsaufnahme auf 250 Watt zu begrenzen und hier 2 Referenzdesigns zu bringen.

Einmal mit Wasserkühlung und einmal mit einem gescheiten Axialkühler, ähnlich wie bei der HD 7990.

Die Interessen des Marktes regeln das. Wenn es schief geht, weiß es AMD. Dazu brauch man keine E-Penis Diskussionen oder Ratschläge die an AMD gerichtet sind. Wenn man es so möchte, bewirbt sich bitte dort, und zeigt ihnen wie man es macht.

Dann brauchen wir hier doch gar nicht diskutieren wenn es darum geht unangenehme Themen nur dadurch zu klären, um sich bei AMD zu bewerben.
Wie fdsonne schon gesagt hat, hängt sehr viel daran, ein paar Watt sparsamer zu sein, oder in irgendeinem Bereich wirklich besser/schlechter zu sein und eine Wasserkühlung ohne Luftalternative könnten einigen sauer aufstoßen.

Sowas hat Stammtisch Niveau, wo man sich über die Politiker fusselig labert, während man an seinem Bier nuckelt, aber den Fuß nicht auf die Straße bekommt.

Da bist du jetzt etwas weit weg vom Diskussionskern meiner Meinung nach.

Verstehe dieses Verhalten nicht, sorry. Stück Silizium. Wenns mir nicht gefällt, wird es nicht gekauft, damit gebe ich meine Stimme ab, fertig.

Ich will doch meine Stimme hier gar nicht abgeben.

Das muss man auch erstmal lernen, wenn man im Kapitalismus großgezogen wurde. Will aber niemand, dann lieber moppern und Flamen ( nicht auf dich bezogen )

Oder im Forum den Troll spielen, der nicht damit klar kommt, dass es Nutzer gibt die sich lieber eine Lukü ind die Kiste schrauben als ne Wakü.
Deswegen sagte ich, nur ne Wakü für ne Single GPU kann auch keine Dauerlösung sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir ist es ja auch egal. Nur man sollte sich doch im klaren sein, dass wenn man mit mehreren Modellen außer dem High End Modell diesen Weg geht, Stimmen auftauchen werden, die sagen: Das finde ich schlecht.
Die optimale Lösung wäre meines Erachtens die Leistungsaufnahme auf 250 Watt zu begrenzen und hier 2 Referenzdesigns zu bringen.

Einmal mit Wasserkühlung und einmal mit einem gescheiten Axialkühler, ähnlich wie bei der HD 7990.
Genau das halte ich für eine Todgeburt!
Wie willst du das machen bei den Fertigungstoleranzen bzw. den Toleranzen jedes einzelnen Bauteil im System?
Das würde Unsummen an Validierung kosten, so ähnlich wie Militär Klass, unbezahlbar für einen Endbenutzer.
Ich finde es immer besser wenn der Nutzer auch die Kontrolle bekommt, die meisten Schutzschaltungen sind ja inzwischen massen-tauglich.
 
Wieso, es gibt doch Powertune?
Hat AMD doch bei der 290x auch gemacht, macht NV übrigens auch.
Die Wassergekühlte Variante kann ja dann standardmäßig das Powerlimit erst bei 300 Watt haben.
 
@Schaffe89
:fresse: das meinte ich mit Kontrolle!
Das Limit selbst auswählen ist eine Sache, wie schaut es mit dem Turbo aus, ist der wirklich aus mit Übertaktung?
Werden wir es mit heutiger Software überhaupt erkennen können? (Abfrageintervall)
 
€1000,- leider, meine äusserste Schmerzgrenze ist bei ca. €600,-

Dann wird wohl deine nächste Karte keine NVIDIA werden ?
Der GM210 wird sicherlich nicht günstiger verkauft, als die jetzige GM204 alla GTX 980 !

Insgesamt also schon saftige Preise, sehe ich ähnlich. Ich hoffe da kommt dann auch noch was in der 300,- Euro Region. Kann mir nur schwer vorstellen, das man nicht auch eine GTX970 mehr in Bedrängnis bringen will.

Wenn man das TOP High-End Modell will, dann ja.
Aber es gibt ja noch das Modell unter der Mega-Karte. Die ist dann ca. 10-15% langsamer, aber deutlich besser im Preis-Leistungsverhältnis.
Ich schätze so wie es AMD bis jetzt immer gehandhabt hat bei 350 Euro für die R9 390 und eben 450-500 Euro für die R9 390X. Fragt sich eben, ob die 390er-Serie noch Fiji ist oder schon Bermuda.
Aber so wie es aussieht, ist Fiji die 380er-Serie.
 
Ich verstehe unter mobile Computing SoCs für Handys und Tablets und beispielsweise keine X86 Notebooks.
Unter mobile Computing ist alles zu verstehen, was in mobilen Geräten verbaut werden kann. Und dazu gehören auch Notebooks. High Performance Computing ist ganz sicher nicht das Credo von Notebooks. Zumal die ISA auch gar nicht erwähnt wird. Die darf auch keine Rolle für eine Fertigung spielen.

"Wenn man hier ein Indiz für fette Grafikkarte sehen will, dannmüsste eher High Power Performance mit dabei stehen."
Wüsste nicht, warum es das sollte. Performance und Leistungsaufnahme sind zwei verschiedene Dinge. Wenn du dir mal die x- und y-Achse in der Grafik anschaust, so wird das dort auch klar differenziert. Links sind die Sachen für niedrige Kosten und geringe Leistungsaufnahme aufgeführt, rechts die Sachen für hohe Energieeffizienz. Unten sind die Sachen für geringe Performance aufgeführt, oben die Sachen für hohe Performance.
 
Ok, das ist nachvollziehbar. Ganz glauben kann ich es trotzdem nicht.
Prinzipiell ist das eine Folie eines Low Power Prozesses.
 
Der Prozess heisst nur LPM, ist aber nicht nur für Low Power nutzbar. Es gibt scheinbar nur einen 20nm Prozess bei Glofo. Und irgendwie muss er ja heissen. Auf älteren Folien war bereits ersichtlich, dass damit Chips gefertigt werden können, die in 28nm noch unter HPP (High Performance Plus) oder SHP (Super High Performance) liefen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh