[Kaufberatung] Neue Wakü gesucht + Fragen

Phoebus Ryan

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe mich heute nach über 10 Jahren wieder mal hier ins Forum eingeloggt weil ich Basteldrang habe und entsprechend meinen jetzigen Rechner mit Wasser kühlen will. :-D

Meine aktuelle Hardware:
Case: NZXT H400
CPU: AMD Ryzen 5 2600
GPU: Sapphire RX580 Nitro+
MB: Asus ROG Strix B450-I Gaming

Mit ist bewusst, dass es eigentlich überhaupt nicht nötig ist, hierfür eine Wakü anzuschaffen aber ja... "notwendig" und "Wakü" sind ja eh ein eigenes Thema. :-D

Auf jeden Fall habe ich schon gewisse Erfahrung mit Wasserkühlungen, habe mich die letzten 10 Jahre aber nicht wirklich damit beschäftigt. Ich habe mich nun einfach mal umgesehen und ein paar Komponenten zusammengestellt und hoffe, dass ihr mir hier den einen oder anderen Tipp geben könnt.

Pumpe: Alphacool Laing DDC310 inkl. Eisdecke
CPU Kühler: Alphacool XPX
GPU Kühler: Bykski A-SP58PLAT-X
AGB: Alphacool Eisbecher Helix Light 250mm
Radi: 2x XSPC TX240 (wegen der geringen Höhe)

Mir ist aufgefallen, dass sich beim Verschlauchen sich die meisten für Hardtubes entscheiden. Das sieht natürlich sehr nice aus aber ich denke, dass ich davon vorerst die Finger davon lasse und entsprechend auf normalen PVC-Schlauch setze. Namentlich habe ich hier auf den Mayhems Ultraclear 13/10 gesetzt aber ich nehme an, dass der Hersteller des Schlauchs mehr oder weniger egal ist.

Bzgl. den Anschlüssen würde ich einfach ganz normale 13/10-Anschlusstüllen nehmen.

Des Weiteren habe ich an die Flüssigkeit "Aquacomputer Double Protect Ultra - Rot" gedacht, weil das Rot zum Case passen würde.

Was denkt ihr, kann man das so machen oder habe ich irgendwo einen Schnitzer drin?

Gruss & Danke im Voraus
Thomas

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kannst du genau so machen.
Tatsächlich unterscheiden sich die Schläuche je nach Hersteller doch sehr. Du hast dir aber genau den richtigen schon rausgesucht.

CPU Kühler ist geschmacksache, funktionieren werden die alle. Ich werfe mal den Watercool Heatkiller 4.0 in den Ring.
Gleiches beim AGB: Watercool Heatkiller Tube. Da kannst du auch die DDC direkt einbauen und er ist aus richtigem Glas (Borosilikatglas).

Ich hatte den XPX Kühler mal vor ca 2 jahren in einem Test Custom Loop verbaut und kann nichts schlechtes davon berichten. Den kannst du auf alle fälle nehmen. Hardwaremax hat ihn auch getestet und sehr gut bewertet.

Auf jeden Fall habe ich schon gewisse Erfahrung mit Wasserkühlungen, habe mich die letzten 10 Jahre aber nicht wirklich damit beschäftigt. Ich habe mich nun einfach mal umgesehen und ein paar Komponenten zusammengestellt und hoffe, dass ihr mir hier den einen oder anderen Tipp geben könnt.

Pumpe: Alphacool Laing DDC310 inkl. Eisdecke
CPU Kühler: Alphacool XPX
GPU Kühler: Bykski A-SP58PLAT-X
AGB: Alphacool Eisbecher Helix Light 250mm
Radi: 2x XSPC TX240 (wegen der geringen Höhe)

Mir ist aufgefallen, dass sich beim Verschlauchen sich die meisten für Hardtubes entscheiden. Das sieht natürlich sehr nice aus aber ich denke, dass ich davon vorerst die Finger davon lasse und entsprechend auf normalen PVC-Schlauch setze. Namentlich habe ich hier auf den Mayhems Ultraclear 13/10 gesetzt aber ich nehme an, dass der Hersteller des Schlauchs mehr oder weniger egal ist.

Bzgl. den Anschlüssen würde ich einfach ganz normale 13/10-Anschlusstüllen nehmen.

Des Weiteren habe ich an die Flüssigkeit "Aquacomputer Double Protect Ultra - Rot" gedacht, weil das Rot zum Case passen würde.

Was denkt ihr, kann man das so machen oder habe ich irgendwo einen Schnitzer drin?

Gruss & Danke im Voraus
Thomas

Die Pumpe geht soweit in Ordnung, eine D5 wäre auch nicht verkehrt. Nimm als CPU-Kühler einen Heatkiller (Watercool) oder einen Kryos Next (Aquacomputer). Bei AGBs sollst du vorzugsweise auf welche aus Echtglas setzen wie die Heatkiller Tube. Chemisch sehr beständig, kratzfest und keine Rissbildung wie beim Plexiglas. ;)

Beim Schlauch solltest du wirklich auf den Hersteller achten. Manche haben so viel Weichmacher drin, dass sie in der Kühlflüssigkeit ausflocken und das Kühlsystem verstopfen können. Dein Mayhems Ultrclear wird hier im Allgemeinen empfohlen. Alternativ Watercool EPDM oder EK ZMT - beide kommen ohne Weichmacher aus, sind allerdings schwarz.

Kühlflüssigkeit geht in Ordnung.

Danke für die ganzen Antworten. Krass, dass es beim Schlauch so drauf an kommt. Aber dann nehme ich auf jeden Fall den Mayhems.

Bzgl. Flüssigkeit: Ich habe mir auch überlegt, statt transparentem Schlauch mit farbiger Flüssigkeit einfach schwarze Schläuche zu nehmen und die zu rot zu sleeven. Die Frage ist halt, was besser aussieht. :-)

Beim AGB ging es mir um die Optik, wobei der "Watercool HEATKILLER® Tube 150 DDC" tatsächlich auch recht gut passen würde. Das Problem ist, dass er zu dick ist. Ich habe knapp 6cm Platz dafür. Der Helix geht mit 5,5cm gerade so rein.

Die beiden CPU-Kühler (Heatkiller und Kryos Next) schaue ich mir mal an. Da gibts ja x Versionen davon.

Okay cool. Dann nehme ich den XPX. Kann man den auch um 90° gedreht montieren?

Auf den Bildern sind die Anschlüsse immer horizontal ausgerichtet; bei meiner Verschlauch wäre vertikal besser.

1013721-15591eee71255c7.jpg

Okay super. Noch rein Interessenshalber... kann man heute noch 10/8 PUR Schlauch nutzen? Wäre in einem engen Gehäuse einfach von Vorteil gegenüber 16/10 oder 13/10. Auf den durchfluss hat es keinen Einfluss wie ich gelesen habe. Ist das korrekt?

Kannste nutzen, ja. 8mm ID bremst halt ein wenig mehr als 10mm ID, aber funktioniert problemlos bis auf, dass der PUR ein wenig sehr starr ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh