[Kaufberatung] Neue Wasserkühlung: HD4870x2+Phenom II

Mikester

Neuling
Hallo, ich möchte mir gern Rat zu einer Wasserkühlung holen, da ich bisher nur theoretisches Wissen dazu habe. Zunächst die Hardware, die ich mir zulegen möchte:

MB: DFI LANparty 790FXB-M2RSH
GPU: ATI HD4870x2
CPU: Phenom II X4 940
RAM: 4GB - 8GB
HDD: 2mal 500GB WD + 1mal WD Raptor für OS
NT: be quiet! Dark Power Pro P7 1200W oder 1000W

Gekühlt werden sollen MB, CPU, GPU und HDD. Ich habe gelesen, dass es keinen richtigen Sinn macht den Arbeitsspeicher zu kühlen, ist das richtig?

Für die Wakü bisher:

• MB ein Kit von anfitec
  • GPU DangerDen NV-4870X2 Komplettkühler für Ati 4870 X2
  • CPU EK Supreme Acetal
  • HDD Aquacomputer Aquadrive X4 Kupfer-Edition oder Watercool Silentstar HD-Quad Rev.2 oder Watercool Silentstar HD-Dual Core Rev 2.0 ??
  • Feser Xchanger Triple Radiator 360
  • Blende Triple (360)/Stripes-Silver
  • Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle
  • Aquastream XT Ultra eventuell auch Standard
  • Aquastream Xt Einlassadapter G1/4"
  • Aquastream Xt Auslassadapter
  • 1 EK Water Blocks Multioption Res 150 Rev. 2.0
  • 1 Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4“ gerade
  • 6 m Schlauch Masterkleer 11/8mm klar
  • WaterWetter 355ml bzw. G48
  • 2mal Schnellverschluss CPC 7,9mm Kupplung
  • 2mal Schnellverschluss CPC 7,9mm Stecker

Abschließend noch eine kurze Frage. Ich suche für diese Hardware+Kühlung noch ein gutes Gehäuse. Es braucht keine LEDs, Seitenfenster und anderen optischen Schnickschnack habe. Es sollte nur groß genug sein (soll ja einiges rein und die ATI HD4870x2 ist recht lang) und eine gute Qualität haben. Bisher wurde mir ein Coolermaster Comsos S empfohlen (eher kein schlichtes Gehäuse).

Ich wäre für Anregungen sehr dankbar. :hail::hail::hail:

Grüße Mikester

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo, ich möchte mir gern Rat zu einer Wasserkühlung holen, da ich bisher nur theoretisches Wissen dazu habe. Zunächst die Hardware, die ich mir zulegen möchte:

MB: DFI LANparty 790FXB-M2RSH
GPU: ATI HD4870x2
CPU: Phenom II X4 940
RAM: 4GB - 8GB
HDD: 2mal 500GB WD + 1mal WD Raptor für OS
NT: be quiet! Dark Power Pro P7 1200W oder 1000W Viel zu viel Power,bringt nix ,verbraucht strom ohne ende....hol dir ein Enermax Modu 82+ mit 625W

Gekühlt werden sollen MB, CPU, GPU und HDD. Ich habe gelesen, dass es keinen richtigen Sinn macht den Arbeitsspeicher zu kühlen, ist das richtig?

Für die Wakü bisher:

• MB ein Kit von anfitec Super, dass du die Jungs unterstützt
  • GPU DangerDen NV-4870X2 Komplettkühler für Ati 4870 X2 Lieber einen EK.Die sind robust und sheen gut aus.Ausserdem ist es fast noch nie vorgekommen das sie eine karte geschrottet haben
  • CPU EK Supreme Acetal Lieber HK 3.0. LC,da billiger und leistungsstärker....oder gleich den AF Soleil...wenn du da schon bestellst
  • HDD Aquacomputer Aquadrive X4 Kupfer-Edition oder Watercool Silentstar HD-Quad Rev.2 oder Watercool Silentstar HD-Dual Core Rev 2.0 ?? Der Aquadrive ist gut
  • Feser Xchanger Triple Radiator 360 Wird knapp bei Quadcore+4870X2....um noch Luft zu haben einen Quad oder gleich Mora
  • Blende Triple (360)/Stripes-Silver
  • Yate Loon D12SL-12 3-Fach Bundle Lüfter sind ok
  • Aquastream XT Ultra eventuell auch Standard Sehr gute Pumpe...und Ultra lohnt sich dank Lüftersteuerung und Tempsensor
  • Aquastream Xt Einlassadapter G1/4"
  • Aquastream Xt Auslassadapter
  • 1 EK Water Blocks Multioption Res 150 Rev. 2.0 OK!
  • 1 Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4“ gerade Nimm lieber gleich 16/10er aufgrund der traumhaften Radien und besserem Durchfluss und statt den Anschlüssen ,Perfect Seal 10er Tüllen
  • 6 m Schlauch Masterkleer 11/8mm klar Siehe oben !
  • WaterWetter 355ml bzw. G48 Nimm g48
  • 2mal Schnellverschluss CPC 7,9mm KupplungNimm die Koolance die sind top...hab ich selbst
  • 2mal Schnellverschluss CPC 7,9mm Stecker

Abschließend noch eine kurze Frage. Ich suche für diese Hardware+Kühlung noch ein gutes Gehäuse. Es braucht keine LEDs, Seitenfenster und anderen optischen Schnickschnack habe. Es sollte nur groß genug sein (soll ja einiges rein und die ATI HD4870x2 ist recht lang) und eine gute Qualität haben. Bisher wurde mir ein Coolermaster Comsos S empfohlen (eher kein schlichtes Gehäuse).

Als Case ein Coolermaster ATCS 840 Black.Was geiles gibt es nicht
Ich wäre für Anregungen sehr dankbar. :hail::hail::hail:

Grüße Mikester

Gruss

Megah

Danke Megah,

das Coolermaster ATCS 840 Black Gehäuse sieht echt gut aus. Ist schlicht und edel.

Für die CPU würde ich mich dann für den Anfi-tec Soleil01 AM2 - CPU Kühler entscheiden. Du verwendest doch auch so einen oder?

Für die GPU einen EK Water Blocks EK-FC4870 X2 CF - Nickel.

Bekommt man den aquadrive X4 Kupfer-Edition in das Case ohne was umzubauen?

Den Watercool MO-RA 2 hatte ich schon ins Auge gefasst und werde mich auch für ihn entscheiden (da ich vielleicht später noch weitere Hardware anbinden möchte). Ich habe dazu nur noch ein paar Fragen.

1. Lohnt sich der Watercool MO-RA 2 Pro oder eher die normale Variante? Meines Wissens hat der Pro die gleiche Funktion und nur ein Edelstahlgehäuse dazu.
2. Welche Blende kann ich für den MO-RA 2 nehmen?
3. Wieviele Lüfter benötige ich bzw. brauche ich überhaupt welche?
4. Der MO-RA muss ja dann extern Verbaut werden, welche Abstandshalter sind empfehlenswert?

Danke, Mikester

Zuletzt bearbeitet:
ich würde zum silentstar statt dem aqudrive x4 raten:

denn das aquadrive ist auch ein AGB was eig niemand braucht, dämmt weniger

der silentstar ist eig mehr für dämmung, hab selber den quad drinnen und man hört die platten nicht mehr. schaut schön aus und ist einfach zu verbauen. würde also viel mehr zu dem raten !

mfg

Arbeitsspeicher zu kühlen macht keinen Sinn. Das Problem ist, dass du die Kühlkörper nicht richtig befestigen kannst. Mein Ram hatte unter der Wasserkühlung immernoch 40C-50C. Das kannst du dir gleich sparen.

Netzteil ist überdimensioniert aber das wurde bereits erwähnt.

Danke Megah,

das Coolermaster ATCS 840 Black Gehäuse sieht echt gut aus. Ist schlicht und edel.

Für die CPU würde ich mich dann für den Anfi-tec Soleil01 AM2 - CPU Kühler entscheiden. Du verwendest doch auch so einen oder?

Den Watercool MO-RA 2 hatte ich schon ins Auge gefasst und werde mich auch für ihn entscheiden (da ich vielleicht später noch weitere Hardware anbinden möchte). Ich habe dazu nur noch ein paar Fragen.

1. Lohnt sich der Watercool MO-RA 2 Pro oder eher die normale Variante? Meines Wissens hat der Pro die gleiche Funktion und nur ein Edelstahlgehäuse dazu.
2. Welche Blende kann ich für den MO-RA 2 nehmen?
3. Wieviele Lüfter benötige ich bzw. brauche ich überhaupt welche?
4. Der MO-RA muss ja dann extern Verbaut werden, welche Abstandshalter sind empfehlenswert?

Danke, Mikester

Ich würde dir bei einen Dual GPU System auch mehr Radileistung als den 360er empfehlen, ein Mora 2 Pro würde sich da anbieten!
Laut Artikelbeschreibeung müsste die Lüfterblende auch auf dem non Pro montierbar sein, der Pro ist nur in ein Edelstahlgehäuse verpackt sonst gibt es keine Unterschiede.
Die Abstandshalter für den Mora werden mitgeliefert, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht das etwas mehr Abstand die Kühlleistung positiv beeinflusst, dies kannst du im Tagebuch ( siehe Signatur ) nachlesen.

Die Schnellkupplungen von CPC sind Top, die kannst du in deiner Zusammenstellung belassen.

Festplattenkühlung macht nur in Verbindung mit Dämmung Sinn, da wär die Silentstar 2.0 Serie empfehlenswert, ich nutze die Quad Version, und diese entschärft meine Raptoren ganz gut.

Gruß, Nemetona

Für 4870x2 + Phenom sollte der triple Feser reichen. Reserven bietet das System aber nicht und Traum-Temps wird´s auch nicht geben.

Habe selbst den triple verbaut.
Gekühlt wird ein E4300@3Ghz + 4870X2
Temps sind i.O. aber Reserven für OC der Graka oder Einbinden von MoBo gibt´s halt nicht.

Verbaue darum nun zusätzlich zum Triple einen mora2

Wenn du einen Mora verbaust, reicht brauchst du keinen Feser Triple.

Bitte keine Yate Loones mehr kaufen, die haben ihre besten Zeiten hinter sich...

Der Triple wird für das Setup bisschen knapp, zumindest musst du dann die Lüfter aufdrehen....

Bzgl Mora: Der Core ist in meinen Augen sogar hässlicher als der Evo 1080...

Wenn du einen Mora verbaust, reicht brauchst du keinen Feser Triple.

Dem braucht man nichts mehr hinzuzufügen. Außerdem kann man durch den Verkauf des Triples gleich noch Kohle reinholen

Stimmt,die Loonies taugen nix mehr.HDD Kühlung kannst Du dir sparen.Spielerei.

Passt zwar nur bedingt zum Thema, wenn die Loonies nicht mehr empfehlenswert sind, was wär denn eine Alternative in der Preisklasse?

Gruß, Nemetona

die "kleinen" Noiseblocker, oder Scythe Slipstream

Jop, Loonies sind echt nicht mehr das wahre.
Hab mir ein 3er Kit gekauft, einer klackert volles Rohr, einer ein bisschen und läuft ganz leicht unrund, nur einer von 3 (!!) geht richtig.
Was ich aber empfehlen kann, sind die Noiseblocker XL2!
Mit ner Lüftersteuerung runtergereglt, sind die auf 5V unhörbar!

Danke Megah,

Ja das Ding ist göttlich :wink:

Ja ich verwende auch den AF Soleil 01....der sieht echt super aus...besoders ide AM2 halterung

Perfekt !

JA,aber wie gesagt die hat halt einen AGB mit drinn...der sich sehr lohnt wenn man einen 2en only HDD Kreislauf hat.

Genau!
2. Welche Blende kann ich für den MO-RA 2 nehmen?Die ganz normale von Watercool oder die vom User BLACKPITTY...der macht ne sehr schöne Blende...schreib ihn mal an
3. Wieviele Lüfter benötige ich bzw. brauche ich überhaupt welche?Deine entscheidung....ich würde aber 9Lüfter geregelt auf 600rpm verwenden

Ich würde ihn nicht an das Case befstigen sondern zb. als Fußheizung nutzten.Beim Transport einfach abkoppeln...dann musst du auch nicht das ganze Monster schleppen ;)

Danke, Mikester

Gruss

Megah

"Ich würde ihn nicht an das Case befstigen sondern zb. als Fußheizung nutzten.Beim Transport einfach abkoppeln...dann musst du auch nicht das ganze Monster schleppen" :hail::hail::hail:

Nochmals Danke für die Antworten!

@nemetona

Sehr interessantes Tagebuch!

Für die HDDs würde ich mich nun doch eher für den Watercool Silentstar HD-Quad Rev.2 entscheiden, da ich keinen 2ten Kühlkreislauf machen würde.

Als Radi für den Mora 2 Pro, da ich auch noch ein paar Reserven fürs Übertakten haben möchte. Weiterhin dafür ein 9er Gespann von Lüftern, welche runter geregelt werden, zu verbauen.

Ich werde bei Gelegenheit meine Zusammenstellung aktuallisieren und mal Preise raussuchen.

Noch eine Frage habe ich.

Anfangs hat mir ja Megah empfohlen keinen 11/8mm Schläuche / Anschlüsse sondern lieber auf ein 16/10mm System zu setzen. Ich würde dazu gerne noch andere Meinungen hören.

Grüße Mikester

16/10 Schlauch ist gut, aber irgendwo auch nur Optik. 11/8 funktioniert genauso vernünftig. Kauf dir das, was dir besser gefällt!

Den 16/10 nutze ich selbst, gerade bei engen Radien ist der Schlauch einfach nur Traumhaft.
Musst du selbs abwägen, ob er den Aufpreis Wert ist.
Einen Nachteil hat der Schaluch aber, bei Verwendung der passenden Feser Fittinge, kann es bei manchen Kühlkörpern zu Probleme kommen wenn die Anschlussgewinde zu nah beieinander sitzen.
Meist reicht es in diesen Fall Schlauchtüllen zu verwenden.

Gruß, Nemetona

Perfect Seal Tüllen verwenden und gut. Die Schraubanschlüsse sind für dicken Schlauch eh viel zu teuer.

megah

der HK 3.0 ist besser als der EK Supreme !?
hast du den HK und wie ist er im vergleich zum AF, meiner kommt hoffentlich die tage.

zum schlauch..
..hab gerade hier alles in 13/10 liegen tygon und masterc. weiß. im vergleich zum 11/8 schlauch ein rückschritt in sachen handbarkeit. wie madz schon sagt die 11/8 funktionieren auch gut und sind super zu verlegen, gerade der tygon. ausserdem gibt es auch am meisten zubehör für diesen standard.ich würde 11/8 nehemen.

Watercool MO-RA 2 Pro 120,00 €
Watercool Lüfterblende für Mora 2 Pro 37,00 €
9 mal NOISEBLOCKER Black Silent XL1 81,00 €
Aquastream XT Ultra (Pumpe) 90,00 €
Aquastream Xt Einlassadapter G1/4" 4,00 €
Aquastream Xt Auslassadapter 4,00 €
"EK Water Blocks Multioption Res 150 Rev. 2.0 (Ausgleichsbehälter)" 35,00 €
Anschlusskit Verschraubung 11/8mm G1/4" gemischt black nickel 30,00 €
6 m Schlauch Masterkleer 11,2/8mm klar (5/16"ID) 15,00 €
WaterWetter 355ml bzw. G48 15,00 €
"Abstandshalter schwarz 34mm (4 Stück) M3 (für Radiator)" 5,00 €
2 x Schnellverschluss Koolance 22,00 €
2 x Schnellverschluss Koolance 20,00 €
Anfi-tec Soleil01 AM2 - CPU Kühler 60,00 €
EK Water Blocks EK-FC4870 X2 CF - Nickel 110,00 €
MB-Kühlun von Anfi-tec 120,00 €
Watercool Silentstar HD-Quad Rev.2 130,00 €

Gesamtpreis 898,00 €

Das ist schon ne ganze Menge. Ich hatte gehoft mit 500€ für die Wakü zurecht zukommen. Sehr ihr noch Einsparpotential? Ich könnte zB auf die HDD Kühlung verzichten, das wären dann schon 130€ weniger.

Grüße Mikester

Jo HDD kühlen bringts nicht...du wärmst uU sogar die HDD's.
Nimm Statt Waterwetter lieber Inno fertigmische....und seid wann kostet der Anfi Soleil 60€?

@holloman:
Ich hab keinen HK 3.0

Gruss

Megah

HDD kühlen bringt sehr wohl was... und zwar einen leisen Rechner. Denn nur mit einer Dämmbox wie dem Silenstar 2.0 macht die Kühlung sinn.

Die MB-Kühler sind in der Regel auch nur fürs aussehen, 1 langsamer Gehäuselüfter reicht auch. Das gleiche mit dem Festplattenkühler - Bitumenboxen dämmen auch alle Geräusche. Wenn du den Mora mit den Abstandshalter an das Case machst brauchst du nicht unbedingt Schnellkupllungen - je nach dem wie oft du ihn transportieren willst.

sorry,aber diese Aussage ist ist schlichtweg falsch.ES geht hier um die Kühlung...dämmen kann man auch mit einem Himuro und nem Shoggy Sandwich.
Bei gleich 4 HDDs ist man mit einer Lukü Dämmboxen auch schnell beim Preis des 20. Quad. ;)

Eigentlich braucht man nur CPU & Graka kühlen. 2 langsame Gehäuselüfter dazu und das reicht völlig von der Kühlung, zumal durch den Mora an der Seite die Hauptabwärme im Case (CPU & Graka) nach draussen transportiert wird und es dadurch im Case noch mal kühler ist. Bei den Lüftern auf dem Radi würde ich es erstmal mit 3 versuchen, dass sollte auch langen. Nachrüsten kann man immer noch!

Sind immerhin dann schon gute 300€ weniger, wenn MB und HD Kühlung sowie 6 Lüfter weggelassen werden.

Die HDD Dämm/Kühlbox ist das Tüpfelchen auf dem I für einen leisen Rechner... glaubt mir. ;)

Das ist es, aber dann sollte er lieber alle 3 Platten verscherbeln, eine TB Platte kaufen und diese in eine selbstgebaute BTB packen... DAS ist das Tüpfelchen auf dem I und nicht eine überteuerte Wakü-Dämmbox, die weder von der Kühlung wirklich besser ist und in Sachen Dämmung einer BTB hinterherhinkt. :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh