[Kaufberatung] neue Workstation mit Xeon X5570

shortie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.06.2003
Beiträge
14
Hallo zusammen,

bin gerade dabei mein nächsten Projekt anzugehen und möchte euch um konstruktiven Rat Fragen. Ales dabei ist offen, ausser die CPU, Gehäuse und Lüfter, da bereits vorhanden.
Wofür: CAD, VMWare, Video, Bildbearbeitung, Spielen nein, OC ja!

CPU: X5570
Lüfter: Prolimatech Megalehm + zwei Lüfter (Kit von Caseking)
Board: eVGA X58 SLI LE
Speicher : ????? (3*2 GB DDR3) ?
Grafik: 5870 oder 5970?
HDD: Meine Idee 2* G.Skill Falcon 128 GB als RAID 0 (ich möchte eine sauschnelle Partition für Windows (Daten liegen auf dem Server)
OS WIndows 7 64 Bit
Gehäuse : HAF 832

Netzteil: Seasonic 850W SD12 (vorhanden)


Also, was meint ihr.

Vielen Dank für eure Tips.

shortie
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die SSDs im RAID0 würde schnell wieder vergessen, da du im RAID nicht trimmen kannst und diese daher recht schnell langsam werden.

Welche Programme genau willst du nutzen?

Edit>
Wofür ist die HD5970 gut, wenn du nicht spielst? Das Ding ist ne Zockerkiste...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum nen X5570?
Macht irgendwie gar keinen Sinn auf nem X58 ;)
 
Nee irgendwie absolut nicht.
Nur wenn du Reg. DIMMs verwenden willst, wozu du aber auch erstmal n Board nehmen müsstest das damit umgehen kann.
Aber so nimmst du lieber nen i7 und sparst dir nen Haufen Geld.

BTW: was hat das ganze eigentlich im Server- und Workstationbereich zu suchen?
 
Hi,

warum macht das keinen Sinn? HP verbaut Xeons auf X58-Boards.
Die X5970 wegen der Performance. Wenn man mit z.B. ProEngineer rendert, dann braucht man richtig Performance.....

@LostDJ: Was meinst du?

Gruß shortie
 
Für nen Singlesockel werden wenn dann 35xxer Xeons verbaut. Das sind die Desktopgegenstücke mit dem Xeon Namen.
Das was du verbauen willst ist ein Dual Sockel Xeon, der besitzt zwei QPI Links und kann auf nem Dual Sockel Board eingesetzt werden. Ansich sind das identische CPUs bis auf den QPI Link, aber durch diesen wird die CPU ungleich teurer. Aber eben nicht schneller.
Wenn Singlesockel, dann i7 9xx oder Xeon 35x0er CPUs.
 
Hi,

ok das kann ich nachvollziehen. Jetzt habe ich aber die X5570 für 300 Euro bekommen........ Techn. sollte es aber dennoch kein Problem geben, oder?

Gruß shortie
 
IdR nicht. Normalerweise laufen die X55xxer CPUs auch auf Desktop Boards bzw. auf SingleSockel Boards. Zumindest sofern das Bios mitspielt ;)

Ansonsten, sind 300€ aber gar nicht mal schlecht für die CPU ;)
Es sei denn es ist ein A0/A1 oder B1 Stepping (also ne ES CPU)
Die haben unter Umständen Probleme ;) und der Turbo funkt nicht immer sauber...
 
Nen 55er Xeon auf nem Singleboard einzusetzen macht in genau einem Fall Sinn, nämlich dann wenn du Registered Speicher verwenden willst.

Wenn du die CPU schon hast und auch verwenden willst ist also die erste Aufgabe die du hast zu prüfen, ob dein X5570 auf dem Board läuft das du willst (die von fdsonne angesprochene BIOS Unterstützung), das ist ein Blick in die CPU Kompatiblitätsliste vom Boardhersteller.
 
Aber wozu Reg. Speicher?
Macht bei den 6 Speicherslots doch wenig Sinn und kost dazu noch Leistung...

ECC könnt ich ja noch verstehen, aber Reg.?

Ansonsten muss für Reg. und ECC das Board auch damit umgehen können. Das können auf jedenfall nicht alle ;)
 
Hi,

das Board welches ich ins Auge gefasst habe, ist das eVga X58 SLI LE. CPU siehe Anhang.

Gruß shortie
 

Anhänge

  • xeon5570.jpg
    xeon5570.jpg
    76,8 KB · Aufrufe: 41
Reg. Speicher macht Sinn wenn du viel Speicher willst.
4 GB Reg. Module sind z.b. wesentlich billiger als 4 GB UDIMMs und 8 GB Module gibts nur Registered (die sind dann aber nicht billig).

Wie gesagt, Ausnahmefall. Wer so viel RAM braucht wird oft eh eher n Dual System nehmen.
 
Da du mit Pro/ENGINEER auf der Workstation arbeiten willst, rate ich dir dringend zu einer QuadroFX oder FirePro Karte. Mit einer normalen HD5xx0 wirst du keine Freude haben. Je nach Budget reicht u.U. bereits eine QuadroFX580, die gibts schon für 150 Euro.
 
Oder man kauft sich ne HD 2900, 3850 oder 4870. Auch die 8800er GTS (512) ist nicht ganz ohne.
Diese kann man zur FirePro modden.

Leider bringt das nicht ganz soviel wie eine echte CAD Karte.
Aber dazu muss man gehörig rumbasteln.

Die HD 2900er funktionieren dazu am besten.
 
Für die G80 Karten gibts auch Modtreiber ;)
Problem ist halt, die Treiber sind idR lange veraltet...
 
Hallo zusammen,

vielen Dank erst einmal. Werde eure Infos nun mal sacken lassen. Sobald ich alles habe werde ich noch berichten.

Vielen Dank,

shortie
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh