[Kaufberatung] Neueinsteiger in WaKü

djwhitecraft

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.08.2014
Beiträge
35
Hallo zusammen,

da ich momentan dabei bin einen neuen Gamer PC aufzubauen, wollte ich gleich die Chance nutzen und das Thema WaKü angehen, spiele schon lange mit dem Gedanken, bislang hab ich das aber immer weiter rausgeschoben. Nun wollte ich endlich das ganze in die Tat umsetzen.

Komponenten:

Asus Maximus Ranger
Intel i7 4790K
8GB Ram, werden noch ersetzt.
Sapphire 290 Tri X (wird noch verbaut)

Das Gehäuse das ich gerne anschaffen will wäre das Phanteks Enthoo Primo, hab gelesen und in Videos gesehen das Gehäuse soll sich gut für WaKü eignen?! Kühlen würde ich gerne die CPU, GPU, evtl Spannungswandler?!
Hab mich ein wenig eingelesen und gesucht zu dem Thema, aber es gibt mittlerweile so viele Artikel, soviele Möglichkeiten etc etc, ich blicke in dem ganzen Dschungel nicht mehr so ganz durch.
Was würdet ihr mir empfehlen zu kühlen?!
Gibt es spezielles auf was ich achten sollte? Gibt es Hersteller die ich vermeiden sollte?
Muss auch immer noch drauf achten das ich es in der Schweiz auch erhalte ;)

Gebraucht wird der PC zum Gamen, Surfen, Office, OC (bin seit längerer Zeit am ausprobieren, aber natürlich nicht am maximum, aber lieber das mit einbeziehen anstatt zu wenig :) )

Anonsten werd ich dann mal meinen Einkaufswagen posten, wenn ihr da mal drauf schuen könnt.

Ich danke euch für eure Bemühungen.

Grüsse aus der Schweiz
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CPU & GPU Kühlung ist sinnvoll, Board & RAM in erster Linie wg. der Optik.
Auf was du achten musst, wird in unzähligen FAQs erläutert.
Warenkorb von AT posten ist immer sinnvoll :)
Hersteller wie Primochill würde ich möglichst umgehen, besonders deren AGBs aufgrund schlechter Qualität
Die AGBs von Aquacomputer (Aqualis Serie) sind empfehlenswert, da dank Glasröhre sehr widerstandsfähig.
 
okay ja das hab ich gelesen, lohnt es sich Board und Ram auch gleich anzuschliessen oder eher nicht?
Ok diese habe ich bei uns im Schweizershop nicht gesehen, werd mir mal was zusammenstellen und dann hier posten.
Hab mir noch überlegt (mein PC steh im Keller) 2m neben dem PC ist ein Lichtschacht, wäre es sinnvoll eine Externe WaKü zu machen und diese da in dem Schacht zu platzieren? Was haltet ihr davon?
 
Ram und board ist nur geldverbrennung sprich für die Optik. Von Nöten ist es nicht aber geil sieht s schon aus wenn du noch ~ 150€ für die kühler übrig hast 😉

Gerade gesehen, hat ja bundy schon geschrieben oben.
N externer mora o.ä.sollte bessere temps.bringen da Frischluft gewährleistet ist. Wenn der pc immer da stehen bleibt klar:extern!

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Hardwareluxx App
 
Zuletzt bearbeitet:
okay danke :)
wie sieht die ganze sache bezüglich luftfeuchtigkeit, feuchtigkeit im allgemeinen aus?
muss ich mir da sorgen machen, da es wenn es "blöd" regnet sein könnte das es nass wird.
 
Mg der Radiator ist ja für Wasser gebaut also sollte ihm ein bisschen Wasser von außen nix ausmachen
Dauerhafter Regen ist natürlich nicht gut
 
nein nein Dauerregen nicht, es kann nur sein das es ein paar Tropfen bis dahin schaffen ;)
Den Lüftern macht das auch nichts aus?

hab mal ein paar sachen zusammen gestellt, was haltet ihr davon?
Warenkorb | Aquatuning Germany

Also wenn ich Extern mache brauch ich die Radiatoren und die Lüfter extern, den Rest kann ich intern verbauen?
Wegen der Grösse der Radiatoren, was sollte ich da nehmen? Reicht mir ein 420mm? oder brauch ich da mehr?
 
Für die Cpu und eine GPU reicht der 360 Mora dicke aus. Da hast du auch mehr auswahl an guten Lüftern.
Wieso hast du zwei Pumpen?
 
ok danke, ja weil ich nicht wusste ob ich die draussen lassen soll, oder im gehäuse und daher auch nicht wusste welche nehmen.
 
Hier wäre auch eine super Pumpe: Swiftech-MCP35X

Kannst du übers Mainboard Steuern ist leise und sehr kraftvoll
 
Für den teuren FrozenQ AGB brauchst du zusätzlich einen Inverter für die Kathode, der ist bei einem 75 € AGB natürlich nicht dabei :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh