neuen pc kaufen oder zusammenstellen?

straffix

Neuling
hallo, ich zerbreche mir seit einiger zeit den kopf, was ich nun machen soll.. :(
ich war immer ein fertig produkt käufer, nun bin ich an einem punkt wo es richtig ums geld gehen kann.
ich bin seit windows xp nicht mehr so am laufen und habe mich auch nicht mehr darum gekümmert.

ich brauch einen pc mit dem ich problemlos schnell surfen kann, einige standart windows anwendungen und eventuell auch hd filme anschauen kann. in ca 6 monaten fange ich eine umschulung an als technischer zeichner, es kann gut möglich sein das ich autocad brauche.
habe mir viele angebote angeschaut und auch gleichzeitig gemerkt, es ist günstiger den selber zubauen.
ich habe gedacht an einen windows pro 64bit,i5 prozessor, mit einem guten mainboard, ca 16gb ram, 1tb festplatte, brenner.
später werde ich dann nachrüsten zb ssd und eine gute grafikkarte für anwendungen. bis dahin brauch ich aber einen pc der stark im surfen ist, spielen werde ich kaum drauf.

das problem ich kenne mich mit marken bzw mit guten mainboard, ram etc nicht aus, die i5 prozessoren mit dem k?
min budget ist ca 700€
kann man mir ein paar kauf tipps geben? gehäuse, kühler, netzteil, ram, mainboard, chip etc
ich habe das bedenken das ich ein gehäuse neme und dann passen die teile niht rein...
bin etwas verzweifelt. sry für den langen text und danke für jede kleine anwort

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Preis: 404,35
1 x Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz, boxed (BX80646I54430) bei hardwareversand.de 156,30 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Western Digital WD Green 1TB, 150MB/s, SATA 6Gb/s (WD10EZRX) bei hardwareversand.de 54,79 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk (-19) bei hardwareversand.de 14,75 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASUS B85M-G (C1) (90MB0G50-M0EAY0) bei hardwareversand.de 62,89 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31 (BN141) bei hardwareversand.de 32,60 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x AeroCool QS-200 Lite schwarz (EN58995) bei hardwareversand.de 31,88 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-1600C11D-8GNT) bei hardwareversand.de 51,14 +4,99 bei Versand (Vorkasse)
Der i5-4430 ist für deine jetzigen Anforderungen vollkommen überdimensioniert. Für CAD dann ideal. Kann auch sein, dass die iGPU erstmal für deine zukünftigen CAD-Anforderungen ausreicht. Falls nicht, hat das Netzteil einen extra Anschluss für eine leistungsstarke Grafikkarte.

Dann noch eine SSD rein und gut ist. Aber wie gesagt - schau erstmal, wenn es mit dem CAD so weit wäre, ob überhaupt mehr Power sein muss. Auch 8GB RAM könnten erstmal vollkommen reichen.

Für AutoCAD 2D reicht der i5, obwohl bei uns im Büro einige meckern, dass die manchmal doch zu lahm sind. Das fängt aber erst bei "großen" Zeichnungen an. Damit wirst Du in der Ausbildung aber wohl keine Probleme haben. Für 3D geht der i5 auch, aber i7 bzw AMD FX83xx sind da natürlich schneller.
16GB RAM sind schön, aber auch nicht notwendig. Ich habe das gestern noch mit einer Zeichnung getestet, die sehr viele externe Referenzen und Layouts beinhaltet und festgestellt, dass die Rechenleistung wichtiger ist. 8GB reichen also für die Ausbildung und darüber hinaus völlig aus.
Das Geld würde ich eher in eine kleine SSD (ca. 120GB) investieren. Die bringt mehr Spaß. :)

Was die Grafikkarte im 2D Bereich bei Autocad ausmacht, kannst Du HIER sehen. :d

Zuletzt bearbeitet:
erst einmal ein riesen dankeschön. ich bin fast aus den latschen gekippt, der preis ist unschlagbar!
die bauen den auch für nur 5€ zusamm. find ich klasse.. ist der cpu kühler mit dabei? weil ich hab mir einen ausgewählt und hab eine info bekommen das es auf eigene verantwortung ist..

wenn wir schon dabei sind, was ist denn so eine grafikkarte empfehlenswert für meine anwendungen bzw gebrauch. ich kann mir auch nicht vorstellen das ich unbedingt eine sehr teure karte brauche..
also zudem dem würde ich brauchen
windows 7 pro. 64bit war ca 80,-€
grafikkarte?
wlan karte?
ssd (welche 120gb)?

sry das ich so blöd nachfrage, aber ihr seid mir da um längen und erfahrungen meilen voraus..

wenn ich es mal sagen darf, ich habe tendiert bei einem grossen pc verkäufer angefragt und es war der doppelte preis..:lol:

Windows7 Pro kaufst du am besten bei eBay. Da gibt es regelmäßig Aktionen für um die 25€, manchmal sogar weniger. Mehr als 30€ solltest du nicht ausgeben. Einfach bei den Top-Verkäufern schauen.

Frag' bitte erst nach einer Grafikkarte, wenn es so weit ist und du tatsächlich eine brauchst. ;)

W-LAN-Karte kannst du eigentlich gerne eine nach deiner Wahl nehmen. Wenn dein PC in einer Ecke steht und der Empfang bescheiden werden könnte, wäre es besser, einen WLAN-USB-Stick per USB-Verlängerungskabel von der Rückseite deines PCs an eine geeignete Stelle zu verlegen.

SSD? Da ist die Auswahl groß, aber der aktuelle Preis-Leistungstipp ist die SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

gibt es denn da ein unterschied zwischen dem mainboard c1 und c2?

aso dann ist es ja besser wenns gleich das neue ist.
thx

Potenter Knecht, der für längere Zeit ausreichen sollte ...
Bei HWV alle Teile einzeln in den Warenkorb legen:

610.jpg

Das NT kann auch die evtl. nachzurüstende GraKa befeuern.

Windows greifst du dir hier: Windows 7 Professional 64 Bit // // Multilingual // inkl Service Pack 1 | eBay

Zuletzt bearbeitet:
ist es nicht besser wenn der arbeitsspeicher 1x8gb ist anstatt 2x4?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh