neuen Raptor Platten

€R@ZoR

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
02.06.2002
Beiträge
748
Ort
NIEDERBAYERN
hi bringen die 10,000 Umdrehung eigentlich mehr ? oder mindern Sie nur die Lebensdauer der HD? und wie siehts mit der Lautstärke aus?


die teile sind ja arsch teuer drum frag ich was an den platten so gut ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mhh arsch teuer ? 116 €
lag mal bei 190 €
naja kommt drauf was du vor hast ?

video schnitt ?
Encoding ?
DVD-rippen ? 10 gig hin und her bewegen ?

Die Platte ist normaler weise etwas für entry-server und workstations. also normal anwender nicht nötig !!!

Es kommt im November die Platte mit 74GB :)

kann dir Artikel empfehlen wenn ne Platte suchst !!
Mittelklasse-Festplatten: Vier bezahlbare Modelle zwischen 80 und 160 GB

>LINK <
 
Zuletzt bearbeitet:
WD Dreck... hol dir lieber bei egay ne ordentliche 15k RPM SCSI Platte, 73 GB Exemplare fangen da so, mit etwas Glück, bei 200€ an.
 
UNd dann noch nen U160 oder besser U320 controller + LVD Kabel - macht nochmal mindestens 100€ und die 15k dinger auf eBay sind 100% alte modelle die um einiges lauter sind als die Raptor ... und bei mit Glück meinst du SCA versionen ohne Garantie vom Hersteller bzw. welche die 24/7 im server gelaufen sind und der Verkäufter das auch noch in die Auktion schreibt :wall:

Laber also keinen mist ...
 
Original geschrieben von Anarchy
UNd dann noch nen U160 oder besser U320 controller + LVD Kabel - macht nochmal mindestens 100€ und die 15k dinger auf eBay sind 100% alte modelle die um einiges lauter sind als die Raptor ... und bei mit Glück meinst du SCA versionen ohne Garantie vom Hersteller bzw. welche die 24/7 im server gelaufen sind und der Verkäufter das auch noch in die Auktion schreibt :wall:

Laber also keinen mist ...

Seagate Cheetah 15k.3 und Fujitsu MAS3735NP sind also alte Modelle? :lol:

btw. Controller und Kabel kriegt man für ein paar € hinterher geworfen...
 
Original geschrieben von lochfrass
Seagate Cheetah 15k.3 und Fujitsu MAS3735NP sind also alte Modelle? :lol:

btw. Controller und Kabel kriegt man für ein paar € hinterher geworfen...

Toll ... dann zeig mir doch wo ich die hinterhergeschmissen bekomm ...
 
muss anarchy recht geben
wieso wird hier überhaupt über SCSI diskutiert ??
wer hat schon PCI-X in seinem rechner, wo es sich lohnen würde ??
 
back to topic leute! ich muss anarchy recht geben scsi ist für mich uninteressant , meine frage ist auch ob der Preis der WD Raptor gerechtfertigt ist , und wie lange bleibt -sata 150 standard was kommt danach?
 
Danach kommt SATA 300 - natürlich abwärts kompatibel ... eben nur schnellere maximal datenrate denn 150MB/s sind mit Raptors zu schaffen.

Die 74er Raptor (also in der neuen revision) soll nochmal an allen ecken verbessert worden sein ... leiser, schneller, schnellere zugriffszeiten - das sollte auch zu schaffen sein da ja die Firmware bisher eher Server orientiert eingestellt is wo hohe lineare transferraten nicht oft gebraucht werden ...

Und bald sollten auch 7.2k Platten die 150MB/s angrefen können - warscheinlich wird schon bei der nächsten generation der PCI mit 133MB/s bremsen - jetzige RAID0 mit 7.2k bewegen sich ja bei 100MB/s was noch genug spielraum hat ...

Ich glaub mich dunkel zu erinnern (EXTREMST DUNKEL) das auf ner Roadmap SATA300 für 2005 geplant is ... is aber ähnlich weltbewegend wie wechsel von ATA66 zu ATA100 - jedenfalls für uns nutzer ...

EDIT - Ist doch eher wie vonATA33 nach ATA66 denn ATA100 wäre dann gleichzusetzen mit SATA 600 (letzte ausbaustufe - glaub ich)
 
Zuletzt bearbeitet:
wann kommen die neuen raptor?

oder sind das schon die neuen raptors mit 10k die momentan auf dem markt sind ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von €R@ZoR
wann kommen die neuen raptor?

oder sind das schon die neuen raptors mit 10k die momentan auf dem markt sind ?
die jetzigen Raptors haben 37GB und 10k rpm, die neuen (kommen afaik Dezember) haben 74GB und auch 10k rmp, nur sind noch (wie schon gesagt) an einigen Punkten verbessert
 
wird die 36gb platte auch nochmal verbessert oder kommen nur noch grössere ? da ja wahrscheinlich die grösseren um das doppelte mehr kosten werden oder?
 
Sollen eigentlich mitte Oktober released werden ... also diese Woche ... tippe aber auf frühestens mitte November. Ich will zwar so ein dingen für meinen Server nur werd ich mich in geduld üben bis der Preis auf ein für mich angemessenes niveau gefallen is ... hoffentlich is das nicht erst 2004 der fall :[
 
Original geschrieben von €R@ZoR
wird die 36gb platte auch nochmal verbessert oder kommen nur noch grössere ? da ja wahrscheinlich die grösseren um das doppelte mehr kosten werden oder?

Verbesserungen : Schneller, Schnellere Zugriffszeiten, leiser ...

Preis - Anfangs warscheinlich mehr als das doppelte denn zur zeit is der Preis extrem niedrig bei 115€ - monatelang waren 150€ zu blechen ... aber erstmal abwarten ...

PS : Die vorteile der neueren Raptor hatte ich schon mal beschrieben - muss man dir alles zweimal sagen oda WAS

PPS : 36GB Raptors sind die ersten und einzigen 10k SATA Platten die derzeit zu kaufen sind
 
Für Silent Freaks is die nicht geeignet - solche verdienen aber auch keine schnelle Hardware ;)

Das geräusch is ein wenig heller als normal aber verglichen mit ner alten DTLA oder 60GXP (die einzigen alten Platten die ich hab) ist die Raptor geradezu ne wohltat für die Ohren ...
 
Original geschrieben von Anarchy
Und bald sollten auch 7.2k Platten die 150MB/s angrefen können - warscheinlich wird schon bei der nächsten generation der PCI mit 133MB/s bremsen - jetzige RAID0 mit 7.2k bewegen sich ja bei 100MB/s was noch genug spielraum hat ...
Wohl kaum Anarchy. Wenn du jetzt den Singelbetrieb meinst, werden Platten der nächsten Generation noch lange nicht das theoretisch maximale des PCI-Busses erreichen. Aktuelle Platten knacken gerade die 60 MB/s Marke und so ein großer Leistungssprung wird sicherlich nicht mit der nächsten Generation kommen.

Wenn du jetzt allerdings den RAID-0 Betrieb meinst. Da bremst der PCI-Bus schon heute. Der PCI-Bus hat zwar eine maximale theoretische Bandbreite von 133 MB/s, diese wird in der Praxis aba bei weitem nicht erreicht. Dort liegt die Bandbreite die nutzbar ist, zwischen ca. 90 - 110 MB/s. Aktuelle Platten an der ICH5-R, ob nun als S-ATA oda per Adapter angeschlossen, kommen im RIAD-0 auf eine maximale Transferrate von 120 - 130 MB/s. Dieselben Platten an einem RAID-Controller, der am PCI-Bus angebunden ist, erreichen eine maximale Transferrate von ca. 80 - 110 MB/s. Da limitiert bereits der PCI-Bus...

CU
 
*lol*

märchenstunde der theoretiker...

ich gehöre eher zur silent-fraktion, hab allerdings schon extreme hardware eingebaut und da ist nix laut!
wieso muss performance immer mit lärm in verbindung gebracht werden?

meine beiden raptoren (RAID0) sind NICHT laut...
logisch hört man sie bei schreib-/lesezugriffen leise vor sich hin schnurren, aber niemals laut rattern oder pfeiffen o.ä.!

ich bin mit den beiden mehr als zufrieden und werde mir bei zeiten den nachfolger zulegen, dann kommt meine 80er maxtor raus :d
 
Also, ich bin mit meinen beiden Raptoren auch sehr zufrieden und empfinde Sie auch nicht als laut...jedenfalls höre ich bzgl. der HDD´s keinen Unterschied zu meinen vorherigen IBM´s. Ich werde mir auch die 73er holen, sobald der erste Hype um die rum ist und der Preis sich normalisiert hat....aber das wird ja wohl leider erst Anfang 2004 sein.

Gruss

Marco
 
bei tomshardware.com gibts nen bericht die platte hat alles platt gemacht was aufm markt is sogar die scsi in vielen tests!!

sag nur sau schnell das ding werd mir die neuere holen next year!
 
stimmt das die nächsten platten der raptor serie RaptorII heissen werden??

dachte es gibt nur grössere platten mit einigen verbesserungen jedoch ne neue serie das wusst ich nicht?
 
kennt man den performance unterschied stark? ich mein im vergleich zu normalen 7200 rpm , da ich ned viel von den tests bei thg halte und lieber auf user berichte zähle
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh