Neuen TV für NextGen

nuerZ

Enthusiast
Grüß euch,
Nach langen 6 Jahren würde ich gerne meinen alten 42er Plasma Panasonic in Rente schicken und auf was neues größeres umsteigen
Da ich aber momentan absolut keine Übersicht habe was es am Markt gibt (wieder Plasma? oder LED) wollte ich euch mal fragen was momentan am besten fürs Zocken ist.
3D? muss nicht unbedingt notwendig sein, eher optinal.

Am besten ein Allrounder wo natürlich auch BluRay/fernsehen auch noch gut möglich ist.
Falls ich im falschen Thread bin, verschiebt mich einfach aber dachte hier finde ich wohl eher mehr Feedback wenns ums zocken geht.

ich danke euch schon mal

Gruß
nuerZ

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ohne Budget kann man nicht wirklich eine Kaufemphelung aussprechen.
Plasmas sind gut was die P/L angeht, für 800-1000€ bekommt man ein sehr gutes Gerät mit deutlich besserer Performance als vergleichbare EDGE-LED's.
Ab 1200€ verschiebt sich dann das ganze, dort gibt es dann die ersten Modelle die EDGE-LED + Local Dimming / Prisma benutzen, die kommen von der Bildqualität her sehr nah an einen Plasma.

Ich habe einen PS51D550 Plasma von Samsung, der hat 16ms Inputlag und für einen Plasma einen sehr guten Weißwert.
Der Schwarzwert ist der große Bonus bei Plasmas, manche Plasmas haben aber ein derart tiefes Schwarz das dadurch manchmal Details verloren gehen.
Plasmas haben in der Regel das bessere 3D Bild (denn gute Modelle haben eine Reaktionszeit von 0,001ms)... aber viele Plasmas leiden unter Crosstalk.
Die allgemeine Farbhelligkeit von Plasmas ist in der Regel niedriger als bei LED's und die Glasoberfläche des Bildschirms reflektiert das Licht.
Viele Plasmas (meiner eingeschlossen) neigen bei hoch eingestellger Helligkeit zu Burn-IN's... je nachdem wie lange das Bild(-Element) unverändert war, kann es mehrere Stunden dauern bis das Burn-IN verschwindet.
Stromverbrauch von Plasmas ist in der Regel deutlich höher als bei einem gleichgroßen EDGE-LED TV. In der Regel ca. doppelt so hoch.

EDGE-LED's haben einen guten Weißwert und moderne EDGE-LED's mit Prisma/Local Dimming haben auch einen guten Schwarzwert.
Sie neigen aber zu Clouding (ungleichmäßiger Ausleuchtung) und haben eine höhere Latenz/Reaktionszeit, Schlierenbildung gibt es aber bei hochpreisigen LED's in der Regel keine.
Moderne EDGE-LED's bieten den besten Kompromiss zwischen Bildqualität und zufriedenstellendem Nutzungsverhalten.

Würde ich mir derzeit einen TV holen, dann wäre es dieser: Samsung F8000 LED-Fernseher: LCD-Fernseher Preisvergleich - Preise bei idealo.de.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Danke erstmal für deine Antwort.
Budget rechne ich mit ca 1500€ herum.

Das Plasma bessere Schwarzwert hat und mehr Strom verbraucht war mir klar, war damals schon.
Bei den LED's gibt es aber ja dieses Full LED, sprich wo die Lichtquelle nicht vom Rand kommt. Allerdings weiß ich ned nach was ich da in den Spezifikationen schauen muss.

Hab mir z.b. den hier angeschaut.

http://www.samsung.com/at/consumer/tv-audio-video/television/led-tv/UE46F8080STXZG

Hi,
Danke erstmal für deine Antwort.
Budget rechne ich mit ca 1500€ herum.

Das Plasma bessere Schwarzwert hat und mehr Strom verbraucht war mir klar, war damals schon.
Bei den LED's gibt es aber ja dieses Full LED, sprich wo die Lichtquelle nicht vom Rand kommt. Allerdings weiß ich ned nach was ich da in den Spezifikationen schauen muss.

Hab mir z.b. den hier angeschaut.

46" SMART 3D LED-TV F8080 - ÜBERSICHT | SAMSUNG

Genau, die F8000er Serie würde ich dir auch empfehlen.
Habe ich mir erst vor kurzem Live angeschaut... sehr dünner Rand, super Bildqualität, Stromverbrauch ist zufriedenstellend.
Full-LED gibt es in der Preisklasse nicht, die F8000 Serie hat beispielsweise EDGE-LED mit Local Dimming.

Zuletzt bearbeitet:
46" ist aber echt klein... Wie weit sitzt du den weck?
Sitzabstand durch 2 und man hat für mich die richtige größe des TV.

P.s. Fals du bei dir die möglichkeit hast einen Beamer zu verbauen dann solltest du dir das mal überlegen weil das zocken am beamer ist mit abstand die beste erfahrung und du zahlst sogar weniger.

Habe mir grade vor paar tagen den ACER H7532BD gekauft und da macht das zocken richtig laune vorallem ist die 2D-3d konvertierung so gut das es in den Games wie echtes 3D wirkt.
Besonders Forza 4 sieht einfach herausragend gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
46zoll klein?
Naja lieber nen guten 46zoll als nen kack 55zoll oder größer.

Kommt aber natürlich auch auf den Sitzabstand an.
Wenn du in nem Schloss wohnst und 20meter vom TV weg sitzt sind 46zoll und selbst 65zoll wirklich klein.

Mein Bruder hat sich den 65Zoll geholt und der hätte ruhig noch eine Nummer größer nehmen können.
Bei mir sind 46Zoll zum TV gucken und Spielen schon ausreichend. Mehr wird nur anstrengend da ich ca. 4Meter von entfernt sitze.

Ich hatte am PC einen Dell 30Zoll den ich aber gegen einen kleineren getauscht habe weil mir das doch zu groß zum zocken war.
Rennspiele und Photoshop haben zwar darauf Spaß gemacht aber Shooter ala Battlefield oder Cod waren einfach nur anstrengend.
Und dabei habe ich einen 90er tiefen Schreibtisch...

Ok... Ich sitze auch 4 meter entfernt und finde selbst den 50" bei mir winzig.
Man gewöhnt sich halt sehr schnell an einen großen TV daher habe ich mir damals auch nen Beamer gekauft weil die großen TVs einfach zu teuer sind.
Habe nun mit dem Beamer ne diagonal von 270cm@ 3meter abstand und so ist es einfach richtig perfekt, besonders in 3D

Bei 4keter abstand würde ich nix unter 60" nehmen damit man die qualität von fullHD noch erkennen kann.

Ich habe auch ne andere einstellung zum TV weil ich tue mich schwer mehr als 1000€ aus zu geben weil ich damit eh meist SD TV schaue, gibt ja kaum HD und wenn fast nur 720p, daher bin ich da nicht bereit so viel zu bezahlen und achte beim kauf auf ein gutes SD bild.
Für filme und Games habe ich dann meinen 3D Beamer welcher ein wirklich klasse bild hat und selbst bei der größe dem TV kaum unterlegen ist.

Beides zusammen 50"TV und Beamer + Leinwand haben mich dann knapp 1800€ gekostet ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir dringend empfehlen jetzt keinen neuen TV zu kaufen, denn alle wollen sie die alten LED teile loswerden.
OLED steht vor der Tür, jetzt noch einen "normalen" LED kaufen macht keinen sinn mehr, es sei denn du bekommst einen echt grossen für einen super günstigen Preis.
Media Markt und Saturn machen ab den 4.10.2013 einen abverkauf und wollen ihre Lager leeren und so platz machen für die OLED TV´s.
Die gebogenen OLED Bildschirme sind noch grösser sehen aber im vergleich zur selben grösse kleiner aus.

Falls du dir doch einen kaufen willst würde ich nicht unter 55zoll einkaufen, habe bei mir zuhause immer noch einen 32zoll TV und ich hoffe jeden Tag das er endlich in rente geht aber das ding läuft seid cirka 8 Jahren Problemlos.
Aber bin wirklich glücklich das der TV solange gehalten hat denn will keinen TV der schon nach 3 oder 4 Jahren Defekt ist.

EDIT:

habe grade mal den Amazon link von Alkonaut89 angeschaut und für soviel Geld bekommst du auf jeden fall einen neuen OLED TV

EDIT2: Zur TV grösse ab 4 Meter Sitzabstand sollte man nicht unter 55zoll mehr Einkaufen, besser waeren 60zoll.
Die Bild Qualität hängt mehr vom TV ab als vom TV Signal, hast du einen schlechten Receiver oder TV wird das Bild immer pixel haben und bei SD aussehen wie Matsch.
Wenn du aber nen vernüftigen TV hast wird bei dir SD wirklich genial aussehen und HD ist nur ein Traum, habe einen Nachbarn der nen Samsung 42zoll hat und das Bild in SDund HD ist um Welten besser wie bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Problem ist nicht das Budget sondern der Wandverbau, hab dort nur einen SPielraum von 110CM in der Breite (Fernseher hängt zwischen zwie Regalen)
Daher kann ich ned größer als 46" gehen, 50er sind um einige cm zu lang :(

Aber ich sitz ca 3 - 3 1/2 meter vom Fernseher entfernt also von dem her reichen die 46

Das stimmt man gewöhnt sich da sehr schnell dran.
Hatte vorher einen 40zoll und fand ihn erst ok aber es dauerte nicht lange und es musste ein 46er her.

Ich hab nen Playseat ca 3,5meter(vom Kopf zum TV gemessen) vor dem TV stehen und um Rennspiele zu spielen würde ich mir auch gerne einen 55er holen. Der würde auch genau auf mein Sideboard passen nur finde ich man schaut jetzt schon manchmal sehr viel mit den Augen hin und her um alles im Bild bei Shootern oder Filmen zu sehen. Bei 55Zoll würde ich da glaube ich genauso den Spaß verlieren wie mit dem 30er am PC.

Die Eltern von meiner Freundin haben nen 60zoll Plasma auch ungefähr 4Meter vom Sitzplatz entfernt stehen und ich finde das es so echt keinen Spaß macht normal TV zu schauen. Das kommt einen vor als ob man in der ersten Reihe im Kino sitzt und nur hin und her schauen muss um alles vom Film mitzubekommen. Achte mal drauf. Normalerweise schaut man in die mitte des Bildes und stellt dann fest das vieles was zum Rand hin geht einfach nicht mehr wahr genommen wird. Mit kommt es dann immer so vor als ob ich nicht den ganzen Film gesehen habe.

Wenn die 4k TVs raus kommen werde ich mir wohl auch nen größeren holen aber auch nur deswegen weil ich bis dahin umgezogen bin und dann bestimmt einen größeren Abstand zum TV haben werde.

@Nappi

OLED unter 5K Euro wird ziemlich schwer, wenn du ein Markenprodukt nehmen willst, selbst für 5K Euro ist mir aktuell keins bekannt. Das wird noch ein paar Jahre dauern bis OLED ein gutes P/L hat. Bei Preisvergleich ist z.b nur ein LG OLED TV drin für 8999€, dafür kriegst du ja schon einen Kleinwagen:p

Wenn du ein OLED um den Preis (2500€ ca. - War der Amazon Link) kennst, schick mal einen Link:)

Um mal zwei alternativen zu dem verlinkten Samsung (LED) zu erwähnen:

Philips 46PFL8008K Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Panasonic TX-L47DT60E Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Diese zwei sind auch ziemlich gut.

Zuletzt bearbeitet:
OK, hast recht

Würde für TV aber auch nicht mehr als 999 € ausgeben !

Problem ist nicht das Budget sondern der Wandverbau, hab dort nur einen SPielraum von 110CM in der Breite (Fernseher hängt zwischen zwie Regalen)
Daher kann ich ned größer als 46" gehen, 50er sind um einige cm zu lang :(

Aber ich sitz ca 3 - 3 1/2 meter vom Fernseher entfernt also von dem her reichen die 46

Ich sitze auch 3M entfernt und die 50" sind mir mittlerweile auch zu klein geworden xD

Ich würde mir an deiner Stelle auch nen Beamer zulegen, Powerplay hat mich auch dazu gebracht^^

Hab mich durchs avforum und hifi forum "gekämpft" mit dem Fazit das der BenQ W1070, Acer H7532BD und der Optoma HD131Xe (ist erst vor kurzem erschienen) die besten in Sachen P/L sind. Auch wenn dies nur der Einstieg in die Beamer Welt ist^^

Wäre der Abstand bei mir zwischen Beamer und Leinwand nicht so kurz (2,30M) hätte ich wohl den Optoma genommen. Der hat 2500 Lumen, die anderen 2000. Auf Grund der Weitwinkellinse wurde es der BenQ :) so komme ich immerhin auf 90".

Also beste Lösung denk ich günstigen LED für normales TV schauen. Plus Beamer... fürs Zocken & Filme.

@nuerZ
Wenn da nix größeres rein passt als 46" spar dir das geld und besorg dir wirklich lieber einen der hier genannten Beamer weil die haben wirklich schon ne sehr gute bildqualität ( danach gehst du nicht mehr in kino ) und sparst sogar noch ;)
Wenn man einmal nen Beamer hatte will man nie wieder ohne filme schauen oder zocken :d

Hol dir nen aktuellen Panasonic Plasma. Ein besseres Bild findest du nirgends...

Ja toll und dafür aber immer das Nachleuchten der Schrift...sowas würde mir aufn Keks gehen.

Gibt kein Nachleuchten.

Das einzige was am Plasma stören kann ist das leichte Flimmern und die Einbrenngefahr. Die war bei meinem VT50 sehr hoch. Phosphor-Lag gibt es auch nicht mehr. Die 60er Serie von Panasonic ist die Krönung der Plasmas und die letzte Weiterentwicklung.

So einen VT60 wird kein anderer TV in Sachen Kontrast und den daraus folgenden Schwarzwert, Farben, Blickwinkel und Schnelligkeit schlagen. Der VT50 war schon kaum zu schlagen aber mit der neuen Serie hat sich Panasonic die Krone wieder einmal selbst aufgesetzt. Von der Tiefe im Bild können sämtliche LED LCDs träumen...

Vom Budget würde ich einen STW60 empfehlen, nur der Input Lag ist höher als bei der 50er Reihe, aber immer noch als gut zu bezeichnen. Hier würde man für 1500€ schon 55 Zoll bekommen. Da (kurz überflogen) das aber zu groß ist kannst du entweder ein kleineres Modell (42 oder 50 Zoll) nehmen oder eben noch eine oder zwei Stufen hoch gehen (GT & VT).

Jetzt würde ich aber auch nicht kaufen. Meist gibt es im November die erste Preissenkung und im März den großen Abverkauf. Kumpel hat sich damals für 900€ den STW50 in 55 Zoll gekauft, zuvor kam er immer was um die 1500-1800€.

Auf OLED brauch man nicht warten, die sind einfach noch zu teuer.

Als Alternative könnte man auch die Samsung Plasmas der 8er Reihe sehen, sind vom Bild minimal schlechter dafür gibt es hier keinen 50Hz Bug und Samsung ist quasi immun gegen Einbrennen und Nachleuchten. Fairer Weise muss man sagen das dieses Problem bei Panasonic in der Tat ab und an noch vorkommen kann, aber sehr selten und sehr schwach ausgeprägt. Nicht zu vergleichen mit früher.

Dafür hat Samsung andere Probleme, z.B. ist der Ruf in Sachen Haltbarkeit nicht immer super. Ich habe einen Panasonic GT30, ich liebe die durchdachte Menüführung, das schlichte & elegante Design. Wenn ich mal einen Nachfolger kaufen werde, dann zu 90% wieder einen Panasonic Plasma. Ich liebe vor allem das homogene und natürliche Bild.

Um eine ähnliche BQ bei einem LED Gerät zu bekommen muss man schon zu den High End Geräten greifen, die dann schon an der 2K Preisgrenze liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gegen einen Plasma sehen die ganzen LCDs natürlich alt aus keine frage da beim Plasma halt auch jeder einzelne Pixel leuchten kann was bei LCD nicht möglich ist und da setzt dann der OLED neu an.
Aber ein Plasma verbraucht auch viel mehr wobei der LCD meist so dermaßen teurer ist das man den mehrwert in strom garnicht einsparen kann daher besitze ich auch einen Plasma

Besseres Bild als beim Plasma bekommt man nur mit nem Laser TV, Laser Beamer oder OLED
Hier nochmal nen kleiner Test eines Laser Beamers :d

Zuletzt bearbeitet:
Geiles teil aber der Preis ist auch saumässig geil 8000 €

In punkto BQ hat mich bis jetzt noch kein Beamer überzeugt auch einer der Gründe warum das für mich nicht in Frage kommen würde...auch bei den Teuren Modellen.

Hier nochmal nen kleiner Test eines Laser Beamers :d

Inputlag?

Oh doch man kann für ab ca. 2000 Euro schon sehr gute Beamer bekommen aber man braucht halt auch eine gute Leinwand dazu da wird oft gespart außerdem muss man um das optimale aus den Geräten rauszuholen halt sehr gut abdunkeln was viele im Wohnzimmer nicht können. Was ich auf der IFA an oled gesehen habe hat einen wirklich beeindruckt nur leider erstens noch fast unbezahlbar und zweitens größtenteils nochnicht lieferbar weil noch nicht marktreif. (Haltbarkeit)

Also ich war gestern beim MM meines Vertrauens und hab mich dort mal bisschen anquatschen lassen von so nem seriösen Verkäufer.
Der meinte Plasma TV is ein aussterbendes Produkt und kein Hersteller außer Panasonic wird da in Zukunft noch viel reinstecken (weil OLED kommt)

Hab mir dort von der 8 Samsung Serie einiges sagen lassen, da wurde mir z.b. gesagt das man so ein art "upgrade Kit" kaufen kann, sprich wenn ich in einem Jahr wieder komm bekomm ich dann einfach so einen Modul Tausch wo mein Fernseher aufgerüstet wird (was da genau aufgerüstet wird weis ich allerdings nicht, aber ich tippe mal das bessere Prozessoren eingebaut werden)

Ebenfalls vom Vorteil wäre bei mir, da ich ja UPC kunde bin und Samsung anscheinend UPC Zertifiziert ist erpsare ich mir meinen externen Reciver da ich einfach eine UPC karte in den Fernseher einbauen lassen kann und dann nur eine Fernbedienung brauche.

Und mit Plasma habe ich irgendwie schlechte Erfahrungen gemacht, hab nen alten Panasonic Plasma (5-6 Jahre alt). Man nimmt das Einbrennen wahr aber es hat mich jetzt nicht so sehr gestört wie die Bildquali.
Ich weiß ich nicht, aber hab mit LCD's von meinen Freunden verglichen und da kam mir das Bild "flüssiger" und farbenreicher vor. Bei mir sah alles ein weniger dunkler aus.

Die 6000er Reihe von Philipps hab ich mir auch angesehen, soll ja gute Bewertungen bekommen haben.
Aber das AmbiLight brauch ich halt überhaupt nicht

Jaja...die typischen MM Ratschläge...

Stell deine Frage mal im TV Thread.

Sent from my iPhone 4S

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir dort von der 8 Samsung Serie einiges sagen lassen, da wurde mir z.b. gesagt das man so ein art "upgrade Kit" kaufen kann, sprich wenn ich in einem Jahr wieder komm bekomm ich dann einfach so einen Modul Tausch wo mein Fernseher aufgerüstet wird (was da genau aufgerüstet wird weis ich allerdings nicht, aber ich tippe mal das bessere Prozessoren eingebaut werden)

Du kriegst da keine neue Prozessoren, das ist lediglich ein "SmartTV" Upgrade Kit. So etwas bot Samsung auch dieses Jahr schon für die 2012er TVs.

Im übrigen auch Panasonic gibt Plasma auf, soweit mir bekannt ist ist die diesjährige Plasma Serie ihre letzte.

Siehe Link: Panasonic: keine Plasma-TVs mehr, Medizintechnik auf dem Prüfstand | heise online

Die Philips TVs sind wirklich gut, mein Bruder kaufte sich ein 55" PFL6188K für 1199€, hat ein Hammer Bild. Auch das Ambilight weiß zu gefallen, einzige Manko ist das etwas "langsame" Systemaufbau. Also das Menu läuft teilweise etwas verzögert, da scheinen die Software Designer bei TP-Vision (Philips) nicht gut hinzukriegen.

Zuletzt bearbeitet:
Panasonic gibt nicht die Plasmas auf, sie geben lediglich die Weiterentwicklung der Panels auf da die Panels jetzt auf einem kaum zu übertreffenden Stand sind, natürlich wird aber die Signalelektronik weiterentwickelt.

Philips ist meiner Meinung nach alles andere als gut, beim Bild hat man objektive Maßstäbe zu werten wie Bildhomogenität, Farbtreue, Bewegtdarstellung...hier ist Panasonic schon der Maßstab, dafür gibt es eben andere Ärgenisse wie 50Hz Bug. Einbrennen kann man nicht mehr mit den Geräten von vor 5 Jahren vergleichen.

Gerade beim Zocken ist ein geringer Input Lag und eine saubere Bewegtdarstellung von Nöten.

Zwar können HighEnd LCD's mit den ganzen Helferleinchen an BQ eines Plasmas heran kommen, nur weisen LCD Geräte gerade im Spielemodus keine 1080P mehr mehr bei Bewegtbildern auf, da hier die Helferleinchen deaktiviert werden zu Gunsten des Input Lags.

Sent from my iPhone 4S

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh