[Kaufberatung] Neuen WQHD Gaming PC zusammenstellen

Lordex

Profi
Nabend zusammen.

Eigentlich wollte ich ja meinen alten Rechner aufrüsten. War im Januar. Da ich aber in naher Zukunft wohl eine Inflationsprämie bekommen werde, wollte ich mal gucken, wieviel mich ein entsprechender Rechner wohl kosten würde. Ist also noch nicht entschieden ob neuer PC oder ob nur aufrüste. Oder kann man mittlerweile auch beruhigt einen fertigen zu einem vernünftigen Preis kaufen?

Mein alter ist momentan wie folgt:

bequiet! Pure Base 500DX
i7 10700k 3,80GHz
Z490 Aorus Master
NZXT Z73 Kraken 360mm
32 GB G.Skill Trident Z RGB 3200
GeForce GTX 3080 TUF Gaming OC
Samsung EVO 980 NVME M.2 1TB
bequiet! Straight Power 11 750 Watt

Ist in einem sehr guten Zustand. Was wäre der denn noch so ca Wert?

Und neu in etwa so?

Beim Motherboard bin ich mir nicht sicher. Hab in den Rezensionen mehrmals gelesen das die Boot Zeit sehr lang ist. 2 oder 3 Minuten. Das ist für mich nicht akzeptabel. Welches könnte man sonst nehmen?

Und ich weiß absolut nicht welche 4080 ich nehmen soll.🤷

Keine Ahnung ob das einigermaßen zusammenpasst. Bin da nicht gut drin.

Liebe Grüße😊

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was läuft denn aktuell nicht?

Ich hab das Gefühl das dem Proz so langsam die Puste ausgeht weil ich bei manchen spielen zb Diablo 4 mit Raytracing durchaus auf 40 FPS runterfalle. Oder Cyberpunk in der Stadt auch auf 40, manchmal noch etwas drunter. Und das nervt mich schon. Mir reicht es aber auch wenn ich bei allem auf Anschlag Minimum die 60 FPS stabil halte. Mehr ist natürlich schön aber mehr als 100 FPS stabil müssten es für mich da nicht unbedingt sein. Aber bin ja wie gesagt noch am überlegen ob ich nur Aufrüste.

Ich sehe gerade du hast das Motherboard was ich auch raus gesucht habe, hab des öfteren gelesen das die Boot Zeiten lang sein sollen, was kannst du denn aus Erfahrung dazus Augen?

schau mal bitte auf die gpu auslastung währenddessen

wenn die bei 99% ist, ist nicht die cpu das problem

nicht das wir jetzt nen unterbau kaufen und deine graka ist das problem

ALT + R drücken wenn du GFE installiert hast, dann kannst du dir die gpu auslastung einblenden lassen

Ich hab die Bilder von damals aus nem anderen Forum noch von Cyberpunk, ich Guck mal das ich die später hier noch mal einstelle, danke Dir schon mal

schau mal bitte auf die gpu auslastung währenddessen

wenn die bei 99% ist, ist nicht die cpu das problem

nicht das wir jetzt nen unterbau kaufen und deine graka ist das problem

ALT + R drücken wenn du GFE installiert hast, dann kannst du dir die gpu auslastung einblenden lassen

Aaaaalso ich hab die Bilder noch mal raus gesucht ich hoffe das hilft!? Ansonsten muss ich Cyberpunk nochmal neu runterladen und das wird dauern falls noch was anderes gemacht werden muss. Hab (noch) nur ne gummelige 16k Hybrid Steinzeitleitung. In einem anderen Forum wurde mir im September gesagt, das ich wohl ne neue CPU brauche. Weil wohl meine CPU ackert, während sich meine GPU langweilt.

Einstellungen:
Settings 1.jpg

Settings 2.jpg

Settings 3.jpg

Settings 4.jpg

Auswertung Zentrum:
Auswertung.jpg

Auswertung an einer anderen Stelle in der Nähe der ersten Auswertung
Auswertung andere Location.jpg

Auswertung andere Location aber ohne RT:
Auswertung andere Location ohne RT.jpg

und sind das auch die einstellungen, in denen du spielen willst? denn DLSS Balanced ist halt optisch murks
es gibt einen DLSS FG mod der FG auf einer 3000er karte aktiviert.
warum hast du alles auf ultra stehen? das zieht natürlich auch an deiner cpu. besonders SSR auf ultra ist ein performance killer.

wenn das wirklich die settings, sind mit denen du auch mit der 4080 spielen willst, dann brauchst du natürlich noch eine neue cpu.

und sind das auch die einstellungen, in denen du spielen willst? denn DLSS Balanced ist halt optisch murks

es gibt einen DLSS FG mod der FG auf einer 3000er karte aktiviert.

Also das Spiel ist jetzt nur ein Beispiel gewesen weil ich es damals gerade gezockt hatte. Was noch zu erwähnen ist das ich bei dem Add On im neuen Stadtteil sogar auf 20FPS falle an einigen Stellen und das so natürlich unspielbar ist. Im Umland von der Stadt kriege ich ganz gute 60,70 FPS hin.

Aber ich merke auch bei D4 jetzt mit dem neuen Raytracing Patch das sich die FPS gut verringern. Und ich da öfter FPS Drops von 20 FPS ca habe.

Also ich habe halt das Gefühl das meinem Proz halt langsam die Puste ausgeht.

Zuletzt bearbeitet:
guck auf die gpu auslastung. wenn die nicht auf auf 95-99% hängt, ist die cpu das problem.

da brauchst du kein gefühl ;)

und wie viel fps brauchst du denn? vielleicht reicht ja nichtmal ne 4080 aus. :)

guck auf die gpu auslastung. wenn die nicht auf auf 95-99% hängt, ist die cpu das problem.

da brauchst du kein gefühl ;)

und wie viel fps brauchst du denn? vielleicht reicht ja nichtmal ne 4080 aus. :)

Naja ich hab null Plan bei sowas deswegen wende ich mich ja hierhin^^

Also ich würde mal so sagen das absolute Minimum wäre für mich das ich alles auf Anschlag mit stabilen 60 FPS spielen kann. Wenns 100 FPS stabil sind würde mich das auch freuen aber ich würde mich auch mit allem stabilem dazwischen zufrieden geben. Hauptsache es hält dann wieder ein paar Jahre^^

Und was für ne Mod war das jetzt genau die du meintest? Ist die schwer zu installieren? Eine 4080 wäre natürlich eine Überlegung wert, weil da ja FG von Haus aus nutzbar ist richtig?

raytracing ist halt fordernd. du musst halt wissen wo die reise hingehen soll. muss es diablo 4 mit raytracing sein? vielleicht kann Framegeneration das wieder ausbügeln?

alle spiele die mindestens FSR 2.0 unterstützen kann man über eine "mod" umbiegen damit DLSS + FG genutzt werden

oder andersrum. aus nvidias FG > AMDS AMFM machen sodass auch eine 3000/2000er nvidia gpu "FG" nutzt

raytracing ist halt fordernd. du musst halt wissen wo die reise hingehen soll. muss es diablo 4 mit raytracing sein? vielleicht kann Framegeneration das wieder ausbügeln?

alle spiele die mindestens FSR 2.0 unterstützen kann man über eine "mod" umbiegen und dazu bringen DLSS + FG zu nutzen.

Danke Dir gucke ich mir mal an.

Naja Diablo vllt nicht unbedingt aber ansonsten nutze ich das schon gerne, ist ja auch hübsch^^

Wie gesagt, 100 FPS stabil auf vollen Einstellungen, minimum aber 60 FPS.

Edit: ich lade jetzt noch mal Cyberpunk runter und probiere das mit der Mod dann mal. Bin ja mal gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
nvidia reflex nicht vergessen da FG einen inputlag "verursacht" da generierte FPS keine echten sind

und RT vielleicht auf medium lassen.

und FG funzt besser wenn die grund fps schon hoch sind. wenn du von 30 fps aus das aktivierst, ist das eher uncool.

nvidia reflex nicht vergessen da FG einen inputlag "verursacht" da generierte FPS keine echten sind

und RT vielleicht auf medium lassen.

Ja hatte das Video gesehen und gucke mir das auch noch mal an wenn der Download fertig ist. Aber das muss ja für jedes Spiel dann wieder gemacht werden wenn ich das richtig sehe und wenn ich das auch richtig lese könnte ich das auch nicht in MP Spielen nutzen. Ist für mich wenn dem so ist aber eher nur ne Notlösung bis ich meinen Rechner neu aufgerüstet habe.

für MP ist das nix und für diablo natürlich auch nicht jo.

für MP ist das nix und für diablo natürlich auch nicht jo.

Wie gesagt in dem Fall nur eine Notlösung und dementsprechend wohl doch eher die Überlegung eine 4080 zuzulegen.

und FG funzt besser wenn die grund fps schon hoch sind. wenn du von 30 fps aus das aktivierst, ist das eher uncool.

Naja dann brauch ich für das Cyberpunk DLC das gar nicht versuchen.

jo wenn settings hoch müssen wirst du wohl mehr bums brauchen.

was hindert dich denn am selbstbau?

die aio kannste weglassen. ein luftkühler wie der thermalright phantom spirit evo für 50 euro ist günstiger und genauso gut und im gegensatz zur aio unter gaming last quasi lautlos

das straight power 11 hat keinen nativen 12hpwr anschluss für die 4080. pure power 12, msi850g oder seasonic gx3.0 750 kannste nehmen.

jo wenn settings hoch müssen wirst du wohl mehr bums brauchen.

was hindert dich denn am selbstbau?

Ach beim letzten mal war irgendwas nicht richtig und wir haben Ewigkeiten gebraucht das herauszufinden (weiß auch gar nicht mehr was das war). Da habe ich einfach keinen Bock mehr drauf. Is halt nur immer noch die Frage, aufrüsten oder gleich neu kaufen? Und den anderen dafür verkaufen. Hab nur keinen Plan was man für den noch verlangen könnte. Ich habe mal auf Ebay Kleinanzeigengeguckt da ist meine 3080 noch ca 400€ Wert. Aber der Rest. Keine Ahnung. Vllt das ganze so um die 800 veranschlagen idk?!

wenn du im cpu limit hängst und das ein problem ist brauchst du ne stärkere cpu und aufrüsten ist da nicht. muss also neu.

ob die gpu neu muss musst du entscheiden. falls ja, kann es sinn machen das ganze ding auf einmal zu verkaufen oder einzeln. kommt drauf an.

ne 3080 ist in etwa eine 4070. die kostet 550 euro, ist neu, hat FG native und ist deutlich effizienter sowie 12gb. da sind 400 noch optimistisch denke ich.

das tomahawk board mit gskill 6000c30 flare x und dem 7800x3d läuft hier ohne probleme. es würde mich wundern wenn das bei dir änders laufen würde. die config haben hier mitlerweile einige. :)

Hö? Aber wenn ich ne neue CPU, Motherboard und RAM kaufe sollte das doch reichen und ist doch dann ein Upgrade oder nicht?

Naja wenn Neukauf, dann natürlich auch gleich neue 4080er aber das wüsste ich auch einfach null zu welcher ich greifen soll, gibt ja so viele Versionen.

ich weiß ja nicht wo deine 3080 landet wenn du kein cpu limit mehr hast. das ist doch das ding :)

eine dicke mit 3 lüftern.

vor ein paar tagen gabs ne 4080 für unter 1000 euro

Zuletzt bearbeitet:
ich weiß ja nicht wo deine 3080 landet wenn du kein cpu limit mehr hast. das ist doch das ding :)

eine dicke mit 3 lüftern.

Klar, man könnte natürlich erst mal nen neuen Rechner ohne GPU bestellen und dann mal testen. Dann verkauft der alte sich aber vllt schwieriger hehe

Naja mit 3 Lüftern gibt es leider auch ne gaaaaanze Menge😂

in diablo hängst du glaub bereits jetzt schon im gpu limit. da wird dir die neue cpu nichts bringen

in cyberpunk kommts drauf an ob du deine settings nochmal änderst. z.b. von DLSS balanced zurück auf quality. etc

in diablo hängst du glaub bereits jetzt schon im gpu limit. da wird dir die neue cpu nichts bringen

in cyberpunk kommts drauf an ob du deine settings nochmal änderst. z.b. von DLSS balanced zurück auf quality. etc

Ja, zumindest mit RT. Gut, wie gesagt, da könnte ich auch drauf verzichten.

Da würde ich mit neuem Rechner natürlich dann auch mit den Einstellungen rum spielen und testen.

Ah die TUF ja, war bzw bin eigentlich Recht zufrieden mit ihr und hab da schon überlegt einfach die wieder zu kaufen. Aber ich hab gelesen das die Super viel zu wenig Leistungszuwachs haben für den Aufpreis gegenüber einer normalen 4080? Stimmt das? Für keine 3080 hatte ich damals auch 900 geblecht😱

wie du siehst kostet die super genauso viel wie die non super. daher bums^^

es gab vor ein paar wochen glaube eine tuf non super für 999€ aber die karten sind halt im abverkauf und deshalb gehen da die preise auch nicht mehr arg weit runter denke ich

es gab vor ein paar wochen glaube eine tuf non super für 999€ aber die karten sind halt im abverkauf und deshalb gehen da die preise auch nicht mehr arg weit runter denke ich

Wahrscheinlich ist der beste Weg quasi, zwar einen neuen PC wie ich oben zusammengestellt habe zu kaufen und dann erst mal mit der 3080 testen und dann entscheiden. Bezüglich des Motherboards hatte ich vorhin gefragt ob du was zu den Berichten sagen kannst das einige schreiben das der Bootvorgang 2-3 Minuten dauert da du glaube ich das gleiche in deinem System hast wie ich oben auch?! Und passt die Zusammenstellung denn so ansonsten?

das mit 2-3 ist quatsch

MSI bootet von allen am5 wohl am langsamsten aber das stört mich und viele andere wohl nicht.

cpu rein expo laden und dann dauert der kaltstart 45 sekunden

wenn du folgende 2 optionen aktivierst:

- Memory Context Restore
- Power Down Enable

dann sinds ca 30 sekunden

wenn du kein overclocker bist der jeden tag mindestens 1 mal das bios aufsucht, sollte das eigentlich kein thema sein. mein rechner fahre ich 1 mal die woche runter. sonst ist er im energiesparmodus

alternativ kannst du auch ein gigabyte oder asrock board nehmen. die booten schneller

das mit 2-3 ist quatsch

MSI bootet von allen am5 wohl am langsamsten aber das stört mich und viele andere wohl nicht.

cpu rein expo laden und dann dauert der kaltstart 45 sekunden

wenn du folgende 2 optionen aktivierst:

- Memory Context Restore
- Power Down Enable

dann sinds ca 30 sekunden

wenn du kein overclocker bist der jeden tag mindestens 1 mal das bios aufsucht, sollte das eigentlich kein thema sein. mein rechner fahre ich 1 mal die woche runter. sonst ist er im energiesparmodus

Habe gerade bei mir mal getestet. Aufm Desktop bin ich in 20 Sekunden und in 40 Sekunden hat er alle Programme gestartet. Damit kann ich dann gut leben ja.

Was sagt du zu der Zusammenstellung sonst?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh