[Kaufberatung] Neuen WQHD Gaming PC zusammenstellen

hab ich oben geschrieben. das netzteil "muss" getauscht werden. die aio ist nicht nötig bzw. davon hast du nix außer ein bauteil was kaputtgehen kann und dir den rechner lahmlegt wenn defekt.

die ssd ist gut aber hier kommts auf den preis an und ich weiß, dass dubaro und co hier gerne riesige aufschläge haben. deshalb der tipp selbstzubauen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hab ich oben geschrieben. das netzteil "muss" getauscht werden. die aio ist nicht nötig bzw. davon hast du nix außer ein bauteil was kaputtgehen kann und dir den rechner lahmlegt wenn defekt.

die ssd ist gut aber hier kommts auf den preis an und ich weiß, dass dubaro und co hier gerne riesige aufschläge haben. deshalb der tipp selbstzubauen

Oh sry dann muss ich das übersehen haben.

Ist das von der Watt Zahl nicht gut oder welches Problem besteht bei diesem?

Was für ein Lüfter würdest du denn empfehlen?

Und bei den Boards?

Die Festplatte ist momentan bei 140 von 210 aber keine Ahnung wie lange das noch gilt.

Zuletzt bearbeitet:
die 4000er karten haben einen neuen stromanschluss und das alte sp11 hat den anschluss nicht. du musst dann den beiligenden beschissenen adapter nutzen

welche boards stehen denn dort zur auswahl?

und was soll das ding am ende ohne graka kosten? geht das überhuapt ohne graka?

die 4000er karten haben einen neuen stromanschluss und das alte sp11 hat den anschluss nicht. du musst dann den beiligenden beschissenen adapter nutzen

welche boards stehen denn dort zur auswahl?

und was soll das ding am ende ohne graka kosten? geht das überhuapt ohne graka?

Puh alles viel teurer. MSI gibt es noch eins:

MSI B650 Gaming Plus WiFi für 160€

Aber auch egal, ich würde das dann trotzdem nehmen, kommt ja ungefähr hin mit meinem jetzigen😊

Ab welchem Netzteil von beQuiet! besteht das Problem denn nicht mehr? 12er?

Und bezüglich AIO. Ein normaler Lüfter kann doch auch kaputt gehen?! Und wenn Luftkühler welchen denn?

Und ob man den ohne Graka kaufen kann? Denke schon warum sollte das nicht gehen, aber ich guck mal ob ich das testen kann.

Edith: Scheint zu gehen. Hätte mich auch gewundert wenn nicht. Die Teile kosten 1300 mit aktuellen Rabatten. Mit Zusammenbau 1500 wenn ich dann noch ne 4080 für ca 1000 bekommen wäre das gut im Budget von 2500 bis maximal 3000€ drin

Zuletzt bearbeitet:
12er ja aber bq hat bei den 12er. Probleme mit den Lüftern

Außer beim.pure Power

Alternativ ein seasonic oder msi850g

jo

kühler auswahl wird arg beschränkt sein.

das wäre meine wahl. nicht zu teuer, schick genug und leistung passt auch. aber nicht bei den fertiganbietern zu kriegen.

jo

kühler auswahl wird arg beschränkt sein.

das wäre meine wahl. nicht zu teuer, schick genug und leistung passt auch. aber nicht bei den fertiganbietern zu kriegen.

Joar der sieht echt nett aus. Aber schade daß es den da wohl nicht gibt

Mit den Hersteller-Adapterkabeln geht es auch, sofern verfügbar und kompatibel. ;)

eine 4080 könnte eventuell mit dem vorhandenen 650er sp11 betrieben werden.

Ist mir zu unsicher, ich nehme einfach das 12er

das tomahawk board mit gskill 6000c30 flare x und dem 7800x3d läuft hier ohne probleme. es würde mich wundern wenn das bei dir änders laufen würde. die config haben hier mitlerweile einige. :)

Ist das dieser RAM hier? Gibt es aber nicht in RGB Version oder?

jo

oder eben die trident neos. dürfte quasi dasselbe sein. allerdings sind die neos hoch und da brauchste dann einen anderen cpu kühler.

Ich bin noch der Meinung das ich bei einer AIO bleibe aber kann sich eventuell noch ändern. In dem Punkt wären die Neos kein Problem. Wichtig ist beim RAM das da AMD Expo bei steht richtig?

Genau, bei AMD darauf achten, dass der RAM EXPO unterstützt. XMP kann gehen, muss aber nicht...

Was AIO angeht, grundsätzlich kann man AIOs verbauen, muss aber damit rechnen, dass diese irgendwann mal aussteigen und vor allem Pumpengeräusche generieren...wen das nicht stört. Kühlleistung ab einer 360er AIO ist gleich zu setzen mit nem guten Luftkühler. Besser wird es eher nicht

Genau, bei AMD darauf achten, dass der RAM EXPO unterstützt. XMP kann gehen, muss aber nicht...

Was AIO angeht, grundsätzlich kann man AIOs verbauen, muss aber damit rechnen, dass diese irgendwann mal aussteigen und vor allem Pumpengeräusche generieren...wen das nicht stört. Kühlleistung ab einer 360er AIO ist gleich zu setzen mit nem guten Luftkühler. Besser wird es eher nicht

Na das will ich lieber nicht riskieren. 😁

Klar bin mir natürlich bewusst dass das passieren kann. Notfalls steige ich dann wieder auf Lüfter um😊 Unter 360er würde ich glaube ich auch nicht nehmen. Danke für deinen Beitrag.

Ich hab aus Unwissenheit damals XMP RAM gekauft, dieser stand in der Mainboard Kompatiblitätsliste und läuft wunderbar mit dem XMP Profil.

AIO habe ich gewählt, weil ich Bock drauf hatte^^ Bin bisher auch damit zufrieden - bin aber auch eher nicht Geräuschempfindlich. Durch Familie ist es eh niemals so flüsterleise Zuhause, dass ich die Pumpe durchhören würde

Ich hab aus Unwissenheit damals XMP RAM gekauft, dieser stand in der Mainboard Kompatiblitätsliste und läuft wunderbar mit dem XMP Profil.

AIO habe ich gewählt, weil ich Bock drauf hatte^^ Bin bisher auch damit zufrieden - bin aber auch eher nicht Geräuschempfindlich. Durch Familie ist es eh niemals so flüsterleise Zuhause, dass ich die Pumpe durchhören würde

Ah ok. Haste aber Glück gehabt😁

Ich hab ja momentan auch eine Z73 Kraken drin und auch sehr zufrieden. Aber NZXT ist mir mittlerweile zu teuer, würde mein Rahmen doch etwas sprengen und mit bequiet war ich bisher immer zufrieden. Von daher Versuch ich es mal mit so einer. Meiner steht unterm Tisch das hilft auch noch ein klein wenig was die Lautstärke angeht. Klar unter Last hört man ihn aber wenn ich was zocken ist der Game Sound eh lauter oder ich hab Kopfhörer auf.

So sieht das ganze jetzt aus, nicht wundern wegen 2 mal RAM bin noch unentschlossen, welchen von beiden ich nehme😁

Man muss ja auch nicht alle Teile auf einmal kaufen sondern kann ja immer mal gucken ob was im Angebot ist. Gibt es bei Geizehals nen Wecker deinem Ansatz das ein oder mehrere Artikel im Angebot sind? Ich weiß es gibt den Preisalarm aber den meine ich nicht quasi einen Rabatt Alarm.

Zuletzt bearbeitet:
das ding bei den aios ist dass man diese auch im idle hört und eine luftkühler eben nicht. aber das muss jeder selbst wissen :)

ich würde die TUF vorziehen.

das ding bei den aios ist dass man diese auch im idle hört und eine luftkühler eben nicht. aber das muss jeder selbst wissen :)

ich würde die TUF vorziehen.

Kaum bei meiner jetzigen aber stört mich nicht.

Ups und ich wunder mich warum du geschrieben hast das du zur Asus TUF greifen würdest, ich hab die falsche erwischt, sollte auch tatsächlich auch die sein😁

Korrigiert: https://geizhals.de/wishlists/3798910

Muss noch mal was fragen. Auf dem Tomahawk sind die M.2 Slots ja PCi E 4.0 meine M.2 hat aber nur PCi E 3.0 wenn ich mich jetzt nicht absolut verguckt habe. Ist das ein Problem? Sollte ich eine M.2 mit 4.0 nehmen?

Wenn ja, welche würden sich das anbieten? Schnell und 2 TB aber nicht übertrieben teuer.

Desweiteren möchte ich glaube ich dieses Mal einen weißes Setup haben. Habe fast alle Teile auch in weiß gefunden. Nur, das Tomahawk gibt es nicht in weiß oder? Sieht das nicht komisch aus wenn das Mainboard nicht weiß ist?
Und die KFA2 4080 1 Click OC White gibt es zwar aber scheinbar nirgendwo zu kaufen?🤔

Danke schon mal.

Zuletzt bearbeitet:
pcie ist ab und aufwärtskompatibel.

die ssd läuft ohne probleme auf dem board. ich hab ebenfalls nur 3.0er ssds drauf

achtung bei white builds. Der weißton ist bei allen unterschiedlich und das kann unter umständen am ende sehr doof aussehen.

white gpus sind in der regel teurer. die KFA scheinen etwas schwer zu kriegen zu sein aktuell.

welchen ram hast du? AMD und weißer ram ist etwas tricky

welches case?

die ssd läuft ohne probleme auf dem board. ich hab ebenfalls nur 3.0er ssds drauf

achtung bei white builds. Der weißton ist bei allen unterschiedlich und das kann unter umständen am ende sehr doof aussehen.

white gpus sind in der regel teurer. die KFA scheinen etwas schwer zu kriegen zu sein aktuell.
Nice danke.

Ach echt? Ja ne dann hab ich da keine Lust drauf. Danke.

man müsste sich quasi mehrere stunden mit beschäftigen welche parts wirklich weiß sind und weder einen warmweis oder kaltweiston haben

selbst eine weiße aio sieht auf dem weißen aorus board nicht passend aus

1712595906300.png

mein tipp:

schwarzes board.

gpu und gpu kühler weiß. gehäuse weiß und dann sieht das imho auch schick aus

aber ich hab gerade mal geschaut. keine 80super in white da. nur white/silver.

man müsste sich quasi mehrere stunden mit beschäftigen welche parts wirklich weiß sind und weder einen warmweis oder kaltweiston haben

selbst eine weiße aio sieht auf dem weißen aorus board nicht passend aus

Anhang anzeigen 988774

mein tipp:

schwarzes board.

gpu und gpu kühler weiß. gehäuse weiß und dann sieht das imho auch schick aus

aber ich hab gerade mal geschaut. keine 80super in white da. nur white/silver.

Danke fürs gucken. Egal ich bleib einfach bei Schwarz und gut ist.😊

Sag mal, gibs eine bessere M.2 mit gleicher Größe und ungefähr gleichem Preis? Oder ist diese schon ne gute Wahl?

Samsung 970 Evo Plus 2TB

kc3000
990 pro
850x

das sind ssds mit dram.

die lexar lm790 oder kioxia exceria g3 plus sind wenn ich mich nicht komplett irre beides dram less. deshalb auch günstiger. fürs OS würde ich mir die persönlich nicht kaufen. als datengrab und spiele ssd passt es aber. kannst dich ja mal dazu etwas einlesen. dram, hmb (host memory buffer)

ob pcie 3 oder 5 ist fürs gaming quasi egal. du wirst das, was die ssds können in einem gaming rechner zum aktuellen zeitpunk quasi nie brauchen

Zuletzt bearbeitet:
kc3000
990 pro
850x

das sind ssds mit dram.

die lexar lm790 oder kioxia exceria g3 plus sind wenn ich mich nicht komplett irre beides dram less. deshalb auch günstiger. fürs OS würde ich mir die persönlich nicht kaufen. als datengrab und spiele ssd passt es aber. kannst dich ja mal dazu etwas einlesen. dram, hmb (host memory buffer)

ob pcie 3 oder 5 ist fürs gaming quasi egal. du wirst das, was die ssds können in einem gaming rechner zum aktuellen zeitpunk quasi nie brauchen

Ok alles klar danke, dann gucke ich mir die drei oben mal an

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh